Babylon 5 Newbie Thread (Spoiler-freie Zone ;) ) -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
... Man kann über B5 positives sagen was man will, aber mehr SF-Thematiken gab's in Star Trek.
Definiere doch bitte mal den Begriff "SF-Thematik". Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken willst.
Gruß,
Frank
"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Eigentlich wollte ich nur betonen, dass B5 die einzige Serie ist, die wirklich wie ein Buch aufgebaut ist, d. h. klar erkennbaren Anfang, Mittelteil, Höhepunkt und Epilog hat.
Wo du Recht hast, hast du Recht! Nicht zu vergessen die Peripetie, das retardierende Moment, und die Katastrophe *snief*
Definiere doch bitte mal den Begriff "SF-Thematik". Mir ist nicht klar, was du damit ausdrücken willst.
Wahrscheinlich einfach Techno-Babble.
Erstkontakt-Szenarien, Interaktion zwischen künstlichen Intelligenzen und Menschen, Behandlung (und Ausgrenzung) von einer menschlichen Supspezies mit übernatürlichen Fähigkeiten (Telepathen) in der menschlichen Gesellschaft, die Ängste der Menschheit vor den Aliens, kosmische Weltraum-Phänomene wie z.B. Energie-Turbulenzen und Zeitlöcher, Alien-Archäologie, Einbindung von Alien-Technologie, Sozial-Veränderungen in der Zukunft, nachdem man herausgefunden hat, dass man nicht die einzige intelligente Spezies im All sei, Weltraum-Erforschung und die Problematik von Kolonisationen in der fernen Zukunft wurden ja alle in Babylon 5 gezeigt, nur nicht mit absichtlich kompliziert klingenden Begriffen, wie es vor allem in Voyager überhand nahm.
Ich meine damit Handlungen, die nicht einfach nur im Weltraum und/oder auf einer Raumstation spielen, sondern auch wirklich phantastische bzw. Science Fiction-Elemente beinhaltet... seien es nun Zeitreisen, eine galaktische Barriere die einigen Menschen besondere Macht verleiht, eine Sonde die dazu führt dass ein Mann das Leben eines anderes Mannes durchlebt, und und und.
Und das hat mit Techno-babbel genau gar nichts zu tun
DS9 war und ist für mich eine billige B5-Kopie, die nicht mal ansatzweise die Qualität der Babylon 5-Geschichte erreicht und im vergleich zur letzten, besten Hoffnung auf Frieden verblasst.
Oh, das empfand ich nie so! Also ich liebe B5, das steht ja außer Frage, aber ich halte Deep Space Nine für eine sehr gute Serie, die mir wirklich sehr großen Spaß gemacht hat anzusehen und, die auch als einzige Star Trek Serie komplett im Regal thront DS9 wird natürlich nie an B5 ran kommen, aber diese Serie als billige B5-Kopie zu bezeichnen, so weit würde ich nicht gehen!
Can God create a puzzle so difficult,
a riddle so complex...
that even he can´t solve it?
What if that´s us?
Ich meine damit Handlungen, die nicht einfach nur im Weltraum und/oder auf einer Raumstation spielen, sondern auch wirklich phantastische bzw. Science Fiction-Elemente beinhaltet... seien es nun Zeitreisen, eine galaktische Barriere die einigen Menschen besondere Macht verleiht, eine Sonde die dazu führt dass ein Mann das Leben eines anderes Mannes durchlebt, und und und.
Na, das ist auch alles schon bei B5 vorgekommen. Sogar die billigen Klischees wie unsichtbare Weltraum-Monster, die Schiffe kapern und Hirnfresser vom Planeten XYZ wurden präsentiert.
Nur Holoraum-Abenteuer sind zu kurz gekommen, die mussten in einem Fernsehfilm als Holo-Bordell nachgeliefert werden. Dann wiederum, JMS empfand die Idee, eine Episode im Holoraum ablaufen zu lassen, wenn man über ein Raumschiff weit weit weg im All mit unendlichen Möglichkeiten für phantastische Abenteuer hat schon immer vornehmlich doof und ein Zeichen für mangelnde Phantasie.
