DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Kennt von euch jemand die Seite "TV Kult" bzw. "wunschliste.de"? Da springt im B5 - Forum immer so'n kleiner Assi - Troll namens Tim rum, der jedesmal, wenn es was Neues zu B5 gibt ankommt, um zu schreiben, wie schlecht B5 doch im Vergleich zu DS9 wäre, weil es von ST ja mehr Serien gibt und weil B5 ja bei uns so lange nicht im Fernsehn lief. Ich hab' dann immer eher das Gefühl, das so mancher Trekker glaubt, sich für DS9 rechtfertigen zu müssen. Dieser Typ ist dabei jedenfalls richtig aggressiv. Lustig ist das allemal. Sollte man mal gelesen haben
    jau cool, habs mir durchgelesen. ich muss sagen. dieser tim is wirklich witzig, hat spass gemacht alle kommentare zu lesen.

habe mir vorgestellt, wie tim jedesmal auf dem boden stampft und grunzt: "och menno !!".

einfach köstlich
    "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
    Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

her das Gefühl, das so mancher Trekker glaubt, sich für DS9 rechtfertigen zu müssen
      So sind die Trekkies eben, entweder man ist mit oder gegen Sie. Nur Extreme - fast wie die Sith ;-)
      End of Line

Kommentar

Der ist aber putzig ;-)
        Wehrt sich so krampfhaft dagegen, dass sein kleines süßes Weltbild, in dem es keine anderen Serien als Star Trek geben darf, in sich zusammenfällt - niedlich !
        Fear is temporary, regrets are forever.

Kommentar

Fankult hat immer was mit (Ersatz-)Religion zu tun - ob es die Fans nun wahrhaben wollen oder nicht.

Und je größer der Fankult ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich innerhalb der Fanszene so etwas wie "religiöser Fanatismus" bildet.

Das kann so schlimm werden, dass sich die Fans sogar gegen das Idol oder den Schöpfer des Kultobjektes wenden, weil sie nicht mehr mit dem einverstanden sind, was der treibt.

Fans können ganz schön gruselig sein... Und wehe, man legt sich mit ihnen an oder widerspricht ihren Ansichten!

Gruß,

Frank
          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
          (George Orwell)

Kommentar

Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
            Fankult hat immer was mit (Ersatz-)Religion zu tun - ob es die Fans nun wahrhaben wollen oder nicht.
            Verallgemeinerungen sind nahezu immer falsch - ob es die Verallgemeinerer nun wahrhaben wollen oder nicht.
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
              Verallgemeinerungen sind nahezu immer falsch - ob es die Verallgemeinerer nun wahrhaben wollen oder nicht.
              Naja, aber so ganz von der Hand weisen kann man es auch nicht, dass es einige Leute gibt, bei denen die Verehrung einer Fernsehserie oder irgenwelcher Musikstars usw. religiöse Ausmaße annimmt und sich gerne auch in Fanatismus ausdrückt. Ich meine, lies dir die Beiträge von diesem Tim doch mal durch. Natürlich sind das extreme Ausläufer, aber die Tendenz zu so etwas ist in jedem Fankult vorhanden, genau so, wie sie in jeder Religion vorhanden sind. Es sind ja auch nicht alle Muslime Islamisten oder alle Christen Kreationisten. Aber bei allen berechtigten Vorbehalten gegenüber Verallgemeinerungen sollte man auch nicht außer Acht lassen, dass es besagte Phänomene nun einmal gibt sobald sich Gemeinschaften mit kultisch - religiösen Grundstrukturen bilden.

