Schutzschilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzschilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
    Dann guck Dir nochmal "Zeit des Abschieds" an, als die Vorlonen die Schatten angreifen. Da sieht man ganz klar Schutzschilde auf der Seite der Vorlonen.
    Kann ich so unterschreiben:

YouTube - Babylon 5-Vorlon versus Shadow

Zeitindex: 0:36- 0:38.

Wenn das kein Schutzschild ist ,weiß ich es auch nicht.

Insofern gibt es auch "diesseits" der Third-Space-Aliens Rassen, die vollkommen unstrittig über "Zauberschilde" verfügen.

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Übrigends wird im Kampf zwischen der USS Alexander und der USS Clarkstown gesagt, dass sie die Jäger nicht an Bord holen können, ohne die Schutzschilde zu deaktivieren.
      Deutsche Übersetzung:

"Um sie reiholen zu können müssen wir unseren Schutzschild fallen lassen."

Englischer O-Ton:

"If we reel them in, we'll lose our screen"
      (Screen kann in diesem Zusammenhang für Abschirmung/Schutz oder sogar Tarnung stehen, in diesem Fall ist wahrscheinlich der Feuerschutz der Jäger gemeint der die Alexander vom Feindfeuer abschirmt/schützt.)

Und wir sehen wieder ein mal, wie toll die deutsche Übersetzung ist.
      Einfach mal ein paar Technologien dazuerfinden.
      Star Wars - Episode 5
      Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

Kommentar

In der Episode 3x16, im Kampf gegen die Schatten-Jäger, konnte man übrigends bei Whitestar 1 ein schutzschildähnliches Energiefeld sehen.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

In "Thirdspace" hatte sowohl das Artefakt, als auch die fremden Raumschiffe als auch in einer Szene ein Whitestar Raumschiff ein sichtbares Kraftfeld.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Dann hüpf ich hier mal auch kurz rein:
            Zitat von Naranek
            Dann guck Dir nochmal "Zeit des Abschieds" an, als die Vorlonen die Schatten angreifen. Da sieht man ganz klar Schutzschilde auf der Seite der Vorlonen.
            Ich halte das eher für eine Ausbreitung der Waffenenergie.
            Als wenn man eine Bombe auf das Schiff geschmissen hätte.

Zitat von McWire
            In der Episode 3x16, im Kampf gegen die Schatten-Jäger, konnte man übrigends bei Whitestar 1 ein schutzschildähnliches Energiefeld sehen.
            Die Whitestars nutzen eine biologische Ablativpanzerung. Wahrscheinlich hat diese einfach das Waffenfeuer um die Hülle geleitet, was dann aussah wie ein Schildeffekt.

In "Thirdspace" hatte sowohl das Artefakt, als auch die fremden Raumschiffe als auch in einer Szene ein Whitestar Raumschiff ein sichtbares Kraftfeld.
            Die Wesen aus dem Drittraum hatten tatsächlich Schutzschilde. Die waren aber ja auch sogar den Vorlonen im Kampf weit überlegen und zerlegten schon mit ihrer Vorhut einen riesigen Kampfverband von Sheridans Streitkräften.
            Übrigens taugt die Folge auch gut zur Gegenargumentation, denn während man in der Schlacht bei den Drittraumwesen ständig die Schilde aufblitzen sieht, geschieht das bei Sheridans Truppen nicht ein einziges Mal.
            Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 17.07.2009, 19:39.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
              Dann hüpf ich hier mal auch kurz rein:
              Ich halte das eher für eine Ausbreitung der Waffenenergie.
              Als wenn man eine Bombe auf das Schiff geschmissen hätte.

Die Whitestars nutzen eine biologische Ablativpanzerung. Wahrscheinlich hat diese einfach das Waffenfeuer um die Hülle geleitet, was dann aussah wie ein Schildeffekt.
              Hier mal die Bilder dazu:

Einmal das komische Energiefeld beim Weißen Stern

Dann die Sequenz mit dem Vorlonen-Raumschiff. Man sieht eindeutig, dass der Schattenenergiestrahl (violett) vor dem Vorlonenraumschiff stoppt und sich zerstreut, ohne dessen Materie zu berühren.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von McWire; 17.07.2009, 19:59.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Die Diskussion über diesen Schildeffekt beim Vorlonenschiff in besagter Szene hatten wir vor über nem Jahr oder so auch schon mal.
                Es lief damals schon darauf hinaus, dass die eine Seite da nen Schild sieht, und die andere halt "irgendwas anderes"...*sigh*

Kommentar

Zitat von McWire
                  Einmal das komische Energiefeld beim Weißen Stern
                  Wie gesagt halte ich das für die Waffenenergie, die von der Hülle abgeleitet wird.

Zitat von McWire
                  Man sieht eindeutig, dass der Schattenenergiestrahl (violett) vor dem Vorlonenraumschiff stoppt und sich zerstreut, ohne dessen Materie zu berühren.
                  Ich kann nun ja nur von diesen Bildern deuten (also schonmal sorry im Vorraus, falls ich etwas fehlinterpretiere) aber für mich sieht es so aus, als wenn sich der violette Strahl(Bild1) kurz vor dem Aufschlag weiß färbt und dort auf die Hülle des Vorlonenschiffs schlägt(Bild2) danach folgt ein starker Leuchteffekt, den ich persönlich für einen Einschlag halte.(Bild3)
                  Auffällig ist außerdem, dass sich der ganze Strahl in diesem Moment weiß färbt und nicht nur der Teil, der jetzt eine gedacht Linie, also den mutmaßlichen Schild, überschreitet.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                    Ich kann nun ja nur von diesen Bildern deuten (also schonmal sorry im Vorraus, falls ich etwas fehlinterpretiere) aber für mich sieht es so aus, als wenn sich der violette Strahl(Bild1) kurz vor dem Aufschlag weiß färbt und dort auf die Hülle des Vorlonenschiffs schlägt(Bild2) danach folgt ein starker Leuchteffekt, den ich persönlich für einen Einschlag halte.(Bild3)
                    Auffällig ist außerdem, dass sich der ganze Strahl in diesem Moment weiß färbt und nicht nur der Teil, der jetzt eine gedacht Linie, also den mutmaßlichen Schild, überschreitet.
                    Ich habe mir die Szene 10 mal angesehen und der Waffenstrahl der Schatten berührt in keinem Moment die Hülle des Vorlonenraumschiff, sondern trifft fast mittig zwischen den drei Ausläufern.
                    Er wird wie von einer unsichtbaren Kraft ziemlich schneller zerstreut.

Was man auf dem Bild nicht sehen kann, ist die Perspektive.. der Strahl ist vor der Strebe und nicht auf gleicher Höhe!
                    Treknology-Wiki

Kommentar

Ich bin eher der Meinung, dass der Energie-Strahl des Schattenschiffes auf die sich vorbereitende Energie-Entladung des Vorlonen-Schlachtschiffes zusammentrifft und es deswegen zum Blitzen kommt.
                      Schliesslich sieht man nämlich den Effekt sonst nie wieder in Babylon 5. Man sieht im Übrigen auch, wie ein Teil des Vorlonenschlachtschiffes kaputt geht, bevor es dann selber das Feuer erwidert.

Zum White Star schliess ich mich Ace Azzameen an. Ein Effekt, um zu verdeutlichen, dass die Energie jetzt von der Biohülle des Weissen Sterns absorbiert wird.

Ausser den Drittraum-Wesen benutzt keiner in Babylon 5 Schutzschilde.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Ich bin eher der Meinung, dass der Energie-Strahl des Schattenschiffes auf die sich vorbereitende Energie-Entladung des Vorlonen-Schlachtschiffes zusammentrifft und es deswegen zum Blitzen kommt.
                        Wo siehst Du denn da die Vorbereitung des Einsatzes der Vorlornenhauptwaffe?

