Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
    . Das kann man als Fan verschmerzen, wenn man denn will. Es ohne harsche Kritik schönreden oder wegdiskutieren geht aber Dank Endar nicht mehr.
    Das ist Blödsinn. Ich weiß gar nicht, warum hier immer so getan wird, als ob endar das gar schrökliche Tabu gebrochen hätte - das es aber so nie gab. B5 wurde schon immer kritisiert, noch nie wurde so getan als ob es die von Gott gesandte perfekte Serie sei.
    Insofern hat endar absolut nichts besonderes geleistet. Er hat nur seine Meinung gepostet, nicht einen Dämon besiegt oder ähnliches.
    Fear is temporary, regrets are forever.

    Kommentar


      Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
      Das ist Blödsinn. Ich weiß gar nicht, warum hier immer so getan wird, als ob endar das gar schrökliche Tabu gebrochen hätte - das es aber so nie gab. B5 wurde schon immer kritisiert, noch nie wurde so getan als ob es die von Gott gesandte perfekte Serie sei.
      Selbstverständlich wurde so getan. Dass JMS Gott sei und die Fans von B5 besonders tiefgründig, dazu gab es nur Threads a la "Warum ist B5 sooo toll für euch" und selbst die mittelmäßigsten Folgen bekamen stets 15 Fastilliarden Sterne. Negative Aspekte der Serie, wie die staubigen Tricks, wurden zu großen Vorzügen der Serie umgedeutet etc. Lies dir die alten Threads durch, da stehen nur Lobeshymen drin.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von endar Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich wurde so getan. Dass JMS Gott sei und die Fans von B5 besonders tiefgründig, dazu gab es nur Threads a la "Warum ist B5 sooo toll für euch" und selbst die mittelmäßigsten Folgen bekamen stets 15 Fastilliarden Sterne. Negative Aspekte der Serie, wie die staubigen Tricks, wurden zu großen Vorzügen der Serie umgedeutet etc. Lies dir die alten Threads durch, da stehen nur Lobeshymen drin.
        Vielleicht in diesem Forum. Aber selbst hier hat noch nie jemand behauptet, B5 sei fehlerlos. B5 ist gute Unterhaltung und besser als manch andere Serie, aber bei weitem nicht fehlerlos. Threads ala "Warum ist B5 so toll für euch" sind nun wirklich nichts außergewöhnliches und schon gar nichts schlimmes.
        Fear is temporary, regrets are forever.

        Kommentar


          Hast du dir die alten Therads eigentlich nochmal durchgelesen, bevor du hier deine Thesen aufstellst? Oder "dieses Forum durchsuchen" angeklickt und "perfekt" eingegeben? Offenbar nicht.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
            ... Insofern hat endar absolut nichts besonderes geleistet. Er hat nur seine Meinung gepostet, nicht einen Dämon besiegt oder ähnliches.
            Das hat doch niemand gesagt. Aber seit Endar ist wieder Schwung in dieser Diskussion. Vorher war das hier der reinste Fanboy-Klub.

            Zuletzt geändert von Admiral Ahmose; 22.11.2008, 18:48.
            "Vittoria agli Assassini!"

            - Caterina Sforza, Rom, 1503

            Kommentar


              ach..das was ich hier davon gesehen habe..sagen wir mal..gnadenlose lobeshymnen auf b5.. haltlos übertrieben.

              auch wenn mir die serie sehr gut gefällt..einige stellen hätte man getrost weglassen können
              sei es nun weil JMS mist gebaut hat oder es für nötig befunden hat..ok bitte...
              andere dinge entstanden auf druck der studios.

              da muss man mit leben. nichts ist perfekt.. wenn einem etwas nicht so gefällt.nun da muss man durch.
              wenn man ne perfekte serie drehen will..macht es selber..entwerft die geschichte un geht zu nem studio^^ viel spass.^^
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                da muss man mit leben. nichts ist perfekt.. wenn einem etwas nicht so gefällt.nun da muss man durch.
                wenn man ne perfekte serie drehen will..macht es selber..entwerft die geschichte un geht zu nem studio^^ viel spass.^^
                Richtig. Und WAHRER Fan zu sein, heißt Schwächen anzuerkennen.

                Soulhunter husthustGrey17 is missing husthust

                Kommentar


                  Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
                  Richtig. Und WAHRER Fan zu sein, heißt Schwächen anzuerkennen.

                  Soulhunter husthustGrey17 is missing husthust
                  die zusammenkunft.. räusper..... der inquisitor..grau17^^ ja..etwas..merkwürdige sache^^
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben:

                    Babylon 5 rangiert bei meinen ALL-TIME Lieblingsserien auf Platz 1. Warum? Weil ich selten eine Serie gesehen habe die sich so episch angefühlt hat. Sie war auch anders als Star Trek und hat damals genau den Geist der Zeit getroffen. Jedenfalls für mich. Dabei konnte ich Babylon 5 zu Beginn eigentlich nicht wirklich leiden. Season 1 hab ich nur durchgehalten weil ich die Episoden für einen Freund aufnehmen sollte. Ich habe mich erst ab Season 2 mit der Serie anfreunden können und wurde mit Season 3 zum absoluten Fan der Serie.

