Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
    Konkret zuordnen konnte ich genau das hier nicht (und joa, ich hege bereits die starke Vermutung, dass es irgendwann von einem Ranger gesagt worden sein dürfte ^^)

    Dass die dagegen gerne mal ihr Wir-leben-für-den-Einen-wir-sterben-für-den-Einen runterrasseln, na danke, so weit war ich auch schon. ;-)
    ICh meine Delenn hätte das in der 4 oder 5 staffel gesagt, genau weis ichs jetzt auch net
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      "I am a Ranger. We walk in the dark places no others will enter. We stand on the bridge and no one may pass. We live for the One, we die for the One."
      -- Marcus to Neroon in Babylon 5:"Grey 17 is Missing"

      Ich finde die Bezüge auf Herr der Ringe ja sonst schon deutlich, aber dieser Brückenpart...

      Gibt da übrigens diese tolle Zitateseite, da kann man so was wunderbar nachschlagen. Leider sind die Zitate nicht immer 100% korrekt (halt von einem Nicht-Muttersprachler transkripiert), aber in den meisten Fällen paßt das. Sehr nützlich
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

      Kommentar


        Und es lag mir schon b-e-i-n-a-h auf der Zunge. In Zukunft gucke ich nur noch auf Englisch mit deutschen Untertiteln, so erinnert man sich eher. Danke für den Link zu dieser Seite; Wahnsinn, wie viele Zitate da allein aus Ragesh III zusammengetragen wurden.
        http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
        Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
        http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
        Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

        Kommentar


          Gerne doch

          Vor allem läßt sich das Ganze halt auch wunderbar durchsuchen.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

          Kommentar


            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen

            Ich finde die Bezüge auf Herr der Ringe ja sonst schon deutlich, aber dieser Brückenpart...
            Ja das stimmt allerdings ich sage nur Zha'ha'dum
            Finde das aber nicht slimm es ist immer wieder witzig wen man denke "na das kenne ich doch irgendwo her"
            We are Rangers.
            We walk in the dark places no others will enter.
            We stand on the bridge, and no one may pass.
            We live for the One, we die for the One.

            Kommentar


              Zitat von Vidmaster Beitrag anzeigen
              ich finde die Filme ja eigentlich saublöd. Aber was haben alle gegen Staffel 5?

              Staffel 5 tut etwas, das bisher noch nie eine Serie getan hat. Wir nehmen uns Zeit, unsere Figuren zu verabschieden. Denn genau das ist Staffel 5. Wir sehen Auswirkungen, Resultate, neue Anfänge und den Aufbruch unserer Lieblingsfiguren in neue Lebensabschnitte.
              Ich fand sie (wie den Rest der Serie, von einigen wenigen Folgen mal abgesehen) toll.
              Richtig, richtig. Dieser Abschied ist sowieso der beste überhaupt - über mehrere Folgen passiert genau das, was man im täglichen Leben (ohne Hintergrundmusik) an entscheidenden Weichen seines Lebens hautnah mitbekommt: Alles zerfliegt. Schrittweise. Einer geht nach dem anderen. Man verläßt einen Ort, den man jahrelang geschätzt hat. Unglaublich genial getroffen.

              Schlecht wird B5 immer dann, wenn JMS nicht so konnte, wie er wollte und ihm versucht wurde, hineinzureden. Er sagte einmal selber, daß er die ausgetüftelte Geschichte in seinem Kopf/ in seinem ominösen Karteikasten zu 90% umsetzen konnte und daß ihm selber die Abweichungen und Stereotypisierungen auf den Keks gehen. Aber Schauspieler verlassen nunmal hin und wieder überraschend eine Serie und plötzlich hat man doch eine Zusage für die 5. Staffel und, und, und. Die 5. Staffel ist sowieso die einzige, wo JMS dramaturgische Abstriche in der Haupthandlung machen mußte, denn jedes Jahr sollten mehr und mehr Wham!-Folgen kommen, doch die Vorverlegung der Handlung in die 4. Staffel dünnte die 5. Staffel aus und schuf viele Probleme für einen Schreiber, der vom Theater kommt.

