Also, ich bin nicht der erste, der jubelnd aufschreit, wenn es eine "Remastered Version" von Babylon 5 gibt. Aber ich gehöre auch nicht zu jenen, die das strikt ablehnen würden. Es kommt einfach auf die Machart an. Wenn man die bereits vorhandene CGI durch bessere CGI ersetzt, ist das kein Verbrechen. Die Bilder an sich sollten aber durchaus gleich sein. Wenn die U-Bahn mit Details versehen wird, um realistischer auszusehen, ist das eine Sache, wenn die U-Bahn aber jetzt ganz anders dargestellt wird, ist das... na ja, unsinnig. Und die Szenen, in denen keine CGI war, sollen auch weiterhin Szenen ohne CGI bleiben (also nichts von wegen Quitscheentchen-Mos-Eisley )...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
'Babylon 5 - Remastered', Was meint Ihr?
Einklappen
X
-
Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigenWeiß schon. Aber es ist halt maßlos übertrieben, denn derart bildlich grottig sind die Effekte auch in Staffel 1 nicht. Mag sein, dass das im Auge des Betrachters liegt, aber ganz ehrlich: Derart viel Häme über die B5-Effekte habe ich vorher noch weder mündlich noch schriftlich aufnehmen müssen. Und ich kanns auch nicht nachvollziehen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gast
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch habe fünf oder sechs Bewertungen abgegeben und dabei 2 mal die U-Bahn erwähnt. Muss daraus jetzt gleich eine Serie gemacht werden? Ich kann es auch nicht ändern, dass in diesem Forum nur völlig überzogene Bewertungen und Jubelarien abgegeben werden und jede kritische Bemerkung wie ein Angriff auf die persönliche Integrität gewertet wird. Wenn du diese Bemerkungen überbewerten musst, bitte, tue dir keinen Zwang an.
Ne, im Ernst: Ich meine, dir wird doch noch mehr zu der Folge einfallen, als dass die Bahn doof animiert war (Was ja trotzdem richtig ist). Sonst bist du doch auch nicht so wortkarg in der Ausführung deiner Argumente.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenOch, dass man immer gleich so doll geschimpft wird, wenn man was falsches gesagt hat - als ob man deine persönliche Integrität angegriffen hätte. Aber bitte nicht mehr schimpfen, ich will ja wieder artig sein.
Ne, im Ernst: Ich meine, dir wird doch noch mehr zu der Folge einfallen, als dass die Bahn doof animiert war (Was ja trotzdem richtig ist). Sonst bist du doch auch nicht so wortkarg in der Ausführung deiner Argumente.
Aber gut, weil du es bist:
"Ein tolles Glanzstück der besten Serie, die das Universum je gesehen hat! Ich bin immer noch ganz aufgeregt! JMS hat uns hier sehr nachdrücklich die schlimmen Folgen des Alkoholkonsums vor Augen geführt! Ein wichtiges Thema, das hier hier endlich einmal schonungslos angegangen wird! Auch im 23. Jahrhundert haben die Menschen also den Suff-Teufel noch nicht überwunden! Wer hätte das gedacht? Aber toll, dass uns hier echte Menschen präsentiert werden, nicht so etepetete-Heinis wie bei Star Trek! Nun gut, auch bei B5 gibt es anscheinend Archäologie-Professoren, die ihren ehemaligen Studenten hinterherlaufen und sie auf Knien anbetteln, sie doch bei ihren Forschungen zu unterstützen, aber hier sind es eben KEINE netten Opas, die den Stein der Weisen gefunden haben, sondern Menschen wie du und ich: gewalttätige geldgeile skrupellose Mörder: und glaubt mir, ich kenne einen Archäologen.
