Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn ich vier gute und eine schlechte Staffel habe, und die schlechte ist auch noch die letzte, dann ist das für mich nicht rund bzw das ende verhunzt eine ansonsten runde Serie. Einverstanden?
    Das Ende dieser 5. Staffel und der Centauri Teil sind dann aber imho wieder auf gutem Niveau, weil insbesondere Molaris und Sheridans Part wieder emotional berührend ist. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache, gibt ja anscheinend auch welche, die den Telepathenteil ganz gut finden.

    Kommentar


      Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Das Ende dieser 5. Staffel und der Centauri Teil sind dann aber imho wieder auf gutem Niveau, weil insbesondere Molaris und Sheridans Part wieder emotional berührend ist. Aber gut, das ist wohl Geschmackssache, gibt ja anscheinend auch welche, die den Telepathenteil ganz gut finden.

      Den Telepathenanteil in der 5. Staffel? Wer soll das denn gut finden? Diese ganze Geschichte wurde doch an de Haaren herbeigezogen. Und zum Schluss auch noch dieser Massenselbstmord ...
      "Vittoria agli Assassini!"

      - Caterina Sforza, Rom, 1503

      Kommentar


        Naja, JMS musste halt seiner Traditon treu bleiben, Handlungsstränge in höchstens fünf Minuten (teilweise fünf Worten) "aufzulösen" - da bietet sich ein Massenselbstmord doch ideal an.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Der Telepathenteil war grenzwertig. Die Idee an sich fand ich nicht schlecht, gerade die Wendung, dass die Telepathen von den Vorlonen geschaffen wurden, passt sehr gut zum Recht. Allerdings haben mir Leute wie Byron und das wirklich schlimme Ende das ganze vermiest. Immerhin hatte man in dieser Zeitperiode ein paar tolle Bester-Auftritte, aber die Handlung an sich war blöd, unausgegoren, schlecht gelöst.

          Kommentar


            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Naja, JMS musste halt seiner Traditon treu bleiben, Handlungsstränge in höchstens fünf Minuten (teilweise fünf Worten) "aufzulösen" - da bietet sich ein Massenselbstmord doch ideal an.
            Ist nicht so, als ob damit die Grundlage für den schon mehrfach vorausgesagten Telepathenkrieg gelegt würde... So viel zum Thema "Auflösung"

            Das Ende fand ich gut, zwischendurch krankt die Story aber massiv, vor allem an der Umsetzung.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              Ist nicht so, als ob damit die Grundlage für den schon mehrfach vorausgesagten
              aber auch irgendwie nicht so wirklich eingetretenen

              Telepathenkrieg gelegt würde..
              Und da nach Byrons Selbstmord bis auf zwei, drei Sätzchen nichts mehr passierte, war das da zuende. Auflösung (selbst wenn nichts aufgelöst wurde) passt da wohl.

              Ich fand Byron übrigens nicht so schlimm wie die meisten hier.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Na ja, das Thema "wie viel Offenheit verträgt und mag der Zuschauer" hatten wir ja auch schonmal. Ich finde es halt schon schön, wenn man noch sieht wie die Entwicklung hin zum Telepathenkrieg verläuft, auch wenn dieser dann nicht mehr gezeigt wird. Und genau das leistet diese Handlung - und auch die dadurch ausgelöste Weiterentwicklung Lytas im Laufe der Staffel, bis hin zu ihrem Pakt mit Garibaldi.

                Ich muß auch sagen, daß ich die Vorwürfe da teilweise nicht nachvollziehen kann. JMS hat sich für sein Universum eben mehr Geschichte ausgedacht als diese 5 Jahre. Und Geschichte verläuft nicht in unabhängigen Blöcken. Also werden natürlich schon wieder Entwicklungen eingeleitet, die nicht mehr zum Ende kommen. Für läßt das das Universum ein Stück weit "realer" wirken als ein klarer Schnitt.


