Whitestar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Whitestar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man auch einfach nicht alles sinnvoll in irdische Schubladen pressen
    Vielleicht nicht, aber ich versuch es mal so. Die Whitestar als Zerstörer zu bezeichnen finde ich sehr logisch, im Vergleich mit unseren heutigen Zerstörern zur See.
    Zitat von Wikipedia.
    Der Zerstörer war ursprünglich ein kleines und schnelles Kriegsschiff ...Außerdem ist der Zerstörer das kleinste Kriegsschiff, welches einer Allzweckrolle gerecht wurde und daher auch ohne weitere Unterstützung im Alleingang operative Aufträge im Rahmen der Seekriegsführung erfüllen kann.

Wenn wir das Wort "See" einfach mal in "Weltraum" umändern kommt das einer Whitestar schon sehr nahe, da sie diese Anforderungen erfüllt. Auch im Größenvergleich (leider kann ich hier kein passendes Bild reinstellen) würde es funktionieren. Natürlich vernachlässige ich hier zukünftige/fiktionale Definitionen und Größenordnungen. Was den Vergleich Exelsior-Klasse und Whitestar betrifft, so ist die Exelsior-Klasse einfach schon mal 4mal - 5mal so groß wie eine Whitestar. Hier kann man sich ja auch schon selbst helfen wenn man die Brückensegmente miteinander vergleicht, die bei den Schiffen klar zu erkennen sind.
    Zuletzt geändert von Firebug; 17.10.2007, 21:05.

Kommentar

Also, laut dem Tech-Manual ist der Weisse Stern 475,6 Meter lang. Die Excelsior ist laut Memory-Alpha 467 Meter lang. Laut diesen Angaben ist der Weisse Stern sogar länger als die Excelsiorklasse. Liegt wohl am Design und dem Vergleich zu den anderen riesigen Schiffsklassen im Bab5 Universum, daß er so klein wirkt, was er nicht ist.

Kommentar

ne die 470 passen halt nicht.

in die meisten szenen passt er nur wenn er unter 200m ist.
        gibt da schöne berechnungen, an hand von vorbeiflügen, relation zu starfuries (die dann bei nem 470m whitestar plötzlich 50m+ groß wären), bzw. am besten im vergleich zur Front/"Hammer" eines Omega Zerstörers, praktischerweise wird ja in "no surrender, no retreat" einer genau da abgeparkt

Kommentar

Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht einen optischen Größenvergleich zwischen Whitestar und Excelsior zu erstellen. Als Anhaltspunkt hab ich, wie oben schon angesprochen, die Brückensegmente der jeweiligen Schiffe verwendet. Hab nur ein Problem. Ich bekomm das Bild nicht geladen da immer nach ner URL gefragt wird. Da bin ich nich so Spezialist drin. Vielleicht kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich ein Bild von Festplatte hier mal hochladen kann. Danke

Wobei ich aber auch anmerken muss, dass bei B5 die Schiffe immer wieder in unterschiedlichen Größenverhältnissen zueinander erschienen, so dass man aus der Serie selbst keine genauen Abmessungen erstellen kann. Erst bei den Lost Tales hat man versucht alles in eine gewisse Ordnung zu bringen. Leider gibt es bei B5 keine Querschnittzeichnungen von den jeweiligen Schiffen. Das würde uns wohl einiges verständlicher und anschaulicher machen.

Noch eine Anmerkung. Im Vergleich mit den Schiffen aus Star Trek würde ich behaupten, dass die Whitestar-Klasse ungefähr so groß ist wie ein Schiff der Defiant-Klasse
          Zuletzt geändert von Firebug; 17.10.2007, 22:18.

Kommentar

Zitat von Firebug Beitrag anzeigen

Noch eine Anmerkung. Im Vergleich mit den Schiffen aus Star Trek würde ich behaupten, dass die Whitestar-Klasse ungefähr so groß ist wie ein Schiff der Defiant-Klasse
            rischtisch - wobei irgendwas jenseits der 200m auf jeden fall sein müssen.
            weil sonst wird der "hals" hinter der Brücke so eng das der Korridor nicht mehr reinpassen würde. Ich glaube 270m (?) war die Größe die in die meisten Szenen passt.

Man muss halt auch bedenken, das auch wenn das Schiff mit 270m relativ groß ist, Volumen ist nahezu keins vorhanden.

Kommentar

Zitat von Radiotelemetrie Moskau Beitrag anzeigen
              rischtisch - wobei irgendwas jenseits der 200m auf jeden fall sein müssen.
              weil sonst wird der "hals" hinter der Brücke so eng das der Korridor nicht mehr reinpassen würde. Ich glaube 270m (?) war die Größe die in die meisten Szenen passt.

