Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der (zerbrochene?) Mythos Babylon 5

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
    Die erzählen dann aber auch nichts von einer gemeinsamen Allianz oder ähnlich wohlklingendem, in dem ja irgendwie doch alle drin seien. Unter den Mitgliedswelten der Föderation werden allerdings intelligenten Individuen ein paar grundsätzliche Rechte garantiert, jepp.
    Und die Allianz legt keine Grundrechte fest? Sieh dir nochmal THE PARAGON OF ANIMALS aus der 5. Staffel an, da wird nämlich genau das getan.

Ich habe im Übrigen auch nicht bestritten, dass ST optimistischer ist als B5. Nur halte ich es für völligen Unsinn, B5 deshalb gleich als pessimistisch zu bezeichnen. Ist nicht alles Schwarz/Weiß, sondern relativ.

Fakt ist, das es nicht anders gehen wird, und dass darum auch in den deutlich meisten Sci-Fi-Serien, -Universen etc., in denen die Menschen Kontakt mit anderen Spezies pflegen, die Erde politisch von einer Regierung gesteuert wird. Das ist also nichts besonderes geschweige denn hervorhebenswert "optimistisches".
    Das ist kein Fakt, sondern für eine fiktive Geschichte einfacher. Man hat im Weltraum mit den anderen Völkern auch genug verschiedene Fraktionen, da wäre es für den Zuschauer eher verwirrend, wenn es unter den Menschen auch noch verschiedene Nationen geben würde.

Davon ab, zähle mir doch bitte mal die SciFi-Serien auf, in denen die Menschheit geeint ist.
    Nebenbei bemerkt war ST in der Hinsicht sicherlich prägend

FAKT ist, dass für die interstellare Raumfahrt eine geeinte Menschheit nicht notwendig ist. Selbst, wenn verschiedene Nationen gemeinsame Raumfahrt betreiben (was auch nicht unbedingt notwendigerweise gegeben ist), wie es die Amerikaner, die Europäer, die Russen und die Japaner seit Jahrzehnten tun, sind Amerika, Europa, Russland und Japan dadurch noch lange nicht geeint.
    Nur weil du es aus ein paar TV-Serien und Romanen so kennst, heisst das noch lange nicht, dass es zwingend ist.
    Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
    Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
      Und die Allianz legt keine Grundrechte fest? Sieh dir nochmal THE PARAGON OF ANIMALS aus der 5. Staffel an, da wird nämlich genau das getan.
      Nein danke, aktuell kein Bedarf. ^^ Mir ist bekannt, dass die Allianz sich eine schicke Verfassung gibt; der Umgang mit den menschlichen Telepathen ist jedoch ein Beispiel dafür, wie wenig diese anscheinend im Einzelfall zählt. Daran ist imho nichts derart optimistisches, dass sich in Verbindung mit arg pessimistischen Elementen die geniale Mischung ergeben könnte, wegen der B5 angeblich realistischer sei als StarTrek.

Ich habe im Übrigen auch nicht bestritten, dass ST optimistischer ist als B5. Nur halte ich es für völligen Unsinn, B5 deshalb gleich als pessimistisch zu bezeichnen.
      Nö, deshalb nicht.

Nur weil du es aus ein paar TV-Serien und Romanen so kennst, heisst das noch lange nicht, dass es zwingend ist.
      http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
      Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
      http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
      Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

