Babylon 5 Erstseherfazit. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 Erstseherfazit.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ Hornblower

    Welche offenen Handlungsstränge meins Du denn konkret?
    Und, hast Du auch schon die dazugehörigen Filme gesehen?
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      Lope de Aguirre: Welche offenen Handlungsstränge meins Du denn konkret?
      Vor ca. 9 Monaten habe ich die letzte Episode von Bab5 geschaut. Vielleicht erinnere ich mich daher nicht mehr an alles, was mir gefehlt hat. Hier also das Fehlende nach meiner Erinnerung:
      SPOILER
      • Ist Besters Frau bei dem Telepatheneinsatz am Ende der vierten Staffel eigentlich umgekommen? In jedem Fall wäre es interessant, wie Bester damit umgeht. Es wurde immerhin mehrmals darauf hingewiesen, wie wichtig seine Frau für ihn ist.
      • Der große Telepathenkonflikt wurde angekündigt, aber nur der Beginn der Eskalation wurde gezeigt. Beispielsweise haben die erst spät gezeigten Besonderheiten von Lyta und ihr Aufbruch mit G'Kar bei mir ziemlich viel Neugier erzeugt.
      • Die Bedrohungen und Fragen am Ende passen mMn eher zum Ende eines Kapitels oder eines Bandes, aber nicht dieser Geschichte. Ich wüsste zum Beispiel gerne, was aus Londo wird, was aus der Kreatur in dem Gefäß, was es mit den Plänen der Drakh genau auf sich hat etc.
      • Den tragischen Tod von Londo und G'Kar habe ich in den letzten Folgen erwartet. Dieser tragische Höhepunkt wurde seit Beginn der Serie mehrfach angekündigt und von mir mit Spannung erwartet.
      • Sollten sich Sheridan und Delenn nicht in einer Zelle auf Centauri Prime begegnen? Nach meiner Erinnerung ist es zwar angekündigt, aber nicht umgesetzt worden. Womöglich trügt mich hier aber die Erinnerung.


      Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

      Lope de Aguirre: Und, hast Du auch schon die dazugehörigen Filme gesehen?
      Wir haben uns die Filme erst nach dem Durchsehen von Bab5 gekauft, sie aber noch nicht geschaut, weil ich mal gehört habe, dass sie nicht viel Klärung bringen. Deswegen wollten wir die Filme erst beim zweiten Durchsehen von Bab5 sehen.
      Schließen die Filme einiges von dem ab, was ich in der obigen Aufzählung vermisst habe?
      "Wenn man mir sagt, es gebe Dinge, die über unsere Vernunft hinausgehen, so kann mich das nicht veranlassen, Unsinn zu glauben. Zweifellos gibt es Dinge, die über unsere Vernunft gehen; aber ich verwerfe kühn alles, was ihr widerstreitet, und alles, was gegen sie verstößt." (Denis Diderot) http://youtube.com/watch?v=J6b_vVNP4nM

      Kommentar


        Nun der Tod von Londo und G'Kar wurde bereits in "1000 Jahre durch die Zeit" gezeigt. Ich sehe hier keinen Sinn für eine Wiederholung.

        In der selben Folge heißt es "David ist in Sicherheit" - was auf das Gefäß anspielt. Genaueres darüber und über die Situation auf Centauri Prime erfährt man in der Centauri-Buch-Trilogie.

        Die Drakh spielen in "Waffenbrüder" und "Crusade" eine ziemlich große Rolle - aufgelöst wird ihr Handlungsstrang darin jedoch auch nicht. Im Gegenteil, die SItuation spitzt sich dort nur noch mehr zu.

        In "Crusade" erfährt man außerdem wie der Telepathen-Krieg ausgegangen ist und welche Folgen das nun für Telepathen hat. Der eigentliche Krieg wird ebenballs in den Büchern beschrieben.

