Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach, und ein mystisches gedankenkontrollierendes Tor, dass die Grenzen zu einer anderen Dimension mit fremden, cthuluiden Monstrositäten öffnet ist physikalisch weniger unsinnig?
    So sehr ich B5-Fan bin, aber als Hard-Scifi werde ich Straczinskys Werk nicht einkategorisieren.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
      Ach, und ein mystisches gedankenkontrollierendes Tor, dass die Grenzen zu einer anderen Dimension mit fremden, cthuluiden Monstrositäten öffnet ist physikalisch weniger unsinnig?
      So sehr ich B5-Fan bin, aber als Hard-Scifi werde ich Straczinskys Werk nicht einkategorisieren.
      Weder in Hard- noch in Soft-SF ist der Transfer von physikalischen Gesetzen möglich.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wer hat entschieden, dass eine Vermischung von physikalischen Gegebenheiten wegen quasi-magischen Portalen nicht möglich sein soll?
        Gibt es dafür eine anerkannte Regel, die ich verpasst habe?

Kommentar

Wer hat entschieden, dass eine Vermischung von physikalischen Gegebenheiten wegen quasi-magischen Portalen nicht möglich sein soll?
          Gibt es dafür eine anerkannte Regel, die ich verpasst habe?
          Gesetze der Physik sind ja keine stofflichen Eigenschaften oder irgendwelche Energiefelder. Es sind kausal-logische Regeln, welche in der Struktur des Universums verankert sind. Es ist nicht möglich diese Regeln lokal zu verändern, solange man sich innerhalb des Universums befindet.

Wenn es das Portal natürlich schaffen sollte das Raum-Zeit-Kontinuum um sich herum durch etwas anderes zu ersetzen, dann kann man innerhalb dieser ersetzen Zone andere Wirkungsregeln zwischen Raum, Zeit, Energie und Materie haben.
          Allerdings würden dann die alten Gesetze der Physik innerhalb dieser Ersetzungszone ihre Gültigkeit verlieren und Materie und Energie könnten diese Zone nicht so ohne weiteres passieren.

Das einzige was sich nicht klären lässt, was an der Grenzfläche zwischen beiden Physiken passiert. Im Prinzip hört aber das bekannte Universum an dieser Grenze auf zu existieren.

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 59 Sekunden:

Und kommen aus einer völlig anderen Dimension, wo auch andere physische Regeln gelten können. Das waren Wesen, die telepathisch so stark waren, dass sie Vorlonen kontrollieren konnten...
          Wie gesagt, sie können ihre Physik nicht so einfach mitbringen, sie können sich höchsten eine Blase schaffen in der ihre Physik und nur ihre Physik eine Gültigkeit hat. Allerdings würde an der Grenzfläche dieser Blase ihre Physik aufhören zu existieren und die Physik des Restuniversum würde gelten.
          Zuletzt geändert von McWire; 12.09.2009, 17:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Gesetze der Physik sind ja keine stofflichen Eigenschaften oder irgendwelche Energiefelder. Es sind kausal-logische Regeln, welche in der Struktur des Universums verankert sind. Es ist nicht möglich diese Regeln lokal zu verändern, solange man sich innerhalb des Universums befindet.
            Da wir von typisch cthuloiden Monstrositäten aus einer fremden Dimension sprechen, die ihre Wurzeln aus den Erzählungen von H.P. Lovecrafts Mythos-Geschichten haben, wo immer wieder physikalisch unmögliche oder gar absurde Sachen geschehen nur schon rein durch die physische Präsenz der Entitäten, kann einiges verändert, auf merkwürdige Art interagiert, aufgehoben, oder gar ersetzt werden.

Kommentar

In der Folge "Lines of Communication" sieht man Schutzschilde beim Drakh-Mutterschiff.

Kommentar

Lauter Experten für interdimensionale Physik hier - wie sinnlos ist es bitte über die physikalischen gegebenheiten von etwas zu diskutieren von dem wir nicht wissen ob es das gibt, oder wie es sich auswirken würde?

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  In der Folge "Lines of Communication" sieht man Schutzschilde beim Drakh-Mutterschiff.
                  Dann hat sich die Physik-Frage ja wohl endgültig geklärt, es seit denn die Drakh hatten Hilfe dieser interdimensionalen Wesen
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Seether
                    Ich hab mir grad den Kampf noch einmal angeschaut und hab jetzt nur noch eine Frage: Wo?
                    Ich konnte mit das Gefecht jetzt zwar nicht in Hi-Res anschauen, aber imho gibt es dort nirgends einen Schildeffekt. Nur ab und zu wird die Schiffhülle durch Whitestar-Geschütze beleuchtet.
                    Man kann sogar sehen, wie einzelne direkte Treffer ganze Stücke von der Peripherie und afais sogar angedockte Jäger wegsprengen.
                    Aber Schutzschilde? Keine Spur.

Edit: 1000!
                    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 19.09.2009, 13:53.
                    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Dann überprüf nochmal, ob die Stärke deiner Brille noch deinen aktuellen Dioptrin entspricht.