Kommentar

Zitat von Reginald Barclay Beitrag anzeigen
        Nein danke, aktuell kein Bedarf. ^^ Mir ist bekannt, dass die Allianz sich eine schicke Verfassung gibt; der Umgang mit den menschlichen Telepathen ist jedoch ein Beispiel dafür, wie wenig diese anscheinend im Einzelfall zählt. Daran ist imho nichts derart optimistisches, dass sich in Verbindung mit arg pessimistischen Elementen die geniale Mischung ergeben könnte, wegen der B5 angeblich realistischer sei als StarTrek.
        Der Telepathenkonflikt ist entstanden, WEIL sich Sheridan an die Verfassung halten musste. Diese sieht nämlich vor, dass die Mitgliedsregierungen ihre eigenen Bürger ihm Großen und Ganzen nach eigenen Wertevorstellungen regieren darf. Und rein theoretisch war das Psi-Corps auch nicht menschenverachtend, zumindest nicht nachweisbar.
        Ich vermute aber mal, hätten die Telepathen tatsächlich bereits einen eigenen Planeten gehabt, hätten sie ähnlich wie der Mars ihre Unabhängigkeit von der Erdallianz und somit auch vom Psi-Corps. Nur haben sie sich mit ihrer Vorgehensweise gegenüber den Botschaftern selbst ein Bein gestellt.

Nö, deshalb nicht.
        *Seufz* Nochmals: Es kommt auch auf die subjektive Weltsicht an, was man als optimistisch, realistisch oder pessimistisch betrachtet. ST hatte die Grundeinstellung, eine positive Zukunft der Menschheit zu präsentieren, war also von Anfang an relativ optimistisch. B5 hatte den Anspruch, eine Zukunft der Menschheit zu zeigen, wo sich positive und negative Entwicklungen in etwa die Waage halten, also mittig zwischen Optimismus und Pessimismus.
        Wenn du ein wirklich pessimistisches SF-Universum sehen willst, sieh dir die aktuelle BSG, STARSHIP TROOPERS oder SPACE BATTLESHIP YAMATO an.

Und wie darf man diese Erwiderung deuten?
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

nun ja. An sich habe ich ja bereits zu genüge geschildert, wenn auch nur ausschnittsweise, was mir an dieser Erde der Zukunft doch etwas ziemlich pessimistisch dünkt und was meiner Meinung nach auch nicht darüber ausgeglichen wird, dass eine gemeinsame Erdregierung und gegen Ende der Serie auch eine Art interstellarer Völkerbund existiert. Dass diese Sichtweise manchem Jünger als ein kroßer Irrtum scheinen mag, kommt aber nun nicht allzu überraschend. Auf die letzten Belehrungen werde ich darum nicht eingehen, wird mir zu kindisch.
          http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
          Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
          http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
          Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

Kommentar

Es ist doch immer erstaunlcih wie tolerant und aufgeschlossen gerade jene sind ,wenn etwas nicht nach ihrem Sinn dargestellt wird, wie sie es möchten ,die ständig von Toleranz und Friede ,Freude ,Eierkuchen reden ...es wird sich die Menschheit/Natur nie ändern ,weil es in der Natur des Lebens liegt ...nur Unterschiedlichkeit bringt Fortschritt und Wachstum hervor...wenn alles Friede --freude -Eierkuchen ist , muss ich mich weder weiterentwickeln ,noch forschen noch exopandieren ,dann kann ich auf meinem Baum sitzen bleiben , weil es keine Hungersnot gibt, muss keine Waffen entwickeln,weil niemand mir was tut (nichtmal Viren) udn muss nicht expandieren ,um neue Lebensräume für meine Gene zu erschliessen ...bis dann mein Sonnensystem den Huf hochreisst ...aber wie war es immer...die Gutes wollten mit aller kraft,weil sie sich für "besser und "moralischer" und "erleuchteter" hielten , erschufen immer das Böse mit allen Mitteln ,weil sie festlegen in ihrem Weltbild ,was böse ist ...

Kommentar

Der Mythos B5 ... ja, jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.

Ich hab damals den Piloten auf Pro7 gesehen und war begeistert. So eine gute Alternative zu ST hatte ich noch nie gesehen. Nicht, dass ST unbedingt schlecht wäre, nein: Allerdings hatte es schon einiges bei ST gegeben, was ich verpasst hatte und hier hatte ich die Gelegenheit, "von anfang an dabei zu sein". Leider konnte ich die Serie im TV nicht ganz verfolgen. Ein Dilemma, was ich durch die DVD-Boxen ausradiert habe.

