Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich wurde extra von einem User gebeten die Episoden zu kommentieren und ich werde mich erst im Episodenforum äußern, wenn ich mich näher damit auseinandergesetzt habe.
    Viele Episoden habe ich zum ersten mal gesehen und muss sie erst etwas verdauen
    Wie ich schon schrieb - ich mag solche Feedbacks auch. Aber warum nicht auch Halbverdautes in den passenden Thread schreiben

    Ab der zweiten Staffel mache ich dann nur noch eine Halbstaffelzusammenfassung
    Schon klar. Je besser die Serie wird, desto weniger schreibst Du
    B5-Musikvideo gefällig?
    Oder auch BSG?

    Kommentar


      *Räusper*
      Liebe Mayan, deine Avatar ist spoilerisch tätig.
      Ich meine ... McWire will doch sicher jetzt noch nicht wissen, dass die Station Babylon 5 in der 2. Staffel zu einem der beliebtesten FKK-Reiseziele der Galaxis umfunktioniert wird.

      Kommentar


        So damit das ganze mal in ein Beitrag zusammengefasst wird und ich nicht wegen Spammerei beschuldigt werden, mache ich hier mal Sammelbeitrag für die nächsten fünf Episoden:

        Episode 13: ++

        Geile Folge... vorallem die erste Episode wo die Schatten auftauchen. Ab jetzt wird es richtig spannend.

        Episode 14: -

        Ich habe nicht viel übrig für Kampfsport... ansonsten solide Story, aber nix was mich weghauen würde. Allerdings insgesamt wenig mit Scifi an sich zu tun, daher "-".

        Episode 15: +

        Witzige Episode, wo der Fluch von Babylon erwähnt wurde... war also einer der wenigen Episoden die ich vor 10 Jahren mal gesehen hatte.

        Episode 16: 0

        Mal wieder eine Verschwörungsfolge.. witzig war nur das Ende.

        Episode 17: +

        Interessante Epsiode, wo man mehr über die Gesellschaft der Minbari erfährt. Der Nebenplot mit der Telepatin war auch gut eingearbeitet.


        Legende:

        +++ = sehr gute Babylon5-Episode, welche in die Top 20 der besten bisher gesehen Scifi-Episoden gehört
        ++ = Top-Babylon5-Episode die deutlich über dem durchschnittlichen Niveau aller bisher gesehen Episoden aller Serien liegt.
        ++ = Babylon5-Episode die leicht über dem durchschnittlichen Niveau aller bisher gesehen Episoden aller Serien liegt.
        0 = Babylon5-Episode die dem Durchschnitt aller bisher gesehen Scifi-Episoden entspricht
        - = Babylon5-Episode die etwas unter dem Durchschnitt der bisher gesehen Scifi-Episoden liegt
        -- = Babylon5-Episode die deutlich unter dem Durchschnitt der bisher gesehen Scifi-Episoden liegt
        --- = sehr schlechte Babylon5-Episode, welche in die Top 20 der schlechtesten bisher gesehen Scifi-Episoden gehört


        Nachtrag der bisher gesehenen B5-Episoden:

        Pilotfilm: -

        Episode 1: +

        Episode 2: 0

        Episode 3: +

        Episode 4: +

        Episode 5: ++

        Episode 6: ++

        Episode 7: +

        Episode 8: +

        Episode 9: +

        Episode 10: +

        Episode 11: 0

        Episode 12: ++
        Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 14:43.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          @McWire
          lass dich nur nicht entmutigen, dich hier ausführlich zu äußern.
          ist ja nicht so das hier hunderte von neuen beiträgen über b5 im forum sind.

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Episode 13: -

            Ich habe nicht viel übrig für Kampfsport... ansonsten solide Story, aber nix was mich weghauen würde. Allerdings insgesamt wenig mit Scifi an sich zu tun, daher "-".
            Die Kampfsportfolge ist Folge 14, nicht 13. Ich glaube, du hast eine Folge übersprungen. Noch dazu eine, die es in sich hat.

            Kommentar


              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Die Kampfsportfolge ist Folge 14, nicht 13. Ich glaube, du hast eine Folge übersprungen. Noch dazu eine, die es in sich hat.
              Nagut, dann sind die Folgen bei mir halt falsch nummeriert.

              Da ich nicht warten konnte, bis mir jemand die DVD-Sammlung verkauft hat, habe ich mir die Folgen der ersten Staffel noch zusätzlich als *.avi geben lassen und die scheinen eventuell unkorrekt nummeriert zu sein.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                Wo hast Du das denn her? Und wie soll sich das erklären?
                Habe ich im Netz auf mehren Seiten gelesen. Das würde auch erklären wieso die Narn nirgendwo Rotierende Sektionen haben. Nicht mal bei ihren Raumstationen, während es bei Menschen wo es geht eingesetzt wird.


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Naja "sehr gefallen" ist relativ. Ich fand diese Episode gut gemacht und das moralische Dilemma auch gut dargestellt. Allerdings hat mir die Episode "nur" gut gefallen und nicht sehr gut.
                Ich fand neben dem moralische Dilemma, vor allem das Ende gut. Wo der Junge dann von seinem Eltern aufgrund ihrer religiösen Haltung doch noch getötet wird. Obwohl er nach dem Eingriff völlig gesund war. Das sind Themen die einem zu denken geben, da es auch hier Gruppen gibt die Bluttransfusionen oder z.B. Schweineherzklappen ablehnen.


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Die zwölfte Episode war mal wieder richtig gut und vorallem lustig.
                Hier macht es sich dann doch negativ bemerkbar, dass es im B5-Universum noch eine auf Geld basierende Wirtschaft gibt.

                Interessanterweise sind nun auch die Entfernungen zwischen den Planetensystemem näher bekannt:

                B5-Centauri Prime 75 Lichtjahre
                B5-Narn Heimatwelt 12,2 Lichtjahre
                Ich finde eine Geld basierende Wirtschaft persönlich besser als diese Utopiewirtschaft in Star Trek. Zumal auf das Problem immer mal wieder eingegangen wird. Das ergibt einige gute und Spannende Handlungen die es in Star Trek wegen dem Fehlen von Geld einfach nicht gibt. In der zweiten Staffel die ich zur Zeit schaue gibt es von der Erdzentralle immer wieder ein paar Unterhaltsame Ideen wir man die Kosten der Station minimieren kann. Außerdem finde ich es sehr beruhigenden das Menschen dort trotz Fortschrittes Menschen belieben. Dafür gibt es aber weiterhin Raubmorde und Schutzgelderpressungen.

                Was mit dem Entfernungen ist mir Persönlich nie aufgefallen. Aber letztlich sind die auch nicht so schlimme wie in Star Trek. Schließlich können die schnellsten Schiffe in weniger als 2 Monate die Galaxie durchqueren.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                Kommentar


                  Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                  Was mit dem Entfernungen ist mir Persönlich nie aufgefallen. Aber letztlich sind die auch nicht so schlimme wie in Star Trek. Schließlich können die schnellsten Schiffe in weniger als 2 Monate die Galaxie durchqueren.
                  Ich habe mal in der B5-Wiki nachgelesen:

                  Narn umkreist 82 Eridani und ist 20 Lichtjahre von der Erde entfernt
                  Centauri Prime umkreist Zeta Tucanae und ist 28 Lichtjahre von der Erde entfernt
                  Minbar umkreist Chi Draconis und ist 25 Lichtjahre von der Erde entfernt.

                  Damit sind die vier größten Völker alle in einem Umkreis von 50 Lichtjahren.

                  Babylon5 umkreis Epsilon III, welcher zum Epsilon Eridani-System zählt und nur 10,5 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

                  Damit sind alle wichtigen Handlungsorte wesentlich näher zusammen als alle bekannten Orte der Föderation im Star Trek Universum.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                    *Räusper*
                    Liebe Mayan, deine Avatar ist spoilerisch tätig.
                    Ich meine ... McWire will doch sicher jetzt noch nicht wissen, dass die Station Babylon 5 in der 2. Staffel zu einem der beliebtesten FKK-Reiseziele der Galaxis umfunktioniert wird.
                    Na fein, nun hast Du's rausgeplaudert. Ivanova hätte ja auch gut auf Landurlaub sein können. Auf dem kuscheligen Epsilon 3 zum Beispiel


                    Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                    Habe ich im Netz auf mehren Seiten gelesen. Das würde auch erklären wieso die Narn nirgendwo Rotierende Sektionen haben. Nicht mal bei ihren Raumstationen, während es bei Menschen wo es geht eingesetzt wird.
                    Viel interessanter wäre ja die Erklärung, warum nicht geforderte Muskeln/Knochen nicht abbauen sollten - Narn hin oder her. Mir erscheint das alles andere als logisch. Der Verzicht auf rotierende Sektionen läßt sich serienintern auch völlig problemlos mit chronischer Mangelwirtschaft sowie einer höheren Bereitschaft zur Askese erklären.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Wie schon ein Bekannter zu mir scherzhaft mal gesagt hat: Babylon 5 ist einer der besten Star Trek Serien
                      Na, das ist abseits von ENT und TOS auch nicht sonderlich schwer.
                      Außer den beiden hat imo keine einzige ST-Serie in der Hauptsache und nicht nur als Ausnahme wirklich tolle und vor allen Dingen lebendige Charaktere. Ein Punkt, den ich bei B5 so liebe, besonders bei Ivanova und Sheridan, aber halt auch beim Rest. Da hat man tatsächlich das Gefühl, Menschen vor sich stehen zu haben und keine Abziehilder und Schattenfiguren. Der einzige, der da komplett rausfiel, war Sinclair, aber das haben die Serienmacher zum Glück auch sehr schnell gemerkt und entsprechend reagiert.

