Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wir schon immer wissen wollten... - Der B5 Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was genau bedeutet es eigentlich, einer der Drei zu sein?
    Ich dachte immer, das hätte etwas mit der Führung der Ranger zu tun. Aber dann müßten es ja mindestens vier sein.
    The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

Kommentar

3 ist ja bei den Mimbari eine heilige Zahl ...
      Vieleicht deshalb ... ?

Kommentar

Aber macht die Zahl noch Sinn, wenn die, die damit bezeichnet werden, nicht 3 Leute sind?

Kommentar

Zitat von ClusterRat Beitrag anzeigen
          Was genau bedeutet es eigentlich, einer der Drei zu sein?
          Ich dachte immer, das hätte etwas mit der Führung der Ranger zu tun. Aber dann müßten es ja mindestens vier sein.
          Wohl eher damit, dass man von den Vorlonen für den Großen Kampf gegen die Schatten als Anführer erwählt wurde.
          Valen / Sinclair war der Eine der Vergangenheit, Delenn der Eine der Gegenwart und Sheridan der Eine der Zukunft (In dem Augenblick, wo Sinclair mit B4 in die Vergangenheit reist und es wird ja erwähnt, dass am Ende ihrer Aufgabe das ganze [mit anderen Personen] in der Zunkunft wieder von vorne beginnt - wäre es in 1 000 Jahren vermutlich auch wieder, wenn sie die Allerersten nicht losgeworden wären).

Kommentar

Also ich denke das das nicht ganz so alt ist. Meiner Meinung nach bezeichnet der EINE den Führer der Ranger, die von Valen/Sinclair aufgebaut wurden, Von Delenn zusammengeführt ( die 2 Seelenhälften und später das zulassen von anderen Völkern bei den Ranger) und Von Sheridan ein Neues Ziel bekamen. Wie sagte Zathras Eine Geschichte braucht einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Valen nahm dieses 3 Prinzip dann zum Aufbau des Grauen Rates wieder auf weswegen es zur Heiligen Zahl wurde, von jeder Kaste 3 wie es Lothras erklärte.
            Und wen alle 3 Zeitformen auf ein gemeinsames Ziel zuarbeiten werden sie wie eins arbeiten also wie der EINE . verkorkst aber so sehe ich das
            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
            der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Zitat von Eja Beitrag anzeigen
              (In dem Augenblick, wo Sinclair mit B4 in die Vergangenheit reist und es wird ja erwähnt, dass am Ende ihrer Aufgabe das ganze [mit anderen Personen] in der Zunkunft wieder von vorne beginnt
              Ich habe diesen Spruch auch immer irgendwie als eine Anspielung auf Crusade angesehen. Aus der alten Geschichte entsteht eine neue Geschichte.
              Oder ist das jetzt vollkommen abwegig gedacht?
              Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach bezeichnet der EINE den Führer der Ranger, die von Valen/Sinclair aufgebaut wurden, Von Delenn zusammengeführt ( die 2 Seelenhälften und später das zulassen von anderen Völkern bei den Ranger) und Von Sheridan ein Neues Ziel bekamen. Wie sagte Zathras Eine Geschichte braucht einen Anfang, eine Mitte und ein Ende.
              Ich dachte ja auch immer, daß sich die Drei auf die Anführer der Ranger beziehen. Aber die Ranger haben ja auch in der Zukunft einen Führer, am Ende der Serie z.B. Ivanova. Müßte sie dann nicht auch dazugehören?
              OK, sie hat die Ranger weder gegründet, noch (soweit wir es sehen konnten) grundlegend verändert. Aber die Geschichte der Ranger ist mit Sheridan jedenfalls noch nicht zu Ende. Man könnte höchstens sagen, daß es das Ende des Anfangs ist, weil die Ranger nun so sind, wie sie sein sollten, und weil sie wirklich Bedeutung haben.

Kommentar

Die Ranger hatten auch zwischen Valen und Sinclair Anführer. Auch die waren nicht Entil'Zha. Der Schwur der Ranger gilt dem Einen und jeder Eine führt sie irgendwann, aber nicht jeder Rangerchef ist auch Entil'Zha. Susan ist einfach "nur" Anla'Shok Na, also Ranger One.

