Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
    Ich habe hier lediglich auf unsachliche Kritiken reagiert. Kein Grund mich öffentlich hinrichten zu wollen. Kritik bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.

    Das wird doch wohl noch erlaubt sein?
    Sicher, aber dabei gleich auf Sachen wie den IQ oder so abzuzielen, ist eben auch keine Möglichkeit. Ich persönlich liebe Babylon 5, und ja, wenn andere etwas kritisieren, was ich nicht so empfand, schreibe ich das auch, aber ich sage nicht sofort "Hey, du hast die Sendung nicht verstanden..."

    Kommentar


      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      @ Stefan S.: Ich habe B5 insgesamt 2x komplett gesehen. Ich schätze mich als durchaus intelligent ein (was wohl alle Menschen tun ) Dennoch fand ich viele Dialoge/Monologe in B5 nicht besonders toll.
      Ich wäre auch vorsichtig damit, IQ und Anspruch in einen Topf zu werfen. Es gibt ganz sicher viele hochintelligente / gebildete Menschen, die mit SHakespeare rein garnix anfangen können.
      Das ist korrekt. Aus diesem Grunde habe ich den IQ auch explizit in Bezug zu dem Begriff der Tiefsinnigkeit genannt und nicht direkt in Verbindung zu Babylon 5 gebracht.

      Desweiteren heißt es in meinem Beitrag.

      Das bedeutet gleichsam nicht das die Dialoge in Babylon 5 überaus anspruchsvoll wären, es bedeutet lediglich das sich das Niveau der Serie in der Gesamtheit betrachtet vom Mainstream wohltuend abhebt.
      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
      Und nur wenn man unfähig oder nicht willens ist, seine Kritik an B5 in Worte zu bringen, heißt das im Umkehrschluß noch lange nicht, dass B5 perfekt ist.
      Auch das ist korrekt.

      Deshalb nehme ich auch niemals Stellung zu Beiträgen dieser Form:

      Babylon 5 ist Mist!
      Babylon 5 hat mir persönlich nicht gefallen.
      Ich hasse Joseph Michael Straczynski und alle seine Produktionen.
      Über subjektive Meinungsäußerungen lässt sich bekanntlich endlos debattieren.

      Kommentar


        Zu den Zitaten hätte ich gerne mal eine Frage:

        Von wem sind die?

        Kommentar


          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          Zu den Zitaten hätte ich gerne mal zwei Fragen:

          1. Von wem sind die?
          Die stammen von mir.

          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
          2. Was ist an der Aussage "Babylon 5 hat mir persönlich nicht gefallen" jetzt falsch beziehungsweise aufregenswert? "Babylon 5 ist Mißt" ist halt unsachlich, okay, und über die drei kann man sich auch aufregen (muss man aber nicht), da sich anhand einer Serie nicht Rückschlüsse auf die Qualität aller Filme einer Person ziehen kann, aber bei der 2...?
          Ich schätze du hast die Intention meines Beitrages nicht verstanden. Mit den drei Kurzzitaten wollte ich zeigen, das ich mit derartigen Aussagen keine Probleme habe, weil sie eine subjektive Meinung darstellen. Es ist so, als wolle man sich über den individuellen Geschmack unterhalten. Ob nun jemand gerne Spaghetti isst oder lieber Pizza, das kann mir egal sein und es steht mir auch nicht zu darüber zu diskutieren, wem was gefallen soll.

          Ich bin allerdings auf eine Kritik eingegangen, die explizit bestimmte Sachverhalte genannt hat. Es kamen also Argumente ins Spiel und über Argumente kann man sehr wohl debattieren und sie auf Plausibilität prüfen.

