Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ich wüsste nicht, was an der Vorlonen-Ideologie besonders negativ für die jüngeren Völker sein sollte. (Ausgehend von den aus der Serie entnehmbaren Fakten.) Alles wirklich schädliche, was die Vorlonen in dieser Hinsicht machen, also unkontrollierbare Telepathen erschaffen oder Planeten pulverisieren, tun sie eigentlich immer nur zum Zwecke der Schattenbekämpfung - was es selbstverständlich nüscht entschuldigt, jaja - ohne diese wären die Vorlonen wahrscheinlich nicht mehr als eben halt sehr selbstherrlich und etwas unsympathisch, wie dominante Eltern eben sind.
    Die Schatten dagegen stacheln aufgrund ihres seltsamen Evolutionsverständnisses oder was-auch-immer die jüngeren Völker gezielt zu interstellaren Vernichtungskriegen an, greifen auch mal selber munter ein, wenns nicht so recht ins Rutschen kommen will, und derartige Kriege sind durchaus regelmäßig vorgesehen. Imho hat das irgendwo ne andre Qualität.
    http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
    Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
    http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
    Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

    Kommentar


      Ich habe die ersten Staffen von Babylon 5 auch noch im Fernsehen verfolgt - aber als der Handlungsbogen immer weiter lief habe ich den Faden verloren(wie bei Deep-Space-9) , ich fannd die Serie aber optisch immer anspruchsvoller als Star-Trek und es wurde nicht immer unverständliches Technik-Gelaber benutzt - das fand ich besser . Negativ fand ich aber diese übertriebenen Ahnlichkeiten zu Deep-Space-9 .......wer hat bloß von wem geklaut??
      Aber insgesamt eine hübsche unstupide Serie und meilenweit besser als Stargate - vor allem die Darsteller heben sich ab - gut so
      Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
      Also sprach Zarathustra (nietzsche)

      Kommentar


        Es gibt auch in Babylon 5 einige konzeptionelle Fehler, die etwas störend wirken. So fragt man sich als Zuschauer warum die Vorlonen die jungen Völker nicht darüber in Kenntnis setzen das Telepathen wirksam gegen Schattenschiffe eingesetzt werden können. Schließlich greifen sie aktiv in die Entwicklung ein, sind verantwortlich für die sprunghafte Evolution der Telepathen, dennoch ist es Garibaldi der diesen Zusammenhang herstellt und Sheridan muss es in der Praxis unter Gefahr nachweisen.

        Auch die einfache Überrumpelung der Schatten auf Z'Ha'Dum mit dem weißen Stern, der die Hauptstadt in Schutt und Asche legt, wirkt unrealistisch. Es beginnt bereits bei der Abgabe seiner Waffe, als seine Zweitwaffe unentdeckt bleibt.

        Trotz einiger Erklärungen halte ich auch die Vergiftung von Kosh für wenig plausibel. Bei der Tötung von Kosh II werden drastische Mittel angewendet und es gelingt den Menschen nur unter größter Mühe den Vorlonen zu töten. Dennoch konnte ein Minbari Attentäter den ersten Kosh beinahe problemlos tödlich vergiften.

        Es gibt noch eine Reihe anderer Baustellen, die nicht ausreichend plausibel wirken.

        Kommentar


          Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
          So fragt man sich als Zuschauer warum die Vorlonen die jungen Völker nicht darüber in Kenntnis setzen das Telepathen wirksam gegen Schattenschiffe eingesetzt werden können.
          Weil die Vorlonen sonst so mitteilungsfreudig waren
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
            So fragt man sich als Zuschauer warum die Vorlonen die jungen Völker nicht darüber in Kenntnis setzen das Telepathen wirksam gegen Schattenschiffe eingesetzt werden können.
            Weil die betroffenen Rassen sich fragen würden, woher die Vorlonen wissen wollen, dass Telepathen wirksam sind gegen Schattenschiffe, wo Nichttelepathen drinstecken... Und dann würde vielleicht dabei herauskommen, dass die Vorlonen Telepathen nur als Kanonenfutter hergestellt haben in ihrem Stellvertreterkrieg mit den ach-so-bösen Schatten...
            Schließlich greifen sie aktiv in die Entwicklung ein, sind verantwortlich für die sprunghafte Evolution der Telepathen, dennoch ist es Garibaldi der diesen Zusammenhang herstellt und Sheridan muss es in der Praxis unter Gefahr nachweisen.
            Die Telepathen sind eine ganz neue Geheimwaffe der Vorlonen in ihrem Stellvertreterkrieg gegen die Schatten, damit die "Kampfkrabben" der Schatten aufgehalten werden, die selber auch nur mit minderen Dienerrassen und unfreiwillige Piloten besetzt sind. Die Schatten sind selber auch erst später drauf gekommen, dass all diese Psioniker ein Produkt von vorlonischer DNA-Einmischung sind, welche die nichttelepathischen Kanonenfutter-Piloten in ihren Schlachtschiffen einfach paralysieren können. Sobald man dies entdeckte, wollten die Schatten ja dann auch Telepathen in ihren "Kampfkrabben" hineinpferchen, was dann das ganze wieder neutralisiert. Das wäre das Äquivalent von amerikanischen Nuklearwaffen und moderne Stealth-Bomber an afrikanische Drittwelt-Staaten zu verteilen, damit diese die Russen hauen können während dem Kalten Krieg.
            Auch die einfache Überrumpelung der Schatten auf Z'Ha'Dum mit dem weißen Stern, der die Hauptstadt in Schutt und Asche legt, wirkt unrealistisch. Es beginnt bereits bei der Abgabe seiner Waffe, als seine Zweitwaffe unentdeckt bleibt.
            Nun, es gibt ein Buch, welches erklärt, dass die orbitale Verteidigungsanlagen über der "Hauptstadt" der Schatten ausgeschaltet wurden vom Technomagier Galen.
            Ich persönlich mag diese Erklärung nicht, weil dies die Taten von Sheridan schmälert, und ich keine Probleme damit habe, dass der Weisse Stern ungehindert in die Stadt hineinsausen konnte, wenn es keine Anti-Orbit-Verteidigung gegeben hätte. Das "Auge" würde vollkommen ausreichen, um die komplette Besatzung jeglicher feindlicher Armada von minderen Rassen zu kontrollieren und danach damit mit ihren Schattenschiffen ruhig auseinanderschiessen zu können. Die anderen mächtigeren Allerersten würden den Planeten eh nicht zerstören wollen, weil ja dort nämlich Lorien hockte (was ja auch der Grund ist, weshalb die Schatten immer dort wieder zurückkehren), weshalb es unnötig wäre, irgendwelche Verteidigungsanlagen zu bauen. Man würde das alles nicht brauchen. Zumindest in meinen Augen. Aber naja, das ist nur meine persönliche Präferenz, wie es es lieber gesehen hätte, wäre das Buch nicht gewesen.
            Trotz einiger Erklärungen halte ich auch die Vergiftung von Kosh für wenig plausibel. Bei der Tötung von Kosh II werden drastische Mittel angewendet und es gelingt den Menschen nur unter größter Mühe den Vorlonen zu töten. Dennoch konnte ein Minbari Attentäter den ersten Kosh beinahe problemlos tödlich vergiften.
            Man kann davon ausgehen, dass minbarische Kenntnisse über die Vorlonen (egal wie klein) UND das Zeitparadoxon durch Sinclair/Valen dann Kosh Naranek dazu veranlasst hat, sich vergiften zu lassen, damit die Geschichte auch so geschieht, wie es Valen/Sinclair erzählt hatte. Ein Test, um zu schauen, ob an all das Zeugs auch wahr ist, was der Kerl aus der Zukunft behauptet.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Zumindest in meinen Augen. Aber naja, das ist nur meine persönliche Präferenz, wie es es lieber gesehen hätte, wäre das Buch nicht gewesen.
              Ich sehe die Bücher sowieso ähnlich wie bei den ST-Büchern nicht als Canon an. Klar, es gibt einige Bücher, die JMS mit dem 100-Prozent-Canon-Aufkleber versehen hat, allerdings weiß ich da gerade nicht, ob die Technomagier-trilogie dazugehört...

