Das große Talia Winters-Desaster!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das große Talia Winters-Desaster!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sorry hab hier gerade Unfug geschrieben und musste editieren...einfach ignorieren!
    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

    LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

    Kommentar


      #17
      Donnerwetter!
      Da sind ja bereits viele Infos eingegangen.

      Danke liebe "Mit-Fiver".

      Tatsächlich ist es sehr bedauerlich, dass die Handlungsstränge um Talia Winters einfach so im Sande verlaufen sind.

      Ich hätte nichts dagegen gehabt mehr von ihrer telekinetischen "Weiterentwicklung" beobachten zu dürfen.

      Auch die Sache mit dem Ausschmuggeln der abtrünnigen Telepathen, hätte wohl für den bevorstehenden Schattenkrieg einiges bedeuten können (und tat es ja auch noch, denn immerhin haben Franklins Kontakte dazu geführt, dass einige Telepathen angeworben werden konnten).

      Schade, sehr schade sogar, finde ich, dass die Beziehung zu Susan Ivanova so radikal abgeblockt wurde.
      Es begann ja schon merklich zu knistern zwischen den beiden und ich habe auch den Eindruck, das in der einen Szene, nachdem Talia aus der Dusche gekommen ist und sich die beiden näherten...mehr geschehen ist.
      Der Schnitt auf die nächste Szene ist interpretierfähig und es wäre möglich zwei oder drei "Kuss"-Sekunden einzufügen (würde doch passen, oder?).

      Die Informationen aus Abbotts Datenkristall ja, die waren Dreh- und Angelpunkt in Garibaldis Überlegung, der sich dann sein "Ich prüfe das.", anschloß, nachdem Sheridan seine Sorgen bzgl. Talias Informationsstand äußerte.

      Viele Spekulationen, die aber Spaß machen, wer noch andere hat, oder auch tatsächliche Informationen...möge sich doch hier melden.
      Molto bene!

      Kommentar


        #18
        Rein theoretisch könnte man Talia Winters immer noch reinbringen. Einfach behaupten, man habe sie mittels plastischer Chirurgie verändert, und natürlich in ihrer bösen Inkarnation als der Schläfer-Agent des Psi-Corps. Wird ja wohl nicht sooooo schwer sein für die Hirn-Polizisten.

        Wobei sich dann eher die Frage stellt, ob das Psi-Corps wirklich über Talias potenziell erweiterte Kräfte wissen...

        Vielleicht ist das ja sogar der Auslöser für die Telepathen-Krise. Gestärkt durch den Fund über die veränderten psionischen Kräfte in Talia Winters und den Glauben, ihn für sich jetzt nutzbar machen zu können, beschliessen nun die Psi-Corps-Anhänger, die normale Menschheit zu unterwerfen.

        Wobei sich das vielleicht mit der Tatsache beissen könnte, wonach Lytas Widerstandsbewegung ja auch eine Partei in diesem kriegerischen Konflikt war. Wer war eigentlich alles involviert im Telepathen-Krieg?

        Kommentar


          #19
          Ivanova und Talia... ja das ist schdae, da muss ich wirklich zustimmen... aber hätte JMS das den prüden US-Zuschauern antun können, wegen denen er auch eine Kuss-Szene herausschneiden musste? Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

          Kommentar


            #20
            Laut Angaben von JMS ist kein Kuß geschnitten wurden und bei ihm kann man davon ausgehen, daß die ganze Welt davon wüßte, wenn man ihn dazu genötigt hätte

            Nope, no such scene was cut. It's just a slightly awkward match in the edited shots.

            [...]

            I didn't show a kiss because, in my experience, it's easier on all around if one steps into the shallow end of the pool first, and walks into the deep end rather than diving in and splashing everybody in the process.
            In einem ziemlich langen, ziemlich grantigen und sehr lesenswerten Beitrag hat er auch Leute runderneuert, die sich über das Zeigen dieser Beziehung beschwert hatten.

            Allerdings ändert das natürlich nichts daran, daß die Szene geradezu nach einem Kuß schreit (IMO), weswegen ich mir an der Stelle einfach einen hindenke. Zuschauerische Freiheit *g* Subtil, aber aufschlußreich ist auch die Szene später als Talia aufwacht und Susan verschwunden ist - immerhin schlafen die beiden im selben Bett

            Tja, wenn Thompson nicht ausgestiegen wär, wäre das sicher noch sehr interessant geworden *seufz*
            B5-Musikvideo gefällig?
            Oder auch BSG?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Wer war eigentlich alles involviert im Telepathen-Krieg?
              Also gemessen an dem, was in visueller Form vorliegt (ich weiß nicht, inwiefern die Bücher authorisiert sind), war es wohl in erster Linie auch ein Kampf Psi Corps gegen die rebellischen Telepathen. Das deutet sich ja bereits nach Byrons Tod innerhalb der fünften Staffel an. Ob die "normalen" Menschen da überhaupt direkt mit involviert waren, ist die Frage.

