Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rasi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe echt das sich da noch VIEL tut, denn laut Forum sind die Charaktäre so tiefsinnig, die Schauspieler top und die Atmosphäre so dicht... Und wenn das wirklich stimmt möchte ich es nicht verpassen.
    Da tut sich noch viel. Die einzelnen Staffeln fangen immer sehr behäbig an, da braucht man ein wenig Durchhaltevermögen. Aber nach den ersten Folgen wird es besser. Gerade zur ersten Staffel muss man noch dazu sagen, dass auch die Schauspieler sich noch in ihre Rollen hineinfinden mussten. Es sind zwar nicht alle Top-Schauspieler aber eigentlich schaffen es alle im Laufe der Zeit, ihre Rollen gut und mMn auch glaubwürdig rüberzubringen. Die Schauspielerischen Glanzlichter der Serie sind mMn nach Andreas Katsulas (G'Kar) und Peter Jurasik (Londo Mollari), direkt gefolgt von Mira Furlan.

    Hab ein wenig Geduld und gib der Serie noch eine Chance. Ich persönlich fände es interessant, noch eine Meinung von jemandem zu lesen, der jetzt die Serie zum ersten Mal sieht.

    LG
    Whyme
    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

    Kommentar


      Als die Serie seinerzeit estmals auf Pro7 lief, dachte ich mir zunächst auch, "Na was soll das denn jetzt sein??". Ich habe dann auch nicht mehr eingeschaltet, weil ich es langweilig fand. Erst Folge 1-13 Signs and portents habe ich mir dann wieder eher zufällig angesehen, wobei sich dann doch langsam Interesse entwickelte. Ende der ersten Staffel war ich dann auch schon begeistert von der Show.

      Kommentar


        Zitat von Rasi Beitrag anzeigen
        Wenn ich mir die Umfragen hier im Forum ansehe, muss B-5 ja wirklich ne Art Messias der SF Serien sein. Also hab ich mal angefangen es zu sehen und kann nur hoffen das es sich bessert.

        Hab bisher erst 2 Folgen gesehen und muss echt damit kaempfen weiter zu gucken, da alles was gepriesen wird nicht zuzutreffen scheint.
        Die Schauspieler sind unter aller Kanone - ich hab das Gefuehl ner Schuelertruppe zuzusehen.
        Ich kann dir da nur uneingeschränkt recht geben. Die 1. Staffel ist in weiten Teilen einfach nur Schrott. Deshalb ist B5 auch nicht gerade einsteigerfreundlich. Ich weiß wovon ich rede, denn ich schaue mir gerade nochmal B5 von vorne an. Die wirklichen Stärken spielt B5 erst ab Mitte der 2. Staffel aus und in der 3. und 4. Staffel ist die wirklich top. Das schöne an der 1. Staffel ist ja, daß anders als die drauffolgenden Staffeln, sie nur aus Einzelepisoden besteht. Ich würde deshalb vorschlagen das du dir die Folgen
        1X13 Visionen des Schreckens
        1X18 Angriff der Aliens Teil 1
        1X19 Angriff der Aliens Teil 2
        1X20 Verloren in der Zeit
        1X22 Chrysalis
        ansiehst.
        Diese Folgen sind auch wichtig für die weitere Geschichte von B5. Den Rest kannst du dir dann immer noch antun. Die restlichen Episoden erklären zwar auch einiges über den Hintergrund des B5 Universums sind aber meiner Meinung nach nicht unbedingt wichtig für den weiteren Handlungsbogen.
        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

        Kommentar


          Eh Du ganz aufgibst, solltest Du Dich an BluePanthers Empfehlungen halten.

          Allerdings stellen die wirklich das absolute Minimum dar. Dazu nehmen würde ich persönlich mindestens noch 1x06 "Die Macht des Geistes" (Einführung eines wichtigen Charakters) und 1x08 "Gefangen im Cybernetz" (Hintergrundstory!!). 1x16 "Die Untersuchung" wäre auch noch zu nennen, da kommen Hintergrundstory und Charakterweiterführung zusammen - beides allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt wie in 1x06 und 1x08.

          An sich würde ich aber doch empfehlen einfach durchzuhalten - viele der jetzt nebensächlich scheinenden Dinge werden später wieder aufgegriffen. Das ist ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste, Grund, aus dem B5 von vielen so gemocht wird. Und das funktioniert eben nur, wenn man die Bezüge auch als solche erkennt.