              Kommentar


                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Weil die betroffenen Rassen sich fragen würden, woher die Vorlonen wissen wollen, dass Telepathen wirksam sind gegen Schattenschiffe, wo Nichttelepathen drinstecken... Und dann würde vielleicht dabei herauskommen, dass die Vorlonen Telepathen nur als Kanonenfutter hergestellt haben in ihrem Stellvertreterkrieg mit den ach-so-bösen Schatten...
                Diese Erklärung halte ich angesichts der vielen aktiven Aktionen seitens der Vorlonen nicht für stichhaltig. Die Vorlonen hätten Sheridan und seinen Verbündeten gegenüber keine detaillierten Angaben machen müssen, es hätte gereicht, wenn sie ganz nebenbei einen Hinweis gestreut hätten. So mussten sie sich darauf verlassen das Sheridan und seine Truppe das selbst in Erfahrung bringen. Nach der Mühe die sie sich mit den Telepathen gemacht haben ist es unrealistisch, das sie sich nun auf den Zufall verlassen.

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Die Telepathen sind eine ganz neue Geheimwaffe der Vorlonen in ihrem Stellvertreterkrieg gegen die Schatten, damit die "Kampfkrabben" der Schatten aufgehalten werden, die selber auch nur mit minderen Dienerrassen und unfreiwillige Piloten besetzt sind. Die Schatten sind selber auch erst später drauf gekommen, dass all diese Psioniker ein Produkt von vorlonischer DNA-Einmischung sind, welche die nichttelepathischen Kanonenfutter-Piloten in ihren Schlachtschiffen einfach paralysieren können. Sobald man dies entdeckte, wollten die Schatten ja dann auch Telepathen in ihren "Kampfkrabben" hineinpferchen, was dann das ganze wieder neutralisiert. Das wäre das Äquivalent von amerikanischen Nuklearwaffen und moderne Stealth-Bomber an afrikanische Drittwelt-Staaten zu verteilen, damit diese die Russen hauen können während dem Kalten Krieg.
                Die Schatten haben schon zu Beginn das Psi Corp infiltriert.

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Nun, es gibt ein Buch, welches erklärt, dass die orbitale Verteidigungsanlagen über der "Hauptstadt" der Schatten ausgeschaltet wurden vom Technomagier Galen.
                Ich persönlich mag diese Erklärung nicht, weil dies die Taten von Sheridan schmälert, und ich keine Probleme damit habe, dass der Weisse Stern ungehindert in die Stadt hineinsausen konnte, wenn es keine Anti-Orbit-Verteidigung gegeben hätte. Das "Auge" würde vollkommen ausreichen, um die komplette Besatzung jeglicher feindlicher Armada von minderen Rassen zu kontrollieren und danach damit mit ihren Schattenschiffen ruhig auseinanderschiessen zu können. Die anderen mächtigeren Allerersten würden den Planeten eh nicht zerstören wollen, weil ja dort nämlich Lorien hockte (was ja auch der Grund ist, weshalb die Schatten immer dort wieder zurückkehren), weshalb es unnötig wäre, irgendwelche Verteidigungsanlagen zu bauen. Man würde das alles nicht brauchen. Zumindest in meinen Augen. Aber naja, das ist nur meine persönliche Präferenz, wie es es lieber gesehen hätte, wäre das Buch nicht gewesen.
                Eine hochentwickelte Rasse die auf sämtliche planetaren Verteidigungsanlagen verzichtet und sich gänzlich auf das "Auge" verlässt ergibt für mich wenig Sinn. Ein Anschlag mithilfe von automatisierten Systemen ist immer möglich, in diesen Fällen versagt das "Auge". Jede intelligente Rasse muss so einen Fall einfach einplanen.

                Es gab in dem Krieg ein Abkommen zwischen den Schatten und Vorlonen den Heimatplaneten des Gegners nicht direkt anzugreifen. Dieses Abkommen galt aber nicht für die jungen Völker, so dass selbst die Vorlonen ihr Territorium und den Heimatplaneten energisch absicherten.

                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Man kann davon ausgehen, dass minbarische Kenntnisse über die Vorlonen (egal wie klein) UND das Zeitparadoxon durch Sinclair/Valen dann Kosh Naranek dazu veranlasst hat, sich vergiften zu lassen, damit die Geschichte auch so geschieht, wie es Valen/Sinclair erzählt hatte. Ein Test, um zu schauen, ob an all das Zeugs auch wahr ist, was der Kerl aus der Zukunft behauptet.
                Im Laufe der Zeit wurde versucht zahlreiche Ungereimtheiten durch zusätzliche Konstrukte aufzulösen. Ich beziehe mich daher stets auf konkrete Aussagen in der Serie.