Den Spruch mit der neuen Geschichte habe ich viel allgemeiner verstanden. Es gibt keinen natürlichen Endpunkt der Geschichte, alles geht immer weiter, es wird immer Kämpfe zu bestreiten geben, ob nun im wörtlichen oder metaphorischen Sinn.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                  Die Ranger hatten auch zwischen Valen und Sinclair Anführer. Auch die waren nicht Entil'Zha. Der Schwur der Ranger gilt dem Einen und jeder Eine führt sie irgendwann, aber nicht jeder Rangerchef ist auch Entil'Zha. Susan ist einfach "nur" Anla'Shok Na, also Ranger One.
                  Aber was GENAU ist nun der Unterschied? *nicht kapier*
                  Den Spruch mit der neuen Geschichte habe ich viel allgemeiner verstanden. Es gibt keinen natürlichen Endpunkt der Geschichte, alles geht immer weiter, es wird immer Kämpfe zu bestreiten geben, ob nun im wörtlichen oder metaphorischen Sinn.
                  Ich habe den mehr so zweigespalten gesehen. Daß er einerseits Sinclair, Delenn und Sheridan betrifft, also B5, aber auch eine Anspielung auf Crusade ist. Das schließt eine weitere Anspielung auf "alles" nicht aus.

Kommentar

Ich frage mich gerade, wie Kosh in 'Die Zusammenkunft' vergiftet wurde, da sein Anzug ja komplett verschlossen ist. Bin gerade bei meinem zweiten Durchlauf B5 bei der Folge 'Angriff auf die Ausserirdischen' und dort wurde die Frage aufgeworfen. Habe über die Thematik auch schon mal was gelesen, aber hab das Gelesene wohl vergessen.
                    Who Are You?
                    Where are you going?
                    Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
                      Ich frage mich gerade, wie Kosh in 'Die Zusammenkunft' vergiftet wurde, da sein Anzug ja komplett verschlossen ist.
                      Die dritte oder vierte Staffel hast du schon gesehen, oder? Wenn nicht, den Spoiler nicht lesen.

SPOILERWie kann man ein Energiewesen vergiften? Soweit ich mich erinnere sollte das ein Test für Sinclair werden.

Kommentar

Baal, wird das irgendwo in der Serie wirklich so gesagt?
                        Da kann ich mich gerade gar nicht dran erinnern.

Kommentar

Baal, wird das irgendwo in der Serie wirklich so gesagt?
                          Da kann ich mich gerade gar nicht dran erinnern.
                          Das erste oder das zweite? Das mit dem Test war nur eine Mutmaßung, es ist schon Jahre her, das ich die Serie gesehen habe.

Kommentar

Das einzige was mir dazu in diese Richtung einfällt, wäre 4 Staffel als Sheridan mit Hilfe der „Reste“ von Kosh Kosh 2 vernichtete( wobei ich sagen muss das Kosh ein regelrechtes Energiemonster gewesen sein muss, wen seine Reste einen anderen Vorlonen töten können).
                            Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                            "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                            der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Hi,
                              Es waren nicht nur "Reste" von von Kosh sondern auch von Lorien. Zudem wurde Kosh ja schon vom Sicherheitsdienst "bearbeitet".

Ich dachte ja auch immer, daß sich die Drei auf die Anführer der Ranger beziehen.
                              Ich denke nicht, das damit Ranger One gemeint ist. Alle 3, also Sinclar Delen und Sheridan, haben die Veränderung der Galaxie (die Allerersten steigen auf) bewirkt.
                              Zuletzt geändert von Schelle; 13.11.2007, 22:07.

Kommentar

Vom Sicherheitsdienst bearbeitet?

Würdest du ernsthaft von ein paar Zeckenbissen beindruckt sein?

Ok da war auch das "Energeifeld bzw Ladungsfeld" aber das hat eher seinen Anzug gegolte. ist so als ob du mit einer Ritterrüstung herum gehst. Schützt eigendlich nicht sondern hindert nur.

Das ,sol glaube ich, diente nur der Ablenkung um Sheriden Kosch Loren in Position zu bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X