Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mr.X-Man Beitrag anzeigen
    Ich hab' jetzt ein bisschen was von der ersten Staffel gesehen (was halt auf Tele5 läuft) und bin gar nicht so beeindruckt. Die Weltraumszenen können es ja nicht sein, da die Qualität...nicht die allerbeste ist...
    Die Weltraumszenen sind heute natürlich eher von nostalgischem Wert .
    Gegen Ende der Serie wird die CGI-Technik aber etwas besser.
    Was die erste Staffel angeht: Da ist meine Bewertung auch nicht so hoch.
    B5 wird mit der Zeit besser, finde ich. Man sollte der Serie Zeit geben und die Charaktere kennen lernen und wenn möglich bis zum Ende der vierten Staffel durchhalten.
    Worin liegt der Reiz an B5?
    Wie ich schon oben schrieb: Für mich liegt der Reiz in der besonderen Mischung: Einerseits ist die Serie bodenständig, andererseits aber auch phantasievoll. Für andere spielen noch folgenübergreifender epischer Story-Aufbau und die Entwicklung von Charakteren eine Rolle.

Kommentar

Ich hab' jetzt ein bisschen was von der ersten Staffel gesehen (was halt auf Tele5 läuft) und bin gar nicht so beeindruckt.
      Darum beineide ich Dich.

Ach ja, mein erstes Mal B5 (*in Erinnerungen schwleg*).

Die Serie steigert sich langsam, Du musst ihr Zeit lassen.
      Glaub mir, wenn Du mit B5 einmal durch bist, werden andere Serien plötzlich ganz anders auf Dich wirken.

Die Raumszenen sind natürlich etwas antiquiert, aber das sollte einen nicht stören. Die späteren Schlachten etwa überzeugen bis heute.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

also wieso wird B5 als die wohl beste Scifi-Serie überhaupt angesehen? Worin liegt der Reiz an B5?
        Nun, er liegt sicherlich nicht beim ersten Sehen der ersten Folge, das ist richtig. Beim ersten Sehen liegt der Reiz viel mehr in den späteren Staffeln (bei dem Tempo, das Tele 5 vorlegt, dauert das aber noch eine Weile), da hier ähnlich wie ein sich langsam aufbauender Roman alles in Fahrt kommt und alle bisherigen Einzelfolgen zu einem großen Ganzen verknüpft werden. Besonders einsteigerfreundlich ist B5 dadurch nicht, aber das Besondere der Serie, das später zum Vorschein kommt, liegt eben auch in diesen begründet, weswegen sie - auch wenn es sich manchmal sicherlich wie Kaugummi zieht - auch auf gar keinen Fall weggelassen werden sollten.

Kommentar

Ich muss jetzt schon mal fragen:
          Was ist so toll an B5?
          Ich hab' jetzt ein bisschen was von der ersten Staffel gesehen (was halt auf Tele5 läuft) und bin gar nicht so beeindruckt. Die Weltraumszenen können es ja nicht sein, da die Qualität...nicht die allerbeste ist...
          Die Storys sind auch nur durchschnittlich...
          also wieso wird B5 als die wohl beste Scifi-Serie überhaupt angesehen? Worin liegt der Reiz an B5?
          Hab ich da was nicht mitgekriegt?
          Ich stimme meinen Vorrednern vollstens zu. Als Mitte der 90er Babylon 5 im TV lief, musste ich mich erst mal daran gewöhnen. Es gab tatsächlich eine Zeit, in der ich nicht so viel mit der Serie anzufangen wusste. Sie ist eben nicht besonders Einsteigerfreundlich.
          Aber ab der zweiten Staffel wurde ich dann schnell zum Fan.

Es lohnt sich auf jeden Fall, der Serie eine Chance zu geben. Glaub mir, sonst würdest Du etwas versäumen.

Kommentar

Danke erst mal für die vielen Antworten.
            Ich werde auf jeden Fall dranbleiben.

Kommentar

Ja, es ist möglich B5 zu übertreffen und es ist bereits vor über 10 Jahren geschehen, mit DS9.