Kommentar

Da wo das Schlachtschiff die Energie zusammenbündelt vorne an seinen "Tentakeln", bevor es auf die Schatten-"Kampfkrabbe" feuert.

Kommentar

Zitat von Naranek Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich entsinnen, das in "Zeit des Abschieds", bei der Schlacht der Vorlonen mit den Schatten der Vorlonenkreuzer ein Schutzschild aktiviert hat, als der Waffenstrahl des Schatenschiffs auf ihn trifft. Der Schild ist Grün und man sieht ihn ganz deutlich. Auch meine ich mich in Bezug auf die Whitestar erinnern zu könnnen, dass diese Schilde besitzt. Klar haben wir hier keine Schilde die wie große Glocken, wie es bei ST der Fall ist, aussehen, jedoch besitzen einige höcherentwickelte Völker diese.

@Laserfrankie

Die Aussage, dass im Menschen-Minbari Krieg, die Menschen die Kreuzer der Minbari gerammt und zerstört haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wird nicht gesagt, dass Sheridan der einzige ist, dem die Zerstörung eines Minbari-Schiffsa gelungen ist? Es kann durchaus sein, dass im Krieg Kreuzer in dieser Art beschädigt, jedoch sicher nicht zerstört wurden.

Du schreibst:

- Bei der Zerstörung des ersten Schattenschiffes durch Sprengung eines Jumpgates

Das ist auch nicht ganz richtig, denn hier wurde ein Gate innerhalb eines Gates geöffnet, was dann zur Zerstörung des Schattenschiffs geführt hatte.
                            Falsch, die Aussage war, das Sheridan der einzige war der ein Minbarischlachtschiff zerstört und diese Begegnung auch überlebt hat.

Im Erd-Minbarikrieg wurden viele Schlachtschiffe der Minbari zerstört, aber meist durch Rammaktionen von Großkampfschiffen oder Jägern. Das Problem war einfach von der EA, das sie die Minbari ELOCA nicht durchdringen konnten. Die Schiffe waren für die Waffensysteme faktisch unsichtbar. Also flog man auf Sicht und versuchte sie mithilfe Kamikazeangriffen zu vernichten um so vielleicht den Krieg noch rumreißen zu können.

Kommentar

Hallo alle zusammen …

Zum Thema Schutzschilde meine ich “ ja “ sie haben welche , wenn auch extrem schwache . Ich glaube mich daran zu erinnern das die Alexander ( Omega Zerstörer ) von seinem Verfolger ( Hyperion Kreuzer ) einige mahle getroffen wurde ohne das die Schüsse Direkt auf die Panzerung geschlagen sind . Ist schon lange her , 100% tig sicher bin ich mir aber nicht . Wenn man nach dieser Seite geht … B5TECH.COM - The Babylon 5 Tech-Manual. , haben auch die EA Schiffe Defensiv Reaktoren , was auf einen Schutzschild hinweist .

Und zum Thema “Minbari” kann ich nur sagen , wenn die EA Schiffe den Minbar Schiffen nichts anhaben können sollen , wie ist dann Dukat gestorben … ja wohl durch einen “Missverständlichen “ angriff einiger EA Schiffe , der den Erde - Minbari Krieg auslöste .

MFG st-39120

Kommentar

Das Defensegrid erzeugt eine Art elektrisches Schutzfeld was die Einschläge von Plasmawaffen, die von den Interceptoren nicht abgefangen wurden, mildern soll. Hilft nen bisserl ist aber alles nur kein Schutzschild wie man es in der SciFi definiert.

Die EA Hyperion war mit einem Kampfverband unterwegs. Ich glaub das waren drei Hyperions und eine Nova, also schon was ganz formidables. Desweiteren haben sie Dukhats Schiff nicht wirklich schlimm getroffen, trotz Dauerfeuersalve. Ich denke mal die Minbaris waren einfach schon zu dicht heran um nicht getroffen zu werden bei so einem Sperrfeuergürtel. Das war nix weiter als nen Glückstreffer, welcher beinahe zu einem Genozid geführt hätte.

Kommentar

Lädt...
                                X