                Kommentar


                  Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                  Ich sehe die Bücher sowieso ähnlich wie bei den ST-Büchern nicht als Canon an. Klar, es gibt einige Bücher, die JMS mit dem 100-Prozent-Canon-Aufkleber versehen hat, allerdings weiß ich da gerade nicht, ob die Technomagier-trilogie dazugehört...
                  Sie gehört dazu.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                    Diese Erklärung halte ich angesichts der vielen aktiven Aktionen seitens der Vorlonen nicht für stichhaltig. Die Vorlonen hätten Sheridan und seinen Verbündeten gegenüber keine detaillierten Angaben machen müssen, es hätte gereicht, wenn sie ganz nebenbei einen Hinweis gestreut hätten. So mussten sie sich darauf verlassen das Sheridan und seine Truppe das selbst in Erfahrung bringen. Nach der Mühe die sie sich mit den Telepathen gemacht haben ist es unrealistisch, das sie sich nun auf den Zufall verlassen.
                    Und wie hätte dieser Hinweis aussehen sollen? Hinweise in alten Legenden? Datenkristalle mit sensiblen Informationen? Es gab verschiedene Gründe, weshalb die Vorlonen den jüngeren Rassen nichts gesagt hätten. Zum einen war ihr verschrobenes Geheimhaltungsgefühl, und das zweite war Kosh Naranek selber.
                    die Vorlonen wollten nicht als Erschaffer der Telepathen bei vielen Rassen, die sie manipuliert hatten, erkannt werden. Es wurde sogar gesagt, dass die Vorlonen Telepathen misstrauten, dermassen gut war die Propaganda der Vorlonen. Abgesehen davon hatte der neue Kosh (Ulkesh) andere Prioritäten als die Anliegen der jüngeren Rassen. Er wollte das noch vielleicht verbliebene Bewusstsein von Naranek suchen, der aus törichten Gründen Mitgefühl mit diesen niederen Kreaturen empfand, und deswegen sterben musste, als er für sie die Regeln brach. Die Vorlonen, die jedesmal eine Ausrede brachten (wir sind nicht bereit, es ist nicht Zeit dafür, wir sind zu wenige, usw.), warteten auf eine gute Gelegenheit, wo sie sich dann als Retter enttarnen würden können. Aber der erste Kosh verwirft alle Pläne. Er lässt einen Angriff auf eine Schattenstreitmacht initieren, womit zwar die Moral der jüngeren Rassen endlich steigt, aber findet seinen Tod durch die Schatten selber, die jetzt an ihm Rache nehmen. Und plötzlich hört die Intervention der Vorlonen wieder auf. Keine Unterstützung an die Minbari, keine weiteren Angriffe auf die Schatten, gar nichts. Nur die Suche nach Koshs Bewusstsein war dann von Bedeutung (auch wenn er töricht war, er war immer noch ein Vorlone, und damit unendlich viel mehr Wert als die niederen Fleischklumpenwesen, die nicht einmal sich verbünden können gegen die Schatten ohne irgendwelche Manipulationen).

                    Vielleicht hätte Kosh Naranek irgendwann Sheridan gesagt, dass die Telepathen gegen die Kontrolleinheiten der Schattenschiffe benutzt werden können, aber er starb. Noch dazu wegen der Schlacht, wo die Vorlonen ausgerechnet einer Rasse geholfen haben, die mit den Schatten vorher noch zusammenarbeitete (die Brakiri).
                    Die Schatten haben schon zu Beginn das Psi Corp infiltriert.
                    Und weiter? Habe ich dem irgendwo widersprochen? Abgesehen davon, dass du präzisieren musst, wann du mit der Infiltration des Psi Corps meinst (frühestens nach der Landung der Ikarus auf Z'ha'dum, spätestens mit der Hilfe von Clark).
                    Eine hochentwickelte Rasse die auf sämtliche planetaren Verteidigungsanlagen verzichtet und sich gänzlich auf das "Auge" verlässt ergibt für mich wenig Sinn. Ein Anschlag mithilfe von automatisierten Systemen ist immer möglich, in diesen Fällen versagt das "Auge". Jede intelligente Rasse muss so einen Fall einfach einplanen.

                    Es gab in dem Krieg ein Abkommen zwischen den Schatten und Vorlonen den Heimatplaneten des Gegners nicht direkt anzugreifen. Dieses Abkommen galt aber nicht für die jungen Völker, so dass selbst die Vorlonen ihr Territorium und den Heimatplaneten energisch absicherten.
                    Falls du mit automatisierten Systemen irgendwelche unbemannte, mit K.I. gesteuerte Schlachtflotten,Drohnen und intelligente Langstreckenraketen meinst, hätte man die ohne weiteres mit den "Kampfkrabben" abfangen können. Ist ja nicht gerade so, als ob man unbemerkt nach Z'ha'dum kommen könnte, und das System unbewacht sei. Tatsächlich scheint sogar die Technologie aller jüngeren Rassen noch nicht weit entwickelt genug zu sein, um komplett autonome Robot-Schiffe Kriege ausführen zu lassen ohne äusseren Input, und diejenigen, die es sind (die Allerersten), würden sowieso nicht angreifen.
                    Kein Mitglied irgendwelcher Flotte der jüngeren Völker, und selbst wenn sie alle sich vereinen hätten können just für das, würde es lebend auf dem Planeten schaffen, wenn es die Schatten nicht wollten. Der Planet ist gut genug verteidigt für die Schatten, um dort immer wieder mal zurückzukehren und neue Pläne zu schmieden, wie man wieder Chaos und Evolution voranbringen könnte. Nichts, was die jüngeren Völker getan hätte, hätte die Schatten je gefährden können... Nur mit einem Trick, der die "Gastfreundschaft" der Schatten ausnutzte (höhö, total in die Hose gegangen), konnte Sheridan auf Z'ha'dum einen titanischen Krater verursachen.

                    Aber, wie gesagt, ganz offiziel besass der Planet sogar anti-orbitale Verteidigungsanlagen, nur wurden sie alle abgeschaltet von Galen (der sich wie ein Gary Stu anhört, ehrlich gesagt).

                    Jaja, immer all diese zentralisierten Systeme, wo man wahrscheinlich nur schon mit einem Glas Wasser alle Computer lahmlegen kann.

                    Im Laufe der Zeit wurde versucht zahlreiche Ungereimtheiten durch zusätzliche Konstrukte aufzulösen. Ich beziehe mich daher stets auf konkrete Aussagen in der Serie.
                    Das alles ist aus der Serie. Ich hab kein einziges canonisches Buch oder Comic dazu gelesen.

                    Kommentar


                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Und wie hätte dieser Hinweis aussehen sollen? Hinweise in alten Legenden? Datenkristalle mit sensiblen Informationen?
                      Soll ich hier nun das Drehbuch dafür schreiben oder worauf soll diese einfältige Frage abzielen?

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Es gab verschiedene Gründe, weshalb die Vorlonen den jüngeren Rassen nichts gesagt hätten. Zum einen war ihr verschrobenes Geheimhaltungsgefühl, und das zweite war Kosh Naranek selber.
                      die Vorlonen wollten nicht als Erschaffer der Telepathen bei vielen Rassen, die sie manipuliert hatten, erkannt werden.
                      Aha, deshalb war es den Vorlonen praktisch unmöglich den jüngeren Völkern diese wichtige Information irgendwie zukommen zu lassen?

                      1. Eine Information kann auch problemlos über Umwege weitergegeben werden.
                      2. Die Vorlonen mussten ohnehin damit rechnen das früher oder später bekannt wird, dass sie die Evolution beeinflusst haben.

                      Nein, es macht auch jetzt überhaupt keinen Sinn!

