OK, ich formuliere es mal anders herum: In der Serie sieht man es (glaub ich) nur einmal und da auch nur ansatzweise
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DS9 - Abklatsch von B5??
Einklappen
X
-
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigen@Laserfrankie:
Ich weiß halt nicht, warum eine Folge nicht mehr zum Arc gehören soll, nur weil sie die Handlung nicht voran treibt. In der Prämisse gehe ich völlig mit Dir mit, aber die Schlußfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.
Für mich ist eine Arc-Folge eine Folge, in der der große Handlungsbogen vorangetrieben wird - wo also was interessantes Neues passiert oder man etwas Neues erfährt.
Wenn sozusagen Arc-mäßig Stillstand oder Innehalten herrscht, dann definiere ich das nicht als Arc-Folge.
Vielleicht reden wir ja jetzt nicht mehr aneinander vorbei
Gruß,
Frank"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenNatürlich gibt es schlechte Folgen, aber echte Füller gibt praktisch nicht. Sogar die wirklich grottige, schon von Laserfrankie angebrachte, Folge Infection schlägt den Bogen zur Schattentechnologie und gibt mit der Unterhaltung zwischen Garibaldi und Sinclair am Ende wichtige Einblicke in den Charakter des Commanders.
Die Attentäterfolgen haben in meinen Augen immer etwas zum Arc beigetragen oder das Verhältnis zwischen den Charakteren neu definiert:
Bombenterror - G'Kars Hass auf Londo wurde nun noch größer
Ein neuer Anfang - Lenniers Liebe zu Delenn, die neue Uniform
Der Attentäter - Lochley kommt auf die Station, Sheridan wird nun auch offiziell Präsident
Das sind so die ersten 3 Attentäterfolgen, die mir einfallen.
Tatsache ist: Immer wurde so eine Folge genutzt, mehr über die Personen oder über den Hauptarc auszusagen.
Kommentar
-
Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigenNun, also wo Infection mit Schattentechnologie zu tun hat, weiß ich wirklich nicht. Auch wurde kein Charakter wirklich beschrieben. Ich fand die Folge kurz gesagt: unnötig.
Die Folge thematisiert außerdem Sinclairs Sinnsuche und die Schuldgefühle, die ihn als Überlebenden der Battle of the Line plagen. Die Folge ist schlecht, aber sein Gespräch mit Garibaldi am Ende ist der erste eindeutige Hinweis darauf, daß hinter seinen selbstmöderischen Anwandlungen mehr steckt als serientypisches Hauptcharaktergehabe.
Dennoch hat die Folge weniger Substanz als die meisten oder gar alle Attentäterfolgen.
Bombenterror - G'Kars Hass auf Londo wurde nun noch größer
Kommentar
-
Ach ne, ich bezweifle jetzt, dass Straczinsky alle organo-technologischen Sachen auf die Allerersten zurückführen will. Es kann Rassen gegeben haben, die ihre eigene Organo-Technologie entwickelt haben, genauso wie es Spezies gab, die von sich aus Telepathie entwickelten, ohne gleich von den Vorlonen beeinflusst werden zu müssen und ähnliche Sachen.
Kommentar
-
Zitat von Makaan Beitrag anzeigenAch ne, ich bezweifle jetzt, dass Straczinsky alle organo-technologischen Sachen auf die Allerersten zurückführen will. Es kann Rassen gegeben haben, die ihre eigene Organo-Technologie entwickelt haben [...]
, genauso wie es Spezies gab, die von sich aus Telepathie entwickelten, ohne gleich von den Vorlonen beeinflusst werden zu müssen und ähnliche Sachen.
Kommentar
-
Zitat von Mayan Beitrag anzeigenDas Vorhandensein von Telepathen mag kein Beweis für eine Involvierung der Vorlonen sein. Die schiere Anzahl an Spezies, die man in Lytas Flashback sieht, läßt es trotzdem zu einem starken Indiz werden.
Was die organische Technologie der Icaraner angeht, so habe ich ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, dass sie von den Schatten stammen könnte.
Warum?
Die Allerersten scheinen extrem zurückhaltend zu sein, wenn es um die Weitergabe ihrer Technologie an jüngere Rassen geht, und wenn sie es doch tun, dann handelt es sich meist nur um relative Kleinigkeiten. Die Icaranische Biotechnologie schien mir hingegen sehr umfassend und hochentwickelt zu sein.
Das schließt natürlich keinesfalls aus, dass die Technologie nicht doch von den Allerersten kommt, dann allerdings erscheint es mir bei der Einstellung der Icaraner wahrscheinlicher, dass sie vorlonisch ist und nicht "schattig".
Live long and prosper!
UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION
LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!
Kommentar
-
wäre es nicht sinnvoller, solche Diskussionen woanders weiterzuführen? Leute wie Trip werden hier sonst nur unnötigerweise gespoilert
Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
"Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."
Kommentar
-
Also in den eigentlichen Folgenthreads bin ich ja auch ein großer Verfechter von Zurückhaltung bei den Spoilern. Aber hier impliziert schon das Threadthema Gefahr, auch wenn die Diskussion gerade abgleitet.
Trip, paß auf!