Aber zurück zur Episode. Schon der Aufhänger ist immens aufregend. Der Präsident kommt zu Besuch! Schon im Anfangsdialog zeigt sich harte Gesellschaftskritik! Ob die Sicherheitskräfte des Präsidenten wohl tatsächlich den Leuten von B5 die Schuld in die Schuhe schieben wollen, wenn etwas schiefgeht? Dann die spektakuläre U-Bahnfahrt! Wie groß doch die Station ist! Irre gemacht! Ob dies die Stelle ist, die George Lucas zur Star Wars Trilogie inspirierte? Ich musste jedenfalls an das irre Rennen aus Episode 1 denken, ihr wisst schon, das auf Blue Curacau. Aber anders als Lucas versteht es JMS geschickt, die Effekte so einzusetzen, dass sie nicht von der Handlung ablenken! Ein Könner! Toll!
Dann geht es aber erst richtig los und die Ereignisse überschlagen sich: eine Explosion - Sabotage oder Unfall - wer da keine feuchten Handinnenflächen hat, hat echt keine Ahnung! Aber es geht noch weiter: Endlich wird auch der spannende Handlungsstrang wieder aufgegriffen, warum der sympathische Sicherheitschef Garibaldi so oft seine Stellen gewechselt hat. Endlich! Ich will aber noch nicht zuviel verraten! Wie raffiniert und geschickt JMS hier die Geschichte entwickelt. Liana, die Sicherheitsbeauftragte des Präsidenten ist nämlich, HALTET EUCH FEST, zufällig die ehemalige Nichte/Patentochter/Ziehtochter/Nachbarstochter/Angestelltentochter des Sicherheitsschefs Garibaldi, der in ihren Augen für den Tod ihres Vaters verantwortlich sei. Ich bin echt vom Stuhl gerutscht! Wie im richtigen Leben! So ein Zufall aber auch! Verständlich, dass sich die Gute zunächst ein bisschen miesepetrig verhält. Aber B5 ist auch hier erfrischend anders: dass die vorgesetzten Behörden hier mal als dumm, borniert und kleinkariert dargestellt werden, ist echt mal was anderes! Ich war echt überrascht, dass Liana das Leben des Explosionsopfers aufs Spiel setzt, um Informationen zu erhalten. Und als dieser dann Garibaldi belastet! Da zitterten mir die Hände! Das kann doch nicht wahr sein! Das glaube ich niemals! Und dann noch mit der Liana als Sicherheitsschefin! Shakespeare hätte es nicht besser schreiben können! Das verspricht ein Charakterdrama zu werden, wie man es noch nie gesehen hat! Garibaldi hat wie anfangs erwähnt nämlich, so erfahren wir in dieser spannenden Episode, ein Alkoholproblem, das immer dann auftritt, wenn er, äh, schlechte Laune oder sonst ein Problem hat. Naja, und wer bekäme da nicht schlechte Laune? Aber die anderen geben der Liana so richtig ihr Fett weg! So auch Irvana. HAH, als die Liana dann nicht so darf, wie sie gerne will, musste ich lauthals lachen! Gut auch, dass Lando da ist und hilft! Flip war ja nicht so hilfsbereit. Dass Garibaldi sich dann in der Bar besoffen hat, war sehr tragisch! Aber so ist das mit der Alkoholsucht und gut, dass uns das so schonungslos vor Augen geführt wird. Aber JMS zeigt eben auch, dass man zwar in einer Minute so sturzbetrunken sein kann, dass man über ein Geländer stürzt, fünf Minuten später kann man aber bereits den Präsidenten retten und den bösen Stellvertreter der ehemaligen Nichte/Patentochter/Ziehtochter/Nachbarstochter/Angestelltentochter überführen. Und wie die Promille auf magische Weise im Sekundentakt abnehmen, weicht auch das harte Herz der Liana auf und sie erkennt ihre Fehler und Misstände im Leben! Wie wunderbar! Sogar eine neue Frisur legt sich sich am Ende zu. Nicht mehr dieses Fräulein Rottenmeier-Getue, am Ende hat sie wallendes Drei Wetter Taft-Haar! Aber zurück zur Handlung: Gemeinsam bekämpfen und besiegen sie den Schurken (den ich NIE im Verdacht gehabt hätte!). Und wie haarscharf das war! Der Countdown bleibt doch tatsächlich bei 001 stehen! Ich habs echt nicht gelaubt! Und am Ende haben sich alle lieb! Ich bewerte diese Folge mit 5 Fantastilliarden Sternen. Was anderes bleibt mir echt nicht übrig!Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Das Review ist einfach toll... davon wollen wir mehr lesen Aber da wir ja nicht im Review-Thread zur entsprechenden Episode sind, solltest Du es vielleicht in Spoilertags packen....
