Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staffelfazit 4. Staffel: ++(+)

    Die beste Staffel von Babylon 5 die ich bisher gesehen habe.
    Der Schattenkrieg und Narn-Centauri-Konflikt war zwar am Ende etwas schnell und schwach gelöst, dafür entschädigen aber die Handlungsbögen um Garibaldi, Bester und dem Bürgerkrieg der Erd-Allianz.

    Die letzte Episode ist noch ein Highlight und Tüpfelchen auf dem "i".
    Es gab zudem keine einzige unterdurchschnittliche Episode in der gesamten Staffel.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 2 Stunden, 28 Minuten und 11 Sekunden:

    Der erste Schritt / In the Beginning: +++

    Das ist wohl der beste Babylon5-Film, den ich bisher gesehen habe, obwohl die Station Babylon 5 nicht ein einziges mal vorkommt.
    Gut das ich ihn mir erst nach der 4. Staffel angesehen habe, da er doch ein wenig spoilert.
    Londo Molari hat mal wieder Bockmist gebaut und ein Frieden zwischen Minbari und der Erd-Allianz verhindert, indem er das Geheimtreffen sabotiert hat.
    Zuletzt geändert von McWire; 19.07.2009, 21:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Ich bin erstens noch neu hier, habe nicht alle Beiträge zu diesem Tread gelesen, aber möchte doch meine Meinung mal hier lassen.
      Ich glaube BAB 5 ist eine sehr anspruchsvolle Serie. Ich wurde damals durch einem Freund darauf aufmerksam gemacht. Da die Serie schon im vollem Gang war, dachte ich was ist das denn für ein Schei.....!
      Dann habe ich sie mir auf Premiere ab den ersten Teil nochmal angetan und kam nicht davon los. Das ist das besondere an B5! Die Teile bauen aufeineander auf. Wenn man was verpasst kommt man schwer oder garnicht mehr rein. Genau das finde ich faszinierend.
      Deshalb gab man der Serie auch kaum Chancen ein Hit zu werden, weil die Meinung, besonders in den USA vertreten war, das man in Serien auch mittendrin einsteigen müssen kann.
      Die Zuschauerzahlen straften die Kritiker. Es war mit eine der erfolgreichsten Serien in den USA. Und ich wurde wie oben beschrieben auch eines besseren belehrt. Besonders die verschiedenen, für mich starken Charaktere, lernte ich mit der Zeit lieben. Insbesondere die Stärken und Schwächen der Menschen wurden gut in die Zukunft exportiert.
      Was mir allerdings etwas Angst macht. Denn ich glaube die Menschheit hat ein Gendefekt. In der Tierwelt gibt es kaum eine Rasse die sich selbst ausrottet!
      Ich akzeptiere natürlich auch die verschiedenen Kritikpunkte. Besonders bei Thriller oder Krimis bin ich auch sehr (oder zu ktitisch,wie meinen Freundin meint) und mich regen Kleinigkeiten auf die stümperhaft umgesetzt sind obwohl der Film im ganzen fantastisch und spannend ist. Vielleicht denken die Regisseure es fällt nicht auf ,oder sie haben hier und da Scheuklappen auf.
      Es kann aber auch sein das ich hier und da sehr pinibel bin gerade bei Kirimis die logisch sein sollten, meiner Meinung nach. Sorry ich bin vom Thema abgekommen und höre jetzt erstmal auf.
      Also bleibt schön tolerant, über Geschmack lässt sich nunmal streiten, aber nicht bis zum bitteren Ende ;-).
      Grüßt den Imperator von Mir :-)!
      Euer Sohn des GKar!