Zitat von Wannabe Beitrag anzeigenWelches aber in der gleichen Staffel auch schon wieder zerschlagen wird, indem eindeutig gesagt wird, dass sich Telepathen auf einigen Planeten auch auf natürliche Weise entwickelt haben.
Ad Ikarra, da hab ich halb recht:
Zitat von JMSThere is a connection between the Ikarran situation and the shadows, but only a tenuous one. They had heard of the great enemy rampaging all over the place, and had cobbled together a very primitive source of organic technology that would kill anything and anyone that was not pure Ikarran(which, of course, led to their destruction).
Kommentar
-
Ein wichtiger Aspekt von "Infection" wird außer Acht gelassen: Es ist das erste Mal, dass IPX, Interplanetary Expeditions, erwähnt wird.
Klar, dieser ominöse Konzern hat innerhalb von B5 eine relativ kleine Rolle gespielt (sieht man mal von dem Film "Thirdspace" ab) und wird demonstrativ immer nur am Rande erwähnt aber die wenigen Hinweise reichen aus, um ein - wenn auch verschwommenes - Bild zu zeichnen.
IPX hat ja seine Hände im Spiel gehabt, um Clark die Schattentechnologie nutzbar zu machen und offenbar hat der Konzern größten Einfluss bei den Erdstreitkräften.
In "Infection" wird zum ersten Mal klar, dass zumindest Teile der Erdstreitkräfte (offenbar sogar ohne zunächst ohne Wissen des Präsidenten) nach Mitteln und Wegen forschen, um in Zukunft nicht wieder so ein Debakel zu erleben, wie es im Krieg gegen die Minbari stattfand.
Das Thema wird später immer mal wieder aufgegriffen, bis schließlich in der vierten Staffel das erste Mal mit Schattentechnologie ausgerüstete Zerstörer der Erde auftauchen.
Und bei "Crusade" wäre diese geheime Nutzung von Schattentechnologie noch ein Hauptteil des zentralen Arcs geworden.
Trotzdem ist "Infection" eine schwache Folge.
Gruß,
Frank"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
-
Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigenwäre es nicht sinnvoller, solche Diskussionen woanders weiterzuführen? Leute wie Trip werden hier sonst nur unnötigerweise gespoilert
Kommentar
-
@Trip, halte dich von allen Threads hier fern, wir spoilern gern
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen- The Gathering
- Angriff auf G'Kar
- Ein Wiedersehen mit Folgen
- Crysalis
- Freiheit für den Mars
- Der Arzt des Präsidenten
- Minbari lügen nicht
- Verräter ohne Schuld
- Bombenterror
- Der Attentäter
- Wann, wenn nicht jetzt?
- Crusade: Befehle aus dem Grab
Also nix mit gerade mal 3 .
The Gathering - Pilotfilm, alles wird vorgestellt
Angriff auf G'Kar - Na'Toth kommt auf die Station, man lernt mehr über die Narn
Ein Wiedersehen mit Folgen - Ich kann mich nicht mehr ganz erinnern, aber kam in dieser Folge nicht auch raus, dass die Minbari Sinclair unbedingt wollten? Außerdem wurde Bester erwähnt...
Crysalis - eine klare Arcfolge
Freiheit für den Mars - Kann man so und so sehen, für mich ist "Büro 13" jene Organisation, die Clark unter anderem zur Macht verholfen haben
Der Arzt des Präsidenten - Ein Hinweis, dass Clark möglicherweise vorher vom Attentat wusste...
Minbari lügen nicht - Okay, ich muss passen
Verräter ohne Schuld - Talia geht, Lyta kommt
Bombenterror - siehe unten irgendwo...
Der Attentäter - siehe auch unten...
Wann, wenn nicht jetzt? - G'Kar und Lyta machen den Abgang, ich glaube, auch Garibaldi
Zu CRUSADE kann ich leider nichts sagen...
Kommentar
-
Die meisten Attentäter-Folgen haben tatsächlich einen "tieferen" Sinn. Trotzdem sind es immer noch Attentäter-Folgen. Und wem entkam nicht z.B. bei "Der Attentäter" ein genervter Seufzer als es hieß ein Attentäter befinde sich auf B5 .
Auch ich liebe B5 (ist nach DS9 meine absolute Lieblingsserie). Das mit den ganzen Attentätern finde ich jedoch ähnlich nervtötend wie Archers ganzen Entführungen und die Shuttelabstürze bei Voyager.
Und "irgend einen Sinn" haben sowieso fast alle Folgen. Egal welcher Serie. Die Ausrede "Charakter-Episode" passt so gut wie immer.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenUnd "irgend einen Sinn" haben sowieso fast alle Folgen. Egal welcher Serie. Die Ausrede "Charakter-Episode" passt so gut wie immer.
Aber ehrlich, die beiden "Phänomene" sind überhaupt nicht vergleichbar. Wie ich oben schon schrieb, bist Du bei Deiner Klassifizierung als Attentäterfolge sehr großzügig. Auseinandergesetzt habe ich das auch alles schon, schade, daß Du das einfach ignorierst. Aber nur noch mal ein Beispiel, bei Minbari lügen nicht wird ganz am Anfang der Folge Sheridan durch ein geschicktes Setup dazu provoziert einen Minbari zu erschießen. Nach keiner Definition der Welt ist das ein Attentat! Zum Rest, s.o.
Kommentar
Kommentar