DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich finde es lassen sich evtl. einige parallelen ziehen, aber abklatsch, ich weiß nicht.

Aber man muss zu DS9 sagen das ist einer der wenigen serien von star trek wo es einen Handlungsstrang gibt. Aber nach meiner ansicht kommt sie noch lange nicht an Babylon 5 hin.

Aber das ist meine meinung als B5 fan.
    Don`t worry, be happy!!

Kommentar

Hallo ihr´s,

is´ ja niedlich, wie der "Tim" sich aufplustert. Der Herr scheint arge Defizite in der Persohnlichkeitsstruktur zu haben.

Aber was diese eeeeeeeeeeewigen "vergleiche" zwischen B5 und ST betifft, finde ich diese genauso "wertvoll", wie das bewerten der ST-Serien und ihrer Anhänger untereinander.

Na klar ist der Sinn eines Forums, daß man darüber Diskutieren soll, doch wenn es in die Richtung geht "Mein STAR TREK / BABYLON 5 / STARGATE / BATTLESTAR GALACTICA" usw, ist besser als deine Serie, entzieht ssich zumindest mir irgendwann der Sinn, zumal ich nicht glaube, daß die SERIEN so sehr mitenander Konkurieren wie die Fans (manchmal).

Im Gegenteil: In STARGATE SG-1 wimmelt es von Anspielungen auf ST, und nicht zuletzt spielen viele ST-Schauspieler sogar mit.

Auch in B5 gaben sich viele ST-Darsteller die Ehre, und ein Walter Koenig konnte sogar richtig Aufblühen in seiner Darstellung.

Ich habe schon öfters geschrieben, das ich DS9 nicht als "Abklatsch" von B5 sehe, bin aber der festen Ansicht, daß Stracynskies Serie den vielleicht selbstgefällig gewordenen Herren an der "PARAMOUNT"-Spitze zeigte, daß sie nicht mehr Marktbeherrschend waren, und daß gute TV-SF sich nicht nur im Korsett des ST-Universums findet. Daher denke ich, das DS9 zwar anfangs als eigene Idee existierte, aber dann von B5 "inspiriert" wurde (höfliche Umschreibung für "geklaut" ).

Mittlerweile sehe ich BATTLESTAR GALACTICA als wahre, und einzige, qualitativ hochwertige Konkurrenz zu ST, und vorallem zu allen eventuell geplanten Fortsetzungen / wiederbelebungen im ST-Universum.

Zum Abschluss: 1978 bin ich Trekkie geworden, und habe seitdem alles mit grosser Freude und Spannung verfolgt, dennoch habe ich bei keiner der ST-Serien jeh diese Gefühle gehabt, wie ich sie beim Schauen von BABYLON 5, und aktuell; BATTLESTAR GALACTICA habe. Bei den letztgenannten Serien kann man sich NIE sicher sein, WIE sich die Serie und ihre Figuren Entwickeln, und die Cliffhanger liessen / lassen mich immer frustriert zurück (weil ich wissen will, wie es weitergeht).

Bei keiner der ST-Serien hatte ich je dieses Gefühl.

Dennoch: Ich liebe jede der Serien, und ziehe keine Vergleiche, nur daß sie mich Emotional jeweils anders anprechen.
      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

Kommentar

Wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf...

Mitte der 90er war ich absoluter Star-Trek-Fan aber hauptsächlich von TOS und TNG. Ich habe heute noch sämtliche Folgen von TNG auf VHS, die ich damals aufgenommen habe und es sind sogar sämtliche Werbepausen rausgeschnitten.

DS9 hingegen hat mich zu Anfang überhaupt nicht interessiert. Vielleicht lag es daran, dass ich den Pilotfilm so kacke fand mit seinem seltsamen, spirituellen Touch und daran, dass die ersten Folgen dann so gähn waren...

Zu dem Zeitpunkt, als DS9 startete, war ja TNG in voller Fahrt und die Qualität der Episoden war in den letzten Seasons von TNG ja fast durchgehend gut, da hatte ich vermutlich mehr erwartet.

Also wie gesagt: Damals war für mich TNG mit Jean-Luc, Data und den anderen der Maßstab (wie sicherlich für viele andere auch).

