Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hab ich da Kinofilm gehört?
    Das wäre doch auch was gutes, vor allem wenn ihn nicht die Warner Leute andauernd rein reden.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Auch den Kinofilm muss jemand, sprich Warner Bros., finanzieren.

Die Situation ist wohl grade so, dass sich zwei Abteilungen von Warner Bros. nicht einig sind und nicht entscheiden können, was sie jetzt mit B5 wollen - eine weitere DVD, oder einen Kinofilm. Die Entscheidung für den Kinofilm liegt anscheinend im Moment daran, dass JMS volle kreative Kontrolle will, was die Warner-Manager wiederum nervös macht. Abgesehen davon kann man wohl auch davon ausgehen, dass eine Kooperation mit JMS für Warner in Zukunft ein wenig teurer werden wird. Und nachdem, wie das mit den DVD-Erlösen für die B5-Serie gelaufen ist, bin ich überhaupt nicht böse, wenn das richtig teuer für sie wird.

Kommentar

Ein B5-Kinofilm steht aktuell nicht zur Diskussion. Jedenfalls wüsste ich von keiner Quelle, die sowas momentan behauptet. Der TMoS-Film ist schon lange tot.

Kommentar

Die Quelle, die das behauptet, ist JMS - aus einem Bericht von der ECCC Comic Con im Mai:

Regarding more Lost Tales, at the moment two divisions of WB seem to be 'discussing' wanting a feature film or more Lost Tales but come to an agreement and haven't gotten to the point of guaranteeing JMS total creative control in the case of a feature film.
          JMSNews Forums - View Single Post - JMS at Emerald City Comic Con May 10-11

Kommentar

Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
            Die Quelle, die das behauptet, ist JMS - aus einem Bericht von der ECCC Comic Con im Mai:

JMSNews Forums - View Single Post - JMS at Emerald City Comic Con May 10-11
            Bin gerade selbst über ein Posting bei JMSNews gestolpert, in dem auch auf diese Con-Geschichte hingewiesen wurde und wollte mich hier gerade korrigieren, aber da warst Du schneller. Diese Meldung ging irgendwie an mir vorbei. Also mein Fehler. Nehme alles zurück. Sorry.

Kommentar

Wundert mich aber, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ein Kinofilm kommt. JMS wollte doch angesichts des Todes von Katsulas und Biggs überhaupt keinen mehr machen. Na ja... weis auch nicht was ich davon halten soll. Das TLT-Konzept würde mich eigentlich reichen (da der alte Cast sowieso nie mehr vollständig vor der Kamera stehen kann, brauch ich auch keinen Kinofilm), was ich nur nicht verstehe ist, wieso Warner nicht mehr Geld zur Verfügung stellt und ein paar Filme finanziert wie es z.B. atm bei Stargate gemacht wird. Damit könnte man locker ein paar Storylücken füllen. Oder man macht eine 3 bis 6-Teilige Miniserie...

Also eines muss man Paramount lassen, die machen wenigstens Nägel mit Köpfen was Star Trek angeht, aber bei Warner steht man sich irgendwie selbst im Weg.

Was mich generell mal interessieren würde, was für eine Einstellung JMS mittlerweile zu B5 hat. Zumindest zur Zeit als die Serie produziert wurde, scheint es mir so, als ob das mehr so ein Herzensding war, B5 zu verwirklichen. Dass er heutzutage eine weitere TLT-Episode deswegen platzen lassen würde, weil er mehr Kohle will und nicht mehr zum "üblichen Tarif" arbeiten würde,.... ich weis nicht. Die Frage ist dann, mit wieviel Herzblut er dann überhaupt noch bei der Sache wäre, wenn's ihm nur ums Geld gehen würde.

Schade, dass man JMS wohl nicht mehr dazu bewegen kann eine neue Serie im B5-Universum zu machen, bei TLT hatte ich am Ende wieder so den typischen B5-Drang, dass ich gerne wissen würde, wie's weiter geht. Also drauf hat er's imo noch. Nach dem Rangers-Film hatte ich ja schon so meine Befürchtungen...