MfG
Whyme"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
-Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Kommentar
-
Ich setze doch eine Rezension zu einer 15-Jahre alten Fernsehserie (deren Tricks natürlich trotzdem noch auf der Höhe der Zeit sind ) nicht mehr in Spoilertags. Spoiler sind normalerweise nur für Serien/Filme da, die hier noch nicht im Fernsehen zu sehen waren, nicht wahr?Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gast
Zitat von endar Beitrag anzeigenDas schaffst du ja sowieso nicht.
Die Effekte werden übrigens später noch besser - in der zweiten Staffel noch nicht so sehr, aber ab der dritten muss man sich glaube ich nicht mehr beschweren. Und ja, das habe ich jetzt nur dazugeschrieben, um den Eindruck zu wahren, etwas Sinnvolles zum Thema des Threads beizutragen.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenDie Effekte werden übrigens später noch besser - in der zweiten Staffel noch nicht so sehr, aber ab der dritten muss man sich glaube ich nicht mehr beschweren. Und ja, das habe ich jetzt nur dazugeschrieben, um den Eindruck zu wahren, etwas Sinnvolles zum Thema des Threads beizutragen.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
@ endar: Als Freund der U-Bahn solltest du noch wenigstens bis zum Ende der 2. Staffel durchhalten. Da gibts dann eine laaange Fahrt, die sogar wichtiger Bestandteil der Hauthandlung ist.
Und ja, die Effekte haben sich wirklich gemacht in den Jahren und haben mich irgendwann noch nicht einmal mehr von der Handlung abgelenkt. Einige Schiffe sehen schließlich sogar richtig gut aus.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenJa, dass sie noch besser werden, habe ich schon gehört. Ich kann es kaum glauben.
Die Modelle sehen als Standbild nämlich richtig gut aus, aber nach B5 wirkt die Optik von diesen Trek-Serien doch auc sehr arm.
Ich und nen Kumpel von mir dachten uns beim ersten Anschauen von B5 auch, was der hässliche Renderkram da soll, aber nach der Serie wieder Trek aus der gleichen Zeit zu schauen klappt auch Tricktechnisch nicht gut (und das obwohl die Trek-Serien mal eben ein doppeltes Budget hatten)."...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"
Kommentar
-
Darum geht es mir doch gar nicht. TNG ist mittlerweile optisch auch recht veraltet und hat ebenso von Ausstattung und Tricks eine dicke Staubschicht drauf (hust). Allein schon, wenn man sich die Frisuren in diesen Serien anschaut - aber das gehört hier wohl nicht hin.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Was ich auch bemerkt habe, ist die Tatsache, dass es sehr schwer ist, von ST auf Babylon 5 umzusteigen und umgekehrt, da hat Lope de Aguirre recht, aber nicht nur, was die Effekte angeht. Es ist einfach immer wieder 'ne Umstellung. Bei anderen Serien bemerke ich das weniger - der Sprung von ST zu SG1 ist nicht so schwer, auch Farscape zwischendrinnen ist keine allzugroße Umstellung, aber von ST zu B5...
Kommentar
-
Gast
Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigenIch und nen Kumpel von mir dachten uns beim ersten Anschauen von B5 auch, was der hässliche Renderkram da soll, aber nach der Serie wieder Trek aus der gleichen Zeit zu schauen klappt auch Tricktechnisch nicht gut (und das obwohl die Trek-Serien mal eben ein doppeltes Budget hatten).
Kommentar
Kommentar