        In "Legende der Ranger" taucht G'Kar auf. Hier sieht man, dass er von seiner Reise mit Lyta zurück ist. Auch behauptet er Lyta wäre tot - was vermutlich auf den Telepathen-Krieg zurückzuführen ist.

        Kommentar


          Ich sehe hier keinen Sinn für eine Wiederholung.
          Vielleicht für diejenigen Zuschauer, die sich 1999 nicht an jede Episode aus dem Jahr 1997 erinnern konnten, für diejenigen Zuschauer, die diese Episode verpasst haben etc. etc. Ich stimme Hornblower hier zu: das Ende der Serie ist eben einfach nicht rund.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Nun der Tod von Londo und G'Kar wurde bereits in "1000 Jahre durch die Zeit" gezeigt. Ich sehe hier keinen Sinn für eine Wiederholung.
            Ich hätte es nicht schlecht gefunden. Einfach umnochmal die Verbindung herzustellen. Es schaut halt nicht jeder die Serie komplett am Stück. Die Szene aus der dritten Staffel ist für einen Fernsehzuschauer am Ende der 5ten Staffel über zwei Jahre her. Sich daran zu erinnern und es zu verknüpfen ist für einen Nicht-Hardcore-Fan ziemlich unmöglich.

            In der selben Folge heißt es "David ist in Sicherheit" - was auf das Gefäß anspielt. Genaueres darüber und über die Situation auf Centauri Prime erfährt man in der Centauri-Buch-Trilogie.
            Das hatten wir doch schon mal. Ohne das Wissen aus der Centauri-Trillogie ist Delenns Satz nicht mit der Urne in Verbindund zu bringen außer durch reine Spekulation. Da man von enem normalen Zuschauer nicht erwarten kann, dass er sich Romantrillogien zu einer Serie kauft, die er vielleicht nicht so besonders toll fand, ist es schon fast eine Frechheit, hier Dinge erst in Romanen nachzureichen, die man in der Serie wegen schlechten Zeitmanagements nicht unterbringen konnte.

            [...]In "Crusade" erfährt man außerdem wie der Telepathen-Krieg ausgegangen ist und welche Folgen das nun für Telepathen hat. Der eigentliche Krieg wird ebenballs in den Büchern beschrieben.
            In welchen Büchern?

            MfG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
              SPOILER
              • Die Bedrohungen und Fragen am Ende passen mMn eher zum Ende eines Kapitels oder eines Bandes, aber nicht dieser Geschichte. Ich wüsste zum Beispiel gerne, was aus Londo wird, was aus der Kreatur in dem Gefäß, was es mit den Plänen der Drakh genau auf sich hat etc.
              • Den tragischen Tod von Londo und G'Kar habe ich in den letzten Folgen erwartet. Dieser tragische Höhepunkt wurde seit Beginn der Serie mehrfach angekündigt und von mir mit Spannung erwartet.

              Hier sehe ich es auch so, dass Londos Schicksal klar ist.
              Ich finde es gut, dass deutlich wird, wie lange er leidend, ohne Kotrolle in seinem verdammten Imperium sitzt - und erst 1^5 Jahre später von G'Kar erwürgt wird.

              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
              • SPOILER
              • Sollten sich Sheridan und Delenn nicht in einer Zelle auf Centauri Prime begegnen? Nach meiner Erinnerung ist es zwar angekündigt, aber nicht umgesetzt worden. Womöglich trügt mich hier aber die Erinnerung.
              SPOILER
              Auch erst 15 Jahre nach der Serie, merkbar an der Unterhasltung über David, Delenns Aussehen und dem zeitlichen Rahmen von Londos + G'Kars Tod

              Zitat von Hornblower Beitrag anzeigen
              Wir haben uns die Filme erst nach dem Durchsehen von Bab5 gekauft, sie aber noch nicht geschaut, weil ich mal gehört habe, dass sie nicht viel Klärung bringen. Deswegen wollten wir die Filme erst beim zweiten Durchsehen von Bab5 sehen.
              Schließen die Filme einiges von dem ab, was ich in der obigen Aufzählung vermisst habe?
              "The Gathering" ist zumindest in der 98er Schnittfassung ein brauchbarer Pilot zu B5, macht die Sache etwas runder (hier in Deutschland ist ja leider nur die gruselige 93er Fassung erhältlich).