Man muss halt auch bedenken, das auch wenn das Schiff mit 270m relativ groß ist, Volumen ist nahezu keins vorhanden.
              Genau. Die Whitestar ist ein sehr drahtiges, elegantes Objekt. Voller Verstrebungen (ähnlich Flügeln) und mit sehr geringem Volumen. Vielleicht auch deswegen, weil dieses Schiff auch Atmosphärenflüge mit Hochgeschwindigkeit bewältigen musste. Zu sehen in "Endgame" und "Objects at Rest". Gut. Im Vergleich mit der Defiant-Klasse würde ich jetzt meinen, dass diese Schiffe fast die selbe Länge aufweisen, aber vom Volumen her gewinnt da natürlich die Defiant. Was die Verbindung zur Brücke einer Whitestar betrifft, so kann diese nur sehr schmal gehalten sein. So das gut und gerne 2 Leute nebeneinander stehen können. Ist aber nur eine meiner Annahmen. Also wenn ich hier mal Bilder von meiner Festplatte hochladen kann, dann mach ich mir auch mal die Mühe die Schiffe (besonders Whitestar) im Vergleich zu einem Menschen dazustellen. Ich muss nur noch wissen wie ich die Bilder hier in's Forum stellen kann ohne sie auf einer Internetseite zu veröffentlichen.

Kommentar

Wenn der Whitestar nach eurer Meinung und den beschriebenen Szenen in den Filmen so klein ist frage ich mich, woher das Tech-Manual einen solch großen Wert für die Länge des Schiffes hat. Zugegeben, ich war auch ein wenig überrascht, als ich zum ersten mal gehört habe, daß der Whitestar die Größe der Excelsior haben soll. Meint ihr, daß die Autoren der Seite sich die Werte einfach aus den Fingern gesogen haben? Das zu glauben fällt mir schwer.

Kommentar

vielleicht gabs da einen Rechenfehler bei der Umrechnung ins metrische System. Eine Länge von 475,6 Fuss wären ungefähr 150 Meter, was dann schon wieder logischerem Bereich fallen würde.
                  "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                  (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

auf dem Sharlin steht auch Canon bei 500m (?) - steht so im Piloten der zweiten Staffel auf einem Display zu lesen.

Ich vertraue bei Babylon 5 lieber den Größen wie sie aus der Serie/Screencaps heraus gerechnet worden. Stimmt eher...

und das einzige was Defiant und Whitestar teilen ist - das sie in jeder Szene unterschiedlich groß ist.
                    einfach nur Special Effects Murks.

Kommentar

Tja, neben Speed of Plot gibt's auch Size of Plot
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Tja, neben Speed of Plot gibt's auch Size of Plot
                        der mann hats defintiv verstanden

Kommentar

hmm Zerstörer....nach der Definition die geliefert wurde käm das auch hin wobei es wirklich schwer ist den WS irgendwie einzuordnen^^
                          Dylan:"Und Doyle welche Position hast du?"
                          Harper*gedankenverloren*:"Mir wär ja die einfache am liebsten."

*ablach*

Kommentar

Zitat von Judas Beitrag anzeigen
                            Was ist der Whitestar eigentlich?

Ich meine er ist sehr wendig(er kann einem Schatten-Strahler ausweichen, das schafft nichtmal ne Starfury) )
                            Stimmt eigentlich so nicht

DAs Schattenschiff wollte den Whitestar nicht treffen da er ihn verfolgen wollte, soweit ich das in Erinnerung habe
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Na ja ich würde die Whitestar als Angriffsschiff Klassifizeren wie den Klingonischen Raubvogel oder die Defiant. Die haben ja alle ähnliche Eigenschaften.

Aber in Babylon ist die Einteilung der Schiffe sowieso seltsam. Die stärksten Schiff der Erde sind Zerstörer, gefolgt von Schlachtschiffen der Nova Klasse, dann Kreuzern und Korvetten.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Na ja ich würde die Whitestar als Angriffsschiff Klassifizeren wie den Klingonischen Raubvogel oder die Defiant. Die haben ja alle ähnliche Eigenschaften.

Aber in Babylon ist die Einteilung der Schiffe sowieso seltsam. Die stärksten Schiff der Erde sind Zerstörer, gefolgt von Schlachtschiffen der Nova Klasse, dann Kreuzern und Korvetten.
                                was meinst du mit seltsam ?
                                "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                                Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

Lädt...
                                X