Die amerikanische Demokratie, in allen seinen Formen, existiert seit über 200 Jahren. Unsere weniger als 60. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Amis haben mehr Erfahrung in Demokratie als wir. Damit will ich nicht sagen, dass sie ihre eigenen Prinzipien nie mit den Füßen getreten hätten. Haben sie. Sie haben sich oft genug an den Abgrund manövriert, aber immer geschafft wieder wegzukommen. Sie haben sich weiterentwickelt. Und trotz Bush und Konsorten, hey, die Amerikaner haben kein faschistisches Regime welches seine Macht nach innen auf Terror und blutige Unterdrückung setzt wie Clark in Bab5. Anders als Clark ist Bush in sein Amt (zumindest zweite Hälfte) gewählt worden und dementsprechend auch in spätestens zwei Jahren weg vom Fenster. So oder so.
Wie schon Laserfrankie habe auch ich die Hoffnung, dass die amerikanische Demokratie robust genug ist.
Ich denke Bab5 mahnt uns auch vor der eigenen Haustüre zu kehren. Wenn ich sehe wie unsere Politiker (allen voran Schily und Beck) in der Hysterie nach dem 11. September "Sicherheitsgesetze" zackzackzack durch den Bundestag gepeitscht haben, die ständige Angstmacherei, Einschränkung der Bürgerrechte kommt mir echt das Kotzen. Nach einem Dauerbombardement aus Politik und Medien ist es kein Wunder, dass die Mehrheit in unserem Land dahinter steht.
Wie schon Laserfrankie habe auch ich die Hoffnung, dass die amerikanische Demokratie robust genug ist.
Ich denke Bab5 mahnt uns auch vor der eigenen Haustüre zu kehren. Wenn ich sehe wie unsere Politiker (allen voran Schily und Beck) in der Hysterie nach dem 11. September "Sicherheitsgesetze" zackzackzack durch den Bundestag gepeitscht haben, die ständige Angstmacherei, Einschränkung der Bürgerrechte kommt mir echt das Kotzen. Nach einem Dauerbombardement aus Politik und Medien ist es kein Wunder, dass die Mehrheit in unserem Land dahinter steht.
Kommentar