Ein breit gefächerter Storyarc, tiefgründige Charakterzeichnungen, alles in allem perfekt ausgearbeitet. B5 wäre noch besser geworden, wäre nicht das Dilemma "in Frage stehende Staffel 5" und den damit verursachten überhasteten "Arc-Finish" in Staffel 4 passiert.

Nach B5 kam anderes. Es kam das hochgelobte und ebenso gehasste BSG, Lost, 24, etc. - alles Serien, die mit einem Handlungsbogen über die Sendung hinaus Spannung aufbauten. ST dagegen wurde mit alteingesessenem Konzept gegen die Wand gefahren.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt B5 in alle Himmelsrichtungen loben. Auch diese Serie hat so ihre Fehler. Im Prinzip müssen wir uns eine Frage stellen:

"Gab es nach B5 bessere Serien?" - Möglicherweise ja. Unbestreitbar bleibt allerdings, dass B5 die Serienlandschaft wie selten eine Serie zuvor geprägt hat, und damit auch die Zuschauer.
              "I was me but now he`s gone!"
              James Hetfield

Kommentar

Zitat von Dahlia Beitrag anzeigen
                "Gab es nach B5 bessere Serien?" - Möglicherweise ja. Unbestreitbar bleibt allerdings, dass B5 die Serienlandschaft wie selten eine Serie zuvor geprägt hat, und damit auch die Zuschauer.
                Ohne den Einfluss von B5 für das US-Fernsehen zu schmälern, aber die prägenste Serie im US-TV vor B5 war Twin Peaks. Twin Peaks hat die Lanze gebrochen und Serien wie X-Files, Babylon 5 usw. überhaupt erst ermöglicht. Ohne TP hätte B5 niemals überhaupt das Licht der Welt erblickt.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Ohne den Einfluss von B5 für das US-Fernsehen zu schmälern, aber die prägenste Serie im US-TV vor B5 war Twin Peaks. Twin Peaks hat die Lanze gebrochen und Serien wie X-Files, Babylon 5 usw. überhaupt erst ermöglicht. Ohne TP hätte B5 niemals überhaupt das Licht der Welt erblickt.
                  Und wer hat die Lanze für Twin Peaks gebrochen ? Nee, das wird irgendwann endlos. Alles hat seine Vorgeschichte, das stimmt. Z.B. auch Star Trek hat die Lanze für Babylon 5 gebrochen, weil es gezeigt hat, dass Science-Fiction im Fernsehen ein Publikum findet. Und B5 hätte es trotzdem geben können, selbst wenn es seit Flash Gordon keine SF-Serie mehr gegeben hätte. Nach Star Wars im Kino hätte irgendjemand auch B5 eine Chance gegeben. Die Zeit ist immer reif für etwas Neues. Selbst dann, wenn man so wie ich den Glauben daran im Grunde schon verloren hat.

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Und wer hat die Lanze für Twin Peaks gebrochen ? Nee, das wird irgendwann endlos.
                    Nein, endlos ist das nicht. Es kommt auf den Standpunkt der Betrachtung an. Twin Peaks hat eindeutig als erste Serie mit den Regeln des US-Network-Fernsehens gebrochen und war Stilprägend für die "modernen" Serien der letzten 20 Jahre. Man kann ziemlich deutlich einen Schnitt bei Twin Peaks ziehen was die Inszenierung, Komplexität und Machart einer US-Serie anbelangt. Eben genau dies hat B5 dann ausgenutzt.