      Kommentar


        Zitat von Sohn des GKar Beitrag anzeigen
        Die Zuschauerzahlen straften die Kritiker. Es war mit eine der erfolgreichsten Serien in den USA.
        Nun ja, so war's auch nicht. Erfolg ist natürlich immer eine Frage der selbstgesteckten Ziele und damit letztlich auch Ansichtssache. Und da hat B5 tatsächlich einiges vorzuweisen. Gemessen an den absoluten Zuschauerzahlen von einer der erfolgreichsten Serien überhaupt zu sprechen, ist so aber nicht richtig.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Eigentlich ist es ja meine Art mich erst vorzustellen, das hole ich dann morgen nach.
          Ich bin erst vor kurzem auf Babylon 5 gestoßen auf Kabel 1, was ja derzeit Nachts wiederholtt wird. Reingekommen bin ich so Mitte Staffel 1.
          Nun ja was soll ich sagen, ich bin derzeit wahnsinnig begeistert von dieser Serie.
          Mir soll jetzt aber keiner kommen ich muss mir die Serie unbedingt im Original angucken, kommt noch
          Derzeit nutze ich aber einfach die Kabel 1 Folgen, da ich halt in der Woche regelmäßig lange wach bin und dass ein sehr schöner Tagausklang ist.
          Unglaublich, als ich das erste mal B5 gesehen habe, war das für mich nur biller Star Trek Abklatsch. Doch derzeit lass ich mal gar nichts auf der Serie kommen.
          Ich werde wohl noch mit DVD Kauf warten bis Staffel 3 auf Kabel 1 fertig ist.
          Derzeit habe ich es auch geschafft mich größtenteils noch nicht zu Spoilern und verfolge das dementsprechend auch jedes Mal mit großer Vorfreude.
          Leider musste ich jüngst aber feststellen, dass Kabel 1 wohl auch mal die ein oder andere Folge auslässt. ich hoffe doch das sind größtenteils Fillerfolgen, wo die Haupthandlungsstrenge nicht weiter gesponnen werden.
          Ansonsten, wenn mir mal jemand zur Übersicht alle relevanten Fakten bis zum Start der dritten Staffel aufzählen möchte, ohne aber für die "Zukunft" zu spoilern, ich wäre sehr dankbar

          Kommentar


            Relevante Fakten. Puh, das wären einige. Die wichtigsten sind:

            Staffel 1:

            - Nach dem Ende des Minbari-Krieges beschließt man eine gemeinsame Station des Friedens zu erbauen.
            - Dies gelingt jedoch erst beim fünften Versuch (ergo Babylon 5). Die ersten drei wurden zerstört, die vierte ist kurze Zeit nach ihrer Inbetriebnahme verschwunden.
            - Erster Commander wird Jeffrey Sinclair. Dieser wurde eigens von den Minbari empfohlen. Sinclair hat eine Lücke in seinem Gedächtnis. Er kann sich nicht mehr an das Ende der letzten Schlacht im Minbari-Krieg erinnern. Während dieser Lücke haben sich die Minbari auf einmal aus heiterem Himmel ergeben.
            - Nach und nach kommen die einzelnen Botschafter (und ihre Adjutanten Vir, Na'tot und Lennier) an Bord der Station. Als der Vorlonen-Botschafter Kosh eintrifft, wird versucht diesen zu töten. Es gelingt ihn zu retten indem Telepathin Leeta Kontakt zu ihm herstellt und man so den Täter fassen kann. Sowohl Leeta als auch der amtierende Arzt der Station werden daraufhin zur Erde zurückbeordert. Deren Nachfolger sind Dr. Franklin und Talia Winters.
            - Londo Molari, Botschafter der Centauri, verliebt sich in die Tänzerin Adira. Diese ist jedoch eine Betrügerin, die seine Purpur-Daten stehlen soll. Dank Sinclair gelingt es den Plan zu vereiteln, Adira bleibt jedoch (trotz Londos 3 Ehegattinnen) die Liebe seines Lebens.
            - Bei einer Forschungsmission zu Epislon III, dem Planet unter Babylon 5, entdeckt man die Überreste einer uralten Kultur und eine supermächtige Maschine. Als deren Benutzer stirbt übernimmt Delenns (Botschafterin der Minbari) alter Freund Draal den Posten.
            - Eines Tages taucht Babylon 4 aus heiterem Himmel wieder auf. Die Station scheint in einer Art Zeitphänomen festzustecken. Beim Versuch die Station zu evakuieren trifft man auf eine mysteriöse Gestalt namens Zatras und seinen Freund "den Einen" der sich als Sinclair in der Zukunft herausstellt.
            - Franklin entdeckt auf der Station eine Art "Lebensappart". Dieser überträgt die Lebensenergie von einer Person auf eine andere. Der Apparat kann sowohl als Wunderheilmittel als auch als Waffe missbraucht werden.
            - Immer wieder taucht ein steltsamer Mann namens Morden auf der Station auf und fragt die Botschafter "was willst du?" Als einziges springt Londo Mollari wirklich auf seinen Zug auf. Londo will mit seiner Hilfe das Centauri-Reich wieder großmachen und die ihm verhassten Narn eleminieren. Mit Hilfe der mysteriösen Verbündeten Mordens gelingt es einen Narn Außenposten zu zerstören, was Londo Ruhm und Ehre bringt.
            - Sicherheitschef Garibaldi deckt eine Verschwörung gegen Erden-Präsident Santiago auf. Dabei wird ihm von einem seiner Mitarbeiter in den Rücken geschossen. Das Attentat auf Santiago hat Erfolg und neuer Präsident der Erde wird dessen Vize-Präsident Clark.