              Sozusagen Jammern auf hohem Niveau: derSarkasmus, die groteske Ironie des Schicksals (auch in vielen Lebensläufen großer Personen zu finden), die Gesellschaftskritik und der Tiefgang schlagen selbst mit allen Fehlern sämtliche anderen Unterhaltungsserien.

              Einige Leute bestärken jedoch die Einschätzung, daß das Verständnis von B5 mit dem IQ bzw. der Belesenheit korreliert, denn was einige Leute in dieser Serie erkannt oder besser nicht erkannt haben, läßt sich nur mit einem enorm mangelhaften Allgemeinwissen in deutscher Literatur, antiker Geschichte und Philosophie erklären.
              (Oder natürlich mit bewußt provokanten Kommentaren, die den Beißreflex der B5-Gemeinde stimulieren sollen, spätestens wenn das lächerliche Plagiat DS9 erwähnt wird. )

              Kommentar


                Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                Einige Leute bestärken jedoch die Einschätzung, daß das Verständnis von B5 mit dem IQ bzw. der Belesenheit korreliert, denn was einige Leute in dieser Serie erkannt oder besser nicht erkannt haben, läßt sich nur mit einem enorm mangelhaften Allgemeinwissen in deutscher Literatur, antiker Geschichte und Philosophie erklären.
                Mit anderen Worten: Wer Babylon5 nicht mag oder Kritikpunkte findet, ist einfach nur zu dumm es zu verstehen. Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder? Selten so einen Mumpitz gelesen.
                "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                Kommentar


                  Ja, das ist völliger Blödsinn. Ein Mangel an Bildung war sicherlich nicht die Ursache, weswegen mir B5 doch an vielen Stellen nicht so zugesagt hat.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                    Gut, nehmen wir mal an, Sheridan hätte Londos Anspielung bemerkt und verstanden.

                    Was hätte er denn dann tun sollen?
                    Eine messerscharfe Frage. Erinnert mich an die zentralen "W-Fragen" der alten B5-Völker.

                    Interessanter Einwand auf jeden Fall. Als Zuschauer ist man ja in B5 immer im Vorteil und gegeißelt mit mangelnder Mitbestimmung zugleich. Wir wissen in dem Moment, was hinter den Kulissen spielt, aber Sheridan weiß es nicht. Es wäre auch problematisch geworden, wenn Londo sich verraten hätte, denn dann wissen wir auch, daß die Drakh aktiv geworden wären und angesichts der nicht unumstritten festen Allianz ist es extrem fraglich, ob das Bündnis nicht wieder auseinandergefallen wäre. Der Frieden war ja eben gerade nur konsoldiert worden, weil Molari Geltung sucht, aufsteigt und dann wie Faust in seinem Schaffen scheitert und ironischerweise als Imperator ohne jede Macht auf eine Aktion gegen die Allianz verzichtet. So ist es passende Ironie, daß Sheridan nichts merkt, weil die Alternative eine politische Katastrophe geworden wäre.

                    Es ist auch fraglich, ob sich Londo tatsächlich offenbart hätte. Die Serie liefert genügend charakterliche Entwicklung zu Londo, daß dieser vermutlich alles andere als Klartext gesprochen hätte in der Situation. Er hätte wahrscheinlich soviel wie nötig und sowenig wie möglich erzählt, da er ein fähiger Politiker ist und um die Gefahr wüßte. Das impliziert die Serie 4 Staffeln lang.

                    Jetzt hab ich schon wieder Lust, B5 nach Jahren wieder anzuschauen.
                    Allein mir fehlt die Zeit.