                      Kommentar


                        Habe ich im Netz auf mehren Seiten gelesen. Das würde auch erklären wieso die Narn nirgendwo Rotierende Sektionen haben. Nicht mal bei ihren Raumstationen, während es bei Menschen wo es geht eingesetzt wird.
                        Die einfachste Erklärung ist das die Narn über die Technologie verfügen. Vieles haben sie von den Centauri erbeutet und da war sicherlich auch mal ein schiff darunter das über künstliche Schwerkraft verfügt hat.

                        Auch die meisten Völker der Liga dürften über solche Technologie verfügen denn bisher habe ich rotierende Segmente nur bei den Menschen gesehen.

                        Viel interessanter wäre ja die Erklärung, warum nicht geforderte Muskeln/Knochen nicht abbauen sollten - Narn hin oder her.
                        Naja evl gibt es dafür auch eine Medizinische Lösung. Die Menschen haben ja immerhin auch Schiffe die überhaupt keine Schwerkraft haben, wie die Hyperion klasse.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                        Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                        Kommentar


                          So an dieser Stelle stelle ich die Kommentare zu den letzen fünf Episoden herein, angefangen mit der Doppelfolge 18/19.

                          Episode 18 + 19: ++

                          Netter Zweiteiler, mit einer schönen Schlacht am Ende und einer interessanten Grundstorie. Schade das G'Kar gefehlt hat, dann wäre mal wieder volle Action mit allen Botschaftern gewesen. Londos Einsatz fand ich irgendwie Klasse.

                          Episode 20: ++(+)

                          Erste Zeitreiseepisode in Babylon 5 und es taucht auch gleichmal Babylon 4 auf. Ich fand diese Episode sehr gut gemacht, allerdings fehlte mir irgendwas an dieser Episode, sodass sie nicht ganz 3 Sterne erhält.

                          Episode 21: 0

                          Durchschnittliche Episode rund um ein ausserirdisches Artefakt und einem Schwerverbrecher.

                          Episode 22: ++

                          Wow, ein richtig gutes und interessantes Staffelfinale mit vielen Veränderungen und Ansätzen für neue Rahmenhandlungen. Macht echt Lust auf mehr.

                          Bisher rund um gelungene erste Staffel mit vielen kleinen Andeutungen zu zukünftigen Ereignissen (die ich dadurch kenne, dass ich früher schon einzelne Episoden der Staffeln 2-5 gesehen habe.)


                          .
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                          McWire schrieb nach 5 Stunden, 12 Minuten und 28 Sekunden:

                          Staffelfazit:

                          Die erste Staffel ist rund um gelungen und besser als die erste Staffel von TNG oder DS9.
                          Herausragend waren der Zweiteiler, die Zeitreiseepisode, das Staffelfinale und die Einführung von Bester und den Schatten.

                          Es gab aber auch einige durchschnittliche und unterdurchschnittliche Episoden, welche die Gesamtwertung etwas drücken.

                          Gesamtnote Staffel 1: +
                          Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 20:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Na bumm....wenn Dir die erste Staffel schon so gut gefällt dann wirst erst recht eine Freude haben bei den weiteren...ab dann gehts erst richtig los!

                            Kommentar


                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Na bumm....wenn Dir die erste Staffel schon so gut gefällt dann wirst erst recht eine Freude haben bei den weiteren...ab dann gehts erst richtig los!
                              Ich habe mir auch noch die erste Epsiode von Staffel 2 angesehen und diese hat mich nicht so weggehauen. Ich vermisse doch irgendwie Sinclar, der war mir wesentlich sympatischer als Sheridan

                              Nachtrag:

                              Staffel 2 Epsiode 1 (Episode 23): 0
                              Zuletzt geändert von McWire; 08.07.2009, 21:48.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                                Ich habe mir auch noch die erste Epsiode von Staffel 2 angesehen und diese hat mich nicht so weggehauen. Ich vermisse doch irgendwie Sinclar, der war mir wesentlich sympatischer als Sheridan
                                So gings mir auch am Anfang. Außerdem hat mich in Season 2 der andere Stil gestört. Die erste Staffel unterscheidet sich ja doch relativ deutlich vom Rest. Genauso wie es dann in der letzten Season wieder anders wird. Aber man gewöhnt sich daran. Sheridan ist ein guter Charakter und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit hat man sich...nun...daran gewöhnt.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X