Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
    Stimmt, darüber habe ich noch nie richtig nachgedacht. Mir fallen spontan nur zwei Völker ein, die nicht zweigeschlechtlich sind. Allerdings entstammen die Star Trek und nicht B5.
    Die Mimbari waren ursprünglich als ein Volk der Hermaphroditen geplant, was auch die späteren "überraschungen" weiblicher Sexualität bei Dilenn erklärt. Gescheitert ist es wohl daran, dass weder Mira Furlan noch das F/X Team eine neutrale Stimme hinbekommen konnte. (Was mich eigentlich etwas überrascht)

Mhm. Wenn man bedenkt, daß das tausend Jahre, also wie viele Generationen her ist, könnte ich mir vorstellen, daß die menschliche DNA mit der Zeit so ausgedünnt wurde, daß sie nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Aber wissen tut man es ja nicht.
    Bei Delenn schlug es an, weil sie sehr viel Übereinstimmung Valens DNA hatte. Bei Sinclair vermutlich, weil sie sowohl auf seine menschliche, als auch auf seine veränderte DNA ansprang.

Nur mal ein Beispiel:
    Eine Person, die als Mann geboren wird und sexuell auf Frauen steht. Aber sich selbst eher als Frau fühlt, als als Mann.
    Welches Geschlecht hat diese Person?
    Zählt er als Mann, nur weil sein primäres Geschlechtsorgan männlich ist? Oder zählt das, was er fühlt?
    Ist das jetzt ein hetero-Mann oder eine homo-Frau?
    Nach manchen Theorien kann man da nicht mehr nur von zwei Geschlechtern ausgehen, sondern müßte mehr einführen.
    Aber die Allgemeinheit findet halt solche Theorien pervers oder schlicht abwegig.
    Eine lesbische transsexuelle Frau wird nicht sehr glücklich darüber sein, wenn du sie einem dritten Geschlecht zuordnest. "das, was er fühlt". Nein, es zählt das was sie fühlt. Biologie ist nicht so Binär wie man sich das hier vorstellt. Es gibt keinen "Er" nur weil die Klitoris eine bestimmte Länge überschreitet bei der Erstbegutachtung durch die Hebamme.

Es gibt Transgender und Intersexuelle, die sich zwischen den Geschlechtern sehen, biologisch ist das die Definition, auch wenn es im Falle von Mosaik tatsächlich schon seltenste Fälle einer Selbstbefruchtung gab.

Es ist keine Frage des Gefühls, das Gehirn ist phyisch ganz klar geprägt (was aber wiederum nicht durchgehend Einheitlich sein muss)

Die Konfrontation, einfache Einteilung in zwei Geschlechter vs. Geschlechtsmerkmalmatrix musste die OEC (das Organisationskremium für die Olympischen Spiele) schon Leidvoll erfahren.

Die Frage bei dieser Deutung wäre dann... Was ist das Äquivalent zu den Ringen in B5?
    Die Whitestar, die Sheriden in Mount Doom, äh Za'had Dum, wirft. Zumindest, wenn es um den Einen Ring geht. Die Anderen sind eher vergleichbar mit den Gefallen, die die Schatten anfänglich gewähren.

Kommentar

Von Insubordination bis Minbari Lügen nicht
      1. Mir ist aufgefallen, dass einige Mitglieder der Streitkräfte der Erd-Allianz oft dieses wunderschöne Wort "Insubordination" (Gehorsamsverweigerung gegenüber einem Vorgesetzten - vorrangiger Gebrauch im Bereich des Militärs) gegenüber einem Vorgesetzen benutzen, um kundzutun, dass sie sich niemals so verhalten würden.

Doch leider tun sie genau das. Sie verweigern Befehle indem sie den Dienst kurzzeitig ruhen lassen oder sie agieren absichtlich gegen ihren Vorgesetzen, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. Sheridan gründet einen Kriegsrat hinter dem Rücken seiner Vorgesetzen, hilft Flüchtlingen und Gesuchten und kooperiert eindeutig nicht immer bei Aufträgen seiner Vorgesetzen mit, sondern biegt sich seine eigene schöne Babylon-Welt zurecht. Auch wenn ich natürlich verstehe, warum sie so handeln, finde ich die Vorgehensweise schon recht fragwürdig.

2. Minbari lügen ja angeblich nicht. Dennoch bemächtigt sich Lennier einer dicken fetten Lüge, nur um einen lästigen Menschen, der neben ihm sitzt, loszuwerden. Ein andere Minbari lügt, um Sheridan aus dem Amt zu heben. Ein bisschen merkwürdig ist das dann ja schon.

Wenn die Wahrheit in der minbarischen Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat, wie sie es zumindest behaupten, macht es keinen Sinn, dass Lennier in einer solch profanen Situation lügt. Er hätte auch einfach nur aufstehen müssen und schon wäre er den lässtigen Nachbarn losgeworden.

Wozu also diese Vorsätze, Regeln oder Mythen, wenn es doch ganz anders ist. Für mich hört sich das sehr scheinheilig an.
      Zuletzt geändert von Sunny; 14.02.2013, 20:03.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Sherdian hat seine Konspiration im Verborgenen durchgeführt, wenn diese aufgedeckt worden wäre, dann hätte es ernsthafte Konsequenzen gegeben.

Bei den Minbari gibt es bestimmte Ausnahmeregelungen, welche eine Lüge erlauben. Lennier ist sich in dieser Situation bewusst, dass eine Lüge begeht, deswegen will er ja später auch Buße tun.

Wozu also diese Vorsätze, Regeln oder Mythen, wenn es doch ganz anders ist
        Ist doch im echten Leben genauso.
        “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

In unserer heutigen Gesellschaft gibt es auch alle möglichen moralischen oder rechtlichen Regelungen, die tagtäglich gebrochen werden, z.B. dass man nicht vor der Ehe bumsen soll oder nicht mit fremdgehen oder nicht stehlen oder nicht lügen etc. etc.
          Scheinheiligkeit ist doch bei uns allgegenwärtig. Warum sollte es bei den Minbari anders sein?

Und dass die B5-Offiziere so oft von Insubordination reden ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.

Kommentar

Das mit Minbari lügen nicht ist nicht wörtlich zu nehmen. Das ist eher ein sie verbiegen die Wahrheit.

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
              Bei den Minbari gibt es bestimmte Ausnahmeregelungen, welche eine Lüge erlauben. Lennier ist sich in dieser Situation bewusst, dass eine Lüge begeht, deswegen will er ja später auch Buße tun.
              Ist doch im echten Leben genauso.
              Bei uns Menschen ist das selbstverständlich so. Nur wurden/werden die Minbari als eine hochentwickelte Kultur beschrieben, welche religiös oder kriegerisch ausgebildet werden und sich moralisch einwandfrei verhalten. Wenn dies nicht auf alle Minbari zustrifft dann zumindest auf die religiöse Kaste, zu der auch Lennier gehört. Von daher, sind die "Fehltritte" schon recht merkwürdig für einen Minbari der religiösen Kaste.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Und dass die B5-Offiziere so oft von Insubordination reden ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen.
              So etwas fällt mir merkwürdigerweise auf.

- - - Aktualisiert - - -

Mir ist mal wieder etwas aufgefallen. Der minbarische Knochenring sieht ja bei allen Minbari etwas anders aus. Grundsätzlich kann man aber zwei sich stark von einander unterscheidbare Modelle klassifizieren. Einmal mit recht glatter Oberfläche und ovalem Design, ein andermal etwas akzentuierter und brüchiger aussehend.

Auf diesem Bild kann man das gut erkennen.

Zuerst dachte ich, dass sich die unterschiedlichen Schädelknochen durch die Kastenzugehörigkeit unterscheiden. Leider stimmt das nicht, denn Drahl gehört zur religiösen Kaste und trägt keinen glatten Knochenring so wie Delenn es tut.

Wurden die Designs zufällig gewählt oder steckt doch etwas spannendes dahinter?

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

war das nicht einfach die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern?

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                  Bei uns Menschen ist das selbstverständlich so. Nur wurden/werden die Minbari als eine hochentwickelte Kultur beschrieben, welche religiös oder kriegerisch ausgebildet werden und sich moralisch einwandfrei verhalten. Wenn dies nicht auf alle Minbari zustrifft dann zumindest auf die religiöse Kaste, zu der auch Lennier gehört. Von daher, sind die "Fehltritte" schon recht merkwürdig für einen Minbari der religiösen Kaste.
                  Sehe ich jetzt genauso wenig ein, ehrlich gesagt. Katholische Priester brechen das Gesetz ja auch mir schöner Regelmäßigkeit, sind unmoralisch, scheinheilig etc. Außerdem begeht Lennier ja keine besonders schlimmen Verfehlungen, nur Notlügen etc.

