'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Ich hab mir vor einiger Zeit die Film-Box besorgt und der Pilotfilm "Die Zusammenkunft" wirkt dort gegenüber der
    1. Staffel graphisch doch ziemlich auffrisiert.
    Ich weiß jetzt nicht, was man da genau gemacht hat, aber etwas wird es schon gewesen sein. Wo sind die Stürme der Entrüstung darüber, dass man es gewagt hat, Hand an diesen Meilenstein der Fernsehgeschichte zu legen?
    Jetzt muss ich dich aber gleich fragen über was für eine Version du sprichst, die deutsche oder englische Version.

Effektmäßig wurde in der englischen Version nur ein paar Shots aus der späteren Serie verwendet um unpassende Effekte, die in der restlichen Serie nicht mehr vorkommen, zu ersetzen.

Kommentar

Zitat von whoelse Beitrag anzeigen
      Jetzt muss ich dich aber gleich fragen über was für eine Version du sprichst, die deutsche oder englische Version.

Effektmäßig wurde in der englischen Version nur ein paar Shots aus der späteren Serie verwendet um unpassende Effekte, die in der restlichen Serie nicht mehr vorkommen, zu ersetzen.
      Die englische Version. Ach, das sind doch nur ein paar Shots. Naja, die haben dann aber auch einen guten Eindruck gemacht (oder vielleicht sollte man eher sagen "Ragesh 3" hat einen im Vergleich so schrecklichen Eindruck gemacht?).

Wie dem auch sei, der Pilotfim ist trotzdem ein Beispiel dafür, dass man durchaus was verändern kann (beim Ton wurde ja auch herumgewerkelt, hab ich in der entprechenden Episodenbewertung gelesen), ohne dass es irgendjemanden groß stören würde.
      I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Schwer unnötig. Die Effekte sind halt ein Produkt ihrer Zeit.

Kommentar

Ich denke auch, dass es nur unnötig wäre. Die Serie ist so gut wie sie ist.
          Ich schau dir mir bestimmt gerade zum xten mal durchgehen an.

Aber ich muss sagen, dass ich die Filme noch nicht sehr oft gesehen habe. Die Fehlen auch noch auf meiner Liste *g*

Vll sage ich dann nochmal was dazu, wenn ich mal diese neuere Version gesehen habe, von der ihr da gerade geredet habt.
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Es ist offenbar wirklich schwer zu verstehen, daß es Leute gibt, die die Qualität der Effekte minimal bis gar nicht anhebt. Zu denen gehöre ich. Wenn das Gespräch nach einem Kinogang in Richtung Qualität der Effekte geht, kann ich in der Regel absolut nichts beitragen, denn so ziemlich alles was heute im Kino läuft bewegt sich ganz klar innerhalb meiner "Komfortzone" - nichts daran stört mich, prima, weiter mit der Story. Wenn das klappt, nehme ich die Effekte schlicht nicht als solche wahr.

