Wird B5 jemals übertroffen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird B5 jemals übertroffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Damit irgendeine andere TV-Scifi-Serie Babylon 5 übertrumpfen kann, muss zuerst etwas in der Machart wie diese Szene vorkommen.

YouTube - Babylon 5 - My favorite scenes - Number two

Da braucht es einen herrovoragenden Musik-Komponisten, einfühlsame Drehbücher, und Schauspieler, die das Gefordete auch hinüberbringen können.

Ich hoffe, dass ein solcher Tag kommt. Denn eine Serie, die Babylon 5 übertreffen kann, ist eine weitere Bereicherung des Lebens.

Kommentar

Ich glaube eine Serie wie B5 wird wahrlich nur schwer zu toppen sein. Es braucht nämlich 2 Dinge, die gemeinsam nur äußerst selten in der Serienlandschaft zu finden sind:

1.: Den Mut únd das Talent eines Autors, der bis weit in die Zukunft plant, und das trotz der zahlreichen Variablen, die in einer TV - Produktion nun mal gegeben sind(Wie erfolgreich wird die Serie - bleiben alle Schauspieler bis zum Schluss erhalten, etc....)

2.: Die Energie und den Willen eines Autors, sein Projekt durchzuziehen, auch wenn das bedeutet, 80% der Drehbücher selbst zu verfassen. Eine Vision haben, ein Verhältnis von Autor und Serie, fast wie ein Künstler zu seinem Werk.

Ich glaube genau daranscheitert es. Gute Regie, Kameraführung, Komponisten und Schauspieler findet man heutzutage relativ "leicht", verglichen mit den obrig genannten Punkten. Die meisten neueren US Serien besitzen rein handwerklich eine beeindruckende Qualität, auch wenn der Inhalt der letzte Mist ist.

Ganz fern im Horizont schimmert übrigens ein kleines Lichtlein, welches ich dem TE gerne zeigen würde. Es gibt nämlich noch einen TV-Sender, der Qualität (meistens) höher als Quote bewertet.
      Natürlich ist die Rede von HBO. Und in den Händen von eben jenem Sender befindet sich gerade ein Drehbuch eines neuen Serienpiloten, der es mit etwas Glück tatsächlich onscreen schafft und dann weiter produziert wird.
      Name: Das Lied von Eis und Feuer

Ich habe die Buchreihe(bisher 4 englische und 8 deutsche Ausgaben erschienen) gelesen und auch wenn Superlative meistens eher das Gegenteil von dem bewirken was man eigentlich ausdrücken wollte:

Egal welches Medium wir nehmen: Kino, Fernsehen, Bücher meinetwegen auch Komiks: es gibt NICHTS besseres als diesen wahrlich perfekten High Fantasyzyklus.

Eine epische, unvorhersagbare Handlung, voller Intrigen, Verschwörungen und Komplotte. Hinzu kommen dreidimensionale Charaktere, weder wahre Helden noch Schurken, jeder hat seine Motive, und jedes Verhalten bleibt glaubwürdig.
      Abgerundet wird das ganze noch mit einer düsteren Stimmung und einen gut durchdachten Einsatz von Magie; oder war es doch der Zufall? Wie zu Anfangszeiten in BSG, kann man nie sagen: war das nur Zufall, oder eben Magie(Eis und Feuer)/Gott(BSG). Aber keine Angst: Der Autor von Eis und Feuer war selbst ein großer BSG Fan, konnte aber mit dem Ende partout nichts anfangen und verfluchte die Serie fortan
      Jedes (englische) Buch soll übrigens eine Staffel ausmachen.

Also wenn du auf eine Mischung der Tragik/Epik aus B5 und den Anfangs realistischen Charakteren und der düsteren Stimmung aus BSG, gewürzt mit einer großen Prise Verschwörung und Unberechenbarkeit, stehst, dann ist für dich Eis und Feuer genau das Richtige. Und sollte es die neue Miniserie(es laufen vorher soweit ich weiß noch Testscreenings) nicht auf den Bildschirm landen, so kann ich dir die Bücher wärmsten empfehlen. Der Autor hat einen sehr flüssigen und wunderbar eingänglichen Schreibstil.

