Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das einzige was mir an Babylon 5 so ein wenig fehlt, ist das Gefühl wirklich in der Zukunft zu sein.
    Vom "Feeling" ist B5 irgendwie näher an SG1 als an ST.

    Alles wirkt so untechnologisch... man merkt das ich zusehr an TNG und VOY gewöhnt bin
    Man sollte sich Babylon 5 jedenfalls meiner Meinung nach vor ST und nicht dannach ansehen

    So nun zum Abschluss des Spätnachmittag schaue ich mir noch Episode 6 an... dannach erstmal was essen.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Halte auf jeden Fall durch es lohnt sich.

      Kommentar


        Zitat von richard_75 Beitrag anzeigen
        Halte auf jeden Fall durch es lohnt sich.
        Schon die sechste Episode war richtig gut. m.E. besser als alle bisherigen Folgen und auch besser als viele ST-Folgen.

        Hier ist zum ersten mal Bester aufgetaucht, den ich aber wohl nicht wirklich mögen werde, so wie ich die Sache sehe
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Vorallem die erste aber auch die zweite Staffel hat ihre Höhen und Tiefen.
          In der dritten Staffel gehts dann ab .
          Die vierte Staffel ist meines erachtens Wahnsinn.
          Die fünfte wird von manchen als nicht so Eingestuft, weil die vierte einfach nicht zu toppen ist.

          Kommentar


            Wenn du auf moralische Fragen aller Star trek stehst wird dir Episode 10 "Die Geläubigen" bestimmt sehr gefallen.
            Klimaerwärmung einmal positiv
            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

            Kommentar


              Zitat von richard_75 Beitrag anzeigen
              Halte auf jeden Fall durch es lohnt sich.
              Wenn ich mir vornehme eine Serie komplett anzuschauen, dann mache ich das auch.

              Sliders habe ich auch am Stück komplett angeschaut, genauso wie Enterprise, auch wenn beide Serien nicht unbedingt guten Durschnitt haben.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              McWire schrieb nach 1 Minute und 49 Sekunden:

              Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
              Wenn du auf moralische Fragen aller Star trek stehst wird dir Episode 10 "Die Geläubigen" bestimmt sehr gefallen.
              Die siebte Folge war auch ganz gut in diesem Themengebiet und erinnerte mich doch sehr an die Doppelfolge aus der 2. DS9-Staffel, wo die Bajoraner alle Nicht-Bajoraner los werden wollten.

              Allerdings bleibt erstmal die sechste Folge für mich die bisherige Lieblingsepisode der ersten Babylon5-Staffel.
              Zuletzt geändert von McWire; 05.07.2009, 16:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Das einzige was mir an Babylon 5 so ein wenig fehlt, ist das Gefühl wirklich in der Zukunft zu sein.
                Vom "Feeling" ist B5 irgendwie näher an SG1 als an ST.
                Das ist schon wahr, wobei es eigentlich abgesehen vom Beamen alle SciFi-Schlüsseltechnolgien gibt: FTL-Antriebe, Antigravitationsvorrichtungen (nur nicht bei den Menschen), Strahlenwaffen ... weiblicher Hauptcomputer.
                Alles ín allem ist das bei B5 nicht ganz so arg wie bei BSG, das zur Zeit der Vorreiter in Sachen Low Tech ist.

                Einige Dinge sind bewußt sehr konservativ gehalten, als ob man zeigen wollte, dass die Zukunft sich nicht bruchhaft von der Gegenwart unterscheidet. Zeitungswesen und Fernsehen ist in B5 praktisch wie heute, nur im galaktischen Maßstab. Oder, ein noch offensichtlicheres Beispiel: Ständig muss man die Finanzierung von jedem Mist rechtfertigen, während Geld in Star Trek kein Thema mehr ist.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Das ist schon wahr, wobei es eigentlich abgesehen vom Beamen alle SciFi-Schlüsseltechnolgien gibt: FTL-Antriebe, Antigravitationsvorrichtungen (nur nicht bei den Menschen), Strahlenwaffen ... weiblicher Hauptcomputer.
                  Alles ín allem ist das bei B5 nicht ganz so arg wie bei BSG, das zur Zeit der Vorreiter in Sachen Low Tech ist.