Alles hat seine Vorgeschichte, das stimmt. Z.B. auch Star Trek hat die Lanze für Babylon 5 gebrochen, weil es gezeigt hat, dass Science-Fiction im Fernsehen ein Publikum findet. Und B5 hätte es trotzdem geben können, selbst wenn es seit Flash Gordon keine SF-Serie mehr gegeben hätte. Nach Star Wars im Kino hätte irgendjemand auch B5 eine Chance gegeben. Die Zeit ist immer reif für etwas Neues. Selbst dann, wenn man so wie ich den Glauben daran im Grunde schon verloren hat.
                    Klar, beim Aspekt Sci-Fi gibt es viele Vorgänger die B5 ermöglicht haben. Aber hier wurde explizit Babylon 5 als Vorreiter und Stilprägend für die "Serienwelt" genannt und das kann man so nicht stehen lassen. Da B5 eben nicht so stilprägend war wie hier geglaubt wird. Es ist die Fortsetzung und Verfeinerung eines Stils, der eben mit Twin Peaks drei Jahre vorher angefangen hat.

B5 hätte es vor den 90ern überhaupt nicht geben können, da es überhaupt keinen Grund für US TV-Chefs gab ein Risiko bei Serien einzugehen. Jedenfalls wäre B5 nicht in der Form wie wir es kennen im Fernsehen gelaufen.
                    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

B5 hätte es vor den 90ern überhaupt nicht geben können, da es überhaupt keinen Grund für US TV-Chefs gab ein Risiko bei Serien einzugehen. Jedenfalls wäre B5 nicht in der Form wie wir es kennen im Fernsehen gelaufen.
                      Dann möchte ich doch aber noch mal nachfragen: Wie hat es Twin Peaks geschafft, ins Fernsehen zu kommen. Das war doch auch ganz schön riskant ?

Es mag ja sein, dass B5 Starthilfe von Twin Peaks hatte und auch nicht die Mutter aller guten TV-Serien ist, aber wenn Twin Peaks aus dem Nichts kam, warum nicht auch B5 ? Und was genau wäre ohne Twin Peaks nicht möglich gewesen ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Dann möchte ich doch aber noch mal nachfragen: Wie hat es Twin Peaks geschafft, ins Fernsehen zu kommen. Das war doch auch ganz schön riskant ?
                        Weil Twin Peaks mit David Lynch einen großen Namen als Zugpferd vorzuweisen hatte und weil damals die Networks mit starken Quotenrückgängen (weil es immer mehr Sender gab) zu kämpfen hatten. ABC hat als erster Sender erkannt, dass man auf sich aufmerksam machen musste und das ging nicht mehr mit dem selben Serien-Einheitsbrei der in den 80ern produziert wurde. Man musste etwas ungewöhnliches zeigen. Der Name Lynch alleine steht schon dafür, dass TP keine Serie wie jede andere werden würde und hat viele neugierig gemacht. Ohne Lynch wäre wohl eine Serie wie TP auch nicht gekommen.

Es mag ja sein, dass B5 Starthilfe von Twin Peaks hatte und auch nicht die Mutter aller guten TV-Serien ist, aber wenn Twin Peaks aus dem Nichts kam, warum nicht auch B5 ? Und was genau wäre ohne Twin Peaks nicht möglich gewesen ?
                        Etablierung von Storyarcs d.h. keine Einzelfolgen mehr => Bewußter Einsatz von Soap-Elementen.
                        Das Spiel mit den Erwartungen der Zuschauer. Sprenung der Genre-Grenzen. Twin Peaks vermischt das Genre der Detektiv-Geschichte und fügt ein "Übernatürliches" Element hinzu. Ähnliches macht B5 indem bewußt Sci-Fi mit Fantasy vermischt wird.

TP hatte die Aufmerksamkeit, war aber am Ende zu komplex, zu abgedreht und zu Quereinsteiger unfreundlich. Das hat der Serie dann am Ende der 2. Staffel das Genick gebrochen, aber die Serie zeigte, dass was im Bereich der TV-Unterhaltung möglich ist.