              "In the Beginning" ist richtig gut und ergänzt sowohl Londos Schicksal + Vergangeneheit, genauso wie Beginn + Verlauf des Erd/Minbari-Krieges.

              "Thridspace" bringt nur etwas Licht in das Verhältnis von Zack zu Lyta, ansonsten ist es eine eigenständige Handlung, die ebntfernt was mit den Vorlonen zu tun hat.

              "The River of Souls" vertieft die SoulHunter Thematik.

              "A Call to Arms" bringt die Drakhtheamtik einen Schritt weiter, beleuchtet die Techno-Mages etwas und beschäftigt sich sowohl mit einem Teil der B5-Crew und der Crusade-Crew.

              Von den Spin-Off-Versuchen "Crusade" und vor allem "The Legend of the Rangers" würde ich am meisten abraten.
              Ans Herz legen würde ich, wie ich schon für endar schrieb vor allem "In the Beginning" + "A Call to Arms".
              "The Lost Tales" sind auch ganz nett anzusehen.
              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Vielleicht für diejenigen Zuschauer, die sich 1999 nicht an jede Episode aus dem Jahr 1997 erinnern konnten, für diejenigen Zuschauer, die diese Episode verpasst haben etc. etc. Ich stimme Hornblower hier zu: das Ende der Serie ist eben einfach nicht rund.
                Naja als Gelegenheitszuschauer ist die Serie ohnehin nicht machbar. Deswegen kann so ein Konzept niemald den Erfolg Star Treks haben und wurde wahrscheinlich daher auch von Paramount abgelehnt.

                Aber für den DVD Besitzer ist das vollkommen rund. Ich hatte beim Erstsehen kein großes Problem diese nicht soo komplizierten Zusammenhänge miteinander zu verknüpfen. Es wäre einfach too much das sich gegenseitige Erwürgen von Londo und G'Kar nach den Traumsequenzen und nach Babylon 4 noch zum hundersten Mal zu sehen. Da passiert auch nichts zusätzliches, unerwartetes mehr, nur weil man es am Ende noch einmal einfügt. Hier kann man denke ich erwarten, dass der Zuschauer etwas mitdenkt und man ihm nicht jedes Detail vorkauen muss. Ist ja nicht so als ob die Relativitätstheorie erklärt würde. Da ist der Ansatz denke ich schon Ok, dass man nicht noch einmal wiederholt, was der Zuschauer ohnehin schon weiß. Die Urne ist ja dann nur eine chronologisch umgekehrte Anspielung, es wird nicht auf ein späteres Ereignis verwiesen, mit dem dann die Anspielung Sinn macht, sondern es wird ein vorhergehendes Ereignis erklärt, mit dem dieses dann Sinn macht.

                Kommentar


                  Zitat von newman Beitrag anzeigen
                  Aber für den DVD Besitzer ist das vollkommen rund.
                  Also für mich war es das nicht. Die ganze 5te Staffel war unterm Strich einfach verhunzt. Die letzte Folge gefällt mir zwar schon, aber die Serie wurde alles andere als rund abgeschlossen. Ich fand das so schlecht, dass ich STaffel 1-4 schon größtenteils 3x gesehen habe; Staffel 5 hingegen nur einmal (und dabei auch oftmals nicht mit höchster aufmerksamkeit).
                  Es wäre einfach too much das sich gegenseitige Erwürgen von Londo und G'Kar nach den Traumsequenzen und nach Babylon 4 noch zum hundersten Mal zu sehen.
                  Finde ich nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn man das ein einziges mal nicht als Traum oder Vision gesehen hätte, sondern einfach, mit ner dramatischen musik, vielleicht aus einem anderen Winkel gefilmt hätte. Wäre sicher ein Gänsehautmoment geworden. Aber darüber kann man streiten.

