Lieblingsrassen in Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieblingsrassen in Babylon 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Vorlonen und die Minbari sind meine Lieblingsrassen bei B5. Wobei ich eigentlich auch an den anderen nicht viel auszusetzen habe, naja, vielleicht mit einer Ausnahme: Die Pag´Mara. Wie Vorlonen lernt man durch ihren geheimnisvollen Botschafter Kosh kennen, der immer rätselhafte aber im nachhinein immer zutreffende Aussagen macht und den ein besonderes Verhältnis zu zwei Menschen kennzeichnet. Zum einen zu der Telepathin Lyta Alexander, die seine Angestellte ist und dann aber insbesondere zu Sheridan. Tragisch ist sein Tod, vor dem er große Angst gehabt hat, wie er seinem Freund dann in einem Traum gesteht. Dass Vorlonen nicht alle mit gleichen Interesse die Entwicklung der jüngeren Völker verfolgen, sieht man anhand von Kosh II, der sich als ein besonderes Ekelpaket entpuppt.

Die Minbarikultur ist in drei Kasten eingeteilt, wobei man wohl durch Botschafterin Delenn von der Religiösen Kaste am meisten erfährt, aber auch in der Person eines Neroon in ähnlicher Weise von der Kriegerkaste. Faszinierend an Delenn und Lennier als Vertreter der religiösen Kaste finde ich, dass sie obwohl sie immer ausgeglichen und friedvoll wirken im Notfall auch zu aggressiveren Maßnahmen greifen können. Aber nur dann, wenn der Diskurs keinen Sinn mehr ergibt. Die Kriegerkaste tritt weniger subtil auf, wenn man an Neroon denkt, aber auch ihr gehören Personen an, die sich im Zweifelsfalle für das Volk opfern, wie wir es auch immer wieder bei Delenn sehen.

Die Narn wurden durch eine jahrelange Unterdrückung geprägt. Sie wollen erstens ebenfalls zu einer Großmacht aufsteigen, zweitens den Centauri ihre Greueltaten heimzahlen. Und so tritt auch G`Kar zunächst auf. Aber mit der Zeit lernen die Narn selbstbewußter zu werden und weniger hasserfüllt. Nicht zuletzt, weil sie von dem umfassenden Wissen G´Kars profitieren, das sich in seinem Buch manifestiert. Sympathisch an G´Kar ist, dass er weder eine religíöse Ikone noch ein Imperator werden möchte.

Das Centaurivolk befindet sich aufgrund einer Verschiebung der Machtverhältnisse, nicht zuletzt waren sie an dem großen Widerstand der Narn gescheitert, auf einem absteigenden Ast. Sind aber genauso wie die Narn daran interessiert wieder an Einfluß zu gewinnen. Dass sie letztendlich durch die Schatten und die Drakh weiter verlieren ist ihrer großen Arroganz zuzuschreiben, dem Bewußtsein, etwas Besseres zu sein als alle anderen Völker. Aber auch sie lernen mit der Zeit ihre Rolle als Teil eines Orchesters zu spielen, leider unter großen Verlusten. Londo Mollari als Vertreter der Centauri ist geprägt von einem großen Pflichtbewußtsein seinem Volk gegenüber, sowie der einzelne Centauri an sich eigentlich immer eine öffentlich Person ist. Aus diesem Grund unterstützt er die Allianz mit den Schatten, besteigt den Thron, als der Regent verstirbt und läßt sich den Wächter einpflanzen. Er bildet die tragische Figur bei B5 und man muß Mitleid mit ihm haben.
    三人行,必有我师 (sān rén xíng, bì yǒu wǒ shī)

In einer Gruppe, bestehend aus drei Personen, gibt es immer einen, von dem ich lernen kann. Konfuzius

Kommentar

Ich bevorzuge als Lieblingsrasse die Schatten. Das Mythische aussehen hat schon was.
      ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
      " Die Götter sind Außerirdische!"
      Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
      Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

Kommentar

Meine Wahl? Die Vorlonen.
        Beeindruckender Auftritt, sehr geheimnisvoll, strahlt viel Würde aber auch MAcht aus - wow!
        Die organische Technologie fasziniert mich einfach.