Serien wie X-Files und Babylon 5 haben das ganze dann sehr schnell ausgenutzt und aus TP gelernt. Sie sind zwar Komplex, bauen stark auf ein Mysterium und eine fortlaufende Handlung auf, aber erzählen dies gradliniger als TP, sie lassen den Storyarc eher nebenbei laufen und setzen erstmal nur vereinzelnd Akzente bei der Haupthandlung. Die Folgen erscheinen selbstständiger ohne jetzt die große Folgenübergreifende Haupthandlung aus den Augen zu verlieren. Das Mysterium zieht sich durch die Handlung, aber es erscheint niemals allgegenwertig.

Das wäre die Kurzfassung zu später Stunde.

Kommentar

Sie sind zwar Komplex, bauen stark auf ein Mysterium und eine fortlaufende Handlung auf, aber erzählen dies gradliniger als TP, sie lassen den Storyarc eher nebenbei laufen und setzen erstmal nur vereinzelnd Akzente bei der Haupthandlung. Die Folgen erscheinen selbstständiger ohne jetzt die große Folgenübergreifende Haupthandlung aus den Augen zu verlieren. Das Mysterium zieht sich durch die Handlung, aber es erscheint niemals allgegenwertig.
                          Okay, ein kleiner Vorreiter war TP vielleicht schon. Allerdings kann man weder den Plot, noch die Laufzeit (2 Staffeln) mit der von B5 vergleichen. Okay, der Storyarc ist anfangs noch nicht auf 100% im Vordergrund, aber er wächst und in jeder Folge gibt es eine Information, die man nicht für wichtig erachtet... bis sie soweit kommt.

Weiterführend muss man dann sagen, dass bei B5 das große Zugpferd wie es Lynch bei TP war, wegfällt. Aber das ist Nebensache. B5 (und Akte X zugegeben) hat die Pforten im großen Stil geöffnet.

Mit TP verbinde ich dann am ehesten noch 24. Da ist die Haupthandlung auf eine Staffel begrenzt und ... naja, wie für einen Actionfilm üblich, passt auch auf ein DinA4-Blatt. Da muss ich aber zugeben, dass ich TP nie komplett gesehen habe. Ich habs versucht und fand die Serie grauenhaft. ... Eben David Lynch.
                          James Hetfield

Kommentar

Okay, ein kleiner Vorreiter war TP vielleicht schon.
                            Klein?

Allerdings kann man weder den Plot, noch die Laufzeit (2 Staffeln) mit der von B5 vergleichen. Okay, der Storyarc ist anfangs noch nicht auf 100% im Vordergrund, aber er wächst und in jeder Folge gibt es eine Information, die man nicht für wichtig erachtet... bis sie soweit kommt.
                            Das ist vom Plot her schon vergleichbar. TP stellt von Minute 1 ein großes Mysterium in den Vordergrund. Die ganze Serie dreht sich um den Mord an Laura Palmer. Das hat die Faszination von Twin Peaks ausgemacht, aber das wurde irgendwann einfach zu konfus. Babylon 5 prasentiert im Pilotfilm ebenfalls mehrere mehrere Mysterien: Warum haben die Minbari den Krieg gegen die Erde abgebrochen? Was ist das Geheimnis der Vorlonen? Diese Fragen ziehen sich durch große Teile der Serie. B5 stellt das aber nicht so sehr in den Vordergrund. JMS hat aus TP also gelernt.

Weiterführend muss man dann sagen, dass bei B5 das große Zugpferd wie es Lynch bei TP war, wegfällt. Aber das ist Nebensache. B5 (und Akte X zugegeben) hat die Pforten im großen Stil geöffnet.
                            B5 und Akte X haben das Konzept verfeinert so dass eine Langlebigkeit garantiert ist. B5 und Akte X gehen Kompromisse ein. Sie erzählen auf der einen Seite traditionelle Einzelepisoden und verflechten den Storybogen immer mal wieder ein. Dadurch sind beide Serie am Anfang Einsteigerfreundlicher.

