DS9 - Abklatsch von B5?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DS9 - Abklatsch von B5??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn du Sinclair magst, wirst du Sheridan lieben. Ich find ihn Super. Auch ich bin ein riesen DS9 Fan und lasse nichts negatives drauf kommen, allerdings gibt es bei B5 viele starke Momente, liebevoll gestaltete Charaktere und tolle Geschichten. Gottseidank habe ich die Serie komplett. Ich kann nur sagen, es lohnt sich auf alle Fälle sich die Serie zuzulegen.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Ich könnte einiges antworten, aber schließlich will ich Dich nicht spoilern. Also einfach viel Spaß mit dem Rest
      Also die Folge zu Babylon 4 hat schon genug Spannung in mir erzeugt..... Wahnsinn, kann kaum abwarten zu erfahren, was dahintersteckt!

Aber ich möchte das nach und nach erfahren, ich werd mir die Staffeln nach und nach zulegen.

Nur eine Frage: tritt Sinclair nach Staffel 1 noch regelmäßig auf? Bzw. in welchen Staffeln?
      Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Er hat während der Serie glaube ich, noch ein oder zwei Gastauftritte. Aber erst so gegen Ende. In den Filmen hat er glaube ich auch eine Rolle.

Kommentar

Zitat von ADM. J. Belar Beitrag anzeigen
          Also wenn du Sinclair magst, wirst du Sheridan lieben.
          Der Zusammenhang ist mir nicht klar.

Zitat von Trip Tucker Beitrag anzeigen
          Nur eine Frage: tritt Sinclair nach Staffel 1 noch regelmäßig auf? Bzw. in welchen Staffeln?
          Sinclair kommt nicht mehr oft, allerdings ist die Rolle, die er noch spielt, nicht eben unbedeutend. Ich bin ziemlich sicher, daß es Dir gefallen wird. Mehr möchte ich dazu aber wirklich nicht sagen und Du solltest auf dem Gebiet auch sehr vorsichtig sein, wenn Du Spoiler vermeiden willst.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
            Mich wundert manchmal, was hier als non-arc Episode klassifiziert wird.
            "Intersactions in Realtime" ist IMO wichtiger und fester Bestandteil des Earth Civil War.
            Indeed! 100% Arc! Und eine absolut geniale Episode! Gerade aus inszenatorischer Sicht, mit Sicherheit eine der gewagtesten und best gemachten und geschauspielerten Szenen des gesamten TV-Genres!!
            Gerade auch Boxleitner zeigt hier doch mal, was er kann!
            B5 wurde interessanterweise in den späteren Staffeln noch mutiger und herausragender, was (moderne) Inszenierung angeht. Sehr gut finde ich in dieser Hinsicht auch die Szenen (es folgt Spoiler der 4. Staffel...)SPOILERin denen Sheridan gefangen genommen wird und "And the rock cried out, no hiding place"!

Sowas schon Anfang der 90er? Quasi "zwischen" TNG und DS9? Ich find schon die erste Staffel so genial, und es heißt ja dass die Staffeln 2-5 noch weit besser sind.
            Wow! Ein B5-Neuling! Immer wenn sich da einer meldet, sind alle B5-Kenner neidisch auf diese, weil sie B5 das erste Mal erleben dürfen!
            Und Du findest ohne die Kenntnis des Rests schon die erste Staffel genial?!?!
            Ich sag Dir: Die kommenden Staffeln sind WEEEEIT genialer als Staffel 1 !!!! Mit Staffel 2 ist man spätestens zu 100% drin im Geschehen und hoffnungsloser Fan!
            Zumal B5 beim zweiten Mal schauen erst so richtig geil ist! Wenn man dann plötzlich weiß, wer ein gewisser Mr. Morden ist, der schon in den ersten Folgen von Staffel 1 auftaucht oder diese scheinbar nebensächliche Szene, in der Morden und Kosh sich im Gang gegenüberstehen!
            Hehe, gemein bin ich, ne?!

Kann Staffel 2 kaum abwarten. Bisher kenn ich wie gesagt nur Sinclair als Kommandanten und kann mir da keinen anderen vorstellen .... bin mal gespannt auf Sheridan und seine Nachfolgerin!
            Also ich bin Sinclair-Verfechter. Aber ich denke, ich spreche für die Mehrheit, dass ich zumindest sagen kann, dass Sheridan eigentlich der Charakter in B5 ist, der am makellosesten ist, im Gegensatz zu dem kantigen Rest. Aber auch Sheridan hat seine Stärken und er wird besser nachher. Ist ja auch sehr wichtig in B5!

EDIT: Lieblingscharakter: Garibaldi! Gefolgt von G'Kar, keine Ahnung wieso ....
            G'Kar ist ja irgendwie der größte Liebling im Fandom. Er is aber auch klasse! Und zwar vor allem wegen dem ganzen Rest, den Du noch nicht kennst!

