The Road Home - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Road Home

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Road Home

    Trailer ist da. Sheridan mal wieder "unstuck in time" und benötigt Zathras' Hilfe.

    4
    Babylon 5 in Bestform ******
    50,00%
    2
    Babylon 5 wie eh und je *****
    50,00%
    2
    Babylon 5 in gut ****
    0%
    0
    Babylon 5 war schon mal besser ***
    0%
    0
    Das ist nicht mein Babylon 5 **
    0%
    0
    Babylon 5 ist total woke *
    0%
    0
    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

    #2
    Optisch gefällt mir das schon ganz gut und war auch gleich wieder bei Babylon 5 drinnen. Hätte zwar lieber ne andere Geschichte als ne Multiversum Geschichte gehabt (gibt es noch genug lose Fäden im B5 Universum), aber ich freue mich total darauf

    Kommentar


      #3
      Der Trailer sieht gut aus und es ist schön, nochmal die überlebenden Schauspieler als Sprecher zu hören. Aber Gänsehaut hatte ich jetzt leider keine.

      Kommentar


        #4
        Hmm. Der Stil gefällt mir nicht wirklich. Zu bunt, zu hippelig. Eine Ähnlichkeit mit den den "realen" Figuren sehe ich jetzt auch nicht so unbedingt. Aber das ist Geschmackssache.
        Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
        -Georg Schramm-

        Kommentar


          #5
          Lt. einer Anfrage durch das Synchron-Forum beim Warner-Kundendienst wird es leider keine deutsch-synchronisierte Veröffentlichung von "The Road Home" geben; lediglich digital mit deutschen Untertiteln wird der Film hier verfügbar sein. (Physische Veröffentlichungen in englischer Sprache wird es hingegen auf Blu-ray und UHD-Blu-ray geben.)


          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #6
            Hey.

            Hab mir gerade The Road Home angesehen und was soll ich sagen, ich war begeistert. JMS hat nichts verlernt, er kann immernoch gute Storys schreiben. Fast alle aus der Serie bekannten Figuren hatten einen Auftritt im Film. Es gab natürlich viele Anspielungen auf die Serie, die natürlich auch den ein oder anderen Lacher bei mir erzeugten. Der Film ist sozusagen eine Mischung aus spannender Story und humorvollen Momenten. Ich vergebe dafür jedenfalls die volle Punktzahl. Eine schöne Geste im Abspann gabs übrigens auch: "To Absent Friends in Memory stil bright" und darunter alle verstorbenen Schauspieler aus dem Cast.
            Wer übrigens wie ich keine DVD oder BlueRay mehr kaufen will, der findet den Film bei Amazon als Stream zu kaufen.

            Gruß,
            Soran
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #7
              Ich hatte keine wirklichen Erwartungen und bin weder begeistert noch enttäuscht.

              Der Animationsfilm ist wie angekündigt ein Liebesbrief an die Serie anstelle eines Films, der auf eigenen Beinen stehen und auch neue Zuschauer in seinen Bann ziehen kann. "The Road Home" setzt kurz vor dem Ende der Serie an und in Folge eines Ereignisses trudelt John Sheridan unkontrolliert durch die Zeit und auch durch alternative Zeitlinien. Hier gibt es Rückgriffe (bspw. zur Folge 1x20 "Babylon Squared") und man spielt mit dem beliebten "Was wäre wenn..." und gegen Ende hämmert Serienschöpfer J. Michael Straczynski die abgedroschene Message "Love conquers all.." ein wenig viel zu sehr ein. Die Handlung selbst ist bestenfalls Mittel zum Zweck und der Zweck ist eben möglichst B5-Figuren auftreten zu lassen, auch wenn deren Darsteller oft leider schon verstorben sind. Die neuen Sprecher machen ihren Job durchaus gut, bei den "alten" Schauspielern gibts nicht zu meckern. Der Animationsstil funktioniert nicht immer, hebt sich aber wenigstens von Rick & Morty, Lower Decks und Co. ab. Der Humor ist zu aufdringlich, die Musik ist, bis auf die wenigen Momente wo man Chris Frankes Musik zitiert, vergessenswert. Und warum hat man gerade die ikonischen Schattenschiffe neu designt?

              Klingt jetzt negativer als es ist und von den B5-"Standalone"-Werken außerhalb der Hauptserie ist "The Road Home" einer der besseren Vertreter. Wenn man also nochmal in Nostalgie schweben möchte, kann man sich den Film ruhig geben. Alle anderen machen am besten einen Bogen darum. Ich habe jedenfalls gemerkt, dass ich die Grundgeschichte von Babylon 5 nicht nochmal in einem Reboot oder anderen "What if...?"-Szenarien sehen möchte, zumal der Film am Ende sich dazu eine Tür offen hält.

              Kommentar


                #8
                Ich kann mich Anvils Review fast vollinhaltlich anschließen; "The Road Home" ist ein netter Nostalgie-Trip für Fans, der sich der Reise eines Hauptcharakters durch das Multiversum und verschiedensten Versionen der B5-Geschichte bedient. Wobei mir wiederum die alternative Realität, die man am Ende sieht - die ohne Schattenkrieg wesentlich entspannter wirkt und die Charaktere erfrischend unbelastet zeigt - gut gefallen hat und ich mir eine Fortsetzung dieser Zeitlinie in weiteren Animationsfilmen (JMS hat einige Storys parat) ganz gut vorstellen könnte. Wäre nicht ohne Reiz.