Ja, die frühen Effekte bei B5 sind nicht besonders. Schon da wurde mein Stirnrunzeln aber durch die Weltraumphysik aufgeheitert, die ich so vorher noch nicht gesehen hatte: 'Boah, gugge, der Fighter dreht sich und fliegt dabei in die gleiche Richtung weiter. Ein Universum mit Trägheit, hallelujah!!!' In dem Moment waren die Effekte bei mir vergessen.
            Mehr oder weniger das posting hier im thread, in dem ich mich am besten wiederfinden kann. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich zu den Leuten gehöre, die einen persönlichen Kreuzzug gegen moderne Technik und neue Effekte führen. Edith sagt, Mayan sicher auch nicht. Und "gelegentliches Stirnrunzeln" trifft meine Reaktion beim erstmaligen Gucken der ersten Staffel eigentlich sehr gut. Das Stirnrunzeln wurde aber immer weniger, je mehr ich mich von der Geschichte habe mitreißen lassen, und im Grunde waren es von Anfang an nur sehr sehr wenige Situationen, in denen mir echt mal etwas (aus meiner Sicht) eindeutig negatives aufgefallen war. Insbesondere in den Momenten, in denen einer dieser menschlichen Kampfgleiter auseinander.. äh platzte. ^^ Dafür war es umso angenehmer, mal ein SciFi-Universum zu erleben, in dem Sauerstoff und Schwerkraft nicht einfach überall da sind, Raumschiffe im Weltraum nicht unablässig "Gas geben" müssen, um ihr Tempo beizubehalten usw. Ja, ich hatte vorher lange StarTrek geschaut. Die ersten dreieinhalb Serien, um genau zu sein. Und da ich B5 erst vor ca. anderthalb Jahren ne erste Chance gegeben habe, ohne vorher von verblendeten Fanboys beeinflusst worden zu sein, kann von Nostalgie doch wohl kaum eine Rede sein, wenn ich mich mal denen anschließe, die die Serie lieber in Frieden altern lassen möchten. Ich bin irgendwie doch skeptisch, ob jemand eine so alte Serie grafisch aufpeppen würde, ohne auch an den Inhalten etwas zu verändern, und sei's auch nur dezent. Und selbst für den mE unwahrscheinlichen Fall, dass doch.. Naja, also ich bräuchte das nicht. Würde dann aber auch nicht meckern; hab meine Lieblingsversion schließlich schon auf DVD. ^^
            http://www.youtube.com/watch?v=Yle-vAgTJWQ&NR=1
            Grundeinkommen muss man denken können... http://www.youtube.com/watch?v=rTtVHPKt_Gs
            http://www.youtube.com/watch?v=PO7D7n68CYw ...dann dauert es nicht mehr lang.
            Karotten und Menschenbilder: http://www.youtube.com/watch?v=yufIH32Chu4

Kommentar

Alo ich bin der Meinung das nichts verändert oder erneuert werden sollte. Den ich denke die effeckte etc machen einen Teil des typischen B5 Flairs aus
              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
              der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Hm also ich würde es Gut finden solang es Vorsichtig gemacht wird und die Effekte nicht zu überzeichnet werden denn dann könnte das was die Serie ausmacht Kaput gehen
                Willkommen auf New Babylon 5

http://www.new-babylon5.de.vu/

Kommentar

Nach nochmaligem Sehen der Serie muss ich meine Meinung revidieren.
                  Soo schlecht sind die Effekte net, ab Staffel 2 zumindest.

Daher finde ich ein Remasteren für unnötig. Lieber neue Folgen...

Kommentar

Zitat von SNIPER[ISA] Beitrag anzeigen
                    Nach nochmaligem Sehen der Serie muss ich meine Meinung revidieren.
                    Soo schlecht sind die Effekte net, ab Staffel 2 zumindest.

Daher finde ich ein Remasteren für unnötig. Lieber neue Folgen...
                    Die wird es leider nicht geben da zuviel Hautdarsteller nicht mehr unter den lebenden sind und mit neuer Besatzung ich weiß nicht
                    Willkommen auf New Babylon 5

http://www.new-babylon5.de.vu/

Kommentar

Zitat von Sorcerer Beitrag anzeigen
                      Schwer unnötig. Die Effekte sind halt ein Produkt ihrer Zeit.
                      /signed

Es wird immer so sein, dass die Effekte einer Serie / eines Films nach einer gewissen Zeit gemessen an den aktuellen Standards ziemlich "lächerlich" wirken mögen, aber IMO sollte man dennoch keine elementaren vermeintlichen Verbesserungen vornehmen.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Zitat von Nicolas Hazen Beitrag anzeigen
                        Es wird immer so sein, dass die Effekte einer Serie / eines Films nach einer gewissen Zeit gemessen an den aktuellen Standards ziemlich "lächerlich" wirken mögen, aber IMO sollte man dennoch keine elementaren vermeintlichen Verbesserungen vornehmen.
                        Da kann ich dir nur zustimmen, man muss das immer an den technischen Möglichkeiten messen, die zur Produktionszeit aktuell waren bzw. zur Verfügung standen. Außerdem was nützt einem eine super Grafik, super Effekte und super Sound, wenn die Handlung selbst totaler Mist ist.