                    Mich hat einfach die schiere Größe der Handlung angesprochen und spricht mich heute noch an. Trotzdem gibt es viele Dinge, die ich auch an Babylon 5 kritisiere. Sheridan und Delenn sind mir manchmal zu geleckt und die Minbari Frau ging mir besonders in späteren Staffel etwas auf den Keks. Ich liebe aber G´Kar, Londo, Vir, Ivanova, Franklin, Garibaldi und Marcus. Ich mag den Humor der Serie und den Aufbau der Handlung.

                    Staffel 1 halte ich immer noch für die schlechteste. Dabei mochte ich Sinclair, aber viele Handlungsstränge verlaufe hier ins Leere oder passen nicht mehr zu späteren Staffeln. Das ist halt der Crux wenn man den Hauptcharakter austauschen muss und im Verlauf einer Serie auf einige Produktionstechnische Schwierigkeiten stößt und der Plan nicht mehr so umsetzbar ist. Ich denke da nur an die Andeutungen, dass Ivanova eine Verräterin ist (später wars dann Talia), Sheridan für Sinclair (am Ende gut gelöst in War without End in der 3. Staffel), Marcus Schicksal ist unbedfriedend, der Charakter fehlte einfach in der 5. Staffel. Sowieso hat Season 5 mit Problemen zu kämpfen.

                    Natürlich gab es auch Episoden die total missungen sind. Aber die hat schließlich jede Serie. Die Visual-Effects waren damals aber bahnbrechend. Wirken heute aber wie aus einem schlechten PC Spiel. Aber damit kann ich auch heute noch leben.
                    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                    Kommentar


                      b5 ist bisher die einzige serie die ich unbedingt als dvd zu hause haben wollte.. un daher gerade sorge.. irgendwann man galagtica classic..aber das dauert..bei b5 konnte ich jetzt einfach nicht mehr warten.^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                        Das hat doch niemand gesagt. Aber seit Endar ist wieder Schwung in dieser Diskussion.
                        Schwung, naja.. ich hätts erheblich fairer gefunden, er hätte seine Kritik teilweise etwas weniger voreilig und v. a. nicht so gehässig vorgetragen. Allerdings ist es eben wie in allen Fanforen; mit zurückhaltender Kritik oder auch mal nur ner anderen Sichtweise ruft man meistens eine kaum minder heftige Reaktion hervor, da ist die verbale Dampfwalze natürlich verlockend.

                        husthustGrey17 is missing husthust
                        Also ich mochte die Folge...?
                        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
                        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
                        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
                        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

                        Kommentar


                          Was heißt denn "weniger voreilig" in diesem Zusammenhang? Und die Gehässigkeit habe ich nicht zuletzt als Reaktion auf die Lobeshymnen verstanden, die hier so mancher auf jeden Müll singt, auf dem B5 draufsteht.

                          Ach ja... und wiedermal verstehe ich nicht, warum nur die Kritiker ermahnt werden, sich an bestimmte Formalitäten zu halten, während die Fanboys schreiben dürfen, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

                          MfG
                          Whyme
                          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                          Kommentar


                            "weniger voreilig" bedeutet: solange warten, bis ich auch Lobeshymen schreibe oder am besten gar keine Beiträge zum Thema. Ist doch klar.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              es ist nunmla so, das viel fans einfach ihr gehirn überbord werfen, sobald ihrer lieblngsserei kritisiert wird.. leider.. liegt aber evtl. mehr daran, das viele leute nicht kritikfähig sind oder nicht mit kritik umgehen können... bzw... einfach nicht ertragen können das ihr idol/serie/was auch immer..doch nicht so toll ist wie sie es gerne hätten..und DAS darf ja nicht sein
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Ich kann mir auch vorstellen, dass einige auf Kritik gegen ihre Lieblingsserie negativ reagieren weil sie sich persönlich angegriffen fühlen. Bisher haben sie die Serie in den Himmel gelobt, haben über sie geschwärmt und vergöttlicht. Jetzt aber kommt jemand wie endar der die Serie kritisiert. Damit fühlen sich dann die, die es bisher gelobt haben persönlich angegriffen weil sie den Eindruck haben ihre Meinung würde damit weniger wert sein als die vom Kritiker. "Jemand anderer schimpft über das was ich gut finde also stellt er meine Meinung in Frage". Die Folge ist Aggression. Ein Jammer. Ist allzuoft im Leben anzutreffen.

                                mit pseudopsychologischen Grüßen
                                cybertrek
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X