Worum geht es in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worum geht es in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
    Nur der Anteil Technobabble wurde absichtlich auf extremstes Minimum geschraubt. Das wird dafür mit wesentlich realistischerer Weltraum-Physik am Bildschirm entschädigt, wofür die Macher von Babylon 5 sogar ein Lob von der Nasa erhalten haben.
    In wie fern ist die Weltraum-Physik realistischer? Meinst du die dargestellte "Masse" und die geringe manövrierbarkeit der schweren Kriegsschiffe oder dass die Jäger einfach mit Hilfe der Triebwerke eine 180 Grad Wende machen, anstatt komplizierte Schleifen und Bögen zu fliegen? Dass es kaum Technobabbel gibt, finde ich übrigens klasse. Das nervt mich an Star Trek schon recht hart.

    Kommentar


      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
      Nichts gegen Comics wohlgemerkt aber Babylon 5 ist doch eher was für Bücherleser
      Hey, nichts gegen Comics... als ich das erste Mal Babylon 5 gesehen habe, waren das die einzigen Sachen, die ich überhaupt schon lesen konnte... zugegeben, jetzt verstehe ich noch viel mehr (vor allem die ganzen politischen Schachzüge sind für mich jetzt viel klarer), aber ich war auch so schon von der Serie begeistert

      Kommentar


        Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
        Außerdem ist es natürlich so, dass ein B5-Zuschauer Geduld und Stehvermögen aufbringen muss, um in den vollen Genuss zu kommen. Also nichts für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne oder Leute, die auf die Frage, was sie denn so lesen, "Comics" antworten

        Nichts gegen Comics wohlgemerkt aber Babylon 5 ist doch eher was für Bücherleser
        Es soll durchaus anspruchsvolle Comics geben. Es soll sogar Leute geben, die Comics und "echte Bücher" lesen.

        Aber die Debatte darüber, ob die Wahl des Mediums per se schon über den möglichen Wert des Inhalts entscheidet hatten wir ja schonmal


        Für Interessierte mal eine (absichtlich ganz kurze) Liste:
        V wie Vendetta
        Maus – Die Geschichte eines Überlebenden (Pulitzer-Preis...)
        Midnight Nation
        Sandman
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

        Kommentar


          Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
          Es soll durchaus anspruchsvolle Comics geben. Es soll sogar Leute geben, die Comics und "echte Bücher" lesen.
          Ich bin so einer - mit einer stärkeren Betonung auf Büchern allerdings.

          Übrigens ist ja auch JMS als Comic-Autor sehr bekannt (Spiderman). Aber ich denke, es ist schon klar, was ich aussagen wollte

          Gruß,

          Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

          Kommentar


            weis eigentlich jemand ob es leise stimmen gibt die sagen das man plant dieses universum wieder auferstehen zu lassen ????
            das wäre wahrlich nötig denn scifi ist zur zeit ein wenig rar geworden.

            Kommentar


              Zitat von ApTateS Beitrag anzeigen
              weis eigentlich jemand ob es leise stimmen gibt die sagen das man plant dieses universum wieder auferstehen zu lassen ????
              das wäre wahrlich nötig denn scifi ist zur zeit ein wenig rar geworden.
              JMS hätte sicherlich gute Ideen, doch es sieht momentan sehr düster aus, für weitere B5-Produktionen.

              Irgendwelche Leute bei WB wollen JMS nicht mit dem nötigen Geld und Vollmachten ausstatten, welches nötig wäre damit JMS etwas gutes auf die Beine stellen kann.

              Die Lost Tales haben zwar Geld wie Heu eingebracht, aber bei der Weichen Birne erkennt man die Zeichen der Zeit nicht.

              Kommentar


                Zitat von ApTateS Beitrag anzeigen
                weis eigentlich jemand ob es leise stimmen gibt die sagen das man plant dieses universum wieder auferstehen zu lassen ????
                das wäre wahrlich nötig denn scifi ist zur zeit ein wenig rar geworden.
                Es gibt doch zur Zeit jede Menge Scifi: BSG, Stargate-A (ja, ist leider auch Scifi), The Sarah Connor Chronicles.
                Und in naher Zukunft kommen dann Caprica, Stargate Universe und Virtuality.

                Ein Wiederauferstehen des B5-Universums halte ich da gar nicht mal für eine so gute Idee. Man hat in den letzten Jahren an Star Trek beobachten können, wie man einem Franchise durch undurchdachte Produktionen am laufenden Band("Fan-Melken") schaden kann.
                Stargate zelebriert das Gleiche zur Zeit ebenfalls, B5 soll da bitte nicht folgen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Ich bezweifle mal, dass Straczinsky das B5-Universum so verkommen lassen würde.

                  Kommentar


                    Glaube ich auch nicht und hoffe ich auch nicht.