Kommentar

Könnte jemand das bitte mal auf Deutsch zusammen fassen. Mein Englisch ist grotte.
                Klimaerwärmung einmal positiv
                Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                  Wundert mich aber, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass ein Kinofilm kommt. JMS wollte doch angesichts des Todes von Katsulas und Biggs überhaupt keinen mehr machen.
                  Er sagte damals, er wolle derzeit keinen machen - sie kamen ja grad mal ein paar Monate, nachdem Andreas gestorben war, auf ihn zu - er hat aber nie ausgeschlossen, später mal einen zu machen.

was ich nur nicht verstehe ist, wieso Warner nicht mehr Geld zur Verfügung stellt und ein paar Filme finanziert wie es z.B. atm bei Stargate gemacht wird. Damit könnte man locker ein paar Storylücken füllen. Oder man macht eine 3 bis 6-Teilige Miniserie...

Also eines muss man Paramount lassen, die machen wenigstens Nägel mit Köpfen was Star Trek angeht, aber bei Warner steht man sich irgendwie selbst im Weg.
                  Warners Desinteresse hat definitiv Vor- und Nachteile - hätte Warner nicht B5 für zu unwichtig befunden, dann hätte JMS für die B5 Serie wohl kaum diese kreativen Freiheiten gehabt. Nach Beginn von Season 2 haben sie keinerlei Anstalten mehr gemacht, ihm irgendwie reinzureden. Das ist die positive Seite. Die Kehrseite ist, sie haben die Originalfiles der CGI verschlampert (weswegen wir wohl nie eine Blue Ray Version zu sehen bekommen werden) und mit Nachfolgeproduktionen tun sie sich echt schwer.

Was mich generell mal interessieren würde, was für eine Einstellung JMS mittlerweile zu B5 hat. Zumindest zur Zeit als die Serie produziert wurde, scheint es mir so, als ob das mehr so ein Herzensding war, B5 zu verwirklichen. Dass er heutzutage eine weitere TLT-Episode deswegen platzen lassen würde, weil er mehr Kohle will und nicht mehr zum "üblichen Tarif" arbeiten würde,.... ich weis nicht. Die Frage ist dann, mit wieviel Herzblut er dann überhaupt noch bei der Sache wäre, wenn's ihm nur ums Geld gehen würde..
                  Davon, dass es "nur ums Geld" geht, habe ich nie gesprochen. Aber ich finde es eine Riesensauerei, wie er von Warner mit den Erlösen für die B5 DVDs über den Tisch gezogen worden ist (wobei er da kein Einzelfall ist). Ich sehe nicht ein, dass derjenige, der das Ding geschaffen hat, keinen Cent von den DVD-Erlösen sieht, weil das für ihn ein "Herzensding" ist. Herzensding hin oder her, aber für alle Zeiten ausnehmen lassen während das Studio die Kohle einsackt muss man sich nicht. Idealismus wird gern ausgenutzt, deshalb sollte man sich auch als Idealist nicht zum Trottel machen lassen. Wenn er jetzt in der Position ist, dass sie ihn jetzt tatsächlich mal vernünftig bezahlen, dann freut mich das für ihn und es tut mir überhaupt nicht leid für WB.

Zitat von Oberst-Snake
                  Könnte jemand das bitte mal auf Deutsch zusammen fassen. Mein Englisch ist grotte.
                  Es steht zwar schon oben, aber für dich nochmal: Die Situation ist wohl grade so, dass sich zwei Abteilungen von Warner Bros. nicht einig sind und nicht entscheiden können, was sie jetzt mit B5 wollen - eine weitere DVD, oder einen Kinofilm. Die Entscheidung für den Kinofilm liegt anscheinend im Moment daran, dass JMS volle kreative Kontrolle will, was die Warner-Manager wiederum nervös macht.
                  Zuletzt geändert von mandragora; 02.07.2008, 00:05.