Ich glaube, es war Anfang 1996, als ich von einem Kollegen auf Babylon 5 aufmerksam gemacht wurde. Ich kannte den Pilotfilm seit dem Release auf VHS 1993 und konnte mich noch gut dran erinnern. Mir war aber nicht bewusst, dass es davon eine TV-Serie gibt. Jedenfalls hatten wir damals rund eine Stunde Fahrzeit zur Arbeit und mein Kollege machte mir mit B5 den Mund wässrig. Zu dem Zeitpunkt war gerade die zweite Staffel im Fernsehen angelaufen.

Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Nachdem mein Kollege mir die bisherigen Folgen auf VHS ausgeliehen hatte, schaute ich mit wachsender Begeisterung wöchentlich den Rest der Serie bis zum Ende. Und später erhielt ich von einem Freund aus den USA die ganze Serie im NTSC-Format auf VHS (die stehen immer noch im Schrank), bis dann schließlich die DVD's rauskamen.

Seitdem die letzte Folge im Fernsehen lief, habe ich Babylon 5 mindestens einmal pro Jahr komplett angeschaut.

Dann wurde TNG auf DVD herausgebracht und das weckte die guten Erinnerungen von damals in mir. Trotz der Schweinepreise habe ich mir die ersten 3 Seasons auf DVD gekauft.

Aber hoppla, was passierte denn beim Anschauen? Nichts. Ich fand die Serie auf einmal total flach und banal und langweilig und die Folgen waren teilweise grottenschlecht. Ernüchterung allenthalben.

Ich hatte keine Lust mehr, die restlichen Staffeln auch noch zu kaufen und der Kauf der ersten drei hat ja nur dann Sinn gemacht, wenn man alle anschaffen wollte. Also entschloss ich mich dazu, die drei Boxen auf E-Bay wieder zu versteigern und habe so im Endeffekt vielleicht 30 Euro Verlust gemacht. Ich habe ja die Serie immer noch auf VHS.

Babylon 5 hat mir TNG vergällt. Bin ich deswegen JMS böse? Nein, denn es hat mir drastisch gezeigt, wie wenig Qualität von den TNG-Machern eigentlich geboten wurde und wie einfach sich ein hungriger Sci-Fi-Fan damit zufrieden gibt, wenn ihm nichts anderes geboten wird.

Ich habe dann später noch DS9 eine Chance gegeben und nachdem ich mich durch die ersten beiden Seasons gequält hatte, wurde es stellenweise sogar richtig gut. Aber eine durchgehend hohe Qualität wie bei B5 wird auch da nicht geliefert, sorry...

Wenn man also fragt: "Was hat Babylon 5 bewirkt?", dann muss ich für mich persönlich sagen: "Es hat die Erkenntnis bewirkt, dass es auch besser geht".

Gruß,

Frank

P.S.: Nach wie vor bin ich ein großer TOS-Fan. Das ist immerhin geblieben.
        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
        (George Orwell)

Kommentar

"Babylon 5" war sicherlich die erste große Konkurrenz für Star Trek und ist in vielen Belangen besser als TNG. Trotzdem sind die beiden Serien IMO kaum miteinander zu vergleichen. TNGs Stärken liegen in den Einzelfolgen, die von B5 im Handlungsstrang. B5 zeigt eine eher episch/düstere Zukunft, TNG einen optimistischen Blick in diese.

Dass man nach den ersten drei Staffeln TNG (vor allem wenn man zuvor B5 gesehen hat) das Interesse verliert, kann ich allerdings gut verstehen. Immerhin gehören die ersten beiden zu den schwächsten Staffeln von ganz ST und die dritte ist IMO bestenfalls Mittelmaß. Die letzten drei Staffeln sind da wohl ein anderes Kaliber und daher eher mit der Qualität eines B5 zu vergleichen.

Kommentar

Also TOS und TNG würde ich niemals abwerten, sondern eher mit B5 in eine Reihe Stellen. Für mich haben alle drei in ihrer Zeit wichtige Maßstäbe gesetzt! Immerhin war ST ein - wenn nicht DER - Pionier der Fernseh - SF und TNG hat das Interesse an SF Ende der 80er wieder angetrieben. B5 hat eben genau da etwas Neues gebracht als die ST - Macher sich auf ihren verdienten Lorbeeren nur noch ausgeruht und sich pausenlos selbst kopiert haben. Damit war B5 auch eine der wenigen Serien, die sich halten konnte ohne das ST - Ettikett zu tragen. Bei DS9 bin ich allerdings der Meinung, dass die wirklich guten Momente dieser Serie ohne B5 undenkbar gewesen wären - sei es durch den Konkurrenzdruck oder durch tatsächliches Abkupfern! Anders herum weiß ich nicht, ob es so ganz ohne ST etwas wie B5 gegeben hätte. Mit VOY und ENT ging ST jedenfalls den Bach runter - für meinen Geschmack. Aber wie gesagt auf Kirk und Picard lass ich nix kommen. Die sind und bleiben meine Helden