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Es wurde sogar gesagt, dass die Vorlonen Telepathen misstrauten, dermassen gut war die Propaganda der Vorlonen. Abgesehen davon hatte der neue Kosh (Ulkesh) andere Prioritäten als die Anliegen der jüngeren Rassen. Er wollte das noch vielleicht verbliebene Bewusstsein von Naranek suchen, der aus törichten Gründen Mitgefühl mit diesen niederen Kreaturen empfand, und deswegen sterben musste, als er für sie die Regeln brach.
                      Ich finde es erstaunlich wie du dir allerlei Geschichten zusammen konstruierst, die Kernfrage aber unbeantwortet lässt. Warum verließen sich die Vorlonen bei den Telepathen auf den Zufall, wo so doch lange vorher minotiös planten?

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Die Vorlonen, die jedesmal eine Ausrede brachten (wir sind nicht bereit, es ist nicht Zeit dafür, wir sind zu wenige, usw.), warteten auf eine gute Gelegenheit, wo sie sich dann als Retter enttarnen würden können. Aber der erste Kosh verwirft alle Pläne. Er lässt einen Angriff auf eine Schattenstreitmacht initieren, womit zwar die Moral der jüngeren Rassen endlich steigt, aber findet seinen Tod durch die Schatten selber, die jetzt an ihm Rache nehmen. Und plötzlich hört die Intervention der Vorlonen wieder auf. Keine Unterstützung an die Minbari, keine weiteren Angriffe auf die Schatten, gar nichts. Nur die Suche nach Koshs Bewusstsein war dann von Bedeutung (auch wenn er töricht war, er war immer noch ein Vorlone, und damit unendlich viel mehr Wert als die niederen Fleischklumpenwesen, die nicht einmal sich verbünden können gegen die Schatten ohne irgendwelche Manipulationen).
                      Die Vorlonen haben den Minbari schon lange vorher aktiv geholfen. Angefangen bei Sinclair bis hin zu dem Technologietransfer. Es ist keinesfalls so, dass nur der erste Kosh einen Kontakt zu fremden Rassen initiierte und ihnen half.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Vielleicht hätte Kosh Naranek irgendwann Sheridan gesagt, dass die Telepathen gegen die Kontrolleinheiten der Schattenschiffe benutzt werden können, aber er starb. Noch dazu wegen der Schlacht, wo die Vorlonen ausgerechnet einer Rasse geholfen haben, die mit den Schatten vorher noch zusammenarbeitete (die Brakiri).
                      Er starb als es bereits lichterloh brannte.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Falls du mit automatisierten Systemen irgendwelche unbemannte, mit K.I. gesteuerte Schlachtflotten,Drohnen und intelligente Langstreckenraketen meinst, hätte man die ohne weiteres mit den "Kampfkrabben" abfangen können.
                      Falsch! Als die Narn einen Aufklärer entsandten konnten die Schatten den Kreuzer nur deshalb abfangen, weil man von Londo die Information darüber erhielt. Ohne weiteres konnte man mit den "Kampfkrabben" also gar nichts abfangen.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Ist ja nicht gerade so, als ob man unbemerkt nach Z'ha'dum kommen könnte, und das System unbewacht sei.
                      Siehe oben.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Tatsächlich scheint sogar die Technologie aller jüngeren Rassen noch nicht weit entwickelt genug zu sein, um komplett autonome Robot-Schiffe Kriege ausführen zu lassen ohne äusseren Input, und diejenigen, die es sind (die Allerersten), würden sowieso nicht angreifen.
                      Nö, der weiße Stern konnte problemlos für einige Zeit automatisch navigieren. Außerdem wird nirgends der Beweis erbracht das die jüngeren Völker nicht in der Lage seien ein Robot-Schiff zu konstruieren. Für den Angriff auf Z'Ha'Dum wäre nur eine simple Drohne notwendig gewesen. Soetwas können heute selbst schon die USA entwickeln.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Kein Mitglied irgendwelcher Flotte der jüngeren Völker, und selbst wenn sie alle sich vereinen hätten können just für das, würde es lebend auf dem Planeten schaffen, wenn es die Schatten nicht wollten.
                      Der weiße Stern hat es aber erfolgreich geschafft.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Der Planet ist gut genug verteidigt für die Schatten, um dort immer wieder mal zurückzukehren und neue Pläne zu schmieden, wie man wieder Chaos und Evolution voranbringen könnte. Nichts, was die jüngeren Völker getan hätte, hätte die Schatten je gefährden können... Nur mit einem Trick, der die "Gastfreundschaft" der Schatten ausnutzte (höhö, total in die Hose gegangen), konnte Sheridan auf Z'ha'dum einen titanischen Krater verursachen.
                      Offensichtlich war der Stützpunkt der Schatten auf Z'Ha'Dum von erheblicher Bedeutung. Es handelte sich um eine Hauptstadt, die Zerstörung warf den gesamten Plan der Schatten über den Haufen.

                      Eine gute Verteidigung sieht aber anders aus.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Aber, wie gesagt, ganz offiziel besass der Planet sogar anti-orbitale Verteidigungsanlagen, nur wurden sie alle abgeschaltet von Galen (der sich wie ein Gary Stu anhört, ehrlich gesagt).
                      Wo steht das? Ich kann mich nicht daran erinnern das dies in der Serie begründet wird.

                      Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                      Das alles ist aus der Serie. Ich hab kein einziges canonisches Buch oder Comic dazu gelesen.
                      Weiter oben hieß es noch:

                      Zitat von Makaan
                      Nun, es gibt ein Buch, welches erklärt, dass die orbitale Verteidigungsanlagen über der "Hauptstadt" der Schatten ausgeschaltet wurden vom Technomagier Galen.

                      Kommentar


                        Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
                        Soll ich hier nun das Drehbuch dafür schreiben oder worauf soll diese einfältige Frage abzielen?
                        Wenn du diese Frage für einfältig hälst, brauchst du auch gar nicht darauf zu antworten.
                        Falls du eine Antwort wüsstest, hättest du diese nämlich auch gleich schreiben können.
                        Aha, deshalb war es den Vorlonen praktisch unmöglich den jüngeren Völkern diese wichtige Information irgendwie zukommen zu lassen?
                        Nicht unmöglich. Sie waren nicht gewillt.
                        1. Eine Information kann auch problemlos über Umwege weitergegeben werden.
                        Wie eben das, was ich oben erwähnt habe (präparierte Legende, Datenkristall), was du als einfältige Frage abgetan hast?
                        2. Die Vorlonen mussten ohnehin damit rechnen das früher oder später bekannt wird, dass sie die Evolution beeinflusst haben.
                        Aber nicht zu dem Zeitpunkt. Vielleicht in mehreren Hunderttausend Jahren, oder vielleicht gar nie, weil die Vorlonen dann weggegangen wären (oder auch nicht), und das als unerklärliches Mysterium bestehen bleiben wird.

