DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von InDeepSpace Beitrag anzeigen
    Bei Star Trek wird immer sehr viel darauf wertgelegt, dass in der ersten Staffel ersteinmal sämtliche Figuren näher beschrieben werden und dafür bekommt dann jeder erst einmal eine Einzelfolge. Auch die Kultur der Bajoraner wird erst einmal langsam beschrieben und eingeführt. Ich finde das schon gut gemacht und die erste DS9-Staffel ist durchaus sehenswert.
    In B5 wurden die Figuren auch näher beschrieben und beleuchtet. Und auch musste jedes Volk erstmal erklärt werden, sogar noch nötiger als bei DS9, wo ja schon gegeben war, was Bajoraner und Cardassianer denn sind. B5 hat es einfach verstanden, diese Sachen zu verknüpfen: Beleuchtung der Charaktere, die unterschiedlichen Kulturen UND der Arc - alles in einer Folge.

Bei DS9 war es so: Entweder war es eine Arc-Folge, oder aber es war eine Charakterfolge und als Option Nummer 3 bleib die Lückenfüllerfolge mit einem neuen Volk, welches eh nicht mehr weiter erwähnt wurde. Am Anfang der Serie geht das auch noch, aber wenn das dann in der 2. Staffel und mitunter auch in der 3. und 4. Staffel immer noch so ist und der Arc durch all diese anderen Folgen nur behindert und nicht mehr angetrieben wird, dann wird es lächerlich.

Kommentar

Bei B5 gibt es doch auch so manche Füll-Folge. Vor allem in den ersten beiden und in der fünften Staffel. Ich sag nur die Unmengen Attentäter-Folgen.

Kommentar

Die Unmengen, von denen gern gesprochen wird, waren genau 3, wenn ich mich recht erinnere Nur im Rahmen einer so guten Serie wie B5, kann das dermaßen auffallen.

Außerdem ändert es nichts daran, daß auch die meisten, wenn nicht alle, der Füllerfolgen etwas mit dem Arc zu tun haben. So auch die 3 Attentäterfolgen, auf die ich mich beziehe.
        B5-Musikvideo gefällig?
        Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Bei B5 gibt es doch auch so manche Füll-Folge. Vor allem in den ersten beiden und in der fünften Staffel. Ich sag nur die Unmengen Attentäter-Folgen.
          Okay, es gab eine Menge Attentäter auf B5... aber immer wenn einer aufgetaucht ist, hat man den Arc benutzt, um ganz nebenbei auch den Hauptarc weiter auszubauen. Reine Füllfolgen waren es also fast nie.

Gut, die eine oder andere Füllfolge zu Beginn der 1. Staffel gab es schon: "Die Gläubiger" oder "Ein unheimlicher Fund", aber in der 1. Staffel musste JMS halt noch damit rechnen, dass einige erst in der Mitte oder sonst wo einsteigen.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
            Die Unmengen, von denen gern gesprochen wird, waren genau 3, wenn ich mich recht erinnere
            Alleine Staffel 5 hat schon zwei! Staffel 1 hat auch eine. Im Grunde genommen hat jede Staffel mindestens eine Attentäterfolge. Naja, Staffel 3 und/oder 4 vielleicht nicht. Ich müsste jetzt auch mir nen Episodenguide schnappen und einzeln überprüfen. Aber es ist schon auffällig! Und es gab noch andere "Unterbrecher", wenn man es so nennen will. Es ist nur häufig so, dass dann ganz am Ende einer solchen Folge doch noch ein kleiner Hint auf den Arc gegeben wird, wodurch die Folge einen gewissen Wert bekommt. Aber man sollte nicht übersehen, dass es den Rest der Folge dann nicht so war. Auch B5 hat Schwächen, die auch gar nicht so klein sind. Aber es ist trotzdem eine geniale Serie! (sagt ein riesiger B5-Fan!)
            Achja: Crusade hat auch seine Attentäterfolge!
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

"Die Gläubigen" ist keine Füllfolge. Es ist die erste Folge, in der der Charakter von Dr. Franklin näher beleuchtet wird.