          Kommentar


            Zitat von Stefan S. Beitrag anzeigen
            Ich kann das gerne für dich zu einer kurzen Behauptung zusammenfügen, die wäre. Die Beurteilung der Tiefsinnigkeit fällt von Individuum zu Individuum unterschiedlich aus, primär spielt hier der Intelligenzquotient eine tragende Rolle, da subtile Dialoge von scharfsinnigeren Menschen als solche zuverlässiger erkannt werden können.
            Nun lass doch mal dieses Intelligenz-Gerede. Die Kritiker sollten ihre Kritik an konkreten Kritikpunkten festmachen - das hat auch endar mitunter getan, möchte ich mal erwähnen - und diejenigen, denen diese Kritik dann nicht einleuchtet, sollten genau zu diesen Punkten Stellung beziehen. Wenn dann auch noch alle bereit wären, unterschiedliche Geschmäcker als solche zu akzeptieren und trotzdem anzuerkennen, dass über gewisse Dinge sich objektiv urteilen lässt, wäre schon ne Menge gewonnen.

            Edith sagt, ihr ist immer noch nicht klar geworden, inwiefern es für die Qualität einer Serie von Belang sei, dass alle wiederkehrenden Charaktere für den Gesamtkontext absolut tragend oder sogar unersetzbar sind.
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

            Kommentar


              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
              Nun lass doch mal dieses Intelligenz-Gerede.
              Welches "Intelligenz-Gerede"?

              Ich habe den IQ nur in einem Beitrag mit einem Nebensatz erwähnt. Dieser bezog sich auch nicht direkt auf die Serie Babylon 5.

              Dieser Nebensatz hat hier eine ganze Flut von Folgebeiträgen ausgelöst. Wenn hier also jemand ein "Intelligenz-Gerede" führt, dann ihr.

              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
              Die Kritiker sollten ihre Kritik an konkreten Kritikpunkten festmachen - das hat auch endar mitunter getan, möchte ich mal erwähnen - und diejenigen, denen diese Kritik dann nicht einleuchtet, sollten genau zu diesen Punkten Stellung beziehen.
              Zu diesen Punkten wurde Stellung bezogen und viele Punkte wurden sogar klar wiederlegt, wie z.B. die angeblich unlogische Vision von Londo über die Zukunft.

              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
              Wenn dann auch noch alle bereit wären, unterschiedliche Geschmäcker als solche zu akzeptieren und trotzdem anzuerkennen, dass über gewisse Dinge sich objektiv urteilen lässt, wäre schon ne Menge gewonnen.
              Klick.

              Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
              Edith sagt...
              Wer ist Edith?

              Kommentar


                Du kennst nicht Edith? Dann ist dir etwas entgangen. *nichtfassenkann*
                http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                Kommentar


                  Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                  Cirka 99,99 Prozent aller Menschen schaffen das locker die Handlung von B5 zu begreifen und natürlich auch vernünftig zu beurteilen.
                  Glaub ich nicht. Hat jetzt auch eher nix mit B5 zu tun, ich würde die Zahl nämlich auch bei vielen anderen in diesem Forum prominent vertretenen Serien anzweifeln. Vielleicht fahr ich aber auch einfach zu oft mit offenen Ohren U-Bahn...
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Glaub ich nicht. Hat jetzt auch eher nix mit B5 zu tun, ich würde die Zahl nämlich auch bei vielen anderen in diesem Forum prominent vertretenen Serien anzweifeln. Vielleicht fahr ich aber auch einfach zu oft mit offenen Ohren U-Bahn...
                    Don't judge a book by its cover. Sorry, dass muss mal gesagt werden. Nur weil Du die Dialoge, die in der Ubahn geführt werden, nicht intelligent findest, heißt das noch lange nicht, dass die Menschen dort sich auf der Höhe ihres Intellekts unterhalten haben. Aber wie gesagt... hier ist man ja schon zu doof zum Leben wenn man B5 nicht so rundum perfekt findet wie die Masse.

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Ach, Du meinst, dass sich die Leute reihenweise extra dumm stellen? Und überhaupt, was nutzt der größte Intellekt, wenn sein Besitzer nicht willens und/oder in der Lage ist, ihn einzusetzen? Ich würde Ahmoses Schätzwert übrigens auch nicht ins Bodenlose versenken, 99,99% ist aber einfach verdammt hoch.