            Staffel 2:

            - Aus heiterem Himmel wird Sinclair zum Botschafter auf Minbar ernannt und verlässt die Station. Auf Minbar wird Sinclair der Anführer der Gruppe der Anlar'Shok, der Rangers, welche die Galaxis vor ihren Gefahren beschützen soll. Sein Freund Garibaldi (welchem dank Franklins "Lebensapparat" das Leben gerettet wird), wird Sinclairs Kontaktmann auf Babylon 5.
            - Zu Sinclairs Nachfolger wird John Sheridan ernannt. Die Minbari sind nicht wirklich erfreut darüber, da Sheridan - Kriegsheld im Minbari-Krieg - bei ihnen als "Sternenkiller" bekannt ist.
            - Delenn unterzieht sich einem mysteriösen Ritual. Dabei verpuppt sie sich einige Tage und aus der einst reinen Minbari wird ein Mensch/Minbari-Hybrid. Damit will sie die Barrieren zwischen den beiden Rassen überwinden. Während ihrer Verpuppung erzählt Lennier Sheridan, was während Sinclairs Gedächtnislücke geschah. Die Minbari holten ihn an Bord. Dort stellten sie fest, dass er eine Minbari-Seele in sich trägt. Da somit Mensch und Minbari miteinander verwandt sind, haben die Minbari den Krieg beendet und sich ergeben.
            - G'Kar, Botschafter der Narn stellt Nachforschungen wegen der Zerstörung ihres Außenpostens an. Er glaubt, dass ein uralter Feind der Narn, die Schatten, dafür verantwortlich sind. Leider will ihm anscheinend niemand glauben.
            - Londo verbündet sich auf Centauri Prime mit Lord Refa. Die beiden wollen ihre Macht erweitern. Dies gelingt indem sich nach dem Tod des Imperators einen Strohmann, Cartagia, auf den Thron setzen. Es kommt zum offenen Krieg gegen die Narn.
            - Immer mehr verdichten sich die Hinweise, dass Vize-Präsident Clark selbst in die Ermordung von Präsident Santiago verwickelt ist, um selbst an die Macht zu kommen. Clark ruft die Gruppe "Nightwatch" ins Leben. Diese soll ihm Informationen über eventuelle Kritiker seines Regimes liefern. Anfangs sieht die Gruppe noch recht harmlos aus, wodurch sich Garibaldis Stellvertreter, Zak Allen, sich diesen ebenfalls anschließt.
            - Leeta (die seit ihrer Verbindung mit Kosh einen seltsamen Draht zu den Vorlonen hat), die ehemalige Telepathin der Station kommt wieder an Bord. Sie glaubt, dass das PSI-Coprs einen Schläfer-Agenten auf der Station hat. Tatsächlich stellt sich heraus, dass dies ihre Nachfolgerin Talia Winters ist.
            - Sheridan entdeckt Morden auf der Station. Er erkennt ihn ihm den einzigen Überlebenden einer Forschungsexpedition, wo seine Frau gestorben ist, wieder. Als Sheridan daraufhin Morden auf der Station festsetzt, setzt ihn endlich Delenn ins Bild: Die Minbari und Vorlonen wissen schon seit geraumer Zeit von den Schatten, welche Mordens Verbündete sind. Sheridan muss Morden freilassen, da man noch nicht bereit für einen offenen Konflikt ist.
            - Mit Hilfe von Londos Schatten-Verbündeter gelingt es den Centauri den Krieg gegen die Narn zu gewinnen. Bei der Bombadierung der Narn-Heimatwelt verschwindet Na'Tot, G'Kars Adjutantin. Die Narn müssen fortan die Herrschaft der Centauri akzeptieren. G'Kar ersucht Sheridan um Asyl auf Babylon 5, was dieser ihm gewährt.
            - Es kommt zu einem Nichtangriffspakt zwischen Menschen und Centauri. Als Sheridan bei einem Attentat fast stirbt, zeigt Kosh endlich sein wahres Aussehen: Jeder sieht ihn ihm einen anderen Engel.

            Kommentar


              Ok, Mayan,
              Ich war vielleicht etwas überschwänglich, aber die Berichte die ich gelesen habe bestätigen das mit so einem Erfolg kaum jemand gerechnet hat.
              Für mich ist es jedenfalls die unangefochtene Mr.1 im SF-Fernsehseriensektor!
              Crusade habe ich mir noch nicht angetan, weil ich Angst habe das ich sehr entäuscht werde. Kann mir jemand diese Angst nehmen, ist es nur ein Vorurteil weil die ehemaligen Schauspieler nicht darin vorkommen (oder doch ?).
              Habe mir auch die beiden letzten Neuversuche geholt, aber es waren wohl zu wenig Fans die weitere Folgen sehen wollten, was ich einerseits auch verstehn kann, denn man kann eine gute Serie auch totspielen. Aber ich komm sooo schwer davon los.
              Kosmische Grüße der Sohn des GKar!