                "The Road Home" ist sicher unterhaltsamer als die meisten andere B5-Filme und als Animationsfilm gut gemacht und technisch vergleichbar mit anderen Produktionen (hauptsächlich DC-Comicadaptionen) die ich von Warner Animation gesehen habe. Nur manchmal wirken Szenen, in denen 2D- und 3D-Animation gemixt werden, etwas komisch, weil da doch ein stilistischer Unterschied vorhanden ist. Solche gemischten Szenen hat man schon besser gesehen, aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt; so wie auch das Update mancher Designs. Vieles blieb unangetastet, aber manche Örtlichkeiten und Raumschiffe hat man aufgepeppt. Nur bei den Schattenschiffen hat man es für meinen Geschmack leider übertrieben; die bekamen mehr Details, verloren aber ihre besondere Tarnungs-Hüllentextur, die sie einzigartig gemacht haben.

                Mein Ranking der B5-Filme und -Spin-Offs:

                1) Der erste Schritt
                2) Crusade
                3) Waffenbrüder
                4) The Road Home
                5) Die Zusammenkunft
                6) Vergessene Legenden
                7) Das Tor zur 3. Dimension
                8) Der Fluss der Seelen
                9) Legende der Ranger

                (Ich muss gestehen, dass ich die Plätze 6 bis 9 bei meinem letzten Rerun Ende des vergangenen Jahres ausgelassen habe; es ist daher schon ziemlich lange her, dass ich diesen vier Filmen eine Chance zur Verbesserung gegeben habe.)
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #9
                  Ja die Idee ist nett, allerdings braucht Babylon 5 schon eine grundlegende Komplettsanierung in Form einer zeitgemäßen Serie, die eine mindestens genauso bündige Geschichte aufweisen kann wie Babylon 5. Crushade war ja ein Cliffhanger mit der Endung Hoffnung, mehr aber auch nicht.

                  Ob Warner damit abklopfen will, ob sich tatsächlich ein Revival lohnt ist fraglich,

                  Bisher sind die Sprachen Englisch und Spanisch. Babylon 5 hat hier ebenso einen großen Fandom. Ja sicher, es ist immer das gleiche, konkret wird seit den etwas schwächeren lost Tales eh niemand, so wird dem Zuschauer nach 17 Jahren eine Animation auf den Smart TV geworfen, die auch noch 14,99 kosten soll.
                  Das Gaze in OmU. -
                  Ich stufe the Road home als reinen Fanservice ein.

                  Meine Güte, ich glaube langsam das einzige, was Warner dazu bewegen könnte, einen stimmigen B5 Nachfolger zu kreieren wäre wohl, wenn Alex Kurzman eine neue Star Trek Serie herausbringen würde, die auf einer Raumstation spielt.

                  Eventuell guck ichs mir auch an.

                  Aber:
                  - Ich will DVDs und/oder Blu Rays
                  - Ich will die Möglichkeit haben, das ganze gefälligst in meiner Muttersprache anzusehen.
                  - Ich brauche nicht noch Streamingoption Z, bei der ich für teuer Geld eventuell noch den Minbari im Sack kaufen muss.

                  Zuletzt geändert von Infinitas; 21.08.2023, 03:40.
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #10
                    War ganz schön, gerne noch mehr. Stellt sich die Frage, wie es nun weiter geht. Von der Geschichte her und der Vermarktung natürlich.

                    Hab mir die UK Blu Ray geholt. Für den vollen Preis möchte ich schon ein Medium zum in der Hand halten.
                    "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

                    Kommentar


                      #11
                      Ich revidiere , hab mir natürlich auch The Road Home besorgt und gucke es halt in Englisch, sehe das mal wieder als sprachlichen Auffrischungskurs (mit TOS hat das ja auch recht gut funktioniert). Habe mich aber da, doch fürs Streamen entschieden, den sollte es jemals eine dt. Tonspur hierfür geben wäre zumindest ein Nacheditieren einfach. Dass man für den Preis ein Medium in der Hand haben möchte, verstehe ich jedoch auch sehr gut.- hab so ein Drittel durch und denke dabei immer noch an Fanservice, welche bei mir allerdings recht gut funktionieren kann. Da war das Fanherz mal wieder stärker als die offensichtliche Kritik an der "Vermarktung". Gut bei geringem Budget kann man mit einem Zeichentrickfilm, schon mehr machen als mit einer Realverfilmung ( denke da an"the lost Tales"), auch sind stellenweise ja auch einige B5 Schauspieler recht früh gestorben und so gesehen (und ich bin eher der Realo Sci-Fi Typ) ist mir der Zeichentick immer noch wesentlich lieber als ein echt aussehendes CGI Produkt eines Toten.