Kommentar

Da hast Du Recht, aber Frank schrieb nicht von "einigen Leuten" oder ähnlichem, sondern von "immer".
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                  Kennt von euch jemand die Seite "TV Kult" bzw. "wunschliste.de"? Da springt im B5 - Forum immer so'n kleiner Assi - Troll namens Tim rum, der jedesmal, wenn es was Neues zu B5 gibt ankommt, um zu schreiben, wie schlecht B5 doch im Vergleich zu DS9 wäre, weil es von ST ja mehr Serien gibt und weil B5 ja bei uns so lange nicht im Fernsehn lief. Ich hab' dann immer eher das Gefühl, das so mancher Trekker glaubt, sich für DS9 rechtfertigen zu müssen. Dieser Typ ist dabei jedenfalls richtig aggressiv. Lustig ist das allemal. Sollte man mal gelesen haben
                  War mal auf der Seite, aber habe da nichts mit B5 gefunden... wärst du so nett und könntest einen direkten Link zu einem solchen Gespräch geben? Wäre sau nett.

Kommentar

Kein Problem. Da guckst du

Sinclair übernimmt das Kommando über die neue Raumstation Babylon 5, auf der unterschiedlichste Völker dank der Neutralität der Station gemeinsam …

Das ist jetzt der neueste Eintrag. Es ist vor allem dann lustig, wenn man sie alle liest

Viel Spaß damit. Ich zumindest hab teilweise Tränen gelacht!

Kommentar

Booaahhh
                      Mega Troll Alarm
                      Dieser Tim würde glaube ich hier keine Woche Überleben.
                      Bei seiner Art würde der sofort gesperrt werdern.
                      Allein schon die Leute so an die Karre zu fahren und sie dann noch zu Beleidigen.
                      Was für ein Troll.
                      Sagt bloß nicht der ist auch hier Registriert?
                      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Wie wäre es, wenn wir ihn einfach ignorieren, weil das sowieso nichts mit Babylon 5 zu tun hat und eher wieder darüber diskutieren, ob und wie stark die Serie Deep Space Nine ein Abklatsch sein soll von Babylon 5, falls man da noch wirklich irgendetwas zu sagen hat?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                          Da hast Du Recht, aber Frank schrieb nicht von "einigen Leuten" oder ähnlichem, sondern von "immer".

Richtig und das bezog sich auf Fankult.

Damit meine ich mehr, als nur bloße Leidenschaft für etwas, das einem gefällt. Ich dachte, das wäre eindeutig aber eine Korrektur tut wohl Not...

Ich bin z.B. ein Fan von Babylon 5 aber ich sehe das Ganze immer noch als Unterhaltungs-Fernsehserie und nicht mehr. Ich kann mich jederzeit davon lösen

Fankult hingegen hat für mich eine andere Dimension, bei der die Fähigkeit zu einer kritischen Betrachtungsweise des "Kultobjektes" nach und nach verlorengeht. Das hat ganz klar religiöse Einschläge.

Es gibt eine witzige Folge von Futurama, in der Fry zufällig Star Trek erwähnt und alle entsetzt reagieren, weil das ein Unwort geworden ist, dass sich keiner mehr auszusprechen traut und dessen Erwähnung unter Strafe steht, weil aus den Trekkies ein religiöser Kult geworden war, der die Weltherrschaft anstrebte

Gruß,

Frank
                          "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                          "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                          (George Orwell)

Kommentar

Ah, okay. Allerdings ist der Satz dann relativ aussagefrei
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

Naja, er bezog sich auf Typen wie diesen Tim, der ja offenbar jemand ist, der außer Star Trek nichts gelten lässt...

Gruß,

Frank
                              (George Orwell)

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
                                Booaahhh
                                Mega Troll Alarm
                                Dieser Tim würde glaube ich hier keine Woche Überleben.
                                Bei seiner Art würde der sofort gesperrt werdern.
                                Allein schon die Leute so an die Karre zu fahren und sie dann noch zu Beleidigen.
                                Was für ein Troll.
                                Sagt bloß nicht der ist auch hier Registriert?

Ich sag ja, der Typ ist echt lustig .

Ich bezweifle aber, dass der hier registriert ist. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob der da wirklich alles meint, was er schreibt oder ob er sich einfach nur'n Spaß daraus macht.

Kommentar

Lädt...
                                X