              In einer der ersten Folgen von "Crusade" wird jedenfalls deutlich, dass es wohl mehr ein Kampf Telepathen gegen Telepathen war und dass er beendet wurde, bevor er groß auf die "normalen" Menschen übergreifen konnte.

              Und noch was zu Talia Winters:

              Klar hat JMS da einige nette Charakterdetails mit eingebracht, die auf mehr Potential schließen ließen. Kann aber auch einfach Nebelwerferei gewesen sein. Nochmals: Es war von Anfang an klar, dass es einen Maulwurf gibt. Jeder der Hauptcharaktere stand wohl zunächst zur Disposition. Wenn es Ivanova gewesen wäre oder Garibaldi oder Dr. Franklin, will ich nicht wissen, ob dieses Thema nicht nun "Das große Garibaldi-Disaster" oder so heißen würde.

              Es ist immer müßig, Vergangenem nachzutrauern. Lassen wir lieber JMS persönlich zu Wort kommen. Angesprochen auf die Sache mit Talia sagte er nämlich Folgendes:

              "Sachen, die man nicht erwartet... das war ein Aspekt den ich hier erzeugen wollte. Zum Vergleich...

              Es gibt da etwas Besonderes an "Shining", abgesehen von einigen Schwachstellen im Film: sie bauen Scatman Cruthers (sp?) als den einen auf, der weiß was abgeht... er erlebt das Shining, er ist ein potentiell heroischer Charakter und als die Hölle losbricht, ist er derjenige, der in den Schneepflug springt, sich durch das Unwetter kämpft... Und wir sind alle sicher, er wird kommen und die Gefahr bekämpfen... er überlebt das Unwetter und alles... bricht durch die Eingangstür, bereit zu kämpfen... und bekommt eine Axt in die Brust und stirbt.

              Ich habe das *geliebt* und wollte schon immer was in der Art machen, wo man jemanden aufbaut so eine Figur zu sein, die Zukunft oder was auch immer, und dann reißt man das Steuer herum und läßt das Publikum sagen: Oh, zum Teufel, was JETZT?"


              Und weiter hat er noch gesagt:

              Talia... nun, Du mußt das mal aus meinem Blickwinkel ansehen. Dinge passieren. Ja, von Talia erhoffte man sich, sie sei ein Schlüssel zur Lösung des Problems. (Nicht der Schlüssel, aber einer.) Aber wenn man das so angeht, wird man berechenbar. Es bedeutet, daß Du, das Publikum, sich ausruhen kann. "Jaja, wir wissen, daß Talia immer durchkommen wird, denn sie ist die, auf der alle Hoffnungen ruhen." Spannung: weg. Geschichte: plötzlich berechenbar. Es gibt keine Regel, nach der im richtigen Leben derjenige, von dem man sich die Lösung eines Problems erhofft, auch bis zum Ende durchkommt oder ebendiese Lösung IST. Wenn man also diese Person herausnimmt, dann heißt es: "Oh, was zum Teufel werden sie JETZT machen?" Das ist wesentlich interessanter, als die andere Option.

              BABYLON 5 IST EBEN NICHT STAR TREK!

              Noch Fragen?


              Gruß,

              Frank
              "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
              "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
              (George Orwell)

              Kommentar


                #22
                Und das habe ich auch noch gerade gefunden:

                " Es gibt einige Schauspieler, die glauben, wenn sie in einer Geschichte seine, müßten sie auch im *Mittelpunkt* stehen. Andrea schien zu glauben, wenn sie in einer Episode auftrat, müßte sich diese Episode um ihre Figur drehen und hat ständig versucht, alle dafür einzunehmen, ohne zu beachten, daß das Einbußen für den Arc und die anderen Schauspieler am Set bedeuten würde. Babylon 5 ist eine Kollektivarbeit. Wie oft jemand zu sehen ist, wird durch die Geschichte diktiert, es geht nicht nach Lust und Laune oder persönlichen Bedürfnisse.