Kommentar

Für mich ist der entscheidende Hauptmangel von Star Trek noch immer die fehlende Charakterentwicklung. Über die Jahre hat mich das mehr und mehr gestört.

Bei TOS war man zumindest in der Lage, durch die Kinofilme den Charakteren neue Facetten zu geben, bei TNG hingegen nicht.

Ich lasse auch nichts auf Kirk & Co. kommen aber bei Picard & Co. sehe ich das etwas differenzierter - das ist mir alles zu geleckt und zu edelmütig. Früher war ich mal anderer Meinung aber da war ich auch jünger... vielleicht ändern sich einfach auch die Ansprüche, wenn man älter wird?

Gruß,

Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

Kommentar

Och, ich finde aber schon, dass es bei TNG Charakterentwicklungen gibt. Wenn man mal den Data des Serienfinales mit dem des Pilotfilms vergleicht oder bedenkt, wie sehr Picard unter seinem Borg - Trauma zu leiden hat. Die Veränderung von Riker fällt vor allem da auf, wo sein "Zwilling" Thomas an Bord kommt und Troi und Worf kommen sich ja auch näher und werden im Lauf der Zeit intensiver Beleuchtet. Die Änderungen sind eben nur nicht so überraschend wie bei B5! Außerdem muss man doch fairerweise eingestehen, dass es eine dermaßen intensive Charakterentwicklung vor B5 in kaum einer oder sogar gar keiner SF - Serie gegeben hat. Ich mag die utopische Welt von TNG und die pazifistischen Werte, die ein Cpt. Picard transportiert, auch wenn B5 realistischer daherkommt. Mir gefällt beides und vermissen möchte ich keins davon. Aber das ist eben mein ganz persönlicher Geschmack. Ich mag ja auch die neue Galactica nicht. Jedem das Seine

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Die Änderungen sind eben nur nicht so überraschend wie bei B5!
                  "Überraschend" empfinde ich als Beschreibung der Charakterentwicklung in B5 als ausgesprochen unglücklich, da diese in aller Regel überaus konsequent stattfindet. Wenn man die Serie zum wiederholten Mal sieht, ist es z.B. im Fall Londos regelrecht erschreckend wie konsequent die Entwicklung ist.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Das muss man zu G'Kar aber auch sagen. Da ist es zwar nicht erschreckend, sondern eher das genau Gegenteil dazu. Aber ich denke auch, dass die Charakterentwicklung in StarTrek bewusst nicht so gewollt ist wie in B5. In B5 macht es ja gesamtheitlich für die Folge Sinn, da es durch den Handlungsbogen quasi darauf ausgelegt. Das ist aber bei ST eigentlich nicht der Fall und daher auch nicht unbedingt notwendig.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Londo war auch nur ein Beispiel und ich habe keinerlei Vergleiche zu ST gezogen

Das "erschreckend" bezieht sich z.B. darauf, daß man schon im Pilotfilm, als Londo Garibaldi von der "great Centauri Republic -- open 9 to 5, Earth time" erzählt, die Motive erkennen kann, die zu seinen Geschäften mit Morden führen werden.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

Kommentar

Och, ich finde aber schon, dass es bei TNG Charakterentwicklungen gibt. Wenn man mal den Data des Serienfinales mit dem des Pilotfilms vergleicht oder bedenkt, wie sehr Picard unter seinem Borg - Trauma zu leiden hat.
                        Doch außer in "Familienbegegnung" - na gut - und zum Teil bei "I, Hugh" hat man Picard dieses Trauma kaum angemerkt. Die Entscheidungen eines Picards in der 7. Staffel waren eigentlich auch jene eines Picards in der 1. Staffel. Nur im "ST 8" hat man das dann nochmals aufgenommen und ihn sogar Hassgefühle für die Borg zukommen lassen.

