Worum geht es in Babylon 5? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worum geht es in Babylon 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ein Wort wurde noch nicht genannt, nämlich "Leben". In Babylon 5 geht es auch darum das Leben über den Tod zu stellen. Vor allem verdeutlichen das Lorien und Valen. Der Krieg wird geführt, um das Leben von sich selbst, seiner Freunde, seinen Kindern und sogar seiner Feinde zu ermöglichen.

    Ein Zitat (sinngemäß) in dem Zusammenhang ist natürlich:

    "Hast du nichts wofür es sich lohnt zu Leben?"

    Kommentar


      #92
      Wobei ich "Leben" als Oberbegriff zu abstrakt finde.
      "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
      "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
      (George Orwell)

      Kommentar


        #93
        Eine der Grundmessages von B5 ist wohl auch, dass jeder einzelne etwas verändern kann. Das sieht man u.a. bei Sheridans Befreiung der Erde oder Londos Befreiung von Cartagia. Auch die Schatten und Vorlonen mussten einsehen, dass die Menschen ALLEIN entscheiden können.

        Dieses "wir haben immer eine Wahl" zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Serie.

        Kommentar


          #94
          Das nenne ich Begeisterungsfähigkeit.

          Nahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.

          Kommentar


            #95
            Babylon 5 rockt eben

            Kommentar


              #96
              Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Nahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.
              Babylon 5 ist eben eine Serie, über die man wirklich sehr gut diskutieren kann und bei der es sich auch lohnt, über sie diskutieren. Natürlich sind nach über 10 Jahren schon ein wenig die Themen ausgegangen, aber wenn dann mal wieder ein Thema kommt...

              Kommentar


                #97
                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Nahezu alle hier kennen die Serie Babylon 5. Trotzdem funktioniert es mittlerweile 5 Seiten lang, darüber zu diskutieren, worum es in der Serie geht.
                Nicht selten sind die scheinbar simpelsten Fragen die interessantesten
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

                Kommentar


                  #98
                  man kann sie interpretieren wie man will (oder gerade braucht), echt klasse.

                  Kommentar


                    #99
                    Babylon 5 ist halt immer noch der Maßstab, was Science-Fiction-Serien angeht. Sicher, Fans diskutieren auch lebhaft über andere Sci-Fi-Serien, dabei geht es aber nicht so tiefschürfend und intellektuell zu
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Sicher, Fans diskutieren auch lebhaft über andere Sci-Fi-Serien, dabei geht es aber nicht so tiefschürfend und intellektuell zu
                      Na ja, da muss ich jetzt aber leider sagen: Eigenlob stinkt

                      Aber wenn du sagst, dass die Serie tiefschürfend und intellektuell ist, gebe ich dir schon recht, auch wenn "tiefschürfend und intellektuell" so etwas verdammt akademisches ist, was aber B5 auf gar keinen Fall ist und auch nicht sein will

                      Kommentar


                        Was genau meinst du mit "akademisch", bezogen auf eine Fernsehserie?

                        Kommentar


                          Zitat von Adm.Hays Beitrag anzeigen
                          Was genau meinst du mit "akademisch", bezogen auf eine Fernsehserie?
                          In Bezug auf eine Fernsehserie eigentlich nichts, aber wenn mir jemand sagt irgendetwas sei "tiefschürfend und intellektuell", macht das auf mich so den Eindruck, als ob das erst Leute ab einem gewissen hohen IQ verstehen und der Rest ist einfach zu blöd, denn es ist ja "nur für Intellektuelle"

                          Kommentar


                            Babylon 5 hatte für alle etwas. Philosphie, Weltraum-Krachbumm-Action, Drama und Politik-Thriller.

                            Nur der Anteil Technobabble wurde absichtlich auf extremstes Minimum geschraubt. Das wird dafür mit wesentlich realistischerer Weltraum-Physik am Bildschirm entschädigt, wofür die Macher von Babylon 5 sogar ein Lob von der Nasa erhalten haben.

                            Kommentar


                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              In Bezug auf eine Fernsehserie eigentlich nichts, aber wenn mir jemand sagt irgendetwas sei "tiefschürfend und intellektuell", macht das auf mich so den Eindruck, als ob das erst Leute ab einem gewissen hohen IQ verstehen und der Rest ist einfach zu blöd, denn es ist ja "nur für Intellektuelle"
                              Nein, so war das nicht gemeint. Es gibt ja diese herrliche Satire "Galaxy Quest" mit Tim Allen. Das, was darin parodiert wird, gilt ausdrücklich NICHT für Babylon 5 und seine Fangemeinde

                              Bei B5 diskutieren meines Erachtens die Fans ernsthafter, weniger abgehoben und weniger realitätsfremd - was auch daran liegen mag, dass B5 ernsthafter und realitätsnäher daherkommt, als es Unterhaltungs-Science-Fiction in der Regel ist.

                              Außerdem ist es natürlich so, dass ein B5-Zuschauer Geduld und Stehvermögen aufbringen muss, um in den vollen Genuss zu kommen. Also nichts für Leute mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne oder Leute, die auf die Frage, was sie denn so lesen, "Comics" antworten

                              Nichts gegen Comics wohlgemerkt aber Babylon 5 ist doch eher was für Bücherleser
                              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                              (George Orwell)

                              Kommentar


                                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                                wofür die Macher von Babylon 5 sogar ein Lob von der Nasa erhalten haben.
                                Ist an dem Gerücht, die Nasa habe sich die "Konstruktionszeichnungen" der Starfurys geben lassen eigentlich was dran?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X