Lise Hamten/Edga/Geribaldi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lise Hamten/Edga/Geribaldi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Verweis auf den Kaiser war nur als Bsp. für einen berümten Namensträger gedacht, hätte auch Franz Bekenbauer oder wie der "Kaiser" auch heist nehmen können.

    Was die Theorie "uns erscheinen die asiatischen Nahmen auch komisch" bedrift:
    In B5 sieht man oft daß die Bevölkerung der Erde zimlich gut durchgemischt ist. Die Caraktere komem aus Asien, Russland, Europa ... es ist unwarscheinlich das eine Sprachfamilie von ca. 100 Mil. Menschen in ca. 250 Jahren nicht mehr existiert. Geribaldie muss schon öfters mit deutschprachigen Personen kontakt gehabt haben. Auserdem liegt das Erdparlament in der Schweiz (ja ich weis Genf ist frz. sprachig)

    Kommentar


      #17
      Wieso sollte er? Er verbrachte den grössten Teil seines Lebens auf dem Mars, wo es gerade mal zwei bis drei Millionen Menschen gibt, ist da vielleicht noch irgendwo sonst auf einer Weltraum-Erzförder-Station arbeiten gegangen und am Schluss beim Militär und auf Babylon 5 gelandet.

      Statistisch kann es sehr wohl sein, dass er niemals irgendeine Person namens Franz vorher kennengelernt hat oder irgendetwas von dem Namen gehört hat.

      Vielleicht hat er dafür andere komisch klingende dt. Namen gehört, wie Rudolf, Fritz, Berndtheim usw.

      Kommentar


        #18
        Andere Interpretations-Möglichkeit:

        Garibaldi sagt ja nicht, dass er den Namen Franz nicht kennt. Tatsächlich sagt er "Was für eine Name ist das denn?" Damit drückt er aus, dass ihm der Name irgendwie suspekt ist. Garibaldi ist eifersüchtig und sucht etwas Schlechtes an Lise' Ehemann und weil er nicht mehr als den Namen von ihm weiß, macht er diesen schlechte nach dem Motto "Was das denn für ein seltsamer Name."

        MfG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          #19
          Ich stimme da Whyme zu. Garibaldi wollte einfach etwas Negatives über den Typen denken/sagen, und da er außer seinem Namen nichts über ihn wußte, mußte der eben dafür herhalten.

          Aber um nochmal auf die Namenstheorien hier zurückzukommen...
          Es gibt da ja auch immer Trends. Manche Namen wie z.B. Michael sind eigentlich fast immer modern, die gibt es kontinuierlich über hunderte von Jahren. Meistens sind solche Namen zumindest in Europa oder USA christlich geprägte Namen.
          Aber dann gibt es auch Namen, die eine Zeitlang ziemlich oft vorkommen, dann aber so gut wie gar nicht mehr benutzt werden. Wer heißt heutzutage z.B. noch Clothilde? Oder z.B. Kriemhild, wie im Ring der Nibelungen?
          Franz war mal ein ziemlich häufig benutzter Namen in Deutschland, aber unter den jungen Leuten ist er heutzutage nicht mehr so sehr verbreitet. In hundert oder zweihundert Jahren scheint einem dieser Name vielleicht genauso komisch, wie uns heute Clothilde.
          The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

          Kommentar


            #20
            Lise Hampton-Edgars-Garibaldi...klingt doch gut?

            Was ist daran verkehrt?
            Molto bene!

            Kommentar

            Lädt...
            X