                      Update:

                      Ja wie bereits vermutet,ist Babylon 5 -The Road Home tatsächlich Fanservice, das Englisch ist auch recht gut verständlich und banal gehalten, so dass ich mich gut auf den Film konzentrieren konnte, ohne ständig auf die Untertitelung zu achten.
                      Das Multiversenthema wurde gut platziert, da es auch die Story der eigentlichen Babylon 5 Serie nicht auf den Kopf stellt. Der Plot ist recht einfach gehalten und in dem Sinne keine Überraschung, aber so gesehen tatsächlich ein echter Liebesbrief an die Sendung Babylon 5.
                      Mir als Bablon 5 Fan hat der Film sehr gut gefallen. Neue B5 Interessenten wird er aber nicht unbedingt anziehen, dafür ist der Plot leider etwas flach.
                      Zu sehen sind viele Hauptcharaktere, ein großen Manko war die Darstellung des größeren Schattenschiffs (wie bereits erwähnt) darüber kann ich jedoch hinwegsehen. Lochley ist nach meinem persönlichen Empfinden auch enttäuschenderweise etwas schlechter getroffen.
                      Wer Babylon 5 jedoch zu schätzen weis, sollte sich The Road Home unbedingt ansehen.
                      Zuletzt geändert von Infinitas; 21.08.2023, 13:19.
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        #12
                        Zumindest ist es graphisch in Ordnung.
                        ..lediglich digital mit deutschen Untertiteln wird der Film hier verfügbar sein..
                        Dann sollen sich das die Amerikaner allein reinziehen wenn sie auf unseren Markt verzichten wollen, ich lerne deswegen mit 65 nicht noch englisch.
                        Ich hatte keine wirklichen Erwartungen und bin weder begeistert noch enttäuscht.
                        dito.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                          Zumindest ist es graphisch in Ordnung.
                          Dann sollen sich das die Amerikaner allein reinziehen wenn sie auf unseren Markt verzichten wollen, ich lerne deswegen mit 65 nicht noch englisch.

                          dito.
                          Nja ich konnte es mit meinem 0815 Englisch doch recht gut verstehen. Hat mich irgendwie an meine Kindheit bei meinem Amerikanischen Nachbarn erinnert, bei dem die "coolen" und "pädagogisch hoch wertvollen" Kinderserien liefen wie z.B. Transformers oder GI Joe - gut so flach wie in einer Kinderserie diesen Kalibers war der Plot dann doch nicht, wobei das gut gegen böse Spiel auch in Babylon 5 eintragender Teil der Geschichte war (Wer bist du? / Was willst du ?).

                          Vergleichbar ist das, dann auch mit norwegischem Kino, dort gibts dann auch oft nur O-Ton mit Untertiteln. Farscape hatte ebenso ein Sychro Problem genau wie Teile von Lexx The Dark Zone, beide Sendungen haben zuzüglich noch strange (seltsame) Handlungsstränge. Somit ist es anfangs recht anstrengend, Serien in einer Fremdsprache zu gucken. Für Manga Interessierte sind Untertitel hierzulande ja eh gang und gäbe.

                          Allerdings muss ( wiebei jeder Fremdsprache) halt auch der Verständniswille gegeben sein. Ich verstehe, wenn man das in einem gewissen Alter eher nicht mehr möchte.

                          Deswegen - sofort her mit der dt. Syncro
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            #14
                            Untertitel wären für mich kein Problem, in den 60ern lief noch viel damit im TV und im Kino.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
                              Untertitel wären für mich kein Problem, in den 60ern lief noch viel damit im TV und im Kino.
                              Okay dann hilft dir eventuell dieser Vergleich, habe mir mal die Arbeit gemacht und das Thema Untertitel sowie Preis beider Produkte (also das Streamingprodukt und die Blu-Ray) verglichen. Ich hab dann auch unten zur Veranschaulichung Bilder von Beidem gepostet (Quelle ist Amazon.de)

                              Babylon 5: The Road Home [2023] [Region Free] Blu Ray ( Regionsfreie Blu ray als UK Importware) 22,35 Euro

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 81XXlktKbLL._SL1500_.jpg Ansichten: 0 Größe: 276,9 KB ID: 4619391
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 816iCdtjctL._SL1500_.jpg Ansichten: 0 Größe: 348,4 KB ID: 4619392
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Subtiles Bluray Road Home.png Ansichten: 0 Größe: 61,1 KB ID: 4619394

                              Streaming Subtitles / Movie Info, Amazon Prime (Untertitel im Streamingangebot von Amazon Prime) 14,99 Euro

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Road Home Streaming title.png
Ansichten: 189
Größe: 437,0 KB
ID: 4619395

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: The road Home Streaming subtitles.png Ansichten: 0 Größe: 62,1 KB ID: 4619393

                              Wenn du den Film gucken möchtest, rate ich dir vorerst The Road Home über Amazon-Prime zu gucken, dort hast du deutsche Untertitel mit dabei. Auf der Blu-Ray sind leider keine dt. Untertitel angegeben. Bei einer niedrig gehaltenen DSL Leistung empfehle ich zusätzlich die Download Option (besonders im ländlichen Bereich).
                              Zuletzt geändert von Infinitas; 22.08.2023, 10:52.
                              Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X