Kommentar

Er sagte damals, er wolle derzeit keinen machen - sie kamen ja grad mal ein paar Monate, nachdem Andreas gestorben war, auf ihn zu - er hat aber nie ausgeschlossen, später mal einen zu machen.
                    Ja, er hatte Angedeutet, dass es evtl. möglicherweise mal sein könnte, dass er vielleicht mal was macht und zu dem Zeitpunkt deswegen auch keine Lust hatte Änderungen am Drehbuch vorzunehmen und ihn rauszuschreiben etc. Aber ein B5-Kinofilm ohne Dr. Franklin und vor allem G'Kar,... da fehlt doch einfach was. Wie gesagt, da wäre es mir lieber sie würden das Geld für den Kinofilm nehmen und lieber zwei oder drei TV-Filme machen, und damit einige Lücken in der B5-Story schließen.... na ja richtige Lücken gab es ja eigentlich nicht, aber man hat vieles nicht on-screen, in ausführlicher Form, miterleben dürfen.

Warners Desinteresse hat definitiv Vor- und Nachteile - hätte Warner nicht B5 für zu unwichtig befunden, dann hätte JMS für die B5 Serie wohl kaum diese kreativen Freiheiten gehabt. Nach Beginn von Season 2 haben sie keinerlei Anstalten mehr gemacht, ihm irgendwie reinzureden. Das ist die positive Seite. Die Kehrseite ist, sie haben die Originalfiles der CGI verschlampert (weswegen wir wohl nie eine Blue Ray Version zu sehen bekommen werden) und mit Nachfolgeproduktionen tun sie sich echt schwer.
                    Mich hätte es nicht gewundert, wenn JMS nicht sogar das Handtuch geschmissen hätte, wenn die da zuviel reingepfuscht hätten. Wobei er wohl auch sehr nervig sein kann, was seine Forderungen auf Unabhängigkeit anbelangt.... und das ist gut so. Was die CGI angeblangt, war das nicht so, dass die ganzen Computermodelle, die man als Vorlage für zukünftige B5-Projekte hätte verwenden können, abhanden gekommen sind (weswegen für TLT ja alles komplett neu und relativ aufwändig nochmal nachgebaut werden musste). Ich glaube die alten CGI-Sequenzen hätte man so oder so nochmal neu rendern müssen (ok, jetzt müsste man sie komplett neu bauen), da sie aus Kostengründen nur in 4:3 und mit niedriger Auflösung grendert wurden (weswegen sie für die DVD-Auswertung schon zugeschnitten bzw. bei den Schauspieler/CGI-Szenen zusätzlich noch gezoomt werden mussten). Wobei die Frage auch ist, ob das ganze in HD-Auflösung nicht auch etwas karg ausgefallen wäre, weil man dann wohl deutlich gesehen hätte, dass die CGI-Modelle, für heutige Verhältnisse, relativ detailarm sind und z.T. etwas "matschige" Texturen haben (nicht falsch verstehen, ich mag die CGI-Effekte von B5 so wie sie sind).

Zu den Nachfolgeprodukten.... ich glaube Warner wusste im Grunde gar nicht was sie da für ein Franchise haben, erst als die DVD-Verkäufe relativ gut ausgefallen sind, hat man realisiert, dass sich da durchaus noch mehr Kohle machen lässt, allerdings kommt es mir so vor, dass man einfach nicht weis was man genau anstellen soll. Die Idee zu TLT (also quasi Mini-Episoden als Direct-to-DVD) kam ja auch von JMS. Schade, dass Warner nicht wenigstens da so konsequent war und dann eine feste Anzahl von z.B. 10 TLT-Episoden "bestellt" hat. Dann hätte JMS wenigstens genau gewusst mit was er arbeiten kann und vielleicht dann eine zusammenhängende kleine Geschichte entwerfen können. So war's klar, dass er zwei Episoden geschrieben hat, die man auch ohne Probleme ohne Fortsetzung stehen lassen könnte, da er nicht genau wusste, ob und wieviel nachkommen würde (auch wenn zumindest die zweite TLT-DVD Anfangs als so gut wie beschlossene Sache zu sein schien.... mit Garibaldi, Londo und Delenn, wobei ich mir bei Letzterer nicht ganz sicher bin). Muss man mal abwarten was jetzt noch kommt... hoffentlich verläuft nicht alles im Sand. Sind ja seit der Meldung auch schon wieder 2 Monate rum und es gibt scheinbar noch nichts Neues.

