If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das ist sicherlich auch der Grund, weswegen ich so beschimpft wurde, weil ich in das allgemeine Lobgehudel nicht eingestimmt habe.
Gut, ich habe hier nicht so regelmässig reingeschaut, aber ist der Ausdruck "beschimpft" nicht ein wenig übertrieben ?
Ich hatte im Gegenteil sogar eher den Eindruck, dass Laserfrankie hier mehr am Pranger stand als du.
Du mußt das Gesamtbild betrachten... die vielen Episodenthreads, die zwei, drei Threads hier... Fakt ist, dass endar sich hier schon so einiges anhören mußte, weil er B5 nicht so toll fand. Und ich, weil ich B5 zwar toll finde aber es deswegen nicht für perfekt und fehlerlos halte.
MfG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
nun es mangelt halt bischen an toleranz fpr andere mienungen, wie mir beim überfliegen/querlesen erscheint.
als b5 fan finde ih auch genug zum kritisieren. meist weil einges keien sinn ergibt. vom endebi nich auch nicht begeistert. was solls. mir gefällt b5 anderen st oder was auch immer, ich muss echt keinen runtermachen nur weil er meien begeisterung für meien lieblingsserie nicht teilt. wäre ja noch schöner wenn alle das selbe gut finden.^^ dann kann man ja nicht debattieren.
nun ich habe sämtliche Folgen nur auf DVD gesehn und muss mich eindeutig als "fan" outen !
Jedoch gibt es wie überall kritik welche man selbstverständlich auch äusern darf...aber einige Beiträge hier (sowohl "für" als auch "gegen") sind leider völlig fehl am platze von der Art der Formulierung usw.( zB den bissel theatralischen Threat Titel^^) !!!
Denkt doch einfach mal an Dieter Nuhr : "Demokratie heißt,das man eine eigene Meinung haben KANN...man MUSS nicht"
Hoffe ich mach mir damit keine "freunde" ,aber finde das es mal gesagt werden muss,das man nicht alles totdiskutieren muss
"Wir hissen die schwarze Fahne und kreuzen die Ozeane,wir stehlen furchtlos dieser Welt was uns gefällt
wie ein Sturm entbrechen wir die Wellen voller Hass und Gier
das Segel sind ein Leichentuch das Schiff ein böser Fluch"
Jack: "Seh dich hier mal um Teal`c..und mach ein böses Gesicht"
Denkt doch einfach mal an Dieter Nuhr : "Demokratie heißt,das man eine eigene Meinung haben KANN...man MUSS nicht"
Was Herr Nuhr deutlich ironisch meint und eigentlich damit sagen möchte, dass eine Demokratie nur funktioniert, wenn jeder eine eigene Meinung hat.
Wobei viele hier ja gezeigt haben, dass sie mit anderen Meinungen nur dann Probleme haben, wenn sie der eigenen widerspricht. ^^ Dabei sollten gerade diese Menschen sich doch an die Aussagen Delenns und G'Kars erinnern, die beide in der Serie gesagt haben, die Stärke der Menschen sei es, trotz ihrer Unterschiedlichkeit Gemeinschaften zu errichten und aus ihrer Vielzahl unterschiedlicher Stimmen Stärke zu erlangen.
MfG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Genau deswegen^^
Und da wir ja hier keine polit. Diskussion veranstalten sollte man es bei einer sachlichen belassen und alles weitere der Moderation überlassen.
"Wir hissen die schwarze Fahne und kreuzen die Ozeane,wir stehlen furchtlos dieser Welt was uns gefällt
wie ein Sturm entbrechen wir die Wellen voller Hass und Gier
das Segel sind ein Leichentuch das Schiff ein böser Fluch"
Jack: "Seh dich hier mal um Teal`c..und mach ein böses Gesicht"
Wobei viele hier ja gezeigt haben, dass sie mit anderen Meinungen nur dann Probleme haben, wenn sie der eigenen widerspricht. ^^
Ja. Es ist übrigens bezeichnend, dass Leute, die über "darf man eine eigene Meinung haben" debattieren, eigentlich diejenigen sind, die anderen ihre Meinung verbieten wollen. "Ich habe ja nichts gegen Meinungsfreiheit, aber das geht ja nun nicht" etc.
Dabei sollten gerade diese Menschen sich doch an die Aussagen Delenns und G'Kars erinnern, die beide in der Serie gesagt haben, die Stärke der Menschen sei es, trotz ihrer Unterschiedlichkeit Gemeinschaften zu errichten und aus ihrer Vielzahl unterschiedlicher Stimmen Stärke zu erlangen.
MfG
Whyme
In der letzten Folge sagt Sheridan auch soetwas wie "jede Meinung ist gleich wichtig und gleich wertvoll" etc. - wobei ich dann wieder an diejenigen denken musste, die ihrer Meinung mit irgendwelchen Umpfragen mehr Gewicht zu verleihen versuchen.
