Zitat von Reginald Barclay
Beitrag anzeigen
Ich habe im Übrigen auch nicht bestritten, dass ST optimistischer ist als B5. Nur halte ich es für völligen Unsinn, B5 deshalb gleich als pessimistisch zu bezeichnen. Ist nicht alles Schwarz/Weiß, sondern relativ.
Fakt ist, das es nicht anders gehen wird, und dass darum auch in den deutlich meisten Sci-Fi-Serien, -Universen etc., in denen die Menschen Kontakt mit anderen Spezies pflegen, die Erde politisch von einer Regierung gesteuert wird. Das ist also nichts besonderes geschweige denn hervorhebenswert "optimistisches".
Davon ab, zähle mir doch bitte mal die SciFi-Serien auf, in denen die Menschheit geeint ist.
Nebenbei bemerkt war ST in der Hinsicht sicherlich prägend
FAKT ist, dass für die interstellare Raumfahrt eine geeinte Menschheit nicht notwendig ist. Selbst, wenn verschiedene Nationen gemeinsame Raumfahrt betreiben (was auch nicht unbedingt notwendigerweise gegeben ist), wie es die Amerikaner, die Europäer, die Russen und die Japaner seit Jahrzehnten tun, sind Amerika, Europa, Russland und Japan dadurch noch lange nicht geeint.
Nur weil du es aus ein paar TV-Serien und Romanen so kennst, heisst das noch lange nicht, dass es zwingend ist.
Kommentar