Kommentar

Mir gefallen besonders die Centauri. Interessante Kultur. der Handlungsbogen um die Centauri finde ich mit den besten. Vor allem weil Londo eine große Entwicklung durchläuft.
          Nicht zu vergessen die Frisuren

Kommentar

Also das in ST die Völker besser ausgearbeitet sind, ist der Witz des Jahrhunderts. Bei aller Liebe für Picard, aber ständig werden irgendwelche zu Statisten degradierte komische neue Völker aus dem Hut gezaubert, damit man wieder was zum archeologischen Buddeln, Superhyperenergiewesen-mit-Gedankenkraft-killen oder sonst etwas draus basteln kann.
            Hier stechen einzig die Q hervor.

Ansonsten widmet sich B5 auch seinen nicht so im Mittelpunkt befindlichen Völkern durch kleine Details. Londo: "Das würde nichtmal ein Pak'Ma'Ra essen, aaaargh!". Wenn ich solche eigendynamischen Effekte der Völker untereinander habe, brauche ich einfach keine ganzen Folgen dafür opfern, daß ich so eine Gruppierung beleuchten muß. Das läuft bei B5 immer durch eine verwobene Nebenhandlung und durch die Hauptcharaktere - im höchsten Maße subtil.
            Ähnlich wie Peter Jackson die Hobbits darstellt: Es wird einmal gesagt, daß sie klein sind und ab dann wird das nur noch *gezeigt*; über Bildsprache oder natürliche Dialoge wird es dem Zuschauer immer wieder subtil untergejubelt.

Vorallem gefallen mir JMS Ausflüge in streitbare philosophische Themen besonders - ich erinnere an Ivanovas diplomatische Mission (mit ihrem Sextanz). Die Kommentare über die wehrlose Arbeiterklasse und Isolation der minderwertigen Exemplare vom Genpool sind genial.

---- Zum Thema.

Es ist schwierig. So ziemlich jedes große Volk wird sehr vielschichtig und komplex dargestellt.
            Im höchsten Maße genial war die Entzauberung von Vorlonen und Schatten;
            wie man nach Milliarden Jahren trotzdem oder gerade deshalb zum puren, uneinsichtigen Rechthaber werden kann. Von der Sache her werden Schatten und Vorlonen immer derart mystisch dargestellt, daß der Tiefgang nur angedeutet werden brauchte, um ihn rüberzubringen - aber dieses "Wir werden nicht allein sein?" ist echt der Hammer, wie tobsüchtige Kinder die dann plötzlich verängstigt sind, wenn sie ihren Willen nicht durchsetzen können.

Ich habe für die Schatten gestimmt. Mit Ausnahme von Loriens Volk die absolut Ältesten der Allerersten und das beste Design durch und durch.
            Auf dem geteilten zweiten Platz folgen Vorlonen, Centauri, Menschen. Auf dem geteilten dritten Platz folgen Minbari, Narn und die Pak'Ma'Ra - letztere kriegen immer die derben Beleidigungen ab. Siehe Londo.

Kommentar

Ich habe mich für die Centauri entschieden. Irgendwie sind sie mir in ihrer fast schon barockhaften Dekadenz und "Aufgeplustertheit" zunehmend sympatischer geworden. Ein guter Freund von mir meinte mal, das die Centauri irgendwie mit den Österreichern zu vergleichen wären ; ein ehemaliges Großreich, dessen bevölkerung nur mehr in der Vergangenheit und "früher war alles besser" gefühl lebt.

Insgesamt gesehn finde ich die Rassen insgesamt realistischer als bei Star Trek (wobei ich zugeben muss, die geschichte der Völker bei star trek nicht mein Fachebiet ist ), bei babylon 5 geht es eben nicht in die Breite was die anzahl betrifft, dafür in die Tiefe, wo man sicherlich monotonie vorwerfen könnte, was jedoch angesichts der unterschiedlichen vorgestellten unterschiedlichen Völker sich bei mir nie eingestellt hat. ein weiteres große Plus, das die Menschheit insgesamt realistischer gezeigt wird.Sei nur mal das Bsp alkoholismus erwähnt, was bei star trek ist der Konsum von Alkohol mehr oder weniger nur zotenreisse (jedenfalls, was anderes ist mir nie untergekommen), bei babylon 5 jedoch hier sich doch auch garibaldi in einer zwickmühle befindet, es ihn (und andere) menschlicher macht und somit man sich in die leute einfach besser "reinversetzen" kann.

Kommentar

Zitat von Mr.Viola
                Ja ich tendiere momentan auch zu den Narn. Das Gute an ihnen finde ich, sie wurden im Verlauf der Serie wirklich verschieden dargestellt, anfangs noch die aggressiven Echsen, die eigentlich von den andren Völkern gemieden wurden, dann entwickelten sie sich zu wirklich zivilisierten Raumfahrern und schließlich wurden sie Opfer der Centauri und Schatten, wo man dann wieder Mitleid mit ihnen haben muss. Diese Wandlung der Darstellung sieht man vor allem gut bei G'Kar, anfangs war er ja auch nur die zischende Echse aber er hat sich sehr gut entwickelt. Auch sein Pflichtgefühl gegenüber seiner Heimat oder auch B5 finde ich voll bemerkenswert.
                Und die Narn haben außerdem die schönsten Schiffe im B5 Universum, das hat mir jedesmal leit getan wenn sie von den Schatten besiegt wurden.
                Diesem Post kann ich mich absolut nur anschließen! Die Narn sind auch eine meiner Lieblings-B5-Rassen - obwohl man sich hier wirklich nur schwer entscheiden kann.

Zitat von HeldderStunde
                Also das in ST die Völker besser ausgearbeitet sind, ist der Witz des Jahrhunderts. Bei aller Liebe für Picard, aber ständig werden irgendwelche zu Statisten degradierte komische neue Völker aus dem Hut gezaubert, damit man wieder was zum archeologischen Buddeln, Superhyperenergiewesen-mit-Gedankenkraft-killen oder sonst etwas draus basteln kann.
                In aller Kürze: Auch hier vollstes DITO!

Was nun meinen Favoriten angeht, so kann man sich kaum entscheiden, denn wie oben schon geschrieben: Bei B5 gehen die Rassen sehr viel mehr in die Tiefe, als in die Breite. Von daher ist es schon etwas schade, dass man bei Crusade in nur 13 Folgen schon wieder so viele neue Spezies eingeführt hat.

Alles in allem gefallen mir aber doch die Centauri am allermeisten. Die ewigen (nicht immer nur politischen) Intrigen zwischen den verschiedenen Häusern sprechen mich dabei am meisten an, sowas hat mir schon immer gefallen.
                Auch der Drang nach einem großen Imperium und der damit verbundenen Macht, die Gier nach Prunk und Reichtum... damit erinnern sie in der Tat wie die Römer der SciFi und auch wenn ich Latein hasse wir die Pest, die römische Kultur hatte was.

Die Narn finde ich - wie gesagt - auch sehr interessant, siehe Violas Post.

Was die Schatten angeht, so finde ich deren Design einfach klasse, ist mal was anderes, als die ewigen humanoiden Aliens. Das ist übrigens auch ein weiterer Pluspukt für die B5-Rassen: Die Masken sind sehr viel aufwändiger, als bei Star Trek!

Die Vorlonen: Naja, sooo übermäßig interessant fand ich sie eigentlich ned, aber Kosh's Dialoge waren (sofern er denn mal 'was gesagt hat. ) doch immer recht schön anzuhören.

Von den "Hauptrassen" fand ich immer die Minbari am langweiligsten. Bei denen ist IMO zu viel religiöses Blabla dabei. Ihre Schiffe sind zwar sehr schön mit anzusehen, aber kulturell eher uninteressant für mich.

Bei den kleineren Rassen haben mich vor allem die Drazi angesprochen, von denen ich gerne etwas mehr gesehen hätte - ein Hauptcharakter in Crusade hätte von mir aus ruhig ein Drazi sein können. Insgesamt haben sie IMO ein wenig Ähnlichkeit mit den Narn, allerdings fällt hier der religiöse Part weg.

Über die meisten anderen Rassen hat man ja nicht allzu viel erfahren, trotzdem wirken sogar für B5-Verhältnisse eher blasse Spezies - wie etwa die Brakiri oder Pak'Ma'Ra - sehr viel tiefgründiger, als manches Gewürm, das bei Star Trek rumläuft.

Kommentar

Meine Lieblingsspezies sind die Vorlonen und die Schatten.
                  Bei den Vorlonen gefällt mir ihr leises und geheimnissvolles Auftreten und ihre Sprüche. Die sind zum Teil echt stark.
                  Bei den Schatten gefällt mir ihre Erscheinung und ihre Schiffe sehen echt super toll aus.
                  MfG Jabba
                  Zuletzt geändert von Jabba the Hutt; 25.01.2006, 16:57.

Kommentar

Die Vorlonen sind auch meine Favoriten, weil sie eben so geheimnisvoll sind, ihre Auskünfte entweder zweideutig oder nulldeutig sind und mit ihren Schutzanzügen auch sehr erhaben wirken. Sehr passend für die Vertreter eines der ältesten Völker der Galaxis.

Aber auch die Minabri finde ich sehr interessant mit ihrem Zwiespalt zwischen religiöser Ruhe und kriegerischen Temperament. Faszinierende Extreme.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Hi
                      Was die Minbari betrifft, ich finde auch, dass die echt faszinierend sind und vor allem ihre Schiffe,mal abgesehen von den Schatten und Vorlonen Schiffen, sehen echt stark aus.
                      MfG Jabba

Kommentar

hmm benutzen die minbari eigentlich organische technologie, zumindest teilweise?? ihre schiffe haben irgendwie was aquatisches an sich , so richtung , fische..

Kommentar

Ich glaube, bei der White Star wurde extra drauf hingewiesen, daß da Vorlonentechnik eingebaut wurde. Daher denke ich, daß das bei normalen Minbarischiffen eher nicht der Fall sein wird, sondern das Design rein ästhetische Gründe hat.

Ich finde die Minbari auch besonders interessant, was aber zu großen Teilen an Delenn liegen könnte. Aber auch die Handlung um Neroon fand ich sehr spannend.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Gute Frage! Seit der ersten Folge waren mit die Narn immer sympathischer als diese Cyberpunks von Centauri.

Die Narn sind ein lustiges Völkchen, bei dem man nie weiss was man von ihm zu halten hat. Innerhalb der Serie vollziehen sie auch eine enorme Wandlung, aber das hat glaube ich vor mir schon jemand gut beschrieben.

Mein Lieblingsvolk konnte ich erst seit 3x22 "Z'ha'dum" eindeutig bestimmen. Die Art und Weise wie sie die Evolution vorantreiben halte ich für interessant und bemerkenswert für die SciFi. Also mein Lieblingsvolk sind die Schatten. Desshalb sind die Staffeln 3+4 für mich die ultimativ besten .

Kommentar

Also mir gefallen die Narn am Besten, coole archaische Raumschiffe (schauen aus wie Speerspitzen, und mal ehrlich wer kann den Hass gegen die Cantauri#
                              nicht verstehen.
                              Das Universum gibt dir nicht was du dir wünscht,
                              sondern das was du verdienst.

Kommentar

Mein leiblingsfolg sidn die Minbari

MFG
                                ~*Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen!*~

Kommentar

Lädt...
                                X