                        Nein, es macht auch jetzt überhaupt keinen Sinn!
                        Wenn du es nicht akzeptieren willst, weil du es aus Rechthaberei bemängeln willst, ist es eh egal, was ich schreiben würde,aber ich tu es trotzdem, falls jemand anders Fragen hat oder darauf kommentieren will.
                        Ich finde es erstaunlich wie du dir allerlei Geschichten zusammen konstruierst, die Kernfrage aber unbeantwortet lässt. Warum verließen sich die Vorlonen bei den Telepathen auf den Zufall, wo so doch lange vorher minotiös planten?
                        Ich finde es lustig, zu lesen, wie du meine Person angreifst durch deine unflätige Schreibweise, und die bereits obengenannten Gründen ignorierst, weil ich deine Fragen leicht beantwortet habe, auch weiter oben im Thread.
                        Deine konstruierte Empörung lasse ich also durchgehen.
                        Die Vorlonen haben den Minbari schon lange vorher aktiv geholfen. Angefangen bei Sinclair bis hin zu dem Technologietransfer. Es ist keinesfalls so, dass nur der erste Kosh einen Kontakt zu fremden Rassen initiierte und ihnen half.
                        Nein, haben sie nicht, bestenfalls mitgekämpft, und dann sich verdünnisiert zu ihren eigenen Gebieten (und die Minbari gehören lustigerweise auch zu den manipulierten Rassen, die den Vorlonen jeden Mist abkauften). Die haben sich dann ca. 1000 Jahre lang nicht blicken lassen (Deleen guckte auch verduzt, als Kosh Naranek und Ulkesh typisch-vorlonisch einfach da rumstanden und die Augenlinsen mal vergrössert und verkleinert haben). Danach taten sie immer mal ein bisschen mystisch und kryptisch.

                        Ausserdem, nochmals, so dass du es dismal wirklich verstehst: Nach dem Tode Koshs (Naranek) haben sich die Vorlonen nicht die Bohne für die Jüngeren Völker interessiert, sondern um den Verbleib von Koshs Bewusstsein.

                        Er starb als es bereits lichterloh brannte.
                        Man merkt, dass du nicht die Antworten verstehst, die man dir liefert, weil du absichtlich sie versuchst misszuverstehen. Er wurde getötet, weil er eine Flotte auf die Schattenschiffe setzte, die die Brakiri angriffen. Wegen dieser Schlacht ist er gestorben. In seinem Quartier. Auf Babylon 5. Wahrscheinlich wirst du noch weiterhin versuchen, irgendwie alles falsch zu konstruieren, aber das sei dann dir überlassen.
                        Falsch! Als die Narn einen Aufklärer entsandten konnten die Schatten den Kreuzer nur deshalb abfangen, weil man von Londo die Information darüber erhielt. Ohne weiteres konnte man mit den "Kampfkrabben" also gar nichts abfangen.
                        Und du glaubst tatsächlich, dass sie keine Horchposten verfügen in ihrem eigenen Hauptsystem, und dass sie den Kreuzer nicht abfangen hätten können, sobald der sich dem Planeten weitergenähert hätte?
                        Immer lustig, wie jemand zuerst absichtlich alles falsch versteht, und dann tatsächlich wirklich Blödsinn glaubt.
                        Siehe oben.
                        Siehe bereits schon die 2. Folge der 2. Staffel. Nur schon die Winz-Jäger wurden abgefangen, und G'Kar konnte knapp mit seinem Leben entkommen. Der grössere Kreuzer würde dann sowieso entdeckt werden. Nur konnten die Schatten den Kreuzer noch schneller aufspüren.
                        Nö, der weiße Stern konnte problemlos für einige Zeit automatisch navigieren. Außerdem wird nirgends der Beweis erbracht das die jüngeren Völker nicht in der Lage seien ein Robot-Schiff zu konstruieren. Für den Angriff auf Z'Ha'Dum wäre nur eine simple Drohne notwendig gewesen. Soetwas können heute selbst schon die USA entwickeln.
                        Der Weisse Stern kann nicht alleine kämpfen (er besitzt ein paar programmierte Manöver der Kriegerkaste, aber trotzdem gibt es Leute, die an Steuerpulte hocken müssen, um Feinabstimmungen zu machen, weil die Programme alleine nicht zuverlässig genug sind, und trotzdem einige White Stars verloren gingen - Gegen die Drakh). Wenn das fortschrittlichste Schiff aller jüngeren Völker nicht komplett autonom ohne Besatzung auskommen kann, dann besitzen die anderen jüngeren Völker auch keine ausreichend automatisierte Kriegsschiffe, die ohne Besatzung komplett auskommen könnten. Abgesehen davon sind Flugrouten programmieren wohl das kleinste Problem (irgendwelche Koordinaten eingeben, um irgendwohin zu fliegen, ist was anderes als im Kampf zu fliegen und Ausweichmanöver zu initieren). Noch dazu konnte die White Star nur deswegen ihren Kamikaze-Flug machen, weil sie sich schon bereits im niederen Orbit befand. Alles andere kann man lassen.
                        Der weiße Stern hat es aber erfolgreich geschafft.
                        Ich wundere mich, wieso du plötzlich vergessen hast, dass die White Star ungehindert passieren durfte wegen Sheridan.
                        Oh, warte, ich erinnere mich wieder. Das machst du absichtlich.
                        Offensichtlich war der Stützpunkt der Schatten auf Z'Ha'Dum von erheblicher Bedeutung. Es handelte sich um eine Hauptstadt, die Zerstörung warf den gesamten Plan der Schatten über den Haufen.
                        Vor allem sind tausende bis hin zu Millionen von ihnen gestorben (und noch die paar Millionen Angehörigen von den Dienerrassen), was selbstverständlich ein Schock für alle ist. Es war ja auch das entsprechende Äquivalent zum 11. September. Nur um einiges heftiger (wie wenn man nicht nur die Twin-Towers verliert, sondern noch dazu ganz New York). Bei dem Zerstörungsgrad war es eh egal, ob das es eine (die) Hauptstadt war, denn solche Populationszentren zu verlieren ist immer ein riesiger Schock.
                        Eine gute Verteidigung sieht aber anders aus.
                        Eine gute militärische Luftabwehr gegen die Russen, Chinesen und andere Nationen hat den Amerikanern auch nichts genützt, als Flugzeuge in die Zwillingstürme und den Pentagon gestürzt sind.
                        Wo steht das? Ich kann mich nicht daran erinnern das dies in der Serie begründet wird.
                        Das steht nirgendswo, das erschliesst sich einem beim ganz normalen Zuschauen der Serie. Nicht, dass du das könntest, offensichtlich, bei deinem Mundwerk.
                        Weiter oben hieß es noch:
                        Nicht mein Problem, wenn du absichtlich obengenanntes Zitat von mir "vergisst", und nur versuchst, zu stänkern:
                        Zitat von Makaan
                        Nun, es gibt ein Buch, welches erklärt, dass die orbitale Verteidigungsanlagen über der "Hauptstadt" der Schatten ausgeschaltet wurden vom Technomagier Galen.
                        Ich persönlich mag diese Erklärung nicht, weil dies die Taten von Sheridan schmälert, und ich keine Probleme damit habe, dass der Weisse Stern ungehindert in die Stadt hineinsausen konnte, wenn es keine Anti-Orbit-Verteidigung gegeben hätte. Das "Auge" würde vollkommen ausreichen, um die komplette Besatzung jeglicher feindlicher Armada von minderen Rassen zu kontrollieren und danach damit mit ihren Schattenschiffen ruhig auseinanderschiessen zu können. Die anderen mächtigeren Allerersten würden den Planeten eh nicht zerstören wollen, weil ja dort nämlich Lorien hockte (was ja auch der Grund ist, weshalb die Schatten immer dort wieder zurückkehren), weshalb es unnötig wäre, irgendwelche Verteidigungsanlagen zu bauen. Man würde das alles nicht brauchen. Zumindest in meinen Augen. Aber naja, das ist nur meine persönliche Präferenz, wie es es lieber gesehen hätte, wäre das Buch nicht gewesen.
                        Offiziel gibt es eine, die wurde abgeschaltet, ich hab das mehrmals geschrieben, und nur du hast alles (absichtlich) falsh verstanden.