                      Prinzipiell würde ich es aber - mal wieder - begrüßenswert finden, wenn hier einfach alle etwas (oder auch gerne viel) weniger gereizt reagieren würden. Dass jemand, der B5 nicht supertoll findet, zu blöd ist, habe ich nicht geschrieben; ich hab mich sogar ausdrücklich nicht explizit auf B5 bezogen. Also hau mir solche Aussagen doch bitte auch nicht um die Ohren.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                        Aber wie gesagt... hier ist man ja schon zu doof zum Leben wenn man B5 nicht so rundum perfekt findet wie die Masse.
                        Ich denke einfach mal, wenn man versucht objektiv zu sein, dann hat jede Serie und auch jeder Film irgendwo Schwächen und dort sind vielleicht Sachen, die nicht wirklich so logisch sind.

                        Man sollte einfach als Fan einer Serie da nicht nur durch die rosarota Brille schauen und alles als 100% super und perfekt finden.

                        Auch ich mag wirklich Babylon 5 wirklich sehr und mir persönlich gefällt das auch viel besser als die ganzen Star Trek Serien, aber ich würde nie behaupten oder andeuten, dass Babylon 5 perfekt und vollkommen ist.

                        Das da die eine oder Sache ist, mit der man als Babylon 5 Freund nicht einverstanden ist, zeigt allein schon das Thema B5 und die vergebenen Chancen (oder: Was is eigentlich mit Büro 13??).

                        Freundliche Grüße
                        Vir Koto

                        Kommentar


                          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Ach, Du meinst, dass sich die Leute reihenweise extra dumm stellen?
                          Ach komm... übertreib nicht so schamlos. Führst Du wirklich jedes Gespräch ausnahmslos und ungeachtet deines Gesprächspartners auf dem höchsten Dir möglichen intellektuellen Niveau? Quatschst Du nie einfach mal so Unsinn, weil es lustig ist? Aus den Gesprächsfetzen, die Du in der Ubahn mithörst, auf den IQ der Sprechenden zu schließen, finde ich jedenfalls schon ziemlich vermessen.

                          Und überhaupt, was nutzt der größte Intellekt, wenn sein Besitzer nicht willens und/oder in der Lage ist, ihn einzusetzen? Ich würde Ahmoses Schätzwert übrigens auch nicht ins Bodenlose versenken, 99,99% ist aber einfach verdammt hoch.
                          Die Frage ist halt, wieviel Intellekt man wirklich benötigt um B5 zu verstehen. Letzendlich kommt auch bei dieser Serie irgendwann der Holzhammer nachdem alles klar ist. Also so übermäßig schlau muss man nun nicht sein um die Serie verstehen zu können.

                          LG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Ach komm... übertreib nicht so schamlos.
                            Ich glaube, Du hast mich einfach mißverstanden. 'Reihenweise' sollte an der Stelle keine Aussage über die Menge der Leute sein, die das betrifft, sondern darüber wieviele der Leute, die sich nur bedingt intelligent anhören in Wahrheit viel intelligenter sind.

                            Führst Du wirklich jedes Gespräch ausnahmslos und ungeachtet deines Gesprächspartners auf dem höchsten Dir möglichen intellektuellen Niveau? Quatschst Du nie einfach mal so Unsinn, weil es lustig ist?
                            Doch, natürlich. In aller Regel bekommt man aber auch ein Gefühl dafür, wie ernst derjenige sich nimmt. Daß man damit nicht in jedem Fall richtig liegen wird, ist mir auch klar - ich wäre auch sehr vorsichtig damit, eine solche kurze Beobachtung direkt zum Urteil über diesen speziellen Menschen erklären zu wollen. Ich glaube aber trotzdem, daß man daraus - bei aller Vorsicht - gewisse statistische Schlüsse ziehen kann, bei denen es auf den Einzelfall naturgemäß nicht ankommt. Und 0,01% "Deppenquote" halte ich einfach für zu gering.

                            Aus den Gesprächsfetzen, die Du in der Ubahn mithörst, auf den IQ der Sprechenden zu schließen, finde ich jedenfalls schon ziemlich vermessen.
                            Ich glaube, Du hast nicht wirklich eine Vorstellung davon, auf welche Art von Gespräch ich mich beziehe. Es geht mir nicht um Gespräche, deren Thema ich belanglos finde oder in denen ich bestimmte Schlußfolgerungen unlogisch finde. So was sagt in der Tat nur wenig bis gar nichts über die Kapazitäten der Teilnehmer aus. Es geht mir um ganz krasse Ausreißer nach unten. Und die sind teilweise wirklich erschreckend.