Mit TP verbinde ich dann am ehesten noch 24. Da ist die Haupthandlung auf eine Staffel begrenzt und ... naja, wie für einen Actionfilm üblich, passt auch auf ein DinA4-Blatt. Da muss ich aber zugeben, dass ich TP nie komplett gesehen habe. Ich habs versucht und fand die Serie grauenhaft. ... Eben David Lynch.
                            Also TP ist überhaupt nicht vergleichbar mit 24. In keinster Weise. Wenn du es schaffst die Handlung von TP auf ein DIN A4 Blatt zu schreiben, dann würd mich das echt mal interessieren, weil ich es nicht hinbekommen habe.

Aber vielleicht sollte man das in einem TP-Thread weiterführen. Das dürfte sonst überhaupt ncihts mehr mit B5 zu tun haben.

Kommentar

Also TP ist überhaupt nicht vergleichbar mit 24. In keinster Weise. Wenn du es schaffst die Handlung von TP auf ein DIN A4 Blatt zu schreiben, dann würd mich das echt mal interessieren, weil ich es nicht hinbekommen habe.

Aber vielleicht sollte man das in einem TP-Thread weiterführen. Das dürfte sonst überhaupt ncihts mehr mit B5 zu tun haben.
                              Oha, da hab ich mich selbst über mich gewundert. ich wollte nicht sagen, dass die Story von TP auf ein DinA4-blatt passt, sondern eher nur erster Aspekt, also dass die Haupthandlung ohne Unterbrechung durchgezogen wird. Ohne Einzelepisoden.

JMS hat, wenn ich mich recht erinnere, mal gesagt, dass er diese Einzelepisoden-Strategie wählen musste, um überhaupt B5 machen zu dürfen. Erst nach und nach haben die Produzenten ihm dann mehr zugetraut, sozusagen ab Staffel 3, wo er sämtliche Scripts allein schreiben durfte.

Aber lassen wir das ewige vergleichen. Wie hat J.J. Abrams mal gesagt: Eine Serie, die neue Standarts setzt, wird früher genannte Serien mal ersetzen. D.h. sagt man zum Start von Lost noch "das ist wie Herr der Fliegen", so wird man später zu einer anderen Serie sagen "das ist wie Lost". Daran erkennt man, wie stark die Serie die TV-Landschaft prägt.
                              James Hetfield

Kommentar

JMS hat, wenn ich mich recht erinnere, mal gesagt, dass er diese Einzelepisoden-Strategie wählen musste, um überhaupt B5 machen zu dürfen. Erst nach und nach haben die Produzenten ihm dann mehr zugetraut, sozusagen ab Staffel 3, wo er sämtliche Scripts allein schreiben durfte.
                                Erstens war JMS selbst Produzent. Zwar zusammen mit Doug Netter, aber der hat ihm auch keine Steine in den Weg gelegt. Seinem eigenen Bekunden nach interessiert ihn dieser Posten überhaupt nur, weil er sich damit (weitgehende) kreative Unabhängigkeit sichert. Wenn er dasselbe ohne den Rattenschwanz an Aufgaben, die ein Produzent als "Chef" hat, bekommen könnte, wäre ihm das wesentlich lieber.

Zweitens hätte er von Anfang an alle Drehbücher schreiben können. So was macht nur kein vernünftiger Mensch ohne triftigen Grund (sprich: man steckt mitten im Arc).

Drittens hat Warner Brothers JMS schon ab der 2. Staffel nahezu vollständig freie Hand gelassen. Auch wenn manches bei WB und B5 sicher nicht optimal gelaufen ist bzw. heute noch läuft (Marketing z.B.) - diese Freiheit hat JMS immer wieder betont und als Riesenglück bezeichnet.

Was nichts daran ändert, daß JMS in einer Welt ganz ohne Sachzwänge sicher "arciger" begonnen hätte.
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X