Ferner bin ich so optimistisch SGU als fernen Kandidaten für einen Aufschluss an die Serien-Spize einustufen. Wobei es da noch jede Menge gefährliche Gewässer zu durchfahren gilt, voller Versuchungen den einfachen aber fatalen Atlantis oder BSG-Weg zu gehen.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Ja, es ist möglich B5 zu übertreffen und es ist bereits vor über 10 Jahren geschehen, mit DS9.
                In welcher Hinsicht hat DS9 B5 übertroffen ?

Für mich sind beides gute Serien, und meine Bewertungen sind recht ähnlich.
                Hier und da hat DS9 für mich mehr "Scifi" zu bieten als B5 und die besseren Effekte.
                Was Charaktere, Story, Dialoge usw. angeht, sehe ich B5 nicht im Nachteil.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  In welcher Hinsicht hat DS9 B5 übertroffen ?
                  Rein oberflächlich sind da erstmal die Effekte und die Kulissen, die bei DS9 überlegen sind. Liegt vermutlich auch daran, dass man dort erst im großen Stil auf CGI gesetzt hat, als die Technik so weit war.

Dann die Charaktere, auch wenn es in der ersten wie zweiten Reihe ziemlich eng ist. Das B5-Spitzenpersonal Londo und G'Kar liegt ungefähr auf Höhe von Quark und Odo, vermutlich etwas darüber. O'Brien ist auf der Höhe von Garibaldi, Sisko liegt über Sheridan, Ivanova auf Höhe von Kira und Bashir deutlich über Franklin.

Bei Story und Dialogen ist der Abstand auch gering. Es ist fast schon ein Allgemeinplatz, dass DS9 bei Einzelfolgen, B5 bei Storybögen vorne liegt, aber das liegt bei letzterem eher an Zahl der großen Storybögen von B5 (2) gegenüber denen von Deep Space Nine (1), denn an der Qualität eben dieser.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Also Kenner, wenn ich mir deine Antwort auf die Frage "In welcher Hinsicht hat DS9 B5 übertroffen?" so durchlese, erkenne ich keine Begründung, warum DS9 übertroffen hat. Grob zusammengefasst, schreibst du da selber, dass beide Serien auf gleichem Niveau sind.

Sicherlich hat manchmal die eine Person von B5 mehr überzeugt als die von DS9 und umgekehrt, aber ganz nüchtern betrachtet, sind beide Serien genial.

Und wenn du Personen vergleichst, dann musst du neben den "guten Personen" auch die "schlechten Personen" miteinander vergleichen.
                    Und mal ganz ehrlich, da kann Gul Dukat, Weyoun und die weibliche Formwandlerin den Gegenparts von B5 (Bester und Morden) nicht das Wasser reichen. Soll nicht heißen, dass die "Bösen" von DS9 schlecht gespielt werden, aber ein Bester und Morden werden einfach spitzenmäßig gespielt.

Gruß
                    Vir Cotto

Kommentar

Bei DS9 hatte man halt das Problem, dass die Serie lange Zeit über nicht so recht wusste, wo es denn nun langgehen soll. Die Serie dümpelte so vor sich hin. Um dann Spannung zu erzeugen wurde später der Dominion-Krieg inszeniert.

Bei B5 war der große Konflikt mit der Erde und den Schatten von Anfang an geplant. Allerdings glaubte man hier, dass die Serie keine 5. Staffel mehr bekommt, was zum etwas abrupten Ende der beiden Handlungsstränge führte.

Das hat beides seine Vor- und Nachteile. Durch die bessere Planung würde ich aber stets B5 den Vorzug geben.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

Kommentar

Zitat von Vir Cotto Beitrag anzeigen
                        Und wenn du Personen vergleichst, dann musst du neben den "guten Personen" auch die "schlechten Personen" miteinander vergleichen.
                        Und mal ganz ehrlich, da kann Gul Dukat, Weyoun und die weibliche Formwandlerin den Gegenparts von B5 (Bester und Morden) nicht das Wasser reichen.
                        Na ja, zumindest Dukat, Weyoun und Bester würde ich schon etwa gleichauf sehen, wobei Dukat und Bester von der Konzeption her wohl besser sind, während Jeffrey Combs es als Schauspieler noch etwas wett macht. Die Formwandlerin dagegen ist IMO in der Tat doch um einiges profilloser als dann z. B. auch Morden.