                Am Ende des HdR weiß man auch, daß die Elfen Mittelerde verlassen werden. Gezeigt wird es nicht mehr. Ja und? Irgendwann ist halt die erzählte Geschichte zu Ende. Wäre ja nett, wenn wir uns bei dem Thema mal grundsätzlich auf das Attribut "Geschmackssache" einigen könnten
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  Also dass sehr viele Handlungsstränge abrupt bzw. ad hoc plötzlich zu Ende sind, ist eigentlich relativ offensichtlich. Wie dieses Nightwatch, die einmal in einen Raum gesperrt werden und das Problem ist gelöst. Wenn einem das gefällt, dann gefällt einem das. Für mich macht das das Universum allerdings nicht realistischer als andere.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Das Nightwatchproblem war damit nicht gelöst, sondern durch die Formalie mit der Befehlskette lediglich vertagt. Die eigentliche Lösung war die Unabhängigkeitserklärung, nach der man die Leute dann einfach "rausschmeißen" konnte. Eben für den Preis der Unabhängigkeit und letztlich des Bürgerkriegs. Total plötzlich.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

                    Kommentar


                      Och, ich habe der Handlung schon intellektuell gerade noch folgen können. Das ändert aber nichts daran, dass das halt etwas unbefriedigend ist, denn es ist ja bei fast allen Sachen so. Das spielt dann plötzlich keine Rolle mehr, nachdem es drei Staffeln aufgebaut worden war.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Ganz extrem finde ich die Sache mit dem abrupten Ende in der vierten Staffel. Man baut über Jahre den Konflikt auf und labert ihn dann in einer Folge weg. Dann wird es ne Weile ruhig bis Sheridan beschließt, dass nun die Erde dran ist... und auch das geht dann ziemlich abrupt. Nach Proximal drei ist der nächte große Konflikt den man zu sehen bekommt die Erde... und das nur wenige Folgen später.

                        Manchmal hat man das Gefühl, dass JMS zwar viele gute Ideen aber keine Ahnung vom Timing hatte. Vielleicht hätte er, wenn er schon eine epische Story haben wollte, nicht ganz so viele Handlungsstränge mit reinpacken sollen.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Vor allen Dingen wirken die großartigen Gegner dadurch alle recht läppisch. So z.B. diese Drakh, die irgendwann mit den Whitestar kämpfen. Erst sind sie gaaanz stark und unbesiegbar, aber als Delenn erstmal "wütend" ist, ballert sie mal eben das Mutterschiff weg. Genauso wie Sheridan und die Erde. Irgendwann ist er halt "wütend" genug und dann zeigt man es den Bösen und pustet die wie ein Kartenhaus zusammen. Diese simple "You can win if you want" Haltung hat mich auch nicht überzeugt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                            Am Ende des HdR weiß man auch, daß die Elfen Mittelerde verlassen werden. Gezeigt wird es nicht mehr. Ja und? Irgendwann ist halt die erzählte Geschichte zu Ende. Wäre ja nett, wenn wir uns bei dem Thema mal grundsätzlich auf das Attribut "Geschmackssache" einigen könnten
                            Elben ! (Sry, das musste jetzt einfach sein )

                            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                            Ganz extrem finde ich die Sache mit dem abrupten Ende in der vierten Staffel. Man baut über Jahre den Konflikt auf und labert ihn dann in einer Folge weg. Dann wird es ne Weile ruhig bis Sheridan beschließt, dass nun die Erde dran ist... und auch das geht dann ziemlich abrupt. Nach Proximal drei ist der nächte große Konflikt den man zu sehen bekommt die Erde... und das nur wenige Folgen später.
                            Das lag ja nun daran, dass man definitiv mit dem Ender der Serie nach der 4ten Staffel rechnete. Deshalb hat man halt hastig alles aufgelöst. Es wirkt dadurch zu hektisch, ja, aber wenigstens hätte man ein offenes Ende vermieden. Der miese Start der 5ten Staffel ist auch auf fehlendes Material zurückzuführen, das eben alles in Staffel 4 verschossen worden ist. Traurig, aber da ist der Masterplan wie auch schon vorher öfters an der Realität gescheitert.
                            Fear is temporary, regrets are forever.