                  Einige Dinge sind bewußt sehr konservativ gehalten, als ob man zeigen wollte, dass die Zukunft sich nicht bruchhaft von der Gegenwart unterscheidet. Zeitungswesen und Fernsehen ist in B5 praktisch wie heute, nur im galaktischen Maßstab. Oder, ein noch offensichtlicheres Beispiel: Ständig muss man die Finanzierung von jedem Mist rechtfertigen, während Geld in Star Trek kein Thema mehr ist.
                  Die achte Folge, wo Sinclar in der virtuellen Realität gefangen genommen wurde, unterstreicht doch sehr gut, dass es genug High-Technologie gibt, aber alles relativ einfach strukturiert wirkt.
                  Nebenbei: Ich empfand diese Episode wieder als eine sehr gute... vorallem weiß man endlich mehr über die Gedächtnislücke von Sinclar.

                  Witzig finde ich, dass es noch Papierzeitung gibt, obwohl schon heute das Zeitungswesen schwer mit dem Internet kämpfen muss und einige kleinere Zeitschriften und Zeitungen schon eingestellt wurden.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Wobei man nicht von einer Klassischen Zeitung reden kann, da die große Tageszeitung auf Babylon 5 "Universe Today" nach Kundenwunsch an dem Verkaufsautomaten zusammen gestellt wird. Das Lustige ist das es schon jetzt Pilotprojekte in der Richtung gibt. Obwohl auch ich gerne meine Nachrichten aus dem Netz hole, lese ich doch auch ab und an eine richtige Zeitung. In der Zukunft wird das bestimmt auch nicht anderes sein.

                    Hier zu lessen im Babylon 5 wiki:


                    Delenn liest übrigens immer gerne die Beilage: "Klatsch und Tratsch aus der Minbari-Gemeinde". Frauen sind doch überall im Universum gleich.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Oberst-Snake schrieb nach 4 Minuten und 34 Sekunden:

                    Ach ja über Antigravitationsvorrichtungen oder echte Künstliche Schwerkraft verfügen nur die Vorlonen, Schatten, Menbari und Centauri. Die Menschen benutzen Rotierende Sektionen, während die Narn und Blockfreien Welten wohl komplett auf künstliche Schwerkraft verzichten.

                    Bei den Narn ist das aber nicht so wild, da sie im Weltraum keine Knochenmasse abbauen. Da braucht man doch nicht so einem überflüssigen Luxus.
                    Zuletzt geändert von Oberst-Snake; 05.07.2009, 19:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Klimaerwärmung einmal positiv
                    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                    Kommentar


                      Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                      Bei den Narn ist das aber nicht so wild, da sie im Weltraum keine Knochenmasse abbauen.
                      Wo hast Du das denn her? Und wie soll sich das erklären?
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        So, habe mir nun auch die Episode 9 angesehen und die war auch richtig gut.
                        Die Vorlonen scheinen ziemlich komplizierte Lebewesen zu sein^^

                        So dann mal auf die Episode 10, bevor ich an die Arbeit muss.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 44 Minuten und 2 Sekunden:

                        Wenn du auf moralische Fragen aller Star trek stehst wird dir Episode 10 "Die Geläubigen" bestimmt sehr gefallen.
                        Naja "sehr gefallen" ist relativ. Ich fand diese Episode gut gemacht und das moralische Dilemma auch gut dargestellt. Allerdings hat mir die Episode "nur" gut gefallen und nicht sehr gut.
                        Zuletzt geändert von McWire; 07.07.2009, 05:57. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Dai ich vorher ST und SG rauf und runter gesehen habe, messe ich (für mich) neue Serien halt an den besten Folgen der Serien, die ich bisher kenne.
                          Das würd ich nie machen. Wenn ich eine Serie anfange, dann vergleiche ich sie nicht mit anderen Serien, sondern sehe, ob sie einfach funktioniert, bzw. sie mir gefällt. Schließlich ist mein eigener Geschmack der erste Maßstab, anhand dem ich ja auch die anderen Serien bewerte. Allerallerhöchstens geht das bei Serien aus dem gleichen Universum, eben Star Trek oder Stargate, aber ich würd nie auf die Idee kommen, zum Beispiel Farscape zu gucken und zu denken. "Hui, die Folge war jetzt aber schlechter als die und die aus Stargate."