Edit: oh ehe ich es vergesse: Wenn alles nach Plan läuft, so sollte "Eis und Feuer(A Song of Ice and Fire)" ab Dezember bei HBO zu verfolgen sein.
      Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

mir fallen auf Anhieb 3 Serien ein die ich besser als B5 einstufen würde.

-Raumpatroulle Orion, definitiv besser als alles was B5 zu bieten hatte
        -Space 2063, gab zwar nur eine Staffel von aber die war schon spannender und gut aufgebaut als B5 Storys und hätte es mehr Staffeln gegeben definitiv besser
        -SpaceRangers, die von Fort Hope aus operierten, auch hier nur 1 Staffel aber im wesentlichen hat sie mir besser gefallen als B5.

Bei B5 gefallen mir eig auch nur Staffel 2 und 3, in denen es um den Krieg gegen die Schatten geht. Der White Star, auf jeden Fall eines der Bestaussehenden Schiffe des SF Universums, aber doch recht owerpowered.
        Was mich an B5 stört ist das die sich einen massiv schweren Gegner (die Schatten) gesetzt haben vor denen jeder zittert, und Delenn dann die WS aus den Hut zaubert die es mit den Schatten aufnehmen können. Auch die Sache mit den Telepathen die gegen Schatten effektiv sind....als ob eine uralte Spezies keine Abschirmeinrichtungen oder Backups hätte um eine Einmischung zu verhindern. Selbst wir heutzutage wissen was eine Firewall ist.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen (ich klinke mich auch einfach mal in die Diskussion ein):

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Daher meine Frage an alle Fans und Kritiker: Ist denn anscheinend tatsächlich nicht möglich B5 zu toppen?

Wenn ja, dann nennt mal Beispiele.
          Warum sollte es nicht möglich sein, Babylon 5 zu toppen? Ist schließlich auch nur eine TV-Serie von vielen und vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wenn man nicht nur aufs Genre der Space-Battle-Serien schaut, findet man sehr viele, mindestens genau so interessante und gut gemachte Serien wie B5.

btw: Da behaupte hier im Forum noch einmal jemand, es gebe keine Legendenbildung um B5. Dieser Thread ist genau das. Eine glorifizierung und Legendenbildung rund um B5 und dem perfekten JMS
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Ich glaube, es wird im ersten Beitrag von EA-Loyalist durchaus klar, dass er nur Scifi-Serien meint, da er dort als andere Vergleichsserien Moores Fanversion von Kampfstern Galaktika und Star Trek nennt.

Und Babylon 5 glorifizieren ist solange erlaubt, wie es eben nichts besseres im TV-Scifi-Bereich gibt. Dafür kann man Straczinsky durchaus dankbar sein.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen

Warum sollte es nicht möglich sein, Babylon 5 zu toppen? Ist schließlich auch nur eine TV-Serie von vielen und vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wenn man nicht nur aufs Genre der Space-Battle-Serien schaut, findet man sehr viele, mindestens genau so interessante und gut gemachte Serien wie B5.
              Nein ist sie nicht, denn bei B5 war - wie bereits erwähnt - Folgendes gegeben:

Zitat von Cotillion
              1.: Den Mut únd das Talent eines Autors, der bis weit in die Zukunft plant, und das trotz der zahlreichen Variablen, die in einer TV - Produktion nun mal gegeben sind(Wie erfolgreich wird die Serie - bleiben alle Schauspieler bis zum Schluss erhalten, etc....)