Davon, dass es "nur ums Geld" geht, habe ich nie gesprochen.
                    Das war auch nicht auf deine Äußerung bezogen sondern allgemein.

Aber ich finde es eine Riesensauerei, wie er von Warner mit den Erlösen für die B5 DVDs über den Tisch gezogen worden ist (wobei er da kein Einzelfall ist). Ich sehe nicht ein, dass derjenige, der das Ding geschaffen hat, keinen Cent von den DVD-Erlösen sieht, weil das für ihn ein "Herzensding" ist. Herzensding hin oder her, aber für alle Zeiten ausnehmen lassen während das Studio die Kohle einsackt muss man sich nicht. Idealismus wird gern ausgenutzt, deshalb sollte man sich auch als Idealist nicht zum Trottel machen lassen. Wenn er jetzt in der Position ist, dass sie ihn jetzt tatsächlich mal vernünftig bezahlen, dann freut mich das für ihn und es tut mir überhaupt nicht leid für WB.
                    Ich sage ja nichts dagegen, dass er z.B. eine Beteiligung an den DVD-Verkäufen haben sollte. Aber man kennt das ja, wenn jemand erfolgreich wird kommt es hin und wieder vor, dass plötzlich relativ hohe Gagen gefordert werden usw. Allerdings schätze ich JMS nicht so ein, dass er plötzlich daher kommt und sagt er will 10 Mio. (übertrieben ausgedrückt) und für weniger macht er's nicht. Allein das wollte ich damit sagen. Zum Narren wird er sich sicher nicht halten lassen, dafür kennt er das Business zu gut. Bei den ganzen Sachen die er momentan macht, scheint die erste TLT-DVD aber fast schon wie ein kleines Hobby-Projekt gewesen zu sein.

Kommentar

Was JMS heutiges Verhältnis zu B5 anbetrifft, ich denke, er liebt diese Serie und dieses Universum noch immer. Er hat sehr viel Arbeit reingesteckt, das Universum vernünftig, detailliert und in sich schlüssig aufzubauen. Ich als (noch Hobby-)Autor kenne das, man hat eine Idee für eine Geschichte, entwirft das Universum drumherum, baut die nötigen Details ein, und je mehr man daran arbeitet, desto mehr entdeckt man, wie viele Geschichten sich da erzählen ließen.
                      Ich erinnere mich auch mal etwas von JMS gelesen zu haben (wird wohl im Lurker's Guide gewesen sein, bin mir nicht sicher), als ihm vorgeworfen wurde, THIRDSPACE hätte nichts mit der Rahmenhandlung zu tun und wäre daher kein echter B5-Film. Darauf meinte er (wenn ich mich richtig erinnere), dass es nie gedacht war, dass B5 nur die Rahmenhandlung wäre. Er hat sich ein eigenes Universum geschaffen, in dem er sich kreativ austoben kann.
                      Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
                      Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                        Ja, er hatte Angedeutet, dass es evtl. möglicherweise mal sein könnte, dass er vielleicht mal was macht und zu dem Zeitpunkt deswegen auch keine Lust hatte Änderungen am Drehbuch vorzunehmen und ihn rauszuschreiben etc. Aber ein B5-Kinofilm ohne Dr. Franklin und vor allem G'Kar,... da fehlt doch einfach was. Wie gesagt, da wäre es mir lieber sie würden das Geld für den Kinofilm nehmen und lieber zwei oder drei TV-Filme machen, und damit einige Lücken in der B5-Story schließen.... na ja richtige Lücken gab es ja eigentlich nicht, aber man hat vieles nicht on-screen, in ausführlicher Form, miterleben dürfen.
                        Ich könnte mir schon ein paar Themen vorstellen, die ich interessant finden würde, auch ohne Franklin und G'kar. Der Teep-War z.B., aus dem wäre unter Einschluss der Technomagier durchaus was zu machen.