                          Kommentar


                            Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                            Das würd ich nie machen. Wenn ich eine Serie anfange, dann vergleiche ich sie nicht mit anderen Serien, sondern sehe, ob sie einfach funktioniert, bzw. sie mir gefällt. Schließlich ist mein eigener Geschmack der erste Maßstab, anhand dem ich ja auch die anderen Serien bewerte. Allerallerhöchstens geht das bei Serien aus dem gleichen Universum, eben Star Trek oder Stargate, aber ich würd nie auf die Idee kommen, zum Beispiel Farscape zu gucken und zu denken. "Hui, die Folge war jetzt aber schlechter als die und die aus Stargate."
                            Wie schon ein Bekannter zu mir scherzhaft mal gesagt hat: Babylon 5 ist einer der besten Star Trek Serien

                            Die Handlung von Babylon 5 passt von Plotaufmachung, Hintergrundgestaltung und Gesamtmischung einfach so gut zu Star Trek, das man m.E. das sehrwohl gut miteinander vergleichen kann.

                            Nach der Hälfte der ersten Staffel weiß ich schon definitv eines... Babylon 5 hat einen besseren Anfangsschnitt als TNG, DS9 oder SG1.
                            Es gibt im Gegensatz zu diesen Serien keine wirklich schlechte Episode, nur der Pilotfilm war mir etwas mager... erinnerte mich zusehr an "CSI im Weltraum".


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            McWire schrieb nach 2 Stunden, 30 Minuten und 40 Sekunden:

                            So nun auch die elfte Episode angesehen... war mal wieder eine typische Verschwörungsstory rund um einen Hauptcharakter, aber dennoch recht unterhaltsam.
                            Bleibt für mich aber Durchschnittsepisode.
                            Zuletzt geändert von McWire; 07.07.2009, 17:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Wie viele hier finde ich es spannend, wenn sich ein Newbie zur Serie äußert, aber könntest Du Deine Anmerkungen vielleicht doch in die jeweiligen Episodenthreads schreiben? Es zwingt Dich ja keiner, dabei auch in der Bewertungsumfrage abzustimmen. Ich fänd's übersichtlicher, und außerdem wüßte ich dann auch ohne extra nachzuschauen, von welcher Folge Du jeweils sprichst. Geekdom muß Grenzen haben
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                Die zwölfte Episode war mal wieder richtig gut und vorallem lustig.
                                Hier macht es sich dann doch negativ bemerkbar, dass es im B5-Universum noch eine auf Geld basierende Wirtschaft gibt.

                                Interessanterweise sind nun auch die Entfernungen zwischen den Planetensystemem näher bekannt:

                                B5-Centauri Prime 75 Lichtjahre
                                B5-Narn Heimatwelt 12,2 Lichtjahre


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 3 Minuten und 59 Sekunden:

                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Wie viele hier finde ich es spannend, wenn sich ein Newbie zur Serie äußert, aber könntest Du Deine Anmerkungen vielleicht doch in die jeweiligen Episodenthreads schreiben? Es zwingt Dich ja keiner, dabei auch in der Bewertungsumfrage abzustimmen. Ich fänd's übersichtlicher, und außerdem wüßte ich dann auch ohne extra nachzuschauen, von welcher Folge Du jeweils sprichst. Geekdom muß Grenzen haben
                                Was ist Geekdom?

                                Ich wurde extra von einem User gebeten die Episoden zu kommentieren und ich werde mich erst im Episodenforum äußern, wenn ich mich näher damit auseinandergesetzt habe.
                                Viele Episoden habe ich zum ersten mal gesehen und muss sie erst etwas verdauen

                                Ab der zweiten Staffel mache ich dann nur noch eine Halbstaffelzusammenfassung


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 2 Minuten und 35 Sekunden:

                                Edit ->

                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                                Auch wenn ich dich zu nichts drängen möchte, McWire, aber...

                                Ich finde Episodenbewertungen von Erstsehern immer wieder ziemlich spannend
                                Zuletzt geändert von McWire; 07.07.2009, 18:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X