2.: Die Energie und den Willen eines Autors, sein Projekt durchzuziehen, auch wenn das bedeutet, 80% der Drehbücher selbst zu verfassen. Eine Vision haben, ein Verhältnis von Autor und Serie, fast wie ein Künstler zu seinem Werk.
              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Ja schön, und? Dann hat der Herr JMS eben alles vorher geplant und alles selber geschrieben. Das macht eine Serie aber nicht automatisch gut oder besser als eine Serie, bei der viele Leute Drehbücher schreiben. Für JMS mag B5 ein tolles einmaliges Projekt gewesen sein und die Entstehung nicht alltäglich. Das macht aber eine Serie nicht automatisch besser. Demnach kann das nicht als Muss-Kriterium für eine gute Serie herangezogen werden.

B5 war halt zusätzlich auch noch eine gute Serie. Da hat JMS Glück gehabt
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Dies mag vl für Serien mit Standalone-Folgen a la TNG gelten. Serials hingegen kann man nur dann gut gestalten, wenn man es genauso macht wie JMS: siehe BSG, siehe Lost, siehe Heroes. Fängt alles top an, verliert sich aber im weiteren Verlauf in der Inkonsistenz der Handlung. Man erkennt bei jeder Serie sofort, wann der Zeitpunkt erreicht wurde, bis zu dem vorausgeplant war und plötzlich nimmt die Qualität spürbar ab.

JMS hat für jeden potentiellen Ausfall des Casts, einen Notfallplan erarbeitet. Ein weniger begabter Autor hätte mit dem Ausscheiden von Michael O’Hare nach der ersten Staffel nicht umgehen können. Was macht JMS? Er ändert die Handlung an gewissen Eckpunkten so, dass man nicht nur das Gefühl hat, es wäre so geplant gewesen, sondern macht aus dieser Not noch eine Tugend, indem er den besten WTF Moment in der Serienlandschaft schuf.

Den einzigen Schwachpunkt, den ich ab der 2. Staffel sehe, ist das plötzliche Ende des Erdenkriegs und der Telepathenkonflikt Anfang der 5. Staffel. Und obwohl JMS gezwungen war, den Erdkrieg weit früher als geplant zu beenden, wirkt es trotzdem noch Qualitativ hochwertig. Nur fällt dieser Teil etwas von der grandiosen 3. und dem ersten Teil der 4. Staffel ab.
                  Sobald er sich dann aber wieder auf gewohnten Terrain befand, wurde die Serie abermals großartig(2. Hälfte Staffel 5).
                  Ich frage mich also: wer hätte unter diesen wiedrigen Umständen sein Projekt mit soviel Eleganz und Talent durchziehen können? Ich behaupte mal dass es die allerwenigsten könnten, und die Serienrealität gibt mir dahingehend in 95%der Fälle Recht(Lost,Akte X...).

Wenn also in den letzten 15 Jahren keine einzige Serial, mit mehr als 3 Staffeln dies erreicht hat, was JMS erreicht hat, und ich mich nach dem Grund frage, dann kommt man eben zu dem Schluss, dass JMS eben genau 2 Sachen anders gemacht hat. Und dies waren eben meine in einem anderen Beitrag erwähnten Punkte. Daher bin ich der festen Überzeugung, dass es nur - und nicht anders gehen kann.

Und nochmals: ich rede hier ausschließlich von Serien mit Fokus auf eine fortlaufende Handlung. Sopranos, Six Feet Under und Co besitzen zwar auch einen roten Faden, der steht allerdings in einem ganz anderen Verhältnis als dies bei B5 der Fall ist.

Für diese Art von Serien sind die 2 Punkte mehr oder weniger irrelevant. Meine Lieblingsserie ist sogar Sopranos. Aber auch nur deswegen, weil im Serialbereich selten das gehalten wird, was man Anfangs verspricht!