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                  war das nicht einfach die Unterscheidung zwischen den Geschlechtern?
                  Würde ich auch sagen. Wobei der Schädelknochen, zumindest bei Männchen, mit zunehmendem Alter ausgeprägter wird. Sehr schön zu beobachten bei Lennier.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Würde ich auch sagen. Wobei der Schädelknochen, zumindest bei Männchen, mit zunehmendem Alter ausgeprägter wird. Sehr schön zu beobachten bei Lennier.
                    So ganz eindeutig ist wohl auch das nicht, wenn ich mich richtig erinnere sieht man nur eine weibliche Angehörige der Kriegerkaste und zwar den ersten Offizier der "Trigati", diese trug den Knochenkamm ähnlich wie ihre männlichen Gegenstücke.
                    "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                    "Und der Mond"
                    "Ja, und der Mond."

Kommentar

Richtig und die einzelnen Minbari werden ihren Knochenkamm auch nach individuellen Vorlieben und auch nach Kastenzugehörigkeit bzw. Zugehörigkeit zum jeweiligen Clan trimmen/zurechfeilen, so, wie wir Menschen das mit unseren Haaren tun und schon immer taten...

Kommentar

Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Richtig und die einzelnen Minbari werden ihren Knochenkamm auch nach individuellen Vorlieben und auch nach Kastenzugehörigkeit bzw. Zugehörigkeit zum jeweiligen Clan trimmen/zurechfeilen, so, wie wir Menschen das mit unseren Haaren tun und schon immer taten...
                        Ich nehme an, dass du hier Vermutungen anstellst oder hast du da irgendwelche Quellen, die deine Aussage bestätigen. Ich selbst habe leider keine Aufzeichnungen im Internet diesbezgl. finden können.

Interessanterweise habe ich die unterschiedlichen Kopfknochen erst entdeckt, als die Kriegerkaste zum ersten Mal Babylon 5 besuchte. Von daher ist es schon auffällig, dass vor allem die Kriegerkaste den ausgeprägteren Knochenring trägt. Aber eben nicht immer. Während es keinen Unterschied zwischen weiblich und männlich Minbari gibt, denn Lennier, als männlicher Vertreter seiner Art trägt den eher schlichten, wenig ausgerägten ovalen Knochenring, so wie Delenn. Während weibliche Vertreter der Kriegerkaste den eher akzentuierten Knochenring tragen.

Kommentar

Minbari - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five
                          Hier wäre eine Wikiaseite (die deutsche ist glaube ich nicht so umfangreich wie die englische), der Fußnote nach stand wohl mal etwas darüber im "Official Babylon 5 Magazine". Zu sehen bekam man weibliche Minbari anderer Kasten eh zu selten um das wirklich nachprüfen zu können. (Die Arbeiterkaste wurde glaube ich überhaupt nicht gezeigt, außer im grauen Rat)
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                            Ich nehme an, dass du hier Vermutungen anstellst oder hast du da irgendwelche Quellen, die deine Aussage bestätigen. Ich selbst habe leider keine Aufzeichnungen im Internet diesbezgl. finden können.

Interessanterweise habe ich die unterschiedlichen Kopfknochen erst entdeckt, als die Kriegerkaste zum ersten Mal Babylon 5 besuchte. Von daher ist es schon auffällig, dass vor allem die Kriegerkaste den ausgeprägteren Knochenring trägt. Aber eben nicht immer. Während es keinen Unterschied zwischen weiblich und männlich Minbari gibt, denn Lennier, als männlicher Vertreter seiner Art trägt den eher schlichten, wenig ausgerägten ovalen Knochenring, so wie Delenn. Während weibliche Vertreter der Kriegerkaste den eher akzentuierten Knochenring tragen.

Das habe ich hier gelesen, da ich vor etlicher Zeit auch auf der Suche nach allen Infos über die Minbari gewesen bin...

Minbari - The Babylon Project - Babylon 5, DVD, Babylon Five

Bei Lennier ist es klar, dass er eine eher geschmeidigere Struktur hat, da er ja der religiösen Kaste angehört....

Kommentar

Wegen Sinclair und Delenn und dem Leuchten und der Verwandlung von Delenn.

Also Delenn ist Sinclairs bzw. Valens Ur-ur-ur-ur-ur...whatever Enkelin.

Deshalb leuchtet bei ihr das Ding so stark, da sie ja mit Valen verwandt ist und deshalb konnte sie sich zur Hälfte in einen Menschen umwandeln. Bei Sinclair hat im Minbari Krieg ja auch das Ding so geleuchtet und da er Valen ist, war es besonders hell.

Das Ding leuchtet nur bei Menschen und Minbari, die irgendwie mit Sinclair/Valen verwandt sind.

Kommentar

Ich habe mal eine Frage. Nämlich ob jemand weiß wer die Idee hatte das auch Menschen Ranger werden können bzw. wann die die ersten menschlichen Ranger aufgetaucht sind?
                                "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

Kommentar

Lädt...
                                X