                            Kommentar


                              Ja, bei JMS sind immer alle anderen an allem schuld, nie er selbst. Wurde dieser Shadow-Handlungsstrang nicht in 4x06 aufgelöst? Keiner kann mir erzählen, dass der, obwohl noch 16 Episoden anstanden, nicht mehr als 5 Minuten für das Ende dieses vierstaffeligen Handlungsstrangs erübrigen konnte!

                              Ich liste die weiteren Episoden hier der Dramatik halber mal auf:

                              [407] „Unter Quarantäne“ / „Epiphanies“
                              [408] „Lügenpropaganda“ / „The Illusion of Truth
                              [409] „Das Traumorakel“ / „Atonement
                              [410] „Captain Jack“ / „Racing Mars
                              [411] „Die Stimme des Widerstands“ / „Lines of Communication
                              [412] „Ein Job für Garibaldi“ / „Conflicts of Interest
                              [413] „Krieg der Kasten“ / „Rumors, Bargains and Lies
                              [414] „Im Kreis des Sternenfeuers“ / „Moments of Transition
                              [415] „Die Befreiung von Proxima 3“ / „No Surrender, No Retreat“
                              [416] „Hinter den Kulissen“ / „Exercise of Vital Powers
                              [417] „Homo Superior“ / „The Face of the Enemy
                              [418] „Das Verhör“ / „Intersections in Real Time
                              [419] „Das Werkzeug der Vergeltung“ / „Between the Darkness and the Light
                              [420] „Söhne und Töchter der Erde“ / „Endgame“
                              [421] „Die neue Allianz“ / „Rising Star“
                              [422] „In Hundert, in Tausend Jahren“ / „Deconstruction of Falling Stars

                              Alles soo irre wichtig, dass da nur fünf Minuten übrig waren.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Ich liste die weiteren Episoden hier der Dramatik halber mal auf:

                                [407] „Unter Quarantäne“ / „Epiphanies“
                                [408] „Lügenpropaganda“ / „The Illusion of Truth
                                [409] „Das Traumorakel“ / „Atonement
                                [410] „Captain Jack“ / „Racing Mars
                                [411] „Die Stimme des Widerstands“ / „Lines of Communication
                                [412] „Ein Job für Garibaldi“ / „Conflicts of Interest
                                [413] „Krieg der Kasten“ / „Rumors, Bargains and Lies
                                [414] „Im Kreis des Sternenfeuers“ / „Moments of Transition
                                [415] „Die Befreiung von Proxima 3“ / „No Surrender, No Retreat“
                                [416] „Hinter den Kulissen“ / „Exercise of Vital Powers
                                [417] „Homo Superior“ / „The Face of the Enemy
                                [418] „Das Verhör“ / „Intersections in Real Time
                                [419] „Das Werkzeug der Vergeltung“ / „Between the Darkness and the Light
                                [420] „Söhne und Töchter der Erde“ / „Endgame“
                                [421] „Die neue Allianz“ / „Rising Star“
                                [422] „In Hundert, in Tausend Jahren“ / „Deconstruction of Falling Stars

                                Alles soo irre wichtig, dass da nur fünf Minuten übrig waren.
                                Der Fairness halber müsste man ergänzen, dass Folge 422 gar nicht gedreht worden und dafür "Sleepin in Light" ausgestrahlt worden wäre, wenn die Serie wirklich keine 5. Season erhalten hätte.

                                Die vierte Season wäre mit "Intersections in Real Time" geendet, wenn nicht das vorzeitige Aus als sicher gegolten hätte.
                                "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                                Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X