                    "Vittoria agli Assassini!"

                    - Caterina Sforza, Rom, 1503

                    Kommentar


                      Ich vermute mal, der Haupthinderungsgrund wird sein, dass JMS nicht damit einverstanden sein dürfte, sich reinreden zu lassen. Filmstudios mögen es nicht, wenn da jemand mit ihrem Geld Dinge tut, auf die sie keinen Einfluss haben.
                      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                      (George Orwell)

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Ich bezweifle mal, dass Straczinsky das B5-Universum so verkommen lassen würde.
                        Das dumme ist, dass man als Kreativer den Niedergang immer zuletzt merkt, da man zu sehr darin verwurzelt ist.
                        Bermann hat ja auch nicht kapiert, dass die Stories, die bei TNG noch neu und innovativ waren, irgendwann nicht mehr zogen und man eigentlich was Neues gebraucht hätte.

                        Auch JMS hat in manchem B5 Film bewiesen, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist ein mit kleinen Ausnahmen abgeschlossenes Universum liegen zu lassen.

                        Kommentar


                          Abgesehen von The Legends of the Rangers ist mir keine wirklich Ente von ihm bezüglich dem Babylon 5-Universum aufgefallen. Crusade war ja eh abgebrochen, und mittlerweile weiss jeder, dass TNT alles getan hat, um ihn wegzuekeln und die Serie zu sabotieren, weil Scifi nicht in ihr Wrestling-Programm gepasst hat (zum Glück waren die Idioten zu langsam, um das zu begreifen, weshalb wir noch vorher die B5-Fernseh-Filme haben konnten).

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Abgesehen von The Legends of the Rangers ist mir keine wirklich Ente von ihm bezüglich dem Babylon 5-Universum aufgefallen. Crusade war ja eh abgebrochen, und mittlerweile weiss jeder, dass TNT alles getan hat, um ihn wegzuekeln und die Serie zu sabotieren, weil Scifi nicht in ihr Wrestling-Programm gepasst hat (zum Glück waren die Idioten zu langsam, um das zu begreifen, weshalb wir noch vorher die B5-Fernseh-Filme haben konnten).
                            Eine Ente verglichen zu anderen Serien würde ichs auch nicht nennen, aber trotzdem weit entfernt von dem, was die Serie bot. Für einen Film reicht das, aber ich hatte dabei stets das Gefühl, dass der Stoff langsam zu knapp für eine weitere Serie gewesen wäre. Das wäre irgendwie nicht mehr das selbe gewesen, da alles interessante schon erzählt worden ist und einem nur noch übrig geblieben wäre sich ganz von Serie 1 abzukapseln und eine Art TNG zu schaffen. Das hätte mir nicht zugesagt.
                            Crusade muss ich mir allerdings irgendwann doch noch mal holen, vielleicht hätte mit einem ganz neuen Konzept, d.h. weg von der Station und dem bisherigen B5 Universum aufs Raumschiff ja doch auch guten Stoff für mehr gehabt. Wer weiß.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Das wäre irgendwie nicht mehr das selbe gewesen, da alles interessante schon erzählt worden ist und einem nur noch übrig geblieben wäre sich ganz von Serie 1 abzukapseln und eine Art TNG zu schaffen. Das hätte mir nicht zugesagt.
                              Geht mir genauso (und vom grauenhaften Legend wollen wir nicht reden).
                              Bei Crusade gabs plötzlich so viele "Aliens der Woche" und so unglaublich viele unbekannte Rassen und Planeten, etwas was in B5 ganz anders rüberkam.
                              Hatte trotzdem Potential, vor allem mit dem eingeplanten Storytwist am Ende der 1. Staffel (der dann wie die Lossagung von der EA in B5 alles verändert hätte).

                              ALLERDINGS wurde alles interessante noch nicht erzählt, ich will schon wissen wie genau das mit den Drakh (->Seuche, CentauriPrime verwüstet) und dem Telepathenkrieg (->Bester, Lyta, Garibaldi) weiter ging.
                              Ich weiß, es gibt die Bücher, aber Crusade hätte mir besser gefallen, schließlich sollte in dieser Serie ja beides behandelt werden (Telepathenkrieg als Rückblicke)

                              Kommentar


                                ich hätte ja nichts gegen eine weitere Serie, allerdings sollte die dann in einem gewissen zeitlichem Abstand spielen, so dass genügend neuer Stoff zu Verfügung steht und auch die Charactere nichts mehr mit den alten gemein haben.

                                Bei den wiederaufbauenden "Mönch"-Rangern aus "Deconstruction of Falling Stars" könnte man sehr schön ansetzen. Die Handlung gesplittet zwischen Erde und den Rangers und den restlichen Rassen drausen im All würde sehr schön passen.
                                "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                                (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X