                    Kommentar


                      tjaha^^ ich besorge mir die gerade secound hand^^ von dvd-verleihen^^ weit billiger als neukauf^^

                      endlich wieder in deutsch..die englische version hängt mir zum hals raus..^^
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Mit anderen Worten: Wer Babylon5 nicht mag oder Kritikpunkte findet, ist einfach nur zu dumm es zu verstehen. Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder? Selten so einen Mumpitz gelesen.
                        Mit anderen Worten, wer meine dezidierte Sichtweise auf Dein stereotypisches Schwarz-Weiß-Schema herunterbricht, hat nun argumentativ etwas geleistet?
                        Kritik ist nicht gleich Kritik, und meine Überzeichnung entbehrt nicht einer beobachtbaren Grundlage, die in vielen Kommentaren immer wieder zu identifizieren ist. Und in der Tat, wenn man sich anschaut, mit welchen Hintergründen JMS Figuren angelegt hat, und wenn man dann vergleicht, was so manche Leute aus den Figuren Kraft ihres Geistes herausziehen konnten, ist dort eine gewisse Diskrepanz nicht zu verneinen und somit ein Mangel an historischer Bildung oder Neigung zu epischen Darstellungsformen diagnostizierbar. Dann ist es aber immer noch ein ganz weiter Griff nach unten, eine Kritik verbal entsprechend so niederzulegen, daß die B5-Gemeinde ja geradezu provoziert sein muß aufgrund von aberwitzigen Vereinfachungen und nicht erkannten Zusammenhängen. Das ist doch bei diverser Literatur genauso - es gibt unzählige Werke, wo sich so mancher Kritiker einfach als zu dumm erwiesen hat, sie zu verstehen. Herauskamen dann ähnlich affektiert geschrieben Kommentare wie endars.

                        Es auch ein Unterschied, ob ich etwas "nicht mag", aber wertschätzen kann, oder ob ich etwas "nicht verstehe", aber trotzdem kommentieren muß. Ich mag Galactica auch nicht; die Serie will episch und gesellschaftskritik sein, ist aber intellektuell viel zu flach und im besten Sinne Tolkiens erschreckend primitiv tagesaktuellen politischen Vorgängen nachkonstruiert. Dennoch schätze ich viel in der Serie und schaue sie mir gespannt und aufmerksam an, erkenne aber im Vgl. zu B5 beispielsweise große Mängel in der Dramaturgie neben den B5-plagiatierten Menschheitsproblemen. Ich würde mich aber nie hinstellen und sagen "BSG ist doch billig bis klischeehaft [blubberblubber], weil der und der noch schlimmer wie in einer Seifenoper herumzänkt [blubberblubber] ...".

                        Einige Mitforisten kritisierten endars Kommentar exakt in diese Richtung, was auch schlüssig und richtig war. In meiner grenzenlosen Arroganz muß ich zudem faktisch feststellen, daß endar nicht der erste wäre, der nicht alles intellektuell in B5 überblickt hat bei seinem "Anschauen" und frisch-fromm-fröhlich-frei trotzdem eine erwartungsgemäß verengte destruktive Kritik anbringt. Das kann man ja gerne tun, es ist eine Unterhaltungsserie. Nur ist es dann nicht mehr als eine belanglose Herabwürdigung, die wie gewollt aber nicht wie gekonnt wirkt. Manche Menschen haben einen Sinn für große Themen und große Zusammenhänge und manche eben nicht. Erlebe ich täglich mit den Studenten in den niederen Semestern; einige haben einen Sinn für die ingenieurwssenschaftlichen Wissenssysteme und andere versuchen im Colloquium mit halbgaren, fachlich flachen Beiträgen irgendwie durchzukommen oder irgendwie auftrumpfen zu wollen. Sowas gibt es eben.

                        Natürlich hast Du recht, es gibt eben auch die andere Seite, daß eine Sache von jemandem durchaus verstanden wird und die persönliche Neigung aber eben nicht mehr hergibt. Solche Leute äußern aber erfahrungsgemäß ihre Kritik ganz, ganz anders.