Kommentar

Und was ist mit Charakteren wie Garak oder Quark?
                          Die sind von ihrer sehr "grauen" Konzeption auch nicht schlechter gemacht als die zumeist grauen B5 Charaktere.
                          Dann gibt es außerdem noch Charaktere wie Kai Winn, Martok, Gowron, Admiral Ross, Sloan. Alles auch keine Saubermänner aber doch nachvollziehbare Charaktere, die man irgendwie verstehen und sogar mit ihnen mitfiebern kann.

Was DS9 besonders macht ist insbesondere die Vielzahl gleichwertiger Nebencharaktere, wo andere Serien nur Statisten oder Villains of the Week einsetzen und sich ansonsten auf einen Kreis an Hauptcharakteren beschränken.
                          Bei DS9 gibt es imho auch keinen so klaren Bösewicht wie Morden. Auf der anderen Seite wird so natürlich auch nicht die Klasse wie bei B5 Bösewichten erreicht.

Ich denke jede Serie hat ihre Vor- und Nachteile. Am Ende sehe auch ich sie als gleichwertig an. B5 ist da stark, wo DS9 kleine Schwächen zeigt, und umgekehrt.

Kommentar

Wird Babylon 5 jemals übertroffen? Um ehrlich zu sein, für mich war es nie die überragende Serie. Ich habe es damals in den 90ern recht gerne geschaut und es war mal etwas anderes als die gängige Star Trek-Konzeption. Jedoch abgesehen davon, fande ich jetzt nicht, dass die ganzen Story-Arcs sonderlich großartig oder innovativ waren. Da hat JMS viel eingebaut, wirklich rund schien es mir aber dann nicht. Ich wusste auch gar nicht, dass die Serie so einen großen Kern eingefleischter Fans hatte, bevor ich Ende der 90er angefangen habe, mich im Internet zu bewegen.

Durchaus eine wichtige Serie, aber doch eben mehr ein Rohschnitt. Würde als Gesamtbewertung so 6 bis 7/10 Punkten geben, habe die Serie aber auch schon lange nicht mehr gesehen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Und was ist mit Charakteren wie Garak oder Quark?
                              Na ja, der User Vir Cotto hat ja gerade die Charaktere ausgesucht und ich wollte ihm nur sagen, dass ich, was die Charaktere angeht, anderer Meinung bin. Jetzt könnte man natürlich noch mehr ins Detail gehen (und die tausendste Runde von DS9 vs. B5 eröffnen ), aber mittlerweile finde ich sogar, dass es das gar nicht mehr so nötig hat. Man kann immer mal wieder grobe Sachen erwähnen, die einem aufgefallen sind (die sogenannten auffälligen Parallelen), aber jetzt jeden einzelnen Charakter zu vergleichen...?

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Na ja, der User Vir Cotto hat ja gerade die Charaktere ausgesucht und ich wollte ihm nur sagen, dass ich, was die Charaktere angeht, anderer Meinung bin. Jetzt könnte man natürlich noch mehr ins Detail gehen (und die tausendste Runde von DS9 vs. B5 eröffnen ), aber mittlerweile finde ich sogar, dass es das gar nicht mehr so nötig hat. Man kann immer mal wieder grobe Sachen erwähnen, die einem aufgefallen sind (die sogenannten auffälligen Parallelen), aber jetzt jeden einzelnen Charakter zu vergleichen...?
                                Oh Gott, einzelne Charaktere vergleichen würde ja annehmen, dass es für jeden B5 Charakter ein DS9 Equivalent gibt und umgekehrt.

Meine Reaktion richtete sich eher dagegen, dass "Bösewichte" in DS9 nicht so gut seien. Und da haben wir mit Garak einen skrupellosen Killer und mit Quark einen hinterschlagenen Kriminellen, die scheinbar so gut konstruiert sind, dass man sie schon zu den "Guten" zählt. Dabei ist es ja gerade auch das, was mit Ausnahme von Morden, bei den B5 Bösewichten immer als toll empfunden wird, dass sie trotz dunkler Seiten nicht böse sind.

Kommentar

Lädt...
                                X