Was die CGI angeblangt, war das nicht so, dass die ganzen Computermodelle, die man als Vorlage für zukünftige B5-Projekte hätte verwenden können, abhanden gekommen sind (weswegen für TLT ja alles komplett neu und relativ aufwändig nochmal nachgebaut werden musste).
                        Ich bin kein CGI Spezialist, aber ich habe vom mehreren Seiten gehört, dass auch die ursprünglichen Computerfiles verloren gegangen sind bzw. Ratten und Wasserrohrbrüchen zum Opfer fielen. Als man dann TLT machte, tauchten einige wieder auf -- frag mich nicht wie. Mir ist eh ein Rätsel, wie man so etwas einfach "verlieren" kann.

Zu den Nachfolgeprodukten.... ich glaube Warner wusste im Grunde gar nicht was sie da für ein Franchise haben, erst als die DVD-Verkäufe relativ gut ausgefallen sind, hat man realisiert, dass sich da durchaus noch mehr Kohle machen lässt, allerdings kommt es mir so vor, dass man einfach nicht weis was man genau anstellen soll.
                        Ja, so kommt mir das auch vor. Relativ gut ausgefallen ist gelinde ausgedrückt... lt. JMS waren die Erlöse eine halbe Milliarde Dollar, alleine für die DVDs.

Die Idee zu TLT (also quasi Mini-Episoden als Direct-to-DVD) kam ja auch von JMS. Schade, dass Warner nicht wenigstens da so konsequent war und dann eine feste Anzahl von z.B. 10 TLT-Episoden "bestellt" hat. Dann hätte JMS wenigstens genau gewusst mit was er arbeiten kann und vielleicht dann eine zusammenhängende kleine Geschichte entwerfen können. So war's klar, dass er zwei Episoden geschrieben hat, die man auch ohne Probleme ohne Fortsetzung stehen lassen könnte, da er nicht genau wusste, ob und wieviel nachkommen würde (auch wenn zumindest die zweite TLT-DVD Anfangs als so gut wie beschlossene Sache zu sein schien.... mit Garibaldi, Londo und Delenn, wobei ich mir bei Letzterer nicht ganz sicher bin). Muss man mal abwarten was jetzt noch kommt... hoffentlich verläuft nicht alles im Sand. Sind ja seit der Meldung auch schon wieder 2 Monate rum und es gibt scheinbar noch nichts Neues.
                        Hier kommt noch hinzu, dass die Direct-To-DVD-Produktion Neuland war, und man nicht die Kosten wie beim TV über Werbung hereinholen kann. Es muss alles über Verkaufserlöse hereingeholt werden, das plus das Nicht-Wissen, was man an B5 überhaupt hat, und mangelnde Risikobereitschaft - Resultat: Bestellung einer "Versuchs-DVD", mit 2 Millionen Dollar Budget. Leidtragender der Angelegenheit: Die Fans und JMS.

Ich sage ja nichts dagegen, dass er z.B. eine Beteiligung an den DVD-Verkäufen haben sollte. Aber man kennt das ja, wenn jemand erfolgreich wird kommt es hin und wieder vor, dass plötzlich relativ hohe Gagen gefordert werden usw. Allerdings schätze ich JMS nicht so ein, dass er plötzlich daher kommt und sagt er will 10 Mio. (übertrieben ausgedrückt) und für weniger macht er's nicht. Allein das wollte ich damit sagen. Zum Narren wird er sich sicher nicht halten lassen, dafür kennt er das Business zu gut. Bei den ganzen Sachen die er momentan macht, scheint die erste TLT-DVD aber fast schon wie ein kleines Hobby-Projekt gewesen zu sein.
                        Ich glaube, dass man sich keine Sorgen machen braucht, dass er überschnappt, solange er noch auf Comic Conventions herumrennt und den Leuten kostenlos Schreibkurse gibt. Ich erwarte allerdings auch nicht von ihm, dass er weitere TLTs oder gar einen Kinofilm für Hobby-Entlohnungen macht - anders als bei den Fans es ist nicht so, dass es bei Warner Bros. einen Armen trifft, der an B5 noch nie was verdient hat - siehe oben. Ich habe da zugegeben einen etwas harten Standpunkt, ich hatte selber eine Phase in meinem Leben, in der ein Chef der Meinung war, seine Mitarbeiter müssten aus Idealismus ("Liebe zur Wissenschaft" war das damals) für lächerliche Bezahlungen arbeiten (selber hat diese Sorte nie ein Problem, mit diesen "idealistischen Projekten" Geld zu verdienen), und mir ist heute klar, dass ich das viel zu lange mitgegangen bin. Ich erinnere mich noch einen Post von JMS, in dem es darum ging, dass Warner von den Schauspielern erwartete, dass sie kostenlos die DVD-Kommentare machen und ihn drängten, er solle "mit ihnen reden". Nun, das tat er und legte ihnen nahe, dass sie diese Forderungen von Warner ablehnen sollen, weil Gratis-Arbeit aus Idealismus oder Freundschaft zu JMS, von der dann Warner profitiert, nicht einzusehen ist. Deshalb, wenn er nicht mehr bereit ist, Skripts für Warner zur Gewerkschafts-Mindestvergütung zu schreiben, habe ich damit keinerlei Problem. Die nächste Con mit seiner Beteiligung ist am 24 Juli, vielleicht gibts da etwas Neues, mal sehn.
                        Zuletzt geändert von mandragora; 02.07.2008, 13:27.