                  Kommentar


                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Naja als Gelegenheitszuschauer ist die Serie ohnehin nicht machbar.
                    Selbstverständlich ist diese Serie als Gelegenheitszuschauer machbar. Es hat sicherlich genügend Menschen gegeben, die sich die Serie mal so angeguckt haben. Natürlich treffen die sich nicht in B5 Fanforen und äußern sich deswegen hier nicht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Finde ich nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn man das ein einziges mal nicht als Traum oder Vision gesehen hätte, sondern einfach, mit ner dramatischen musik, vielleicht aus einem anderen Winkel gefilmt hätte. Wäre sicher ein Gänsehautmoment geworden. Aber darüber kann man streiten.
                      Sicher wäre so eine Szene toll geworden (meine ich im Ernst), allerdings ist die Frage: Wo rein damit? In die letzte Folge? Ne, das hätte nicht gepasst, da wäre es einfach deplatziert gewesen. In das Ende der vorletzten Folge? Hm... vielleicht, aber auch da hätte man dann eine Menge einfach umstellen müssen.

                      Bester Platz für so etwas wäre meiner Meinung nach sogar irgendwo noch "In the Beginning" geworden. Oder noch besser: Man hätte einfach einen Film gedreht, in dem das noch gezeigt wird. Wie gesagt: ich habe auf TLT gehofft.

                      Kommentar


                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Also für mich war es das nicht. Die ganze 5te Staffel war unterm Strich einfach verhunzt. Die letzte Folge gefällt mir zwar schon, aber die Serie wurde alles andere als rund abgeschlossen. Ich fand das so schlecht, dass ich STaffel 1-4 schon größtenteils 3x gesehen habe; Staffel 5 hingegen nur einmal (und dabei auch oftmals nicht mit höchster aufmerksamkeit).
                        Die Staffel ist qualitativ schlechter, aber die Story ist in sich rund. Rund ist die Geschichte, wenn sie in sich abgeschlossen ist und das sind alle Handlungsstränge, mit Ausnahme der Telepathengeschichte, die wohl vielleicht noch in Crusade eine Rolle gespielt hätte. Für jeden Handlungsstrang gibt es Hinweise was aus ihm werden wird.
                        Da jede Staffel genau ein Jahr abbildet wusste man doch schon von vorne herein, dass eine Geschichte, die zwei Jahrzehnte später spielt, nicht zentraler Teil der Serie Babylon 5 werden würde, sondern wie bei Valens Vorgeschichte lediglich noch kleine Einsichten in Vergangenheit und Zukunft des größeren Babylon 5 Universums gegeben werden.

                        Finde ich nicht. Ich hätte es gut gefunden, wenn man das ein einziges mal nicht als Traum oder Vision gesehen hätte, sondern einfach, mit ner dramatischen musik, vielleicht aus einem anderen Winkel gefilmt hätte. Wäre sicher ein Gänsehautmoment geworden. Aber darüber kann man streiten.
                        Man ist es halt nicht gewöhnt.
                        Normalerweise geht man linear vor wie bei DS9. Es entsteht ein Problem und am Ende der Serie wird das Problem auf die ein oder andere Weise aufgelöst.

                        B5 geht halt an dieser einen Stelle in Sachen Londo - G'kar nicht linear vor. Das Ende wird zwei Mal am Anfang und in der Mitte, damit es auch jeder mitbekommt, vorweggenommen und der Rest der Story stützt sich dann darauf dem Zuschauer nach und nach zu schildern wie es zu dieser vorweggenommenen Situation kam. Da diese der tragische Höhepunkt ist, dürfte sie jedem aufmerksamen Zuschauer in Erinnerung sein und muss daher nicht noch einmal gezeigt werden.