Kommentar

Das alles mag stimmen aber das macht eine Serie noch nicht gut oder herausragend. Das spricht für den Regisseur oder Autor aber damit wars das auch.
                    B5 ist nicht schlecht, aber es gibt viele Folgen wo ich persönlich eher gelangweilt war wie in allen Serien. Zu einer guten Serie gehört aber mehr als das, ein gewisses Flair.
                    Was mit an B5 übrigens wirklich auf den Nerv ging ist diese Mystifizierung der Captains und von Delenn.... .
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      -SpaceRangers, die von Fort Hope aus operierten, auch hier nur 1 Staffel aber im wesentlichen hat sie mir besser gefallen als B5.
                      Oh Gott, dieser Schund.... das ist ja fast noch schlimmer als Andromeda.

Ich muss sagen, dass B5 damals ST für mich in den Schatten gestellt hat und lange jahre für mich das Non-Plus-Ultra war. Das ist auch heute nicht komplett anders: Ich habe die DVDs zuhause und schaue sie mir gerne wieder an, der rote faden ist einfach wahnsinnig gut ausgearbeitet und das ganze Projekt wurde richtig gut durchgezogen.

Dennoch würde ich nicht sagen, dass B5 nie übertroffen werden kann. Das würde nämlich bedeuten, dass B5 keinerlei Schwächen hätte. Und mir fallen aber trotzdem zwei Schwerwiegende ein:

- Lahme Folgen der ersten Staffel(in der ersten Staffel waren einige Gurken dabei, das hat einem Freund von mir den Einstieg nicht leicht gemacht. Erst ab Staffel 3 war er dann komplett überzeugt).

- Staffel 5 (naja, sie war ja nicht schelcht, aber auch nicht dass, was sie hätte werden sollen. Mir ist klar, dass JMS die Geschichte in Staffel 4 bneenden wollte, weil das Aus drohte. Aber er hätte danach konsequent eine fünfte Staffel ablehnen sollen. Stattdessen wird der Erzählfluss von 180km/h [Ende Staffel 4] aprupt auf Schrittgeschwindigkeit gebremst [Staffel 5].)

Nichtdestotrotz ist B5 eines der Serien, welche die TV-Welt geprägt haben, und immer wieder ein Erlebnis sind. Aber auch sie hat ihre Schwächen, die getoppt werden können.
                      "I was me but now he`s gone!"
                      James Hetfield

Kommentar

Nun, für mich hat die Serie das gewisse Flair und zwar Tonnen davon.
                        Wobei für mich das tatsächlich erst mit der zweiten Staffel kam. Ich mag Sinclair nicht, und ich fand vieles in der ersten Staffel überflüssig und auch dämlich. Da waren einige großartige Folgen, aber auch viele, wo ich mir nur an den Kopf gefaßt hab. Das hat sich ziemlich schlagartig mit dem Auftauchen von Sheridan und dem nun zügigeren Aufgreifen des roten Fadens geändert.

Wobei ich mich etwas über deine Aussage zu Regisseuren und Autoren wundere. Da können Charaktere noch so toll sein, ohne eine vernünftige Handlung bricht das einfach zusammen. Und für mich paßt bei B5 einfach alles zusammen, es gibt einen offensichtlich durchgeplanten roten Faden und daher können die Charaktere auch wirklich glänzen, statt in Plotlöchern zu vergammeln.
                        Ich sehe auch einfach einen Unterschied zum Beispiel zu BSG. Bei B5 habe ich gnadenlos mitgefiebert, während des Schattenkriegs, während des Erdkonflikts, und davor, während sich das allmählich aufgebaut hat. Bei BSG habe ich die Folgen spätestens ab Staffel 3 gesehen, weil ich neugieirg war, wie sich die Autoren aus ihrer Schlinge wieder befreien, weil ab einem bestimmten Punkt einfach überdeutlich war, daß da gar nix mehr zusammenpaßt.

Kommentar

Um die Hauptfrage dieses Threads zu beantworten, JA!

Währe ja auch traurig wenn nicht.

