Ich habe da mal eine Frage zur Folgenreihenfolge. Wäre es denn nicht besser, "Tag der Toten" noch vor "Ein sterbendes Volk" zu gucken? In der zweiten der genannten Volke reisen nämlich G'Kar und Londo nach Centauri Prime ab, sind dann aber in TdT wieder auf der Station, um in der folgenden Folge auf Centauri Prime anzukommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage zur Reihenfolge
Einklappen
X
-
"Der Tag der Toten" hat die Produktionsnummer 511, also fünfte Staffel, elfte Folge, wird aber als neunte Folge gezeigt.
Das heißt, normalerweise wäre "Der Tag der Toten" erst zwei Wochen später gelaufen, nach der Folge "Die letzte Gefangene". Dann wären auch G'Kar und Londo wieder zurück auf B5, nachdem sie Na'Toth befreit haben.
Es gibt zwei Begründungen für die Änderung der Reihenfolge:
1. Man brauchte mehr Zeit für eine spätere Episode mit aufwändigen Spezialeffekten und hat daher "Der Tag der Toten" vorgezogen.
2. Außerdem spielte wohl auch eine Rolle, dass die Serie zwischendurch wegen der NBA-Playoffs ausgesetzt wurde und man den mehr oder weniger durchgehenden Handlungsbogen der folgenden Folgen aus dramaturgischen Gründen nicht in ihrem Fluss unterbrechen wollte. "Der Tag der Toten" ist ja eine in sich abgeschlossene Episode.
Das Schöne bei den DVD-Boxen ist, dass man sich die Originalreihenfolge ja wieder herstellen kann, wenn man die Produktionsnummern kennt
Gruß,
FrankZuletzt geändert von Laserfrankie; 18.10.2006, 11:07."Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
-
Es gibt ja die ganz klare Aussage von JMS, dass "Der Tag der Toten" vorgezogen wurde aus den von mir bereits genannten Gründen.
Also erübrigt sich eigentlich die Diskussion darüber
Gruß,
Frank"Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen" (George Orwell)
Kommentar
Kommentar