Die Veränderung von Riker fällt vor allem da auf, wo sein "Zwilling" Thomas an Bord kommt...
                        Dieser Thomas Riker war jedoch ein Riker, den es VOR der Serie gab, also einer, den wir so nie gesehen haben. Jener, den wir gesehen haben, war zu Staffel 1 schon fast so wie bei Staffel 7.

und Troi und Worf kommen sich ja auch näher und werden im Lauf der Zeit intensiver Beleuchtet.
                        1. Die Beziehung zwischen Worf und Deanna war ein Fehler
                        2. Ja, jeder wird mit der Zeit intensiver beleuchtet. Ich will ST jetzt auch nicht kaputt machen. Es gab schon immer wieder kleinere Änderungen (Riker hört nach einer Weile mit seinem wichtigtuerischen "Der Captain darf nicht von Bord" auf, Data erkennt immer mehr was es heißt, ein Mensch zu sein). Worf hat sich auch im Laufe der Serie etwas verändert.
                        Ich versuche jetzt nicht, irgendetwas schlecht zu machen, ich sage nur: Was TNG halt versäumt hat, hat B5 dann besser gemacht.

Kommentar

Ich finde den Vergleich ja auch nur ein wenig unfair, weil JMS mit B5 regelrechte Pionierabeit geleistet hat und man deshalb einer Serie, die ihren Anfang davor genommen hat, nicht vorwerfen sollte, dass sie einem späteren Qualitätsstandard nicht gerecht wird. Unter solchen Umständen müsste man sonst nämlich z.B. alle Schwarz - Weiß - Filme schlecht reden, nur weil sie nicht in Farbe gedreht wurden! Eine so intensive und vor allem vor vorn herein durchgeplante Charakterentwicklung gab es zu TNG - Zeiten einfach noch nicht und kann deshalb nicht erwartet werden. Außerdem ist die komplette Serie völlig anders angelegt als B5. Das macht sie aber in meinen Augen nicht unbedingt schlechter. Zugegeben, B5 ist definitiv das Beste, was ich in Sachen SF - TV je gesehen habe, aber ich sehe mir STTNG tatsächlich genauso gerne an und STTOS erst recht, obwohl da ja nun von Charakterentwicklung kaum die Rede sein kann. Wie gesagt, es ist eben Geschmackssache und mein Geschmack ändert sich nicht so plötzlich, bloß weil es jetzt etwas noch besseres gibt.

Kommentar

Ich finde den Vergleich ja auch nur ein wenig unfair, weil JMS mit B5 regelrechte Pionierabeit geleistet hat und man deshalb einer Serie, die ihren Anfang davor genommen hat, nicht vorwerfen sollte, dass sie einem späteren Qualitätsstandard nicht gerecht wird. Unter solchen Umständen müsste man sonst nämlich z.B. alle Schwarz - Weiß - Filme schlecht reden, nur weil sie nicht in Farbe gedreht wurden!
                            Der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn für die Schwarz-Weiß-Filme gab es anders als für mangelnde Charakterentwicklung technische Ursachen

Mir hat B5 auch einige andere Serien "versaut". Das mag nicht fair sein, aber mich persönlich stört es inzwischen halt, wenn die Welt nach jeder Folge wieder so aussieht wie vorher. Klar ist das eine Frage des Geschmacks, aber B5 hat mich halt auf den Geschmack gebracht und jetzt komme ich von dieser veränderten Erwartungshaltung wohl nicht mehr weg.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Damit hast du es auf den Punkt gebracht.

Gruß,

Frank
                              (George Orwell)

Kommentar

Versaut hat mir Babylon 5 gar nichts; ich schau weiterhin gerne TNG und DS9. DS9 hat trotz allem eine fantastische Entwicklung der Charaktere und so ein Volk wie die Ferengi möchte ich auch nicht missen. Trotz aller Gemeinsamkeiten in der Grundstory hat DS9 seinen eigenen Charm und sämtliche Charaktere wissen zu überzeugen.

TNG ist halt was volkommen anderes. Ich mag es wie dort aktuelle Probleme der Menschheit offen angesprochen werden. Die Staffeln 3-7 sind alle größtenteil schlichtweg sehr gutund auch in den ersten beiden Staffeln finden sich durchaus Highlights.
                                Who Are You?
                                Where are you going?
                                Who do you serve and who do you trust?

Kommentar

Lädt...
                                X