Ich bin B5 Fan der ersten Stunde, und muss Euch Recht geben, was die ersten beiden Staffeln angeht. Da waren wirklich einige Gurken drin. Aber auch ein paar Highlights von G´Kar und Londo!

Die Staffeln 3 & 4 sind die besten der ganzen Serie. Klar, der Krieg gegen die Schatten findet statt.

B5 war eine der, wenn nicht die erste Serie, bei der für die Raumschiffe und die Station keine Modelle sondern Computeranimationen verwendet wurden!

In dieser Hinsicht hält sie eine unschlagbare Vorreiterstellung. Ob es wieder eine Serie mit einer solch tiefgründigen Story, die sich durch die ganze Serie zieht gibt, kann ich hier nicht sagen.

Aber ich kann es hoffen!

PS.: Ja, ich weiß, in "Battlestar Galactica" zieht sich auch die Angelegenheit zwischen Zylonen und Menschen durch die ganze Serie, ist aber kein Vergleich!
                          Amenophis

Kommentar

Um B5 zu übertreffen müsste man es vermutlich sehr ähnlich machen.

Mein Konzept wäre: Die Serie spielt in 150 Jahren, das Sonnensystem ist besiedelt, es gibt Habitate, eine Mars-Kolonie, Androiden, Kontakt zu Aliens und irgendeine Form von FTL.

Ansonsten würde ich die Technologie, zukunftsorientiert, aber sehr realistisch halten. Also kein Beamen, keine Zeitreisen. Und es müsste etwas geben, das die FTL-Raumfahrt sehr verteuert, so dass Raumschiffe nicht in Massen auftreten und verschiedene Völker häufiger zu Kooperationen bzw. Bündnissen gezwungen werden.

Aliens würde es weit verstreut in der Galaxis geben, aber nicht zu viele Rassen. Es wird viel geforscht, aber eher von Archäologen, weil viele Zivilisationen bereits erloschen sind.

Die Idee eines "neutralen" Haupthandlungsortes wie B5, wo diplomatische Ränkespiele und politische Intrigen stattfinden, aber auch kleinere und größere bewaffnete Konflikte ausgetragen werden, dürfte allerdings kaum zu toppen sein.

Man könnte vielleicht alles noch etwas detaillierter ausarbeiten, weniger Füllfolgen, wesentlich bessere Effekte, aber eine Serie, die B5 toppt, müsste B5 recht ähnlich sein. Vor allem sehr durchdacht. Kein Schnellschuss, bei dem nach der Produktion der ersten Staffel noch nicht klar ist, wie es in der zweiten weitergeht.

Kommentar

Um die Qualität einer Serie zu übertreffen, hmmm das liegt wohl immer im Auge des Betrachters, eingefleischte Fans (egal welcher Serie) werden wohl keine andere Serie als ebenbürtig akzeptieren.
                              Ich bekenne mich auch als B5-Fan, hatte sehr viel Freude daran. Und für mich haben die Autoren wirklich hervorragende Arbeit geleistet, hat genauso gepasst wie sie es machten. Aber dennoch finde ich auch andere Serien wie TOS, TNG, DS9, BSG, SG1,.... genauso genial, und möchte diese Serien ebenfalls nicht anders haben.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Daher meine Frage an alle Fans und Kritiker: Ist denn anscheinend tatsächlich nicht möglich B5 zu toppen?
                                Möglich wäre das sicher, aber die Herausforderung ist enorm. Firefly war sehr gut, aber leider zu kurz, um einen vergleichbaren Handlungsbogen zu entwickeln. Erstmal müsste eine Serie einige Staffeln durchhalten, IMHO sollten es schon mindestens drei sein, denke ich.
                                An Effekten wurde Babylon 5 schon übertroffen, aber was Charakterentwicklung und Handlungsbogen betrifft, so dürfte es sehr sehr schwer sein Babylon 5 zu toppen.

Schauen wir mal wie die neue Star Wars-Serie wird.

Kommentar

Lädt...
                                X