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                          Was JMS heutiges Verhältnis zu B5 anbetrifft, ich denke, er liebt diese Serie und dieses Universum noch immer. Er hat sehr viel Arbeit reingesteckt, das Universum vernünftig, detailliert und in sich schlüssig aufzubauen. Ich als (noch Hobby-)Autor kenne das, man hat eine Idee für eine Geschichte, entwirft das Universum drumherum, baut die nötigen Details ein, und je mehr man daran arbeitet, desto mehr entdeckt man, wie viele Geschichten sich da erzählen ließen.
                          Ich erinnere mich auch mal etwas von JMS gelesen zu haben (wird wohl im Lurker's Guide gewesen sein, bin mir nicht sicher), als ihm vorgeworfen wurde, THIRDSPACE hätte nichts mit der Rahmenhandlung zu tun und wäre daher kein echter B5-Film. Darauf meinte er (wenn ich mich richtig erinnere), dass es nie gedacht war, dass B5 nur die Rahmenhandlung wäre. Er hat sich ein eigenes Universum geschaffen, in dem er sich kreativ austoben kann.
                          Das B5-Universum allein auf den B5-Handlungsstrang zu reduzieren ist imo sowieso ein Fehler. Allein im Laufe der Serie hat man schon gesehen, dass es an allerlei Ecken und Enden möglich wäre neue Storylines anzuknüpfen. Die Tatsache, dass JMS schon in der Pre-Produktonsphase von B5 von einer möglichen Fortsetzungsserie (Crusade) gesprochen hat, zeigt, dass er das Ganze schon seit relativ langer Zeit ausgebaut bzw. angefangen hat es auszubauen. Das Erstaunliche ist auch, dass sich JMS, für den Fall, dass bestimmte Charaktere unverhoft aus der Serie ausscheiden müssen, mehrere unterschiedliche Handlungsstränge zurechtgelegen hat, was ihm trotz festen Konzept und ausgearbeiteter Story, relativ flexibel hat sein lassen. Wäre schön wenn andere Serien auch so konsequent bei der Sache blieben.

Ich könnte mir schon ein paar Themen vorstellen, die ich interessant finden würde, auch ohne Franklin und G'kar. Der Teep-War z.B., aus dem wäre unter Einschluss der Technomagier durchaus was zu machen.
                          Wobei das wieder so Sachen sind, wo ich mich frage, ob die nicht besser in einer Mini-Serie aufgehoben wären. Heutzutage ist es sowieso so, dass man auf Serien- oder TV-Film-Niveau auch schon eine relativ hohe Qualität bei den Effekten erreichen kann. TLT hatte in der Beziehung imo mehr als ausreichend geboten. Wenn noch alle Schauspieler der ursprünglichen Besetzung leben würden, wäre es im Kino eine schöne Reunion geworden, aber so hat, zumindest für mich, ein Film auf der großen Leinwand etwas an Reiz verloren. Zumal ich da wieder die Gefahr sehe, dass man vielleicht dem Kinozuschauer extra was besonderes bieten will und man sich dann eher in Effektspielerreien verliert als in einer Mini-Serie die generell mehr Storylastig sein kann. Wobei ich natürlich nicht ausschließen will, dass man einen B5-Kinofilm nicht trotzdem grandios umsetzen kann.