*scherz*

Die Schildszene ist beim Überflug des White Star über dem Rücken des Drakhschiffes zu betrachten, und zwar derart offensichtlich, dass mich dein "Nichtbemerken" schon erstaunt.
                      Besagte Szene ist übrigens NACH der Zerstörung der Jäger unterhalb des Drakh Schiffes angelegt.
                      Um es dir darüber hinaus auch nochmal optisch zu schildern:
                      Die Schile sind eng anliegend und erzeugen einen flächig begrenzten orange-gelben Effekt während des Beschusses.
                      Endet der Beschuss, endet auch kurz darauf der Schildeffekt und die darunter liegende Hülle ist unversehrt.

Wenn du es jetzt noch immer nicht sehen magst, werde ich nach dem Kino heute abend extra für dich meine babylon 5 Box wieder aus dem Keller holen und dir den Timecode durchgeben.
                      Aber vielleicht findest dus mit offenen Augen dann ja auch selbst.

Edit:

Hier ein youtube link minderer Qualität:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

TC: 7:03-7:05 sieht man sehr schön, wie gelber Whitestar Beschuss orangefarbene Reaktion über der DrakhHülle auslöst, die direkt danach wieder abklingen und offenbar keine Explosion von Materie darstellen - die Hülle ist offensichtlich UNbeschädigt.

Problematischer ist insofern, dass das Drakh Schiff an diesen Stellen sehr wohl dann nach dem Wendemanöver des White Star brennt, es also zu einer Beschädigung gekommen ist.

Beide Szenen stehen damit ziemlich offenkundig in einem nicht auflösbaren Widerspruch:
                      Keine Beschädigung der Hülle beim Überflug und offenkundiger Schildeffekt, beim Wendemanöver nur wenige Sekunden danach dann doch brennende Hülleneffekte.

Erklären lässt sich das indessen nur, wenn man von einem simplen Produktionsfehler ausgeht.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen

TC: 7:03-7:05 sieht man sehr schön, wie gelber Whitestar Beschuss orangefarbene Reaktion über der DrakhHülle auslöst, die direkt danach wieder abklingen und offenbar keine Explosion von Materie darstellen - die Hülle ist offensichtlich UNbeschädigt.

Problematischer ist insofern, dass das Drakh Schiff an diesen Stellen sehr wohl dann nach dem Wendemanöver des White Star brennt, es also zu einer Beschädigung gekommen ist.

Beide Szenen stehen damit ziemlich offenkundig in einem nicht auflösbaren Widerspruch:
                        Keine Beschädigung der Hülle beim Überflug und offenkundiger Schildeffekt, beim Wendemanöver nur wenige Sekunden danach dann doch brennende Hülleneffekte.

Erklären lässt sich das indessen nur, wenn man von einem simplen Produktionsfehler ausgeht.
                        Naja, ich würde das alles eher als nicht so gut gemachte Explosionen/Einschläge bezeichnen und nicht als Schutzschilde.

Kommentar

Zitat von Zeta 7 Beitrag anzeigen
                          Naja, ich würde das alles eher als nicht so gut gemachte Explosionen/Einschläge bezeichnen und nicht als Schutzschilde.
                          Explosionen ohne Verletzung der Hüllenstruktur, nur um im Anschluss daran auf einmal doch die Produktionsmittel für Feuer zu haben?

Ich will hier auch gar nicht zwangshaft beweise liefern: WoW, es gibt Schilde bei den B5-Völkern.

Allerdings sind diese Aufnahmen schon sehr aussagekräftig. Wenn in babylon 5 Schiffe direkt getroffen werden, sieht man faktisch immer auch Explosionen, weggesprengte Hüllenteile und/oder zurückbleibende Beschädigungen.

Hier ist dies dann auf einmal nicht der Fall.

Das zeige ich auf.

Aber ich sagte ja bereits: Betrachtet man den Perspektivwechsel direkt im Anschluss an den Überflug, fällt dies wohl eher unter die Kategorie "Produktionsfehler" (= kurzzeitig mal nen Schildeffekt).

Hätte man eine dauerhafte Beschädigung zeigen können, hätte der Beschuss des Whitestar ja einfach eine Explosion erzeugen können, die dann auch ANHÄLT (= Feuer durch austretenden Sauerstoff) und nicht erst nach einem Perspektivwechsel "auf einmal" auftritt, wie die Hülle vorher KEINERLEI Beschädigung aufgewiesen hat.

Kommentar

In B5 gibt es Schutzschilde sonst gäbe es nicht die Rufe: Aktiviert die Schutzschilde
                            und die für jüngere Völker fast unzerstörbaren Minbari-Kreuzer sind nicht nur so stark wegen der panzerung
                            "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

Kommentar

Zumindest Erdschiffe und -stationen haben definitiv keine Schutzschilde. Die Synchro handhabt allerdings das Sperrfeuer, das öfter gezeigt wird, nicht wirklich glücklich und bezeichnet es gern als Schild. Ein Energieschild im Star-Trek-Sinne ist es aber nicht.

Was Minbari oder gar First Ones angeht, halte ich mich raus. Dafür bin ich nicht Tech Geek genug
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Das mit dem Sperrfauer kann gut sein glaube du hast recht
                                "Es gibt Dinge im Universum, die sind Milliarden Jahre Älter als irgendeine unserer Rassen. Sie sind riesig, zeitlos. Und wenn sie Überhaupt von uns wissen, dann nur wenig mehr als von Ameisen. Und wir haben ebenso wenig die Chance, mit ihnen zu sprechen, als eine Ameise das mit uns könnte."

Kommentar

Lädt...
                                X