Ich persönlich sehe im Moment auch einen ziemlichen Stimmungsschwank im Forum. Wurde vor kurzem noch ALLES an B5 gelobt und JMS fast vergöttert, ist aktuell eher Erbsenzählerei angesagt.
Auch wenn ich großteils laserfrankies Meinung nicht teile (eine Meinung ist sicherlich nicht mehr wert nur weil die Mehrheit der selben ist) so finde ich auch, dass er weitaus mehr "am Pranger steht" als endar.
Das aber nicht wegen seiner Meinung, sondern wegen seiner unredlichen Argumentationsweise. Weil er die ganze Zeit versucht, seine Sicht über irgendwelche Preise und imdb-Userabstimmungen als wichtiger und richtiger darzustellen als abweichende Meinungen. Und das ist unredlich.
Die Behauptung, dass die Bewertungen bei imdb repräsentativ seien, ist nämlich einfach falsch. Die Bewertungen bei imdb sind alles andere als repräsentativ. Einer repräsentativen Umfrage muss immer eine gewisse Ausgewogenheit der Befragten vorausgehen. Und das ist im Internet nicht der Fall. Dass bei imdb in erster Linie die Fans über ihre Serien abstimmen (sei es Dallas, B5 oder Unsere kleine Farm) liegt eigentlich auf der Hand. Insofern ist das mitnichten repräsentativ, genausowenig wie die Episodenbewertungen in diesem Unterforum. Von "repräsentativ" kann also nicht die Rede sein - höchstens von repräsentativ für hardcorefans - denn es sind vor allen Dinge diese, die in solchen Foren abstimmen. Die anderen verirren sich gar nicht in diese Forenbereiche oder die entsprechende Sektion bei imdb. Oder hast du schonmal die Episoden von Dallas bewertet?
Genausogut kann ich auf einen CSU-Parteitag eine Umfrage zu Franz Josef Strauß oder auf einem SPD-Parteitag zu Willy Brandt durchführen. Da kann ich mich als CSU/SPD-Anhänger dann auch nicht hinstellen und behaupten, dass das jeweilige Ergebnis für die Deutschen repräsentativ sei. Oder eine Umfrage unter Dackelfreunden, welches der beliebteste Hund sei: dass da der Dackel gewinnt, wäre eine große Überraschung.
Und da wird mit Recht gesagt, dass das so nicht geht - vor allen Dingen, weil wir dieses Thema "repräsentanz" schon mehrfach durchgekaut haben!
Irgendwie wie die Lemminge hier ^^
Seit dem ich im Forum bin kam kein einziges Mal schwerwiegende Kritik auf und kaum hat jemand begründet keinen so großen Gefallen an der Serie gefunden, gibt es fast nur noch Kritiker.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe sicherlich nicht darauf gewartet, dass sich mal einer traut, B5 zu kritisieren damit ich auch endlich loslegen kann. Ebensowenig hat endar mir die Augen geöffnet und mich zum B5-Kritiker belehrt. Ich habe hier endars Postings gelesen und konnte ihm in vielen Dingen zustimmen, in manchen Dingen auch nicht und auch bei den Sachen, wo ich ihm zustimme, habe ich manches einfach anders gewichtet.
Was mich dazu gebracht hat, mich wiederholt und recht vehement auf Seiten der Kritiker zu äußern war die Art und Weise, wie man hier mit dieser Kritik umgegangen ist. Es wurde alles ignorant schöngeredet und sogar den Kritikern die Fähigkeit zur Meinungsbildung in Abrede gestellt. Mit dieser Art der Diskussionsführung (die dann noch frecherweise als sachlich und erwachsen bezeichnet wurde!) war ich nicht einverstanden und habe mich eingebracht. Dass Laserrankie dann so sehr in Zentrum gerückt wurde, liegt nicht zu letzt, dass bei den ganzen Diskussionen immer wieder an vorderster Front stand und selbst dann, als klar war, dass es keine gemeinsamen Nenner für beide Seiten geben wird, einfach nicht aufhören konnte. Das dann Reaktionen nicht ausbleiben, sollte eigentlich klar sein.
Ich glaube, niemand möchte das, was in den letzten Wochen hier zu lesen war, als Höhepunkt der Diskussionskultur bezeichnen. Gut daran war, dass die heile Welt hier ein wenig aufgerüttelt wurde. Der zwischenmenschliche Umgang mit einander war eher ein Trauerspiel (und da will ich mich nicht ausnhemen). Ich persönlich würde mir wünschen, dass man in Zukunft auch weiterhin etwas kontroverser über B5 diskutieren könnte und sich dabei die Beteiligten respektvoller behandeln als es jetzt der Fall war.
MfG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar