Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
    kabel eins lässt keine Folgen aus (jedenfalls nicht nach Programmplan, gucken tue ich die Ausstrahlung nicht), strahlt sie aber in einer etwas anderen Reihenfolge als auf den DVDs aus.
    kabel eins orientiert sich (wie auch schon Pro7 damals) an der ursprünglich geplanten Reihenfolge der Episoden. Aus unterschiedlichen Gründen wurde von dieser Reihenfolge bei der Ausstrahlung in den USA jedoch hin und wieder abgewichen. Zu größeren Verständnisproblemen kommt es deswegen aber nicht, da von solchen Tauschs nur Episoden betroffen sind, die ziemlich für sich allein stehen.
    Da sich die Nummerierung auf Websites oft an der Reihenfolge der amerikanischen Erstausstrahlung bzw. der DVDs orientiert, sieht es evtl. so aus, als lasse kabel eins Folgen aus, da beispielsweise auf Episode 2.06 die Episode 2.08 folgt. Episode 2.07 wird aber später noch gezeigt, das sie den Platz mit 2.08 nur getauscht hat. Es fehlt also nichts. In diesem konkreten Fall macht die ursprüngliche und von kabel eins verwendete Reihenfolge sogar etwas mehr Sinn, was Talias Entwicklung betrifft.
    Oh, vielen Dank. Ist mir aber jüngst auch aufgefallen, nur über den Hintergrund wusste ich nicht Bescheid.
    Vielen Dank hierfür, ich hab mich nämlich sehr gewundert, warum jetzt auf einmal ne Folge eingeschoben wird, die es hätte 3,4 Folgen vorher hätte sein müssen.
    Zumindest nach Episodenguide die man so findet. Daran orientiere ich mich ja nur, will mich ja nicht selber Spoilern.
    Damit ist Kabel 1 ja auch gar kein Sauhaufen, sondern ziemlich Verbraucherfreundlich. Freut mich.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Die Minbari sind genauso moralisch überlegen wie die Vorlonen, nämlich gar nicht. Sie haben nur für sich selbst den Mythos des Kampfs von der Armee des Lichts gegen die Finsternis ins Leben gerufen. So lassen sich moralisch fragwürdige Taten leichter rechtfertigen.

      Abgesehen davon ist es ja auch nur die religiöse Kaste, die für sich den Anspruch der moralischen Erhabenheit und Erleuchtung propagiert, die Kriegerkaste oder die einfachen Arbeiter interessieren sich für so was gar nicht.
      Stimmt!

      Babylon unterscheidet sich insbesondere dadurch von anderen Serien, dass man hier nicht klar zwischen Gut und Böse unterscheiden kann.
      Als ich in den 90ern das erste mal B5 sah, versuchte ich zu bestimmen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen zählt, weil ich es so von Star Wars und Star Trek gewohnt war.
      Aber bei B5 war das anders - und das erschien mir sehr realistisch. Bei allem Realismus hat es die Serie aber trotzdem geschafft, ebenso fantastisch zu sein! Darum ist sie auch meine Lieblingsserie!!!

      Kommentar


        Als ich in den 90ern das erste mal B5 sah, versuchte ich zu bestimmen, wer zu den Guten und wer zu den Bösen zählt,
        *Hust* *Zwinker* Sheridan und Co = Gut Schatten und Präsi Clark = Böse.

        Londo ist eher grau obwohl er eigendlich nichts böses wirklich absichlich tut.
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

        Kommentar


          Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          *Hust* *Zwinker* Sheridan und Co = Gut Schatten und Präsi Clark = Böse.

          Londo ist eher grau obwohl er eigendlich nichts böses wirklich absichlich tut.
          Stimmt, später kristallisiert sich in der Serie schon raus, wer wo steht - sogar bei den Vorlonen.
          Meinen Erstsehereindruck, auf dem ich mich hier bezog, gewann ich damals auch am Anfang der Serie (so die ersten Staffeln) und bezieht sich insbesondere auf G'Kar, der ja eine sehr interessante Wandlung im Verlauf der Serie durchlaufen hat. Um ihn zu zitieren: "Niemand auf Babylon 5 ist das was er vorgibt zu sein." (Vermutlich nicht ganz wörtlich)

          Kommentar


            Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
            *Hust* *Zwinker* Sheridan und Co = Gut Schatten und Präsi Clark = Böse.
            ja aber selbst das ist nicht absolut. Auch die "Guten" müssen fragwürdige und unethische Dinge tun.

            30 Telepathen opfern um die Erdallianzflotte lahmzulegen, die Crew eines Whitestars in den Tod schicken damit die Schatten die Falle riechen, ...