..ist mir auf jeden Fall lieber als sein Gegenspieler von den Centauri.
            Also Londo! Londo ist mein absoluter Lieblingscharakter! Aller Serien!!
            JMS oder wer sagte das mal und da stimme ich ein (und bin unter den Fans nicht der Einzige), dass B5 zumindest auch, die Geschichte von Londo Mollari ist. Er ist garantiert alles andere als rechtschaffen oder nett, aber er ist auch der traurigste Charakter in B5! You'll see!

Also die Folge zu Babylon 4 hat schon genug Spannung in mir erzeugt..... Wahnsinn, kann kaum abwarten zu erfahren, was dahintersteckt!
            Oh Gott! Du findest diese Folge schon jetzt genial, ohne die Auflösung dafür zu kennen?! B5-Freunde, ich glaube wir haben in ein paar Monaten hier den größten B5-Fan ever unter uns!
            Der Zweiteiler, der das auflöst ist meiner Meinung nach das genialste und beste in B5, sofern man bei B5 einzelne Folgen herauspicken kann, weil alles so ein großes Ganzes ist. Ich finde es jedenfalls am genialsten von allem!
            Aber das mußte ich ja jetzt sagen! *g* (Ihr anderen wisst, was ich meine )

Aber ich möchte das nach und nach erfahren, ich werd mir die Staffeln nach und nach zulegen.
            Mein heißer Tipp: Nachdem, was Du geschrieben hast, ist es keine Frage mehr, ob Du ein großer B5-Fan wirst. Daher lege ich Dir dringend nahe: Hole Dir über ebay oder so, wenn auch gebraucht (in gutem Zustand natürlich), die B5 Monster-/Superbox!! Ist eine wunderschöne bemalte Metallbox mit allen 5 Staffeln, dem Pilotfilm, und allen bisherigen 5 TV-Filmen, zwei Postern und nem Baseball-Cap mit einem Logo aus dem B5-Universum drauf (IPX, B5-Stationslogo oder Psi-Corps; hab ich was vergessen?). Ich hab sie damals für 85 Euro neu bekommen (bei amazon). Freilich kriegste sie jetzt net mehr für den Preis, aber es lohnt sich!

Er tritt nur noch einmal auf: In Staffel 3. Und sonst nochmal auf nem Bildschirm. Aber er ist jedesmal klasse!
            Zuletzt geändert von Valen; 23.02.2007, 01:55.
            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Zitat von Valen Beitrag anzeigen
              B5 wurde interessanterweise in den späteren Staffeln noch mutiger und herausragender, was (moderne) Inszenierung angeht. Sehr gut finde ich in dieser Hinsicht auch die Szenen (es folgt Spoiler der 4. Staffel...)SPOILERin denen Sheridan gefangen genommen wird und "And the rock cried out, no hiding place"!
              Unbedingt! Das sind geniale Szenen.

Also Londo! Londo ist mein absoluter Lieblingscharakter! Aller Serien!!
              JMS oder wer sagte das mal und da stimme ich ein (und bin unter den Fans nicht der Einzige), dass B5 zumindest auch, die Geschichte von Londo Mollari ist.
              Ich glaube, JMS fügt da noch nicht mal ein auch ein.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Und eins ist ganz wichtig Trip Tucker: Lass Dich auf keinen Fall spoilern. Bleib jeder Webseite fern, die sich nur anfangsweise mit Babylon 5 auseinandersetzt, bis du die ganze Serie gesehen hast, sonst entgeht dir wirklich was *g*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

@ Mayan

Was ich damit sagen wollte, war, dass Sinclair schon ein toller Charakter war, aber Sheridan imho noch genialer ist, da er humorvoller ist und nicht so zerknirscht und dennoch hart durchgreifen kann.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Stimmt. Die Handlung wird nicht vorangetrieben, aber die Folge deswegen als non-arc zu bezeichnen, halte ich für völlig falsch. Arciger wird's nicht.
                    Da kann man geteilter Meinung sein. Die Folge hat ja eigentlich nur den Zweck, möglichst realistisch Verhör- und Foltermethoden zu zeigen, die einen Menschen physisch und psychisch brechen sollen, ohne ihn dabei äußerlich zu verletzen.

Natürlich spielt die Folge inerhalb des großen Handlungsbogens aber man erfährt darin weder etwas Neues, noch hat man das Gefühl, sie wäre unverzichtbar.

Wenn jemand die Serie das erste Mal sieht und diese Folge weglassen würde, würde derjenige nicht merken, dass da was fehlt.

Ich finde es übrigens mutig von JMS, sowas derart drastisch zu zeigen. Es gab ja eine hervorragende Doppelfolge bei TNG, wo Picard von einem Cardassianer gefoltert wurde aber bei "Intersections in Realtime" finde ich die Darstellung solcher Methoden noch viel überzeugender - eben weil es so ein pimpfiger Bürokrat ist.

Raye Birk in seiner vielleicht besten Rolle.

Gruß,

Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

Kommentar

@ Trip Tucker

Pass gut auf was Du hier liest, es ist wirklich ein guterv Rat erst nach der Serie auf Fansites und Foren über B5 zuzugreifen.