                        Grüße

                        Kommentar


                          Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                          Herauskamen dann ähnlich affektiert geschrieben Kommentare wie endars.
                          Du hast es gerade nötig, dich über eine affektierte Ausdrucksweise zu beklagen. Wie z.B. hier:

                          ...was so manche Leute aus den Figuren Kraft ihres Geistes herausziehen konnten, ist dort eine gewisse Diskrepanz nicht zu verneinen und somit ein Mangel an historischer Bildung oder Neigung zu epischen Darstellungsformen diagnostizierbar.
                          Welche Qualifikationen an historischer Bildung müsste man denn so mitbringen? Reicht ein Doktortitel in Geschichte oder muss man habilitiert haben?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                            Einige Leute bestärken jedoch die Einschätzung, daß das Verständnis von B5 mit dem IQ bzw. der Belesenheit korreliert, denn was einige Leute in dieser Serie erkannt oder besser nicht erkannt haben, läßt sich nur mit einem enorm mangelhaften Allgemeinwissen in deutscher Literatur, antiker Geschichte und Philosophie erklären.
                            Was mich immer wundert … die gleichen Leute, die am lautesten brüllen, wie anspruchsvoll ihre Lieblingsfernsehserie sei, sind genau die gleichen, die niemals irgendein "schwieriges" Buch (z.B. von Kant) in die Hand nehmen würden und sich niemals in Ruhe eine Schallplatte von Bach oder Coltrane anhören würden. Ob man zu den Gebildeten gehört oder nicht, wird quasi von der Beurteilung einer Fernsehserie abhängig gemacht. Das ist irgendwie lustig.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

                            Kommentar


                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Was mich immer wundert … die gleichen Leute, die am lautesten brüllen, wie anspruchsvoll ihre Lieblingsfernsehserie sei, sind genau die gleichen, die niemals irgendein "schwieriges" Buch (z.B. von Kant) in die Hand nehmen würden und sich niemals in Ruhe eine Schallplatte von Bach oder Coltrane anhören würden. Ob man zu den Gebildeten gehört oder nicht, wird quasi von der Beurteilung einer Fernsehserie abhängig gemacht. Das ist irgendwie lustig.

                              mir selber liegt Die Moldau von Smetana sehr am herzen.. herrlich entspannend.. auch die gesamte symphonie..
                              ich wüsste nicht wieso das wissen um eine fernsehserie die bildung definiert... dazu gehört mehr als nur das..kunst, musik(damit meine ich nicht den modernen pop-müll), literatur(klassiker), geschichte, wissenschaft und so weiter....

                              aber wieder zum thema.... B5 ist gut, man hat ne menge gute anspielungen, läd oft zum schmunzeln ein.. also gelungen..
                              muss nicht jedem gefallen.. warum auch. ich war von anfang an begeistert.meien brüder konnten es nicht leiden. was solls^^
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                                ... In meiner grenzenlosen Arroganz muß ich zudem faktisch feststellen, daß endar nicht der erste wäre, der nicht alles intellektuell in B5 überblickt hat bei seinem "Anschauen" und frisch-fromm-fröhlich-frei trotzdem eine erwartungsgemäß verengte destruktive Kritik anbringt.
                                Oh Mann! Das ist eine Unterhaltungsserie... Äh...


                                Zitat von HeldderStunde Beitrag anzeigen
                                ... Das kann man ja gerne tun, es ist eine Unterhaltungsserie. ...
                                Ach ja, du merkst es ja selber noch. Sehr schön ...



                                Natürlich bedarf es keines besonderes hohen IQs und auch keiner besonderen Vorbildung in Punkto Philosophie und Geschichte um B5 zu verstehen. Die Botschaften der Serie, immerhin hat sie welche, kommen mit dem Vorschlaghammer daher. Die Charaktere sind sehr nett angelegt, besitzen aber keine Tiefe die ein Studium oder einen Doktortitel erfordern um sie zu verstehen.

                                Ebenso selbstverständlich sind einige Chars erschreckend flach angelegt und einige Storys einfach nur dämlich. Das kann man als Fan verschmerzen, wenn man denn will. Es ohne harsche Kritik schönreden oder wegdiskutieren geht aber Dank Endar nicht mehr.

                                Aber B5 ist dennoch nur eine Unterhaltungsserie. Nicht mehr und nicht weniger. Aber das weißt du ja Gott sei Dank schon ...
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X