                        Wenn Londo gekrönt wird und später sich mit seinem Wächter auf den Thron setzt, ist das wie beim Horrorfilm, man sieht das Messer, hört den Schrei, aber man muss nicht sehen wie das Messer den Körper durchbohrt.

                        So etwas finde ich dramaturgisch viel wirksamer. Man weiß genau, was passiert, im Gegensatz zum Horrofilm hat man sogar die Bilder noch im Kopf, man muss das dann nicht, am besten mit beschrifteten Schildern, erklären. Man weiß das Ende, von dem man vielleicht geglaubt hatte es wäre vermeidbar, hat sich jetzt erfüllt. Imho die bitterste Pille, der eigentliche Tod könnte das nicht noch tragischer machen, also lässt man am besten die Szene einfach wirken.

                        Kommentar


                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Sicher wäre so eine Szene toll geworden (meine ich im Ernst), allerdings ist die Frage: Wo rein damit?
                          Wie schon 2183mal in diesem Thread erwähnt, hätte man sich den ein oder anderen Blödsinn vom Anfang der fünften Staffel ersparen können, dann wäre auch Platz gewesen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Was Londos Schicksal angeht - man kann sich vielleicht darüber streiten, ob man einem "normalen" Zuschauer zumuten kann, sich an Szenen aus der 3. Staffel zu erinnern (und wohl auch darüber, ob es überhaupt das Ziel der Serie war, die Zuschauer zu erreichen, denen man das nicht zumuten kann), aber ungewiß ist sein Schicksal deswegen trotzdem nicht.

                            SPOILER
                            Ist Besters Frau bei dem Telepatheneinsatz am Ende der vierten Staffel eigentlich umgekommen? In jedem Fall wäre es interessant, wie Bester damit umgeht. Es wurde immerhin mehrmals darauf hingewiesen, wie wichtig seine Frau für ihn ist.

                            Das wurde schon Ende der 4. Staffel behandelt, in der vorletzten Folge, glaube ich. Nein, sie ist nicht umgekommen, denn Sheridan hat sie eben wegen dieser Beziehung (sie war übrigens nur die Geliebte, nicht seine Frau) gar nicht eingesetzt. Bester weist bei der Gelegenheit darauf hin, daß er für den Fall ihres Todes seinerseits für den Tod Sheridans gesorgt hätte.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Die Staffel ist qualitativ schlechter, aber die Story ist in sich rund.
                              Wenn ich vier gute und eine schlechte Staffel habe, und die schlechte ist auch noch die letzte, dann ist das für mich nicht rund bzw das ende verhunzt eine ansonsten runde Serie. Einverstanden?

                              Da diese der tragische Höhepunkt ist, dürfte sie jedem aufmerksamen Zuschauer in Erinnerung sein und muss daher nicht noch einmal gezeigt werden.
                              Also ich fand diese Storys schon relativ verwirrend und war mir nicht sicher, ob das nun wirklich eingetreten ist... aber ich geh schon mal in Deckung vor den Steinen, die gleich geworfen werden ob meiner Dummheit und Ignoranz.

                              Kommentar


                                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                                Wie schon 2183mal in diesem Thread erwähnt, hätte man sich den ein oder anderen Blödsinn vom Anfang der fünften Staffel ersparen können, dann wäre auch Platz gewesen.
                                Na ja, meiner Meinung nach hätte es trotzdem nicht in die fünfte Staffel gepasst. Jede Staffel spielte in einem Jahr, die letzte Folge stellte eine Ausnahme dar, weil eben die letzte Folge. Ich weiß nicht, wo man innerhalb der fünften Staffel diese Szene noch hätte reinschieben können, ohne dass es deplatziert gewirkt hätte.

                                Und nochmals: Ja, ein Film hätte sich dafür geeignet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X