Ich bin kein CGI Spezialist, aber ich habe vom mehreren Seiten gehört, dass auch die ursprünglichen Computerfiles verloren gegangen sind bzw. Ratten und Wasserrohrbrüchen zum Opfer fielen. Als man dann TLT machte, tauchten einige wieder auf -- frag mich nicht wie. Mir ist eh ein Rätsel, wie man so etwas einfach "verlieren" kann.
                          Ja, irgendwas war da. Die Original B5-Computermodelle hätte man für die neuen CGI-Modelle gebraucht, da man diese exakt hätte nachbauen können was die Größenverhältnisse angeht usw.... Wahrscheinlich hat man das Material ins hinterste Loch des Lagers gestopft, wo schon der Moder an der Wand hängt. Von den Originalrequisiten ist auch das meiste nicht mehr vorhanden und/oder wurde für andere Serien/Projekte "weiterverarbeitet". Alleine da sieht man schon, dass man mit dem Projekt B5 bereits abgeschlossen hatte. Gut, dass sich Qualität beim Publikum anscheinend doch durchsetzt.

Ja, so kommt mir das auch vor. Relativ gut ausgefallen ist gelinde ausgedrückt... lt. JMS waren die Erlöse eine halbe Milliarde Dollar, alleine für die DVDs.
                          Hmmm,... doch soviel. Mich wundert ja sowieso, dass man die Serie relativ aufwändig remastered hat. Ich meine man hätte die Serie auch ganz einfach im ursprünglichen Format 4:3 auf die DVD klatschen können. Stattdessen wurde das Bild auf 16:9 erweitert (was die Serie imo optisch moderner und etwas hochwertiger wirken lässt) und ein Kompromiss bei den CGI-Szenen eingegangen.

Hier kommt noch hinzu, dass die Direct-To-DVD-Produktion Neuland war, und man nicht die Kosten wie beim TV über Werbung hereinholen kann. Es muss alles über Verkaufserlöse hereingeholt werden, das plus das Nicht-Wissen, was man an B5 überhaupt hat, und mangelnde Risikobereitschaft - Resultat: Bestellung einer "Versuchs-DVD", mit 2 Millionen Dollar Budget. Leidtragender der Angelegenheit: Die Fans und JMS.
                          Wobei das nach den Verkäufen von B5 (und evlt. auch Crusade und den Filmen), sowieso Schwachsinn war. Die hätten sich doch denken können, dass TLT genauso erfolgreich sein wird. Versteh gar nicht wieso sich Warner da so anstellt. Paramount geht ein Risiko mit STXI ein und selbst Universal bringt mit Serenity einen Kinofilm zu einer Serie die nach knapp einer halben Staffel abgesetzt wurde. Aber nö, Warner braucht trotz Einnahmen in Millionenhöhe erst mal ne DVD zur Probe. Wobei man Warner halt auch zugute halten muss, dass sie B5 eine Chance gegeben hat. Paramount hatte B5 ja abgelehnt und relativ kurz darauf - welch Wunder - mit DS9 ein ähnliches Projekt präsentiert (ganz zu schweigen davon, dass JMS vor wenigen Jahren ein Konzept zu einer TOS-Remake-Serie vorgelegt hat - welches ebenfalls abgelehnt wurde - und jetzt plötzlich mit STXI wieder ein TOS-Film in die Kinos kommt, fehlt nur noch dass darin die Zeitlinie verändert wird ), aber das ist ein anderes Thema. Bleibt nur zu hoffen, dass Warner den Bogen nicht überspannt und JMS irgendwann mal die Nase voll hat.