Die meisten der sogenannten "Füllfolgen" sind Charakterfolgen.

Abgesehen davon ist "Die Gläubigen" wirklich ein schlechtes Beispiel. Allein schon wegen dem Ende ist das eine Folge, die geradezu dazu prädestiniert ist, den Unterschied zwischen Star Trek und B5 herauszukehren.

Die einzige B5-Folge, auf die man guten Gewissens verzichten könnte, wäre gleich zu Anfang "Ein unheimlicher Fund" - das räumt sogar JMS ein.

Gruß,

Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

Kommentar

Ist immer interessant.... die Unterschiedlichen Meinungen!

"Die Gläubigen" ist für mich eine der besten B5-Folgen! Die häufig gebashte Folge "Ein unheimlicher Fund" ist sicher nicht das beste von B5 und hat auch nichts mit dem Arc zu tun. Aber ich finde sie immer sehr gruselig und sie hat auch noch eine Botschaft, die der von vielen ST-Folgen nicht unähnlich ist. Mir gefällt sie.

"TKO" ist eine Folge, die ich gerne aus B5 gestrichen bekommen hätte (das ist die Folge, in der Garibaldi unbedingt à la Karate Kid beim Mutai mitkämpfen will). Oder manche Attentäterfolge. Oder "Die Hüter des Wissens" (mit den Informationssammelnden Parasiten).
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                  Alleine Staffel 5 hat schon zwei!
                  No Compromises ist klar. Was war die zweite?

Staffel 1 hat auch eine.
                  Und zwar? Kommt wahrscheinlich ein bißchen auf die Definition an. Ich hätte insgesamt noch Convictions und mit viel gutem Willen Ceremonies of Light and Dark dazugenommen.

Dessen unbenommen haben auch sog. Stand-Alone-Folgen meist so viel Arcbezug, daß er bei ST für mich schon Anlaß für einen Freudentanz gewesen wäre

Natürlich gibt es schlechte Folgen, aber echte Füller gibt praktisch nicht. Sogar die wirklich grottige, schon von Laserfrankie angebrachte, Folge Infection schlägt den Bogen zur Schattentechnologie und gibt mit der Unterhaltung zwischen Garibaldi und Sinclair am Ende wichtige Einblicke in den Charakter des Commanders.

Bei Convictions wiederum sind die Aufzugsszenen zwischen G'Kar und Londo so genial, daß sie jedes Plot Device rechtfertigen. "Attentäterfolge" ist daher als Bezeichnung zwar faktisch richtig, wird der Folge durch die mitschwingende negative Wertung aber nicht gerecht.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
                    Ist immer interessant.... die Unterschiedlichen Meinungen!

"Die Gläubigen" ist für mich eine der besten B5-Folgen!
                    Laserfrankie hat sie gar nicht schlecht genannt. Es ist aber in der Tat so, daß sie trotz oder gerade wegen großer oberflächlicher Ähnlichkeiten zu ST eher geeignet ist, die Unterschiede der Serien zu illustrieren.

Die häufig gebashte Folge "Ein unheimlicher Fund" ist sicher nicht das beste von B5 und hat auch nichts mit dem Arc zu tun.
                    Natürlich hat sie Arcbezug, s.o.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

No Compromises ist klar. Was war die zweite?
                      Oh, ich will jetzt nicht wirklich den kompletten Episodenguide durchwühlen! Oder war es vielleicht so, dass genannte "No Compromises" (direkt die erste Folge der Staffel!) im Grunde direkt 2 Attentäter-Stories in einer Folge beherbergte? Jedenfalls habe ich das so oder so ähnlich im Kopf.

Ich hätte insgesamt noch Convictions
                      Naja, das ist defintiv eine Attentägerfolge!

Dessen unbenommen haben auch sog. Stand-Alone-Folgen meist so viel Arcbezug, daß er bei ST für mich schon Anlaß für einen Freudentanz gewesen wäre
                      Da stimme ich ohne einen weiteren Kommentar einfach zu!