                            Die Frage ist halt, wieviel Intellekt man wirklich benötigt um B5 zu verstehen. Letzendlich kommt auch bei dieser Serie irgendwann der Holzhammer nachdem alles klar ist. Also so übermäßig schlau muss man nun nicht sein um die Serie verstehen zu können.
                            Hatte ich schon erwähnt, daß es mir nicht um B5 an sich geht? Ja, hatte ich. Schon zweimal. Also nimm es doch bitte auch mal zur Kenntnis.

                            Letztlich habe ich aber das Gefühl, daß es völlig egal ist, wie detailliert ich mich erkläre und vor allem bestimmte Interpretationen meines Geschriebenen bereits vorab ausschließe - Du liest einfach trotzdem, was Du gerne lesen willst.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Letztlich habe ich aber das Gefühl, daß es völlig egal ist, wie detailliert ich mich erkläre und vor allem bestimmte Interpretationen meines Geschriebenen bereits vorab ausschließe - Du liest einfach trotzdem, was Du gerne lesen willst.
                              Es geht allerdings in diesem Forum und auch in diesem Thread um Babylon 5. Entschuldige bitte, dass ich versuche, zum Thema zurückzu kommen statt hier allgemeine Diskussionen zum Intelligenzniveau des durchschnittlichen U-Bahn-Fahrers in deiner Heimatstadt zu führen. Und dass Du dich von allem, was ich sage, angesproche fühlst, ist letzendlich nicht mein Problem. Die Aussage, dass die Leute, die B5 nicht unanfechtbar gut finden, ist in diesem Thread faktisch mehrfach gefallen und ob nun von Dir oder nicht, ist eigentlich völlig wumpe.

                              LG
                              Whyme
                              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                              Kommentar


                                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                                Es geht allerdings in diesem Forum und auch in diesem Thread um Babylon 5. Entschuldige bitte, dass ich versuche, zum Thema zurückzu kommen statt hier allgemeine Diskussionen zum Intelligenzniveau des durchschnittlichen U-Bahn-Fahrers in deiner Heimatstadt zu führen.
                                Wenn ich eine konkrete Aussage in diesem Thread erweiternd auf viele in diesem Forum vertretene Serien anzweifele, gilt dies damit trotzdem noch für B5. OT ist was anderes. Es ist in diesem Kontext aber abwegig mir irgendwelche B5-Elitengehabe-Vorwürfe machen zu wollen.

                                Und dass Du dich von allem, was ich sage, angesproche fühlst, ist letzendlich nicht mein Problem. Die Aussage, dass die Leute, die B5 nicht unanfechtbar gut finden, ist in diesem Thread faktisch mehrfach gefallen und ob nun von Dir oder nicht, ist eigentlich völlig wumpe.
                                Ach? Jedes in einem Thread irgendwann von irgendwem angeführte Argument darf man dann jedem anderen unabhängig vom speziellen Kontext des aktuellen Diskussionsstands vorhalten? Das ist nicht das, was ich unter sinnvoller Diskussion verstehe.


                                Ich fände es aber wirklich interessant eine genügend große Anzahl Menschen vor z.B. B5 zu setzen und danach ein paar Verständnisfragen zu stellen. (Angesichts des Umfangs einer typischen TV-Serie dürfte es allerdings nicht ganz trivial sein, Fragen zu finden, die auch wirklich das Verständnis und nicht die bloße Merkfähigkeit testen.)

                                Interessant könnte aber z.B. eine Frage nach der Beschreibung der grundlegenden Konfliktstruktur sein. Jede Antwort, in der die Vorlonen kommentarlos bei "den Guten" aufgeführt werden, würde in meinen Augen mangelndes Verständnis nahelegen. Und ich vermute, daß der Anteil dieser Antworten deutlich über 0,01% läge. Allerdings ist das natürlich wirklich nur eine Vermutung. Ich sehe aber nicht, daß die 99,99% fundierter begründet wären
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X