Ich glaube, dass man sich keine Sorgen machen braucht, dass er überschnappt, solange er noch auf Comic Conventions herumrennt und den Leuten kostenlos Schreibkurse gibt. Ich erwarte allerdings auch nicht von ihm, dass er weitere TLTs oder gar einen Kinofilm für Hobby-Entlohnungen macht - anders als bei den Fans es ist nicht so, dass es bei Warner Bros. einen Armen trifft, der an B5 noch nie was verdient hat - siehe oben. Ich habe da zugegeben einen etwas harten Standpunkt, ich hatte selber eine Phase in meinem Leben, in der ein Chef der Meinung war, seine Mitarbeiter müssten aus Idealismus ("Liebe zur Wissenschaft" war das damals) für lächerliche Bezahlungen arbeiten (selber hat diese Sorte nie ein Problem, mit diesen "idealistischen Projekten" Geld zu verdienen), und mir ist heute klar, dass ich das viel zu lange mitgegangen bin. Ich erinnere mich noch einen Post von JMS, in dem es darum ging, dass Warner von den Schauspielern erwartete, dass sie kostenlos die DVD-Kommentare machen und ihn drängten, er solle "mit ihnen reden". Nun, das tat er und legte ihnen nahe, dass sie diese Forderungen von Warner ablehnen sollen, weil Gratis-Arbeit aus Idealismus oder Freundschaft zu JMS, von der dann Warner profitiert, nicht einzusehen ist. Deshalb, wenn er nicht mehr bereit ist, Skripts für Warner zur Gewerkschafts-Mindestvergütung zu schreiben, habe ich damit keinerlei Problem. Die nächste Con mit seiner Beteiligung ist am 24 Juli, vielleicht gibts da etwas Neues, mal sehn.
                          Ja ja, das liebe Leid mit den Chefs. Hatte letztes Jahr auch einen ähnlichen Fall, aber so sind manche (oder evtl. sogar viele) Vorgesetzte einfach (leider) drauf. Aber ich denke mal, du bist in etwa der gleichen Auffassung wie ich, dass es im Grunde nicht darum geht wieviel man genau kriegt, sondern hauptsächlich darum nicht übers Ohr gehaut zu werden. Von dem was du schreibt und auch durch das Vorgehen bei TLT, scheint Warner wohl wirklich ein Unternehmen zu sein, dass so wenig wie möglich für etwas ausgeben will ohne dabei rücksicht zu nehmen ob man es sich leisten kann, diejenigen mit denen man zusammenarbeitet es sich verdient habe oder ob das Projekt darunter qualitativ zu leiden hat. Strategisch gesehen wäre es evtl. sinnvoll gewesen etwas mehr geld in ein, zwei oder drei TLT-DVDs zu investieren um die Leute wieder richtig heiß auf B5 werden zu lassen und dann evtl. etwas größeres wie eine mehrteilige TV-Mini-Serie oder gar einen Kinofilm zu bringen. Soweit ich gelesen habe, sollen ja einige TV-Sender sowieso ein Interesse an TLT geäußert haben.

Btw. in dem Zusammenhang fällt mir wieder ein, dass da doch auch was mit der dt. B5 Monsterbox war (welche ich auch bestitze ). Ich glaube Warner wollte, dass sich JMS das Begleitheft anschaut und es auf Korrektheit zu überprüft oder so ähnlich und auch das Design der Box sollte er begutachtet. Da er das aber alles umsonst hätte machen sollen, hat er abgelehnt... K.a. ob's wirklich stimmt.

Was ich mir noch einmal wünschen würde, wäre, dass sich JMS mal richtig im B5-Universum austoben kann und sich keine großen Sorgen ums Budget machen bzw. dieses Problem irgendwie umschiffen muss.

Kommentar

Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
                            Das ist jetzt etwas OT, JMS hat ja immer viel zu tun, gibt es daher von JMS ausser B5/Crusade und Jeremiah noch etwas, das sehenswert/lesenswert wäre? (Und weiß jemand eventuell eine Möglichkeit wie man von Jeremiah Episode 2 zu sehen bekommt? Wohl unwahrscheinlich, aber man wird ja wohl fragen dürfen )

Captain Power reizt mich nicht soooo übermäßig, und Comicfan bin ich auch nicht wirklich...
                            Ich weiß zwar nicht ob das noch jemanden interessiert ...?

Hier ist eines meiner liebsten JMS Projekte:

City of Dreams

Ansonten kann ich auch ein Großteil seiner Comics empfehlen. Die Besten sind meiner Meinung