Bei Convictions wiederum sind die Aufzugsszenen zwischen G'Kar und Londo so genial, daß sie jedes Plot Device rechtfertigen.
                      Die Szene ist in der Tat ein Meilenstein der TV-Unterhaltung für mich! Einfach genial!! Allerdings ist es dennoch eine Attentägerfolge. Es kommt natürlich darauf an, wie sehr es manchmal in einen Arc eingebaut ist und wieviel eine Folge sonst noch zu bieten hat.

"Attentäterfolge" ist daher als Bezeichnung zwar faktisch richtig, wird der Folge durch die mitschwingende negative Wertung aber nicht gerecht.
                      Ich meine ja nicht zwingend, dass jede "Attentäterfolge", also Folgen, in der einer ein Attentat ausüben will, schlecht sind oder das da nicht sonst noch interessantes drin wäre oder gar Arc-gebundenes. Ich will damit mehr aufzeigen, dass die Attentägerfolgen häufiger vorkommen und auch mal JMS' auch vorhandenes storytechnisches schlechtes, vor allem weil sich häufiger wiederholend, wenig innovatives hervorbringt.

Natürlich hat sie Arcbezug, s.o.
                      Dann nehme ich mal meine Aussage, sie hätte keine, als "in weitestem Sinne" dazu.

Kommentar

Das extremste Beispiel für eine "Non-Arch-Folge" ist sicherlich "Intersections in Realtime" in der vierten Staffel.

Sie trägt nichts zum Handlungsbogen bei und ist im Grunde ein Zweipersonen-Kammerspiel. Dennoch halte ich sie für eine der besten B5-Folgen überhaupt.

Eine der Stärken von B5 sind halt auch die innovativen Erzählweisen.

Gruß,

Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

Kommentar

Mich wundert manchmal, was hier als non-arc Episode klassifiziert wird.
                          "Intersactions in Realtime" ist IMO wichtiger und fester Bestandteil des Earth Civil War.
                          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Stimmt. Die Handlung wird nicht vorangetrieben, aber die Folge deswegen als non-arc zu bezeichnen, halte ich für völlig falsch. Arciger wird's nicht.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Also ich bin alter Trekkie ...... und hätte den Threadtitel vor ein paar Monaten noch als pure Provokation empfunden, zumal ich überzeugter DS9-Fan bin.

Nun habe ich vor ein paar Monaten eben die erste B5-Staffel per eBay ersteigert. Ich hab in diese "reingeschnuppert", war gelangweilt bis entsetzt und hab sie in die Ecke gelegt, wollte sie sogar wieder bei eBay reinsetzen. Nun habe ich sie mir die Woche (hab erstmals seit 1/2 Jahr ne Woche am Stück frei) komplett angesehen ... und muß meine Meinung rehabilitieren.

Sowas schon Anfang der 90er? Quasi "zwischen" TNG und DS9? Ich find schon die erste Staffel so genial, und es heißt ja dass die Staffeln 2-5 noch weit besser sind. Da wird nicht lang rumgefackelt, es geht gleich los. Und ich hab etwas den Eindruck, was die Atmosphäre angeht, dass sich Star Trek seit Anfang DS9 mit jeder Serie versucht, B5 "anzunähern". Das gab mir schon etwas zu denken.

Sollte ich in der Vergangenheit mich abfällig über B5 geäußert und dabei andere beleidigt haben, so bitte ich hiermit um Vergebung. Ich warte schon ewig auf was absolut großes, neues von ST, dabei hat das Konkurrenz schon seit langem geliefert......

Kann Staffel 2 kaum abwarten. Bisher kenn ich wie gesagt nur Sinclair als Kommandanten und kann mir da keinen anderen vorstellen .... bin mal gespannt auf Sheridan und seine Nachfolgerin!

EDIT: Lieblingscharakter: Garibaldi! Gefolgt von G'Kar, keine Ahnung wieso .... ist mir auf jeden Fall lieber als sein Gegenspieler von den Centauri. (einzig dessen Assistenten find ich nervig und überzogen gezeichnet)
                              Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Ich könnte einiges antworten, aber schließlich will ich Dich nicht spoilern. Also einfach viel Spaß mit dem Rest
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X