@ Rest

Hört doch mal auf mit Euren hinweisen wer was, wann macht und welche große oder wie auch immer geartete Rolle bestimmte Charaktere spielen - die Serie ist beim ersten Schauen am besten, wenn man nicht immer Hinweise bekommt.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Spontan fallen mir folgende Attentäter/Mord-Folgen ein:

- The Gathering
                        - Angriff auf G'Kar
                        - Ein Wiedersehen mit Folgen
                        - Crysalis
                        - Freiheit für den Mars
                        - Der Arzt des Präsidenten
                        - Minbari lügen nicht
                        - Verräter ohne Schuld
                        - Bombenterror
                        - Der Attentäter
                        - Wann, wenn nicht jetzt?
                        - Crusade: Befehle aus dem Grab

Also nix mit gerade mal 3 .

Kommentar

@Laserfrankie:
                          Ich weiß halt nicht, warum eine Folge nicht mehr zum Arc gehören soll, nur weil sie die Handlung nicht voran treibt. In der Prämisse gehe ich völlig mit Dir mit, aber die Schlußfolgerung verstehe ich überhaupt nicht.

@HanSolo:
                          "Attentäterfolge" hat für mich den Touch "weil uns nichts besseres eingefallen ist" und genau in diesem Sinne wurde das Wort hier ja auch verwendet. Es würde mir im Traum nicht einfallen, Chrysalis mit diesem Label zu versehen.

Gleiches gilt für Folgen, in denen es nicht eigentlich um den Attentäter geht. Die Haupthandlung in "Angriff auf G'Kar" ist - für mich - das Festival. "Ein Wiedersehen mit Folgen" ist eigentlich eine Charakterstudie Garibaldis. "Freiheit für den Mars" führt uns in den Marskonflikt ein, würde ich aber trotzdem gelten lassen. "Der Arzt des Präsidenten".... wo ist da der Attentäter, wo der Mord? In "Minbari lügen nicht" geht's die ganze Zeit um die Folgen eines Mordes. Mit dem klassischen "wir müssen das verhindern" oder "wir müssen den Täter schnappen" hat das überhaupt nichts zu tun. "Verräter ohne Schuld"... ist nicht Dein Ernst?! "Bombenterror" hatten wir schon, "Der Attentäter" paßt, "Wann, wenn nicht jetzt" auch.

Bei den Kriterien, die Du an eine "Attentäterfolge" anlegst ist jede Serie, in der halbwegs regelmäßig jemand umgebracht oder vorsätzlich verletzt wird, voll davon. Ja, man kann das so locker definieren, aber dadurch wird die ganze Aussage reichlich sinnfrei. Genauso gut könnte man dann "Raumschlachtfolgen" oder "Besterfolgen" anbringen. Davon gibt's ähnlich viele oder sogar mehr und dennoch werden sich nicht als Argument für inhaltliche Schwächen verwendet.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Wow, das ist ja ne Menge Feedback .... danke euch allen! Auch für die Tipps, werd ich beherzigen!

Zur eBay-Sache: ich hab mir schon die Staffel 1 über eBay geholt, und hab gestern abend auch mal nach Staffel 2 geschaut, da ist mir auch diese "Monsterbox" ins Auge gefallen - da bin auch am Überlegen ob ich mir die holen soll. Da hätte ich dann alles auf einmal, müßte nicht ewig für alles einzeln rumsuchen, und wahrscheinlich ist's alles in allem noch billiger....

Ich muß sagen, Londo Mollari gefiel mir im Verlauf der Staffel auch immer besser. Als er Garibaldi in der Bar aufmuntert, find ich genial. Oder als er mit diesem Typen pokern geht, der dann die Wahrscheinlichkeit, dass man gegen sein Blatt gewinnt, vorrechnet....

Trotzdem find ich die Centauri vom Aussehen her ziemlich fantasielos. Menschenähnlich, nur mit merkwürdigen Frisuren - naja.
                            Mein Review zu Star Trek XI im Kino

Kommentar

Jap, die Monsterbox lohnt sich wirklich, ich habe sie auch. Zwar hab ich leider ne Kappe, mit der ich gar nix anfangen kann (ich hätte viel lieber Psi Korps), aber das ist im Prinzip wurscht. Das gute ist auch, dass dort die Boxen dann im einheitlichen Design sind, was man von den anderen leider nicht sagen kann.

Btw: Die Centauri unterscheiden sich schon von den Menschen... nur sieht man das nicht unbedingt *räusper*

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                              "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Kann die Superbox auch wärmstens empfehlen.

Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                                Btw: Die Centauri unterscheiden sich schon von den Menschen... nur sieht man das nicht unbedingt *räusper*
                                Oh, ich glaube nicht, daß das unter den richtigen Bedingungen zu übersehen ist
                                B5-Musikvideo gefällig?
                                Oder auch BSG?

Kommentar

Lädt...
                                X