Wahrscheinlich ist es deshalb ein Holo-Bordell geworden im Film.
Und das hat mit Techno-babbel genau gar nichts zu tun
Naja ich sehe auch bei ST die Science Fiction Elemente wesentlich stärker im Vordergrund.
B5 ist für mich eine Charakterserie, die Geschichte zwischen Londo und G'Kar ist ein Charakterdrama.
Und B5 klar über ST zu stellen funktioniert bei mir auch nicht so ganz. Mir gelingt es auch nicht Hesse über Mann zu stellen. Und ich finde Grimms Märchen genauso einfallsreich wie Goethes Faust.
Es sind einfach zwei total unterschiedlich angelegte Geschichten.
Das eine ein allesumfassender Storyarc, das andere Kurzgeschichten mit Botschaft.
Also lassen wir die vs. Diskussion, so was hat dieses Topic nicht verdient.
ST ist eindeutig, zumindest in TOS, TNG, VOY und ENT (in DS9 eigentlich auch, aber nicht so extrem) viel eher Sci Fi im klassichen Sinne als B5. in TNG ist in jeder Folge mindestens ein SF-Element dabei, in B5 sind sie wenn, dann nur als Randthema, behandelt. Richtige Anomalien und so etwas gab es ja nie in B5.
Das Problem ist halt: Was machen wir hier, wenn kein Newbie da ist?
Einen neuen Newbie rekrutieren, der vor den Fernseher geschnallt wird, bis er sich alle Folgen von Babylon 5 angeschaut hat
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
ST ist eindeutig, zumindest in TOS, TNG, VOY und ENT (in DS9 eigentlich auch, aber nicht so extrem) viel eher Sci Fi im klassichen Sinne als B5. in TNG ist in jeder Folge mindestens ein SF-Element dabei, in B5 sind sie wenn, dann nur als Randthema, behandelt. Richtige Anomalien und so etwas gab es ja nie in B5.
??? Okey... jetzt frag ich mich ernsthaft "was versteht ihr unte SciFi?"!?!?
Ist SciFi nicht einfach Geschichten die mit der Zukunft zu zun haben? Also Zukunftsvorstellungen?
Ob jetzt die Enterprise oder ne Whitestar auf ein Wurmloch trift... es ist und bleibt SciFi...!
Star Trek legt für meinen Geschmack viel zu viel Wert auf die Technischen dinge, und impementiert viel zuviel übersinndliches, dinge die schon fast kitschig wirken. Dahingegen ist B5 vielleicht eine äußerst Realistisch gehaltene SciFi Serie, wobei man sich da natürlich noch auf das Vorkommen so vieler Völker streiten kann!
Bei Star Trek ist nach einer Folge meist schluss und das wars. Keine Reihenfolge, kein Arc, einzelgeschichten die halt die Abenteuer der Crew zeigen. Allerdings ändert sich das natürlich bei den späteren Serien ein wenig.
Dieses übersinnliche Zeugs is da echt viel zu oft vorhanden... dieser Typ der meint er ist Gott und überall sein kann und allemöglichen Mächte hat die Zeit anzuhalten und und und. Dann gabs ma ne Folge wo die Enterprise von soner riesen Wolke gefangen genommen worden ist! o_O Oder Bei Vojager gabs ne Folge in der die gesamte Crew gestorben ist, alles wurde vernichtet, bis am Ende irgendwie der Captain meinte "ey, wista was? Wir sind nur Kopien von den Originalen!"... das Raumschif explodert und *schnitt* war man wieder auf der richtige Vojager...! Alles ein wenig zu abgefahren!
Wobei ich aber zugeben muss, das mir viele Folgen gefallen haben, besonders die meisten Filme!