          Last, but not least - falls Du auf Deutsch schaust, solltest Du wissen, daß die Synchro teilweise sehr grauenhaft ist und die Leistungen einiger Darsteller massiv runterzieht.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
            Ähm, vertauschst du da jetzt nicht grad was? Meine mich sogar daran zu erinnern, dass in der Serie gesagt wird, die Schatten seien vor tausend Jahren deutlich stärker gewesen als zu Zeiten von Sheridan & Co., was die Frage nur noch dringender macht, weshalb die Minbari damals Erfolg hatten und tausend Jahre später nicht mal mit vielen Verbündeten eine wirkliche Chance sehen.

            Allerdings weiß man darüberhinaus ja auch so gut wie nichts über den Schattenkrieg vor tausend Jahren und über die Beteiligten; es bleibt also nur Spekulation. Eventuell wurden ja Telepathen auf den Schiffen eingesetzt und die Aufzeichnungen darüber gingen verloren. Zwar etwas unwahrscheinlich bei den Minbari, aber ...
            Ich meine mich an Folgendes erinnern zu können:

            Vor tausend Jahren waren die Schatten tatsächlich um einiges stärker als sie es zu Sheridans Zeiten sind. Allerdings haben damals die Vorlonen den Minbari noch aktiv militärischen Beistand geleistet. (was sie ja in der Gegenwart der Serie bis auf eine Ausnahme nicht mehr machten).

            Dadurch wären die Schatten whs auch ohne das plötzliche Erscheinen von B4 besiegt worden. Allerdings mit erheblich mehr Verlusten auf der Minbari Seite, und erheblich weniger auf der Schatten Seite. Die Schatten hätten den Krieg zwar ebenso verloren, allerdings wären sie dann zu Sheridans Zeiten wesentlich stärker, manche behaupten sogar unbesiegbar gewesen.

            Ist allerdings schon eine Weile her. Kann durchaus sein, dass ich mich irre.
            Zuletzt geändert von Cotillion; 19.03.2009, 14:48.
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

            Kommentar


              Die erste Staffel ist auf gar keinen Fall einsteigerfreundlich. Allerdings würde ich nie jemandem raten, irgendwie ein paar Folgen zu überspringen - höchstens Folge 4 "Ein unheimlicher Fund". Die Folge ist einfach nur unterirdisch schlecht. "TKO" muss man auch nicht gesehen haben. Ansonsten dient die erste Staffel eher dazu, erst einmal die Figuren näher kennen zu lernen, etwas, was unabdingbar ist, wenn man in den späteren Staffeln wirklich mit ihnen mitfühlen will.

              Kommentar


                Es gibt noch einen weiteren Punkt, der für mich die erste Staffel ziemlich wichtig macht, und zwar ein erzählerisches Werkzeug: Es wird ein Status quo aufgebaut. Der Zuschauer wird in gewisser Weise in Sicherheit gewogen, im Großen und Ganzen funktioniert die Welt hier genauso wie in den meisten anderen Serien, die Episoden sind fast völlig unabhängig von einander, aber wir kennen halt das Universum, die Charaktere und den Handlungsort. Dadurch wirkt es für den Zuschauer um einiges aufregender, wenn sich der Autor dann daran macht, diesen Status quo niederzureißen.
                Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                Stalter: "Nope, it's all bad."

                Kommentar


                  So, ich habe heute endlich mal (wird ja nach 15 Jahren auch Zeit ) mit Babylon 5 angefangen.
                  Zunächst einmal habe ich mir den Pilotfilm und die ersten beiden Folgen angesehen.

                  Gestört hat mich eigentlich erstmal nur der Schauspielerwechsel in einigen Schlüsselpositionen, aber ansonsten ganz interessanter Anfang.

                  An die besten Folgen von ST oder SG-1 reichen die ersten knapp 3 Stunden Babylon 5 m.E. aber noch nicht heran.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Klar, das wurde ja auch weiter vorne schon gesagt. Gerade der Pilotfilm wird von vielen als negativ bewertet, das finde ich nicht so, aber du wirst selber sehen, dass es im Pilot einige Sachen gibt, die später nicht mehr auftauchen werden - zB dieses Stimmendämpfungskraftfeld - oder doch deutlich abgeändert wurden - das Aussehen der Minbari oder das Waffendesign.

                    Babylon5 fängt halt schleppen an, wird dann aber wirklich gut. (und mal so gesehen, die ersten Folgen von TNG sind jetzt auch nicht der Bringer...)

                    Kommentar


                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Klar, das wurde ja auch weiter vorne schon gesagt. Gerade der Pilotfilm wird von vielen als negativ bewertet, das finde ich nicht so, aber du wirst selber sehen, dass es im Pilot einige Sachen gibt, die später nicht mehr auftauchen werden - zB dieses Stimmendämpfungskraftfeld - oder doch deutlich abgeändert wurden - das Aussehen der Minbari oder das Waffendesign.