                Ja, wir haben sie in 8 oder 9 Episoden pro Staffel eingesetzt, aber laut Vertrag haben wir ihr alle 13 Episoden bezahlt, ob sie auftrat oder nicht. Wir haben ihr nie, unter keinen Umständen, *irgendwelche* Garantien gegeben. Wir haben das getan, um es ihr leicht zu machen, den Job anzunehmen. Im ersten Jahr bei der Serie hatte auch Jeff Conaway keine Garantie in wieviel Episoden er auftreten würde. Er wurde eingesetzt wenn Bedarf bestand und der wuchs mit der Zeit. Andrea wollte Zeit, um sich andern Projekten zu widmen. Wir haben möglich gemacht, was wir nur konnten, wie wir es bei allen Crewmitgliedern machen, aber wenn so eine Bitte auf den letzten Drücker eingereicht wird oder nicht mit dem Zeitplan vereinbar ist, können wir nicht einwilligen. Wir glauben, daß das nicht zuviel verlangt ist, wenn wir jemandem eine Stange Geld dafür zahlen, für Episoden in denen man nicht einmal auftreten muß, zur Verfügung zu stehen.

                Letztendlich waren es nicht Warner Bros. die sie eingestellt oder mir aufgedrängt haben. WB kümmert sich überhaupt nicht um sowas. Ich habe sie eingestellt, zusammen mit Doug Netter. Wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte, daß sie die richtige für diese Rolle gewesen wäre, hätte ich sie nicht engagiert. Aber ich stand nie unter dem Zwang, aus der Serie die Andrea-Thompson-Show zu machen. Andreas und Peter haben oft genauso viele Auftritte pro Staffel wie Andrea und nicht einmal die hatten eine Garantie für die ersten zwei Staffeln. (Jetzt haben sie eine.)

                Wir haben getan was wir konnten um ihr entgegen zu kommen ohne den Arc der Geschichte zu zerstören. Ich bedauere, daß sie ihrer Frustration auf diesem Wege Luft gemacht hat. Entweder ist jemand ein Teamplayer, Teil eines Ensembles, oder er ist es nicht. Wir sind sehr stolz darauf, daß die Crew, so wie sie jetzt dasteht, ein Ensemble aus Teamplayern ist. "


                Krach scheint es also gegeben zu haben. Ich denke, dass es von Anfang an klar war, dass EIN Charakter der Maulwurf ist und dann ggfs. gehen muss. Offenbar hat Andrea Thompson mit ihrem Verhalten diese Entscheidung beeinflusst oder zumindest vorgezogen. Denn DASS Talia der Maulfwurf sein würde, war wohl von Anfang an klar. Die Frage war wohl nur, ob ihr Charakter nach der Enttarnung weiterhin in der Serie bleiben würde oder nicht.

                Ich hätte es viel interessanter und dramatischer gefunden, wenn sie erst später enttarnt worden wäre und dann die restlichen dazu gezwungen gewesen wären, sie zu töten, weil sie zuviel weiß

                Shit happens.

                Gruß,

                Frank
                Zuletzt geändert von Laserfrankie; 30.09.2006, 09:35.
                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                (George Orwell)

                Kommentar


                  #23
                  Also die Hintertür mit Koshs Datenkristall ist wirklich riesig. Sprich, sie hätte auch gut der Maulwurf sein und in der Serie bleiben können. Talias Ausstieg war in dieser Form definitiv nicht geplant, das kann man auch seinen Äußerungen in den Skriptbüchern entnehmen.

                  Was die Romane angeht: To Dream in the City of Sorrows, The Shadow Within und die drei Trilogien sind weitgehendbis fast vollständig canon. "Weitgehend" heißt dabei, daß einige Details nicht stimmen mögen, die großen geschichtlichen Umwälzungen aber definitiv korrekt sind. Ist auch logisch, denn die meisten basieren auf einem Outline von JMS persönlich.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                    Talias Ausstieg war in dieser Form definitiv nicht geplant, das kann man auch seinen Äußerungen in den Skriptbüchern entnehmen.
                    Vermutlich. Aber DASS sie der Maulwurf ist, war von Anfang an geplant.

                    Gruß,

                    Frank
                    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                    (George Orwell)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                      Vermutlich. Aber DASS sie der Maulwurf ist, war von Anfang an geplant.

                      Gruß,

                      Frank
                      Nicht DASS, sondern dass EINER, so wie ich das verstanden habe... und es bot sich halt an, Talia zu nehmen. Aber na gut... B5 ist halt wie das Leben. Nie vorhersehbar.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Nicht DASS, sondern dass EINER, so wie ich das verstanden habe... und es bot sich halt an, Talia zu nehmen. Aber na gut... B5 ist halt wie das Leben. Nie vorhersehbar.
                        Nee Alder... das ist ja gerade das Coole an B5, dass alles vorausgeplant war.