            Kommentar


              Auch die "Guten" müssen fragwürdige und unethische Dinge tun.
              Der Grundsatz das der Zweck die Mittel heiligt zieht bei Babylon 5 besser als bei Star Trek und das finde ich auch besser und viel ehrlicher. Das ist auch ein großer Unterschied zum Friede, Freunde, Eierkuchen Universum in ST.
              End of Line

              Kommentar


                Als ich Babylon 5 zum erstenmal geschaut hatte, dachte ich, es gehe nur um ganz alltägliche Probleme, wie beispielsweise den Streik der Dockarbeiter (die blonde Gewerkschafterin fand ich klasse!!!). Aber sehr gut umgesetz und recht glaubwürdig.

                Und dann kamen die Schatten ...
                Plötzlich platzen gewaltige Probleme in den Alltag! Und als man diese im Griff bekam, waren damit die alltäglichen Probleme immer noch nicht gelöst.
                Ich denke, Babylon 5 ist es, wie keiner anderen SciFi-Serie, gelungen, Alltägliches mit Gigantischem zu verknüpfen! Dadurch habe ich als Zuschauer jedenfalls einen großen Bezug zu den Charakteren und ihren Sorgen aufbauen können.
                Vergleichbar wäre vielleicht noch ST - DS9.

                Wie denkt ihr darüber?

                Kommentar


                  Ich hab damals die Staffeln von Babylon 5 gekauft weil sie im Angebot waren und ich eigentlich nur gutes über die Serie hörte.
                  Dann sah ich die ersten 4 Folgen und dacht was für ein Schmarrn.
                  Die Figuren kamen mir eigenartig vor.....mit diesem Sinclair hab ich mich nie anfreunden können und im großen und ganzen langweilig.
                  Am schlimmsten fand ich Londo Mollari ......der dann mein Lieblingscharakter wurde.
                  Machte mich dann genauer schlau und hörte das der Anfang etwas gewöhnungbedürftig sei.

                  Naja machte natürlich weiter und so ab Folge 6 glaub ich wurde es langsam besser....gewöhnte mich an die Figuren.....aber vom Hocker riss mich das ganze nicht.
                  Man muss auch dazu sagen das es auf Babylon 5 sehr viele Charaktere gab die was zu sagen haben und die Serie nicht auf 2-3 Personen (wie es ja meistens ist) zugeschnitten ist....so musste die erst mal alle kennen lernen.

                  Tja und ab der 2. Staffel ging es los und musste sagen das ich da die beste Sci Fiction Serie sah.
                  Im nachhinein war auch die 1. Staffel viel besser als beim ersten mal sehen....es wurden da schon viele Handlungsstränge begonnen....nur wusste ich das damals nicht.

                  Ich sehe es ähnlich das man grad in Babylon 5 einen großen Bezug zu den Charakteren aufbauen konnte.....auch weil sie fehlerhaft waren....verletzbar und sehr menschlich.

                  Kommentar


                    Hi also ich bin absoluter Star Trek Fan habe aber schon damals den ersten Babylon 5 Film gesehen und fand ihn schon immer gut und sehr interessant. Für die Serie habe ich mich aber erstmal nicht interessiert, sondern mir ein Paar der anderen Filme angeschaut, die ich aber nicht so gut fand. Vor ein Paar Tagen dann habe ich hier im Forum gestöbert und hier ein bisschen gelesen und mich daraufhin entschlossen Babylon 5 zu gucken. Es topt zwar niemals Star Trek, weil ich das zuerst geschaut habe aber es kommt verdammt nah ran. Ich habe jetzt bei Staffel 3 angefangen, weil ich gerade Lust darauf hatte werde da erstmal weiter schauen aber auch bald den Anfang gucken.

                    Ich finde es gut, wie der Konflikt mit der Erde dargestellt wird und Babylon 5 sich lossagt und das zu einer wichtigen Zeit, in der die Schatten ihren Vormarsch beginnen.
                    Ich habe auch schon meine Lieblingscharaktäre!!! Mollarie und G'kar sind mit Abstand meine Lieblinge geworden. Einmal G'kar wegen seiner plötzlichen Wandlung und zum anderen Mollari, weil er mich an einen Cardassianer erinnert: Extrem überheblich und von sich selbst eingenommen. Überhaupt finde ich den Narn Centauri Konflikt sehr interessant. Auch wenn man in der dritten Staffeln bisher nicht viel davon gesehen hat kommt er doch sehr realistisch rüber und G'kar zeigt oftmals sehr deutlich, wie nahe ihm das alles geht. Besonders gefallen hat mir in der Hinsicht die Szene zwischen ihm und Delenne, wo sie ihm die Wahrheit sagt, dass der graue Rat über die Gefahr bereits bescheid wußte.
                    Einfach nur genial fand ich die Szene zwischen Vyr und Mollari, in der sie beide erfahren, dass sie Imperator werden, wenn einer der anderen stirbt und VYr ihm danach was zu essen anbietet. Ansonsten staune ich doch sehr, wie realistisch die meisten Konflikte und Gefühle doch rüber kommen. In Star Trek war das leider nicht immer der Fall....
                    Besonders gut gefällt mir, dass es sich wirklich um fortlaufende Handlungsstränge handelt und um keine in sich abgeschlossene Folgen. Es wird bezug auf die Vergangenheit und Zukunft genommen. Im Film the beginning zum Beispiel sieht man Mollari z.B. als Imperator und das finde ich einfach erzeugt dieses epische. Es ist einfach eine große Zusammenhängende Geschichte!!!!
                    Man merkt vllt. obwohl ich nicht viel gesehen habe bin ich druchaus angetan von dieser Serie, auch wenn ich die Computeranimationen für etwas ... nun ja gewöhnungsbedürfig empfinde. Da bin ich wohl von ST verwöhnt aber, da sie die ganze Serie über so sind ist das vollkommen in Ordnung und hat irgendwann auch seinen eigenen Charme.
                    http://yatta.foren-city.de

                    Kommentar


                      wie hast "in the beginning" vor der Serie geguckt? tztz der hat doch total gespoilert. Vor allem das Ende vom Minbari Krieg.
                      In the beginning ist Übriegends nicht der Pilotfilm. Der Pilotfilm ist "Die Zusammenkunft".

                      Kommentar


                        Naja ich habe den Film einfach vor der Serie geguckt. Irgendwann mal. Die Serie gabs ja da schon ne Weile. Ne ist ja auch nicht der Pilotfilm das habe ich schon mitgekriegt haha. Ist einfach der erste Film oder?
                        http://yatta.foren-city.de

                        Kommentar


                          So ich habe nun die fünfte Staffel angefangen, nachdem ich eine kleine "Kunstpause" eingelegt hatte.

                          Epsiode 5x01: +

                          Eine solide Episode mit einem durchschnittlichen Plot. Dank der Einführung neuer Charaktere und einiger weniger humoristischen Einlagen bekommt diese Episode von mir ein Plus.

                          Epsiode 5x02: 0

                          Nahtod-Episoden sind jetzt nicht so mein Ding, daher gebe dieser nur eine Null für den Durchschnitt.
                          Trotzdem waren die Plots um Molari und Lennier sehr interessant.



                          Epsiode 5x03: +

                          Interessante Telepaten-Storie und auch interessante Sache mit den Drazi.


                          Epsiode 5x04: ++(+)

                          Hammergeile Episode, die fast komplett aus Sicht zweier Statisten gedreht wurde. Der Raumkampf war auch recht interessant. Für drei Plus war die Hauptstorie vielleicht noch ein wenig zu trivial, aber 2 1/2 Plus gebe ich ihr trotzdem gerne.


                          Episode 5x05: 0

                          Durchschnittliche Episode. Die Minbari-Bräuche sind jetzt nicht so mein Interessengebiet.


                          Episode 5x06: +

                          Nette Bester-Telepaten-Storie. Die Lokley-Garibaldi-Storie war auch recht gut. Ein Plus.


                          Episode 5x07: +

                          Endlich erfährt man, dass die Telepaten von den Vorlonen gezüchtet wurden. Die Hyach-Hyachdo-Storie war auch recht interessant gemacht. Insgesamt solide Episode mit "+".


                          Episode 5x08: ++

                          Aussergewöhnliche Episode rund um die Toten. Mr. Mordens Gespräch mit Lennier fand ich am interessantesten. Wäre da nicht das wissenschaftliche Logikloch um den komischen Effekt mit der alles zu Stande gekommen ist, hätte die Episode drei "+" verdient.
                          Zuletzt geändert von McWire; 02.08.2009, 03:18.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            5x09: ++

                            "Die Telepathenkolonie" ist eine nette Intrigenepisode. Den Handlungsstrang mit den Telepathen fand ich jetzt nicht ganz so interessant wie den Handlungsstrang auf Centauri Prime mit Molari. Amüsiert habe ich mich, wie die Centauri auf G'Kar als Molaris Leibwächter reagiert haben. Ich gebe ihr 2 Plus.

                            5x10: +

                            Zweiter Teil der Telepatenwiderstands-Handlung und zweiter Teil des Centauri-Prime-Handlungsstrang. Ich fand ihn nicht so gut wie den ersten Teil, daher nur ein "+".

                            5x11: ++

                            Dritter und letzter Teil der Telepatenwiderstands-Handlung. In dieser Epsiode tauchen weder Londo noch G'Kar noch Delenn auf, was ich ziemlich schade finde. Der Abschluss der Telepaten-Storie auf B5 war recht gut gemacht, daher "++".

                            5x12: +

                            "Das Buch des G'Kar" ist eine interessante und durchaus gelungene Episode. Sie setzt den Handlungsstrang zu den unbekannten Angreifern fort und zudem sind Molari und G'Kar wieder anwesend. Ich gebe der Episode ein Plus.

                            5x13: +

                            Nette Geschichte rund um das Psi-Corp. Vorallem mal wieder eine experimentierfreudigere Episode von JMS, die nur nebenbei auf Babylon5 spielt und ohne die Hauptdarsteller auskommt. Das Ende war allerdings krass.
                            Zuletzt geändert von McWire; 03.08.2009, 20:29.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich finde den Handlungsstrang der Telepathen ganz okay, bis auf Byrons "Sekte". Beim Angriff auf Bab5 hockten die Tel. einfach in ihrem Bereich und scherten sich einen Dreck um die Kämpfe und die Toten der Bab5 Besatzung. Schließlich kämpften jene auch für die Telepathen. Meinetwegen soll Bester sie alle holen
                              End of Line

                              Kommentar


                                5x14: ++

                                Interessante Episode zu den Ranger und Lennier und auch interessante Storie zu Vir. Das Zusatzplus bekommt diese Episode durch das Ende, wo Garibaldi völlig betrunken eine Pizza bestellt.

                                5x15: ++

                                Gute Episode mit viel Spannung. Die Garibaldi-Nebenhandlung fand ich ganz gut, aber manchmal auch etwas störend.

                                5x16: ++

                                Mal wieder ein Kriegesbeginn, diesmal Centauri gegen die interstellare Allianz. Die Episode war ganz gut, vorallem die Szene wo Molari zusammen mit G'Kar in eine Zelle gesperrt wird. Alleine das macht sie schon sehenswert.

                                5x17: ++(+)

                                Richtig gute Episode, mit einiger Action. Vorallem das Ende der Episode ist interessant, wo die Narn und die Drazi die Centauri-Heimatwelt beginnen platt zumachen, weil der Imperator durchgedreht ist.

                                5x18: ++

                                Irgendwie traurige Episode. Molari ist zwar nun Imperator, hat aber im Endeffekt trotzdem keine Freiheit. Ausserdem fehlt er nun auf der Station. Die Centauri haben eine ihrer größten Niederlagen eingesteckt und sind dauerhaft aus der interstellaren Allianz ausgetreten. Die Handlung insgesamt gibt aber zwei Plus für eine richtig gute Episode her.

                                5x19: +

                                Gute Episode, welche langsam das Ende der Serie andeutet. Garibaldi hat sein Alkoholproblem zugegeben und wird die Station bald verlassen, genauso wie G'Kar.

                                5x20: +

                                Eine rührseelige Episode, in der nun das Ende der bekannten Charaktere an Bord der Station deutlich wird. Jetzt sind neben Molari auch G'Kar, Garibaldi und Lyta weg.

                                5x21: ++

                                Die eigentliche Abschiedsepisode, mit vielen bewegenden Momenten, wie der letzte Blick von Sheridan auf die Station mit dem Salut oder die Rede an seinen Sohn mit der Einblendung aller Hauptcharaktere. Selbst Londo ist nochmal mit von der Partie.

                                5x22: ++

                                Sehr gute Episode rund um den Tod von Sheridan und die Demontage von Babylon 5. Ich gebe ihr aber Punktabzug dafür, dass mir einige Stellen etwas langatmig vorkamen.


                                Staffelfazit: +(+)

                                Die fünfte Staffel fängt mäßig an, hat einen Höhepunkt um die Episode15 herum und endet recht gut. Sie hat einige Highlight-Episoden und ist insgesamt runder als die erste Staffel und durch die Charakterentwicklung auch runder als die zweite Staffel. Allerdings kommt sie m.E. nicht an das Gesamtniveau von Staffel 3 oder 4 heran.
                                Zuletzt geändert von McWire; 05.08.2009, 23:29.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X