                        So, und bevor du antwortest:

                        Da du eh nichts konstruktives zu sagen hast in meinen Augen, setze ich dich auf die Ignorierliste dieses Forum. Es steht dir frei, das gleiche mit mir zu tun, so dass wir uns nie wieder über die Quere kommen.

                        Kommentar


                          Pedantische Rechthaber wie Stefan S., die notfalls Haken schlagen und provisorische Ösen durchschlüpfen, nur um sich nicht selber eingestehen zu müssen, dass jemand mindestens genauso schmackhafte Brötchen backt, sind doch immer wieder amüsant.

                          Weißt du, was wirklich von Größe zeugt, Stefan? Auch mal einen Meter zurück zu treten und etwas anderes als die eigene eingefahrene Weisheit als gültig zu betrachten. Es ist gar nicht deine Meinung und deine Ansichten, die hier ein wenig missfallen, es ist die Art und Form, Worte umzudrehen und gegnerische Argumente sinngemäß zu verunstalten. Das ist kein guter Stil und auch nicht sonderlich nett, geschweige denn überzeugend. Vielleicht gab es auch einfach nur ein paar Missverständnisse zwischen euch. Einfach nochmal in aller Ruhe und Besonnenheit lesen.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wenn du diese Frage für einfältig hälst, brauchst du auch gar nicht darauf zu antworten.
                            Falls du eine Antwort wüsstest, hättest du diese nämlich auch gleich schreiben können.
                            Wie vorhersehbar doch diese Antwort war.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Nicht unmöglich. Sie waren nicht gewillt.
                            Ja, sie greifen gerne massiv in die Entwicklung anderer Völker ein, sind aber nicht gewillt den Plan konsequent weiter zu verfolgen und verlassen sich stattdessen auf ihr Glück. Das macht Sinn!

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wie eben das, was ich oben erwähnt habe (präparierte Legende, Datenkristall), was du als einfältige Frage abgetan hast?
                            Korrekt. Ich bin nicht dafür zuständig dir nun eine konkrete Geschichte auf die Nase zu binden. Als nächstes erwartest du von mir ein Drehbuch samt detaillierter Dialoge. Es sollte wohl jedem halbwegs rational denkenden Individuum mindestens eine mögliche Variante einfallen, wie man eine Information unauffällig in die Öffentlichkeit streuen kann.

                            Deine These, das die Vorlonen davon absehen, weil sie befürchten ihre Posse in der Telepathengeschichte offen zu legen, wäre nämlich dadurch leicht zu umgehen gewesen. Wohlgemerkt steht schon die besagte These auf sehr wackeligen Beinen!

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Aber nicht zu dem Zeitpunkt. Vielleicht in mehreren Hunderttausend Jahren, oder vielleicht gar nie, weil die Vorlonen dann weggegangen wären (oder auch nicht), und das als unerklärliches Mysterium bestehen bleiben wird.
                            Nein. Der Einfluss der Vorlonen wurde schon viel früher sichtbar. Bereits als sich Kosh öffentlich zeigte und Delenn anschließend den Grund nannte, warum alle Rassen ihr individuelles Bild sahen. Da zeigte sich das die Vorlonen sich aktiv bei den Völkern einmischen. Die Vorlonen konnten gar nicht davon ausgehen dass die Geschichte mit den Telepathen langfristig ein Mysterium bleiben könne.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wenn du es nicht akzeptieren willst, weil du es aus Rechthaberei bemängeln willst, ist es eh egal, was ich schreiben würde,aber ich tu es trotzdem, falls jemand anders Fragen hat oder darauf kommentieren will.
                            Selbstverständlich wird nun eine andere Vorgehensweise gewählt, man fängt schlicht an den Mitdiskutanten zu diskreditieren. Der Vorwurf der Rechthaberei ist da ein gelungener Auftakt.

                            Mach mir bitte keine Vorwürfe, wenn ich deine Thesen, die an den Haaren herbei gezogen sind, nicht für stichhaltig erachte.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ich finde es lustig, zu lesen, wie du meine Person angreifst durch deine unflätige Schreibweise, und die bereits obengenannten Gründen ignorierst, weil ich deine Fragen leicht beantwortet habe, auch weiter oben im Thread.
                            Welche Gründe? Das die Vorlonen Angst davor hatten, dass ihre Intervention bei der Telepathenevolution von den jungen Völkern oder den Schatten entdeckt werden könne?