                        Unberechenbar - zumindest in Bezug auf die Episodenqualität - war immer Star Trek. Bei TNG ist der Schrottanteil bestimmt 50 %

                        Natürlich musste man im Verlauf der 5 Jahre hin und wieder auf ungeplante Vorkommnisse reagieren aber fest scheint wohl zu stehen, dass das Anfangskonzept konsequent durchgezogen wurde.

                        Nochmals zum Thema "Wann wurde Talia zum Maulwurf?" ein Zitat von JMS:

                        "Takashima (aus dem Pilotfilm) wäre Control (der Maulwurf) gewesen. Eine Zeitbombe des Psi-Corps. (Ihre Geschichte auf dem Mars wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, sie hochgehen zu lassen.) Also Laurel ging, nahm ich diese eine Geschichte und ließ sie so früh wie möglich, in der allerersten Episode, auf Talia übergehen, als sie und Ivanova sich das erste Mal treffen und später leicht widerstrebend einen Drink zusammen nehmen. An einem Punkt sagt Ivanova, bezugnehmend auf ihre Mutter, zu Talia: "Du bist genauso ein Opfer, wie sie es war." Woraufhin Talia erwidert: "Ich fühle mich nicht wie ein Opfer." Und natürlich war sie genau das, nur wußte sie es noch nicht. Ivanovas Analyse war 100% korrekt."

                        Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es immer so viele Spekulationen gibt. Das Netz ist voll von Aussagen von JMS, weil er sich von Anfang an damals im Internet den Diskussionen mit den Fans gestellt hat. Diese Aussagen erfolgten immer zeitgleich zu den Erstausstrahlungen der Episoden, also kann man auch nicht behaupten, er hätte später Dinge zurecht gebogen.

                        Gruß,

                        Frank
                        "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                        "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                        (George Orwell)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Der andere Teil wäre eben diese Konditionierung gewesen, die Kosh in Staffel 2 schon begonnen hat bei diesem merkwürdigen Verhör...

                          Meint ihr mit "Verhör" dieses Gespräch zwischen Kosh und dem ulkigen Cyborg-Ding in der ersten Staffel?

                          Dann würde ich das jetzt auch endlich mal kapieren, also wozu das eigentlich gut sein sollte.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                            Nee Alder... das ist ja gerade das Coole an B5, dass alles vorausgeplant war.
                            Ich meinte unberechenbar für den Zuschauer... natürlich war alles vorausgeplant bis auf kleinere Änderungen, das ist mir klar.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Laserfrankie Beitrag anzeigen
                              Nochmals zum Thema "Wann wurde Talia zum Maulwurf?" ein Zitat von JMS:

                              "Takashima (aus dem Pilotfilm) wäre Control (der Maulwurf) gewesen. Eine Zeitbombe des Psi-Corps. (Ihre Geschichte auf dem Mars wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen, sie hochgehen zu lassen.) Also Laurel ging, nahm ich diese eine Geschichte und ließ sie so früh wie möglich, in der allerersten Episode, auf Talia übergehen, als sie und Ivanova sich das erste Mal treffen und später leicht widerstrebend einen Drink zusammen nehmen. An einem Punkt sagt Ivanova, bezugnehmend auf ihre Mutter, zu Talia: "Du bist genauso ein Opfer, wie sie es war." Woraufhin Talia erwidert: "Ich fühle mich nicht wie ein Opfer." Und natürlich war sie genau das, nur wußte sie es noch nicht. Ivanovas Analyse war 100% korrekt."

                              Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es immer so viele Spekulationen gibt. Das Netz ist voll von Aussagen von JMS, weil er sich von Anfang an damals im Internet den Diskussionen mit den Fans gestellt hat. Diese Aussagen erfolgten immer zeitgleich zu den Erstausstrahlungen der Episoden, also kann man auch nicht behaupten, er hätte später Dinge zurecht gebogen.
                              Richtig. Aber auch dem von Dir angeführten Zitat ist nicht zu entnehmen, daß die Verräterrolle Talias gleichbedeutend mit ihrem Ausstieg gewesen wäre.
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                                Richtig. Aber auch dem von Dir angeführten Zitat ist nicht zu entnehmen, daß die Verräterrolle Talias gleichbedeutend mit ihrem Ausstieg gewesen wäre.
                                Das habe ich ja auch nicht behauptet

                                Gruß,

                                Frank
                                "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
                                "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
                                (George Orwell)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X