                      Babylon5 fängt halt schleppen an, wird dann aber wirklich gut. (und mal so gesehen, die ersten Folgen von TNG sind jetzt auch nicht der Bringer...)
                      Wenn ich eines gelernt habe, dann, dass man sich nie nach den Fans einer Serie richten soll. Fans überbewerten von Natur aus ihre Lieblingsserien.
                      Ich könnte auch kein neutrales Meinungsbild zu Star Trek (insbesondere Voyager) abgeben, da ich diese Serien dafür zu sehr liebe.

                      Nachher im Laufe des Nachmittag werde ich mir dann vielleicht noch die Folgen 3-4 ansehen.

                      Ich habe B5 ja damals auf Pro7 schon sporatisch verfolgt... ich kenne viele Folgen der ersten beiden und der letzten Staffel, aber ich habe bisher nie die Lust gehabt mir die Serie komplett in der richtigen Reihenfolge anszusehen.

                      Die Filme hebe ich mir bis zu letzt auf, da ich sie teilweise schon im TV gesehen habe.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        An die besten Folgen von ST oder SG-1 reichen die ersten knapp 3 Stunden Babylon 5 m.E. aber noch nicht heran.
                        Das amüsiert mich grade. Auf die Idee, die besten Folgen zweier Serien mit den ersten Folgen einer anderen Serie zu vergleichen, darauf muß man erstmal kommen. Vor allen Dingen, weil beide genannte Serien nicht wirklich für ihre erste Staffel berühmt sind. *gg* Wobei ich das bei B5 ähnlich sehe, hätte Staffel 2 nicht auf den Turbo gedrückt, hätte ich nicht weitergeguckt.

                        Kommentar


                          Zitat von Gwin Beitrag anzeigen
                          Das amüsiert mich grade. Auf die Idee, die besten Folgen zweier Serien mit den ersten Folgen einer anderen Serie zu vergleichen, darauf muß man erstmal kommen. Vor allen Dingen, weil beide genannte Serien nicht wirklich für ihre erste Staffel berühmt sind. *gg* Wobei ich das bei B5 ähnlich sehe, hätte Staffel 2 nicht auf den Turbo gedrückt, hätte ich nicht weitergeguckt.
                          Ich finde es völlig normal als Maßstab das zu nehmen, was man so im Gedächtnis hat.
                          Dai ich vorher ST und SG rauf und runter gesehen habe, messe ich (für mich) neue Serien halt an den besten Folgen der Serien, die ich bisher kenne.

                          Ich habe gerade die 3. Folge von B5 gesehen und die war schon deutlich besser als die ersten beiden und als viele schlechte ST-Episoden.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Auch wenn ich dich zu nichts drängen möchte, McWire, aber...

                            Ich finde Episodenbewertungen von Erstsehern immer wieder ziemlich spannend

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Auch wenn ich dich zu nichts drängen möchte, McWire, aber...

                              Ich finde Episodenbewertungen von Erstsehern immer wieder ziemlich spannend
                              Ok, also... habe nach dem Mittagessen noch die vierte Episode geschaut und die fand ich mal richtig gut. Die hätte auch eine gute ST-Episode abgegeben und erinnerte mich doch verdächtig an TNG "Die Waffenhändler".
                              Also auch philosophisch-moralische Fragen werden TNG-like bei B5 eingestreut... begeistert mich als TNG-Fan doch durchaus.

                              Ich denke eine Episodenbewertung im Episodenforum werde ich nach dem ersten Ansehen nicht abgegeben, da ich der Meinung bin, man sollte eine Episode nach einiger Reflexion noch ein zweites mal gesehen haben, bevor man sagen kann, wie gut oder schlecht sie wirklich war. Ich gebe aber gerne in diesem Thread eine Zusammenfassung der Episoden die ich mir in einem Rutsch angesehen habe.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 3 Stunden, 4 Minuten und 19 Sekunden:

                              Episode 5 gerade angesehen und ich bin begeistert. Das war mal eine richtig gute Episode der ersten Staffel... auf jeden Fall im oder über dem Schnitt aller bisher erlebten Folgen aller Scifi-Serien.
                              Zuletzt geändert von McWire; 04.07.2009, 17:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Hallo,
                                fange jetzt mit B5 das zweite mal mit schauen an und muss sagen die erste Staffel ist zum verstehen mancher Zusammenhänge nicht unwichtig.

                                @McWire :
                                unbedingt für die dritte und vierte Staffel frei nehmen da kommst du von der Glotze nicht mehr weg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X