                            Bereits in meinem zweiten Beitrag hatte ich eingehend geschildert das es für die Weitergabe der besagten Information noch nicht einmal notwendig ist, diesen Sachverhalt zu entlarven. Leider konstruierst du weiterhin dieselbe Geschichte und blähst sie auch noch unnötig auf ohne sie plausibler werden zu lassen.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Deine konstruierte Empörung lasse ich also durchgehen.
                            Sei unbesorgt, eine Empörung sieht anders aus.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Nein, haben sie nicht, bestenfalls mitgekämpft, und dann sich verdünnisiert zu ihren eigenen Gebieten (und die Minbari gehören lustigerweise auch zu den manipulierten Rassen, die den Vorlonen jeden Mist abkauften). Die haben sich dann ca. 1000 Jahre lang nicht blicken lassen (Deleen guckte auch verduzt, als Kosh Naranek und Ulkesh typisch-vorlonisch einfach da rumstanden und die Augenlinsen mal vergrössert und verkleinert haben). Danach taten sie immer mal ein bisschen mystisch und kryptisch.
                            Du bestreitest also das Schiffe, wie der Weiße Stern teilweise auf Technologie der Vorlonen basieren und die Vorlonen sich aktiv unter die Minbari mischten? Das deckt sich leider nicht mit der Serie, die ich sehen durfte.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ausserdem, nochmals, so dass du es dismal wirklich verstehst: Nach dem Tode Koshs (Naranek) haben sich die Vorlonen nicht die Bohne für die Jüngeren Völker interessiert, sondern um den Verbleib von Koshs Bewusstsein.
                            Amüsant, wie du deinen Worten Nachdruck verleihen möchtest, indem du mir versuchst Begriffsstutzigkeit zu unterstellen. Sei unbesorgt, ich habe deine Aussage bereits einen Beitrag zuvor zur Kenntnis genommen und sie als nicht weiter relevant für das Thema eingestuft. Die besagte Aussage hatte ich nämlich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Man merkt, dass du nicht die Antworten verstehst, die man dir liefert, weil du absichtlich sie versuchst misszuverstehen. Er wurde getötet, weil er eine Flotte auf die Schattenschiffe setzte, die die Brakiri angriffen. Wegen dieser Schlacht ist er gestorben. In seinem Quartier. Auf Babylon 5. Wahrscheinlich wirst du noch weiterhin versuchen, irgendwie alles falsch zu konstruieren, aber das sei dann dir überlassen.
                            So langsam fange ich an mich über deine Nebelkerzen zu ärgern. Erneut weichst du vom Thema ab und erklärst mir in einer belehrenden Art warum und wo Kosh starb. Du magst es dir eventuell nicht vorstellen können, aber ich weiß warum der erste Kosh starb und ich weiß auch wo es geschah.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Und du glaubst tatsächlich, dass sie keine Horchposten verfügen in ihrem eigenen Hauptsystem, und dass sie den Kreuzer nicht abfangen hätten können, sobald der sich dem Planeten weitergenähert hätte?
                            Was ich glaube ist irrelevant, es zählen nur die Fakten. Bei dir ist ganz offensichtlich die Spekulation die Mutter jeder Diskussion. Damit dichtest du dir einfach alle Ungereimtheiten bequem hinfort.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Immer lustig, wie jemand zuerst absichtlich alles falsch versteht, und dann tatsächlich wirklich Blödsinn glaubt.
                            Wo wir wieder bei der Diskreditierung wären, nun aber in Phase 2. Ich bin gespannt, wohin uns das noch führen wird. Einige Zeilen folgen schließlich noch, d.h. es ist noch ausreichend Potential für Steigerungen vorhanden.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Der grössere Kreuzer würde dann sowieso entdeckt werden. Nur konnten die Schatten den Kreuzer noch schneller aufspüren.
                            So schnell wie der Weiße Stern entdeckt und zerstört wurde als man Sheridan suchte, nicht wahr?

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Der Weisse Stern kann nicht alleine kämpfen (er besitzt ein paar programmierte Manöver der Kriegerkaste, aber trotzdem gibt es Leute, die an Steuerpulte hocken müssen, um Feinabstimmungen zu machen, weil die Programme alleine nicht zuverlässig genug sind, und trotzdem einige White Stars verloren gingen - Gegen die Drakh).
                            Warum muss der Weiße Stern kämpfen können? Die Folge Z'Ha'Dum hat eindrucksvoll gezeigt das ein Kamikaze Angriff ausreicht und diesen konnte der Weiße Stern problemlos durchführen.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Wenn das fortschrittlichste Schiff aller jüngeren Völker nicht komplett autonom ohne Besatzung auskommen kann, dann besitzen die anderen jüngeren Völker auch keine ausreichend automatisierte Kriegsschiffe, die ohne Besatzung komplett auskommen könnten.
                            Niemand hat von einem komplett autonomen Schiff gesprochen. Es ging um um eine gezielten Bombenangriff.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Abgesehen davon sind Flugrouten programmieren wohl das kleinste Problem (irgendwelche Koordinaten eingeben, um irgendwohin zu fliegen, ist was anderes als im Kampf zu fliegen und Ausweichmanöver zu initieren). Noch dazu konnte die White Star nur deswegen ihren Kamikaze-Flug machen, weil sie sich schon bereits im niederen Orbit befand. Alles andere kann man lassen.
                            Wir wissen das ein Schiff ein Raumfenster sogar innerhalb einer Planetenatmospähere öffnen kann. Soviel zum Orbit.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Ich wundere mich, wieso du plötzlich vergessen hast, dass die White Star ungehindert passieren durfte wegen Sheridan.
                            Ich wunder mich meinerseits darüber das der Weiße Stern auch später ungehindert passieren durfte, so wie auch die Ikarus. Letzteres kann man immerhin dadurch erklären das die Schatten schliefen, wenngleich das auch nur eine schwache Begründung ist. Warum sollten die Schatten sich einem derart hohen Risiko aussetzen.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Oh, warte, ich erinnere mich wieder. Das machst du absichtlich.
                            Ist das bereits Phase 3 in deinem Plan?

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Vor allem sind tausende bis hin zu Millionen von ihnen gestorben (und noch die paar Millionen Angehörigen von den Dienerrassen), was selbstverständlich ein Schock für alle ist. Es war ja auch das entsprechende Äquivalent zum 11. September. Nur um einiges heftiger (wie wenn man nicht nur die Twin-Towers verliert, sondern noch dazu ganz New York). Bei dem Zerstörungsgrad war es eh egal, ob das es eine (die) Hauptstadt war, denn solche Populationszentren zu verlieren ist immer ein riesiger Schock.
                            Und nun? Erklärst du mir jetzt auch warum man die Hauptstadt praktisch schutzlos lässt.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Eine gute militärische Luftabwehr gegen die Russen, Chinesen und andere Nationen hat den Amerikanern auch nichts genützt, als Flugzeuge in die Zwillingstürme und den Pentagon gestürzt sind.
                            Sorry, als ich den Satz las, musste ich schmunzeln. Der Vergleich war einfach großartig! Hier wird ein US-Passagierflugzeug, welches praktisch wie im alten Troja in einem Überraschungsangriff verwendet wurde, mit einem feindlichen Kriegsschiff aus einem fortgeschrittenen SciFi verglichen. Das ist natürlich vollkommener Unfug!

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Das steht nirgendswo, das erschliesst sich einem beim ganz normalen Zuschauen der Serie. Nicht, dass du das könntest, offensichtlich, bei deinem Mundwerk.
                            Ja, so kennen wir dich. Du ziehst dir Sachverhalte aus der Nase, malst ein paar Blümchen drum herum und stellst das Ganze als Fakt dar. Immerhin darf man dir eine gewisse Phantasie bescheinigen, leider aber auch eine konsequente Logikresistenz.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Nicht mein Problem, wenn du absichtlich obengenanntes Zitat von mir "vergisst", und nur versuchst, zu stänkern:
                            Ich stänkere nicht, ich widerlege nur deine Aussagen.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Offiziel gibt es eine, die wurde abgeschaltet, ich hab das mehrmals geschrieben, und nur du hast alles (absichtlich) falsh verstanden.
                            Ja natürlich, immer ist der Andere schuld.

                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            So, und bevor du antwortest:

                            Da du eh nichts konstruktives zu sagen hast in meinen Augen, setze ich dich auf die Ignorierliste dieses Forum. Es steht dir frei, das gleiche mit mir zu tun, so dass wir uns nie wieder über die Quere kommen.
                            Alles, was man zum Leben braucht, ist Ignoranz und Selbstvertrauen, sagte Mark Twain. Beides scheinst du zu haben, auch wenn ich diese Kombination für nicht sonderlich erstrebenswert erachte.