Was die Effekte angeht, die man heute belächelt, so ist für mich immer Star Trek mit Kirk, Spock & Co. das beste Beispiel dafür.

Gruß
                        Vir Koto

Kommentar

B5 sollte so bleiben, wie es ist. Kein Neudreh der Serie mit neuen Darstellern und keine Verschlimmbesserung der Effekte.

Kommentar

Neu warum nicht. Ein ordendliches Remake mit ausbau der Story auf 6-7 Staffeln.

Aber bitte erst in 10-20 jahren Jetzt ist das noch irgendwie zu früh.

Mein Remakserien Faforit wäre Raumpatrolie Orion.

Bei BSG hat mir mahl von den sehr Menschenwerteverachtenden Storyline (gehört nun mahl dazu) das Ergebnis sehr gut gefallen.

Kommentar

Zitat von Vir Koto Beitrag anzeigen
                              Da kann ich dir nur zustimmen, man muss das immer an den technischen Möglichkeiten messen, die zur Produktionszeit aktuell waren bzw. zur Verfügung standen. Außerdem was nützt einem eine super Grafik, super Effekte und super Sound, wenn die Handlung selbst totaler Mist ist.
                              Das stimmt. Babylon 5 + Crusade finde ich auch recht gelungen, die teils antiquiert wirkende Computerspielegraphik ist nicht so wesentlich wie die gute Storyline über 4-5 Staffeln. Dennoch würde ich eine Remastered-Version sehr begrüßen, gerade weil eine sehr gute Geschichte auch sehr gute Effekte verdient. Muss nicht sein, ist aber schön.
                              Zitat von Vir Koto Beitrag anzeigen
                              Was die Effekte angeht, die man heute belächelt, so ist für mich immer Star Trek mit Kirk, Spock & Co. das beste Beispiel dafür.
                              Von Star Trek TOS habe ich die erste Staffel als Remastered-Version mit teils neuen Spezialeffekten, so etwa praktisch alle Szenen, die im Weltraum spielen. Die zweite Staffel habe ich in der originalen Fassung, und im Vergleich sieht TOS-Remastered einfach viel besser aus. Dass ich die originale Version der Remastered-Version vorziehen würde, soweit geht meine Nostalgie dann doch nicht

Kommentar

Dass B5 seine Stärken nicht aus der CGI bezieht, sondern aus seiner epischen Handlung, ist hier eh schon zig mal erwähnt worden.
                                Und auch wenn mir persönlich die schlechte-durchschnittliche CGI egal ist, ist es doch ein großer Mitgrund, warum sich ein paar Freunde, die eben nicht so wie ich mit Sci Fi aufgewachsen, B5 partout nicht ansehen wollen.

Da kann ich noch so viel rumargumentieren, dass die Handlung perfekt durchkonzipiert ist, und mitunter die besten WTF Momente im TV bietet. Mein Problem ist also folgendes: ich WEISS dass die Serie meinen Freunden gefallen würde, aber da sie, wenn sie an B5 denken, nur die vergleichsweise schlechte CGI im Kopf haben, wollen sie erst gar nicht damit anfangen.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Vorhin hat schon mal jemand gesagt, dass einem schlechte Effekte die Illusion verderben. Ich kann darüber hinwegsehen, weil ich eben weiß, dass die Handlung dieses Manko tausendfach ausgleicht. Neulinge schreckt es aber nur unnötig ab.

Also, abgsehen davon wie unrealistisch es ist, dass man B5remastered, bin ich eindeutig dafür.

Würde man dann noch die 1. Staffel überarbeiten(die enthielt nämlich wirklich 80% miese Folgen. Damals hat man sich eben noch nicht so sehr auf die Haupthandlung konzentriert) könnte ich endlich allen meinen Freunden B5 näher bringen.

So wie sie sich derzeit präsentiert, allerdings nicht
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Lädt...
                                X