Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich schaue die seie zum ersten mal
    die 1.Staffel war langweilig weil ich Babylon 5 mit Deep Space 8 veglichen habe
    2.staffel war besser weil man da schon an die Daesteller gewöhnt habe
    3. Staffel fande ich klasse der krieg gegen die Schatten.
    ich nehm Sie in der Nacht auf und seh Sie im laufe ders TAGES

    Kommentar


      Serienfazit (vor dem Ansehen der Filme "Fluss der Seelen", "Waffenbrüder", "Die Legende der Ranger"):

      Zitat von Staffel 1
      Staffelfazit:

      Die erste Staffel ist rund um gelungen und besser als die erste Staffel von TNG oder DS9.
      Herausragend waren der Zweiteiler, die Zeitreiseepisode, das Staffelfinale und die Einführung von Bester und den Schatten.

      Es gab aber auch einige durchschnittliche und unterdurchschnittliche Episoden, welche die Gesamtwertung etwas drücken.

      Gesamtnote Staffel 1: +
      Zitat von Staffel 2
      Staffelfazit: +(+)

      Alles in allem besser als die erste Staffel mit nur wenigen unterdurchschnittlichen Episoden.
      Allerdings wurde ich in meiner Erwartungshaltung etwas enttäuscht und einige der scheinbaren Füllepisoden fand ich nicht so gut. Vorallem hat mich enttäuscht, das so wenig vom Narn-Centauri-Krieg gezeigt wurde.
      Zitat von Staffel 3
      Staffelfazit:

      Ich empfinde die Staffel 3 durch den Mehrteiler in der Mitte rund um das Kriegsrecht auf der Erde und durch die Zeitreise-Doppelfolge als die bisher beste. Auch der Anfang des Schattenkrieges gefällt mir ganz gut. Das Ende war hingegen etwas unspektakulärer, trotz der Storie von Sheridan auf Z'ha'dum.

      Gesamtnote: (+)+

      Ein paar Abzüge bekommt die Staffel durch einige mäßige Füllepisoden, sowie durch den Tod von Kosh, auch wenn diese Episode m.E. zu den besten gehört..
      Zitat von Staffel 4
      Staffelfazit 4. Staffel: ++(+)

      Die beste Staffel von Babylon 5 die ich bisher gesehen habe.
      Der Schattenkrieg und Narn-Centauri-Konflikt war zwar am Ende etwas schnell und schwach gelöst, dafür entschädigen aber die Handlungsbögen um Garibaldi, Bester und dem Bürgerkrieg der Erd-Allianz.

      Die letzte Episode ist noch ein Highlight und Tüpfelchen auf dem "i".
      Es gab zudem keine einzige unterdurchschnittliche Episode in der gesamten Staffel.
      Zitat von Staffel 5
      Staffelfazit: +(+)

      Die fünfte Staffel fängt mäßig an, hat einen Höhepunkt um die Episode15 herum und endet recht gut. Sie hat einige Highlight-Episoden und ist insgesamt runder als die erste Staffel und durch die Charakterentwicklung auch runder als die zweite Staffel. Allerdings kommt sie m.E. nicht an das Gesamtniveau von Staffel 3 oder 4 heran.
      Der erste Schritt / In the Beginning: +++

      Das ist wohl der beste Babylon5-Film, den ich bisher gesehen habe, obwohl die Station Babylon 5 nicht ein einziges mal vorkommt.
      Gut das ich ihn mir erst nach der 4. Staffel angesehen habe, da er doch ein wenig spoilert.
      Londo Molari hat mal wieder Bockmist gebaut und ein Frieden zwischen Minbari und der Erd-Allianz verhindert, indem er das Geheimtreffen sabotiert hat.
      Thirdspace/Das Tor zur 3. Dimension: +++

      Mir hat dieser Film sehr gut gefallen, vorallem da seine Storie in sich abgeschlossen war, es aber trotzdem Referenzen zu Ereignissen aus der Serie gab. Der Film erinnerte mich vom Grundtenor an eine typische Star Trek Episode bzw typische Scifi-Filme wie "Event Horizon" "Supernova", bei der durch Erforschung etwas gefährliches gefunden wird und es am Ende des Films viel Action gibt.


      Insgesamt hat mir die Serie doch recht gut zugesagt, auch die Filme haben mir gefallen, meistens besser als so die meisten Serienepisoden.
      Enttäuscht hat mich der Schattenkrieg, da ich durch Fan-Diskussionen eine hohe Erwartungshaltung hatte, die nicht ganz erfüllt wurde, die anderen "kleineren" Kriege haben mir in der Umsetzung da deutlich besser gefallen.

      Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich Babylon 5 mehr mag als Star Trek.
      Es ist ein sehr gut ausgearbeitetes Serienuniversum und hat eine konstante Charakterentwicklung, aber ich stehe mehr auf Techno-Scifi und davon hat B5 eben nicht so viel zu bieten.

      Ich würde Babylon 5 direkt hinter Star Trek zusammen mit Stargate einsortieren.

      Nach den fehlenden Filmen und Crusade gibt es dann von mir noch eine abschließende Zusammenfassung.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Hab mir heute noch "Fluss der Seelen"/"River of Souls" angesehen.
        Er ist längst nicht so gut wie "Der erste Schritt" und auch nicht ganz so gut wie "Das Tor zur dritten Dimension", aber er ist unterhaltsam und voller Humor. Die Sache mit den Holobordell war irgendwie zum Kaputtlachen, genauso der Anwalt und auch die Sache mit "Unglücksbringer Garibaldi".

        Einzig die Sache mit den Seelenjägern und den Seelen in den Kugeln fand ich für einen SF-Film etwas zu fantasyartig, aber gut, man soll der SF auch ihr "Fiction" lassen

        Ich gebe diesem Film ein "++".

        Insgesamt wertet dieser Film den Eindruck des Serienuniversum für mich noch etwas auf.

        Als nächstes führe ich mir dann "Waffenbrüder" zu gemüte.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          So, nun habe ich mir noch "Waffenbrüder"/"Call to the Arms" angesehen.

          Abgesehen von der Raumschlacht fand ich den Film jetzt nicht so interessant wie die Vorgängerfilme.
          Die Szenen mit Sheridan auf den neuen Raumschiffen hatten eine gewisse Komik, aber ansonsten war der Film doch etwas langatmig.

          Die neuen Raumschiffe find ich toll, auch wenn im Laufe des Films eines dran glauben musste. Die Vergiftung der Erdatmosphäre am Ende fand ich nicht so schön, aber ist eben die Einleitung zu Crusade, was ich mir als nächstes ansehen werde.

          Alles in allem geben ich diesem Film ein "+".
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            bei die Waffenbrüder fand ich den Soundtrack aber echt mies :O erschreckend irgendwie ... die verzerrte musik ...
            http://yatta.foren-city.de

            Kommentar


              Ich denke man muss sich die Serie 2mal ansehen um wirklich alles zu verstehen.
              Kann mich noch erinnern als ich wie B5 zum erstenmal ausgestrahlt wurde mit der Serie überhaupt nix anfangen konnte.
              Erst als ich sie dann später bei einer neuerlichen Ausstrahlung angesehen habe begann meine Begeisterung.

              Kommentar


                ich vesteh die serie nicht einge folgen waren sehr gut, die beste war die 3.staffel. der Beste Intro war staffel 5,ich muss wohl die serie nochmal sehen um zu verstehen wie ein OCC. die sehe ich jetzt zum 3 mal und verstehe Sie + finde ich genial.
                Wann Babylon5 widerholt wird steht ,noch in den Sternen.Bis 20.Oktober ist die Serie bei kabel eins zu sehn.
                danach kommt NG mit Captain Picard und Data.....und die hab ich schon oft gesehn.

                Kommentar


                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Ich denke man muss sich die Serie 2mal ansehen um wirklich alles zu verstehen.
                  Nun, also den Roten Faden hat man beim ersten mal durchschauen schon. Aber für alle Zusammenhänge braucht's wohl dann doch mal noch einen Durchgang, da hast du recht.

                  Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                  Kann mich noch erinnern als ich wie B5 zum erstenmal ausgestrahlt wurde mit der Serie überhaupt nix anfangen konnte.
                  Also ich war damals, als das auf Pro7 das erste mal lief (Mitte 90'er), von Anfang an hin und weg. Ich hatte damals während der Zeit im Gymnasium auch das Glück, dass sich ein Schulkollege ebenfalls für die Serie interessierte. So haben wir dann jeweils Anfangs Woche (die neuen Folgen wurden ja jeweils am Sonntag Abend ausgestrahlt) die neue Folge diskutiert und uns Gedanken gemacht, wie's weitergehen könnte, resp. wie die neue Folge ins Gesamtbild passt.

                  Wenn man B5 heute das erste mal schaut, würde ich empfehlen immer so 2 Folgen nacheinander zu schauen, damit sich das dann auch setzen kann. Wenn man gleich Folge hinter Folge hängt, geht das vermutlich fast zu schnell...
                  "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                  "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                  "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                  Kommentar


                    Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
                    Nun, also den Roten Faden hat man beim ersten mal durchschauen schon. Aber für alle Zusammenhänge braucht's wohl dann doch mal noch einen Durchgang, da hast du recht.

                    Also ich war damals, als das auf Pro7 das erste mal lief (Mitte 90'er), von Anfang an hin und weg. Ich hatte damals während der Zeit im Gymnasium auch das Glück, dass sich ein Schulkollege ebenfalls für die Serie interessierte. So haben wir dann jeweils Anfangs Woche (die neuen Folgen wurden ja jeweils am Sonntag Abend ausgestrahlt) die neue Folge diskutiert und uns Gedanken gemacht, wie's weitergehen könnte, resp. wie die neue Folge ins Gesamtbild passt.

                    Wenn man B5 heute das erste mal schaut, würde ich empfehlen immer so 2 Folgen nacheinander zu schauen, damit sich das dann auch setzen kann. Wenn man gleich Folge hinter Folge hängt, geht das vermutlich fast zu schnell...
                    Das mit den 2 Folgen sollte für niemanden ein Problem sein, da man sofort wissen will , wies weitergeht. Ich hab z.B. innerhalb von einer Woche 2 Staffeln gekuckt.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                      Das mit den 2 Folgen sollte für niemanden ein Problem sein, da man sofort wissen will , wies weitergeht. Ich hab z.B. innerhalb von einer Woche 2 Staffeln gekuckt.
                      Es ging mir aber nicht um ein Minimum, sondern um ein Maximum...
                      Mein Rekord liegt bei dreieinhalb Staffeln in einer Woche - ok, ich hatte damals Ferien!
                      "There is nothing more annoying than Mr. Garibaldi when he's right." - S. Ivanova
                      "There's only one thing more dangerous than Mr. Garibaldi when he's loud. .. It's when he's dead silent." - J. Sheridan
                      "I have been on this station long enough to know that you don't ask leading questions unless you already know the answers. So, why don't we just pretend I've lied about it, you've caught me in your web of ineluctable logic and cut to the point." - G'Kar

                      Kommentar


                        Meiner Meinung nach erkennt man eine sehr gute Serie an zwei Dingen:
                        1. Man kann kaum erwarten wie es weitergeht und will so schnell wie möglich bis zum Ende kommen.
                        Und
                        2. Wenn man fertig ist, ist man traurig darüber das es schon vorbei ist.

                        Nachdem ich vorhin schließlich "Der Weg ins Licht", die letzte Folge, gesehen habe, muss ich sagen, dass Babylon 5 einfach großartig ist. Es ist einfach toll dass es eine Scifi-Serie gibt in der die Geschichte fortgesetzt wird und nicht einfach jede Folge eine abgeschlossene Story ist und nur ein paar einzelne Folgen für die Handlung wichtig sind.

                        Mit der Serie bin ich jetzt zwar fertig, aber ich hab immer noch die Filme vor mir (der Collectors Edition sei dank).
                        Eine Frage: Hat Crusade eigentlich ein genau so hohes Niveau? Davon hab ich bis jetzt nämlich noch keine Folge gesehen.
                        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                        Kommentar


                          Hrm, Crusade? Nein, es ist um längen schlechter. Es ist eine ganz nette SciFi, aber man merkt von der ersten bis zur letzten Folge das die Produzente JMS die Pistole auf die Brust gedrückt hatten.

                          Kommentar


                            Zumal die Arbeiten an Crusade abgebrochen wurden, bevor die Serie ausgestrahlt wurde, weil Straczinsky und die TNT-Studios sich miteinander verkrachten.
                            Die Serie war eine Totgeburt.

                            Kommentar


                              Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                              Hrm, Crusade? Nein, es ist um längen schlechter. Es ist eine ganz nette SciFi, aber man merkt von der ersten bis zur letzten Folge das die Produzente JMS die Pistole auf die Brust gedrückt hatten.
                              Das TNT immer die Alleinschuld am miserablen "Crusade" gegeben wird. Sicherlich trägt TNT die Hauptschuld, allerdings haben ja gerade auch spätere B5-Produktionen gezeigt, dass JMS einfach nicht in der Lage war, noch einmal etwas zu schaffen, was auch nur annähernd an B5-Niveau anknüpfen konnte. Somit würde ich JMS zumindest auch für das Scheitern von Crusade eine Mitschuld geben.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Das TNT immer die Alleinschuld am miserablen "Crusade" gegeben wird. Sicherlich trägt TNT die Hauptschuld, allerdings haben ja gerade auch spätere B5-Produktionen gezeigt, dass JMS einfach nicht in der Lage war, noch einmal etwas zu schaffen, was auch nur annähernd an B5-Niveau anknüpfen konnte. Somit würde ich JMS zumindest auch für das Scheitern von Crusade eine Mitschuld geben.
                                Von welcher Legion an späteren B5-Produktionen sprichst Du denn? Mir fällt ausschließlich The Lost Tales ein und da war das Budget miserabel.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X