                            Kommentar


                              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              die Vorlonen wollten nicht als Erschaffer der Telepathen bei vielen Rassen, die sie manipuliert hatten, erkannt werden. Es wurde sogar gesagt, dass die Vorlonen Telepathen misstrauten, dermassen gut war die Propaganda der Vorlonen. Abgesehen davon hatte der neue Kosh (Ulkesh) andere Prioritäten als die Anliegen der jüngeren Rassen. Er wollte das noch vielleicht verbliebene Bewusstsein von Naranek suchen, der aus törichten Gründen Mitgefühl mit diesen niederen Kreaturen empfand, und deswegen sterben musste, als er für sie die Regeln brach. Die Vorlonen, die jedesmal eine Ausrede brachten (wir sind nicht bereit, es ist nicht Zeit dafür, wir sind zu wenige, usw.), warteten auf eine gute Gelegenheit, wo sie sich dann als Retter enttarnen würden können. Aber der erste Kosh verwirft alle Pläne. Er lässt einen Angriff auf eine Schattenstreitmacht initieren, womit zwar die Moral der jüngeren Rassen endlich steigt, aber findet seinen Tod durch die Schatten selber, die jetzt an ihm Rache nehmen. Und plötzlich hört die Intervention der Vorlonen wieder auf. Keine Unterstützung an die Minbari, keine weiteren Angriffe auf die Schatten, gar nichts. Nur die Suche nach Koshs Bewusstsein war dann von Bedeutung (auch wenn er töricht war, er war immer noch ein Vorlone, und damit unendlich viel mehr Wert als die niederen Fleischklumpenwesen, die nicht einmal sich verbünden können gegen die Schatten ohne irgendwelche Manipulationen).
                              Diese Vorlonen waren aber auch mal richtig schlimme Finger, die.

                              Zitat von Makaan
                              Das alles ist aus der Serie. Ich hab kein einziges canonisches Buch oder Comic dazu gelesen.
                              Zitat von Makaan
                              Zitat von Stefan S.
                              Zitat von Makaan
                              Aber, wie gesagt, ganz offiziel besass der Planet sogar anti-orbitale Verteidigungsanlagen, nur wurden sie alle abgeschaltet von Galen.
                              Wo steht das? Ich kann mich nicht daran erinnern das dies in der Serie begründet wird.
                              Das steht nirgendswo, das erschliesst sich einem beim ganz normalen Zuschauen der Serie. Nicht, dass du das könntest, offensichtlich, bei deinem Mundwerk.
                              Achwas.

                              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Pedantische Rechthaber wie Stefan S., die notfalls Haken schlagen und provisorische Ösen durchschlüpfen, nur um sich nicht selber eingestehen zu müssen, dass jemand mindestens genauso schmackhafte Brötchen backt, sind doch immer wieder amüsant.

                              Weißt du, was wirklich von Größe zeugt, Stefan? Auch mal einen Meter zurück zu treten und etwas anderes als die eigene eingefahrene Weisheit als gültig zu betrachten.
                              interessant finde ich, dass insbesondere in den Fanforen gewisser Serien dies immer nur von den Leuten eingefordert wird, die unerwünschte Sichtweisen mit derselben Vehemenz vertreten wie diejenigen mit der richtigen Serien- oder Episodeninterpretation.

                              Zur Erinnerung: Es war Stefan S., der in einem Thread zur Beurteilung einer Serie die ihn an dieser Serie störenden Punkte aufgezählt hat. Im folgenden nimmt Makaan sich dieser Kritikpunkte an und erklärt sie sinngemäß für unsinnig. Makaan kennt schließlich die Wahrheit. Stefan S. antwortet darauf, indem er argumentiert bzw. schreibt, was ihn an Makaans Erklärungsversuchen nicht überzeugt. Nach je einem weiteren Posting von Makaan und Stefan S. setzt darauf Makaan noch ein langes Posting hinterher und verkündet an dessen Ende, er/sie werde Stefan S. in Zukunft blocken. Wer akzeptiert nun wessen Brötchen nicht, hm?

                              Es ist gar nicht deine Meinung und deine Ansichten, die hier ein wenig missfallen, es ist die Art und Form, Worte umzudrehen und gegnerische Argumente sinngemäß zu verunstalten.
                              Was hier sonst natürlich eine Seltenheit darstellt. Mir war jene Art und Form in den letzten Beiträgen von Stefan S. eigentlich nicht mehr aufgefallen als generell verbreitet, aber ich hab bestimmt bloß nicht genau genug geguckt. Wo isser eigentlich so ausfallend geworden, dass ihr ihm nun mit gleicher Münze heimzahlen müsst?

                              Das ist kein guter Stil und auch nicht sonderlich nett, geschweige denn überzeugend.
                              naja, "nicht sonderlich nett" war auf der letzten Seite dieses Freds nicht nur der Stefan S., würd ich mal so behaupten.
                              http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                              Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                              http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                              Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                              Kommentar


                                Danke für die Unterstützung Reginald Barclay.

                                Ich möchte an dieser Stelle festhalten das es sich in meinen zu Anfang aufgezählten Kritikpunkten um Ungereimtheiten handelt, die ich persönlich nicht für ausreichend plausibel erklärt erachte. Das bedeutet nicht das ich Interpretationen gegenüber, die diese Ungereimtheiten auflösen, nicht zugänglich wäre. Darüberhinaus bin ich offensichtlich nicht das einzige Individuum, das diese Ungereimtheiten anprangert. So schreibt der Autor auf www.midwinter.de.

                                Z'ha'dums Verteidigung weist ähnliche Fehler auf: Der Weiße Stern war in der Lage, unbeschädigt bis zur Planetenoberfläche vorzudringen. Anscheinend gab es keine Gegenwehr. Warum haben die Schatten ihre Heimatwelt nicht verteidigt? Offensichtlich ließen sie den Weißen Stern im Orbit in Ruhe, da sie es Sheridan garantiert hatten, aber als er auf die Planetenoberfläche hinabstürzte, ist es verwunderlich, daß er nicht abgeschossen wurde.
                                Selbst in der Technomagier Trilogie wird dieser Sachverhalt versucht dadurch aufzulösen das man Galen die Deaktivierung der planetaren Verteidigung zusprach. Dies wird aber eben nicht in der Serie ausreichend plausibel erklärt.

                                Meine Kritik ist also nicht an den Haaren herbei gezogen, ich habe lediglich versucht einige Aspekte darzustellen.

                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Weißt du, was wirklich von Größe zeugt, Stefan? Auch mal einen Meter zurück zu treten und etwas anderes als die eigene eingefahrene Weisheit als gültig zu betrachten.
                                Du siehst meine Zweifel an der Plausibilität von Makaans Erklärungen also als eingefahrene Weisheit an? Hmmm, eine sehr merkwürdige Unterstellung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X