"Sammelbegriff für den Bereich der Literatur, der sich vor allem seit dem Ende des 19. Jahrhunderts infolge des Interesses an technisch-wissenschaftlichen Aspekten aus der utopischen Literatur und phantastischen Literatur herausbildete und sich als Darstellung zukünftiger Entwicklungen und Ereignisse etablierte. Während sich die der Science-Fiction nahestehende Fantasy traditionell besonders magisch-übernatürlichen Bereichen und Ereignissen zuwendet, findet die Science-Fiction ihre Themen in der technisch-naturwissenschaftlichen Sphäre. In der literarischen Praxis sind die Übergänge jedoch zum Teil fließend..."
Der ganze Artikel zieht sich über anderthalb Seiten im Brockhaus. Das würde jetzt zu weit führen, den ganz wiederzugeben
Ausschlaggebend ist jeoch der vom Brockhaus gewählte Terminus "Sammelbegriff".
Insofern verstehe ich diese Erbsenzählerei nicht.
Science Fiction ist alles von Jules Verne, H.G. Wells über Isaac Asimov bis hin zu Star Trek, Babylon 5 und Star Wars.
Alles, was irgendwie mit Zukunft, Weltraumfahrt, Zeitreise, Aliens, etc. zu tun hat, ist Science-Fiction.
Die Frage, was "mehr SciFi" ist, Star Trek oder B5, ist sowas von pedantisch kleinkariert und von dermaßen untergeordnetem, belanglosem Wert, dass ich mich ernsthaft frage, ob Leute, die das diskutieren, auch ihre Socken bügeln und nach Links und Rechts getrennt in zwei Schubladen einsortieren.
Gruß,
Frank
"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Dann will ich mich mal auch kurz in diese Diskussion einklinken:
Natürlich sind sowohl B5 als auch ST Science-Fiction-Serien, aber auch ich sehe da Unterschiede, in der Art und Weise wie die beiden in Bezug zu SF stehen:
Babylon 5 erzählt eine Geschichte die "lediglich" in einer SF-Umgebung spielt. Im Prinzip könnte man die gleiche Geschichte (mit kleinen Änderungen versteht sich) auch z.B. als Fantasy-Epos erzählen. Bei Star Trek wäre das wohl kaum/gar nicht möglich, da dort die SF-Elemente oft elementarer Bestandteil der Story sind. Bei B5 hingegen stehen die Charaktere und "klassische" Themen wie Krieg, Verrat, Verschwörungen, Freundschaft, Loyalität, Liebe usw. im Mittelpunkt. Die Serie wird erst dadurch zu SF, dass sie in der Zukunft spielt.
Kommt drauf an, schliesslich ist die Thematik um den Umgang mit künstlichen Intelligenzen, Weltraum-Phänomenen, genetischer Manipulation, globale Sozial-Umwälzungen und Regierungsverschwörungen sogar ein ganz essentieller Bestandteil von Babylon 5. So einfach ist die Transkription von Scifi ins Fantasy-Bereich auch nicht bei Babylon 5, ohne dass man viele wichtige Elemente dabei verliert.
Babylon 5 mag von Herr der Ringe inspiriert worden sein, ist aber trotzdem keine Fantasy in Scifi-Gewand. Es gibt schon einen Grund, weshalb Straczinsky die ferne Zukunft gewählt hat, und nicht die typische 0815-Fantasy-Welt oder die Gegenwart. Scifi für sich war auch zu TNG-Zeiten trotzdem nur eine Nischensparte und niemals allzu revolutionär.
Ich sage ja nicht, dass B5 überhaupt keine SF-Elemente hat oder keine SF ist, aber es hat einen anderen Stellenwert im Serienkonzept als bei Star Trek. Auch wäre mir ein "Fantasy-B5" keineswegs lieber gewesen.
Was die von Dir genannten Beispiele betrifft, so sehe ich darin keinen Wiederspruch zu meiner Behauptung:
Kommen nur am Rande vor und sind kein essentieller Bestandteil der Story. Wenn man sie weglassen würde, hätte das keinen großen Einfluss.
Und irgendwelche Phänomene kann man auch problemlos in Fantasy einbauen.
Kommentar