              Kommentar


                Wirklich schlecht ist es nicht. Paar alte Charktere sind ja noch dabei. Halt 2 der neuen Crew auf B5. Allerdings bevor die Serie reichtig fahrt aufnehmen konnte wars auch vorbei. Das war wirklich schade weil es schien wieder richtig gut zu werden. Die Serie wirkt meiner meinung nach auch deutlich aufwendiger als B5.

                Kommentar


                  CRUSADE ist definitiv eine Sehung wert. Wobei sich das Potenzial der Serie erst durch die nicht abgedrehten Skripte verdeutlicht, Stichworte Bester-Garibaldi-Sache, die geheimen Psi-Corps-Raumer im Hyperspace, die Schattentechnologie in Erdhänden und die Geheimnisse der Technomagier...

                  CRUSADE hätte B5 sogar noch übertrumpfen können, glaube ich.

                  Captain Gideon ist es zudem gelungen innerhalb von 13 Folgen mein favorisierter B5-Captain/Commander zu werden. Wenn Coolness einen Namen hätte ...

                  Kommentar


                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    CRUSADE ist definitiv eine Sehung wert. Wobei sich das Potenzial der Serie erst durch die nicht abgedrehten Skripte verdeutlicht, Stichworte Bester-Garibaldi-Sache, die geheimen Psi-Corps-Raumer im Hyperspace, die Schattentechnologie in Erdhänden und die Geheimnisse der Technomagier...
                    Mal ganz kurz etwas offtopic: Kann man diese Fakten eigentlich auch irgendwo nachlesen? Das würde mich nämlich mal sehr interessieren (vorzugsweise auf Deutsch, Englisch tut's aber auch)

                    Kommentar


                      @ HanSolo

                      Vielen Dank, wie ich schon vermutet hatte sind mir auch einige wichtige Dinge entweder entfallen, oder hab ich nicht mitbekommen da ich zu spät in die Serie einsteig.
                      An Sinclair z.Bsp. konnte ich mich kaum noch erinnern, da ich dann wohl doch eher erst zum Ende der ersten Staffel eingestiegen bin und bis ich mich an alle Charactäre gewöhnte und diese im Gedächniss hatte war Sinclair auch schon wieder verschwunden.

                      - Eines Tages taucht Babylon 4 aus heiterem Himmel wieder auf. Die Station scheint in einer Art Zeitphänomen festzustecken. Beim Versuch die Station zu evakuieren trifft man auf eine mysteriöse Gestalt namens Zatras und seinen Freund "den Einen" der sich als Sinclair in der Zukunft herausstellt.
                      Dies müsste auch einer der ersten Drei Folgen gewesen sein die ich gesehen habe.
                      Ich weiß jetzt nicht ob ich seitdem Konstant weiterverfolgt habe, spätestens aber ab Beginn Staffel 2. Die mich dann auch so gefesselt hatte und von dieser Serie überzeugte.

                      - Es kommt zu einem Nichtangriffspakt zwischen Menschen und Centauri. Als Sheridan bei einem Attentat fast stirbt, zeigt Kosh endlich sein wahres Aussehen: Jeder sieht ihn ihm einen anderen Engel.
                      Naja, Jeder dann wohl doch nicht Oder hat Londo gelogen?

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Mal ganz kurz etwas offtopic: Kann man diese Fakten eigentlich auch irgendwo nachlesen? Das würde mich nämlich mal sehr interessieren (vorzugsweise auf Deutsch, Englisch tut's aber auch)
                        Ich habe einen Extrathread eröffnet, da das hier den Rahmen sprengen würde:

                        Und so beginnt es... werdet Zeuge davon wie die Menschheit in das dritte Zeitalter aufbricht und zwischen den Sternen wie Giganten wandelt.

                        Kommentar


                          Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen

                          Die Mimbari... also bei allem Respekt... ich kann sie nicht leiden und werde es nie können. Auf mich wirken die wie super-Weltraum-Nazis. Kein B5-Volk ist so Fremdenfeindlich wie sie und doch werden sie immer als die tolle und moralisch höherstehende Rasse dargestellt... in meinen Augen einer der schwersten Fehler der Serie.
                          Sicher hast Du recht, die Minbari haben nicht nur eine schillernde Seite. Aber ich denke nicht, dass sie einer der schwersten Fehler der Serie sind. Im Minbari-Bürgerkrieg wird sehr deutlich, dass sie keine perfekte Rasse sind. Lenier sagt sinngemäß, dass der Graue Rat die Probleme nicht gelöst hast. Kaum ist der Graue Rat weg, kommen die alten Probleme wieder.

                          Wollte Joseph Michael Straczynski uns wirklich weiß machen, die Minbari seinen ein moralisch höheres Volk? Vermutlich würde er das als Propaganda betrachten. Als Atheist hat er ja auch Relegion stark thematisiert, weil es für ihn einfach dazu gehört, auch wenn er selbst nicht religös ist.

                          Ich denke, die Minbari sehen sich selbst als moralisch überlegen an, haben aber auch ihre Schattenseiten, die durchaus kritisch beleuchtet werden. Nicht nur die Menschen bekämpfen sich selbst.
                          So gibt es auch eine Folge, in der die religöse Kaste etwas tut, was Delenn für unmöglich hielt. In ihrer Welt sind die Minbari besser und edler, als es wirklich der Fall ist, so Lenier sinngemäß.
                          Mein Fazit ist, die Minbari behaupten die moralisch höhere Rasse zu sein und betrachten andere mit einer gewissen Arroganz.

                          Bitte verstehe meine Ausführung nicht als Kritik, so ist es nicht gemeint. Deine ausführliche Darlegung zur Serie ist sehr interessant - vielen Dank, Darth Revan!!!

                          Kommentar


                            Die Minbari sind genauso moralisch überlegen wie die Vorlonen, nämlich gar nicht. Sie haben nur für sich selbst den Mythos des Kampfs von der Armee des Lichts gegen die Finsternis ins Leben gerufen. So lassen sich moralisch fragwürdige Taten leichter rechtfertigen.

                            Abgesehen davon ist es ja auch nur die religiöse Kaste, die für sich den Anspruch der moralischen Erhabenheit und Erleuchtung propagiert, die Kriegerkaste oder die einfachen Arbeiter interessieren sich für so was gar nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                              Leider musste ich jüngst aber feststellen, dass Kabel 1 wohl auch mal die ein oder andere Folge auslässt. ich hoffe doch das sind größtenteils Fillerfolgen, wo die Haupthandlungsstrenge nicht weiter gesponnen werden.
                              Ansonsten, wenn mir mal jemand zur Übersicht alle relevanten Fakten bis zum Start der dritten Staffel aufzählen möchte, ohne aber für die "Zukunft" zu spoilern, ich wäre sehr dankbar
                              kabel eins lässt keine Folgen aus (jedenfalls nicht nach Programmplan, gucken tue ich die Ausstrahlung nicht), strahlt sie aber in einer etwas anderen Reihenfolge als auf den DVDs aus.
                              kabel eins orientiert sich (wie auch schon Pro7 damals) an der ursprünglich geplanten Reihenfolge der Episoden. Aus unterschiedlichen Gründen wurde von dieser Reihenfolge bei der Ausstrahlung in den USA jedoch hin und wieder abgewichen. Zu größeren Verständnisproblemen kommt es deswegen aber nicht, da von solchen Tauschs nur Episoden betroffen sind, die ziemlich für sich allein stehen.
                              Da sich die Nummerierung auf Websites oft an der Reihenfolge der amerikanischen Erstausstrahlung bzw. der DVDs orientiert, sieht es evtl. so aus, als lasse kabel eins Folgen aus, da beispielsweise auf Episode 2.06 die Episode 2.08 folgt. Episode 2.07 wird aber später noch gezeigt, das sie den Platz mit 2.08 nur getauscht hat. Es fehlt also nichts. In diesem konkreten Fall macht die ursprüngliche und von kabel eins verwendete Reihenfolge sogar etwas mehr Sinn, was Talias Entwicklung betrifft.

                              Kommentar


                                Die Minbari sind genauso moralisch überlegen wie die Vorlonen
                                Die Minbari sind ein sehr undurchsichtiges Volk. Einerseits durch die religiöse Kaste sehr im Glauben gefestigt, lassen Sie sich doch ziemlich leicht in Versuchung führen wenn es darum geht das Klassensystem auf Minbar zu ändern. Nach außen ist alles Friede, Freude, Eierkuchen aber intern scheint es fast so als gabe es zwei primäre Minbarivölker (religiöse / krieger) und die sekundäre (arbeiter). Durch die neuartige Zusammenstellung des grauen rates hat man sich doch nur wieder zeit verschafft...bis irgendeine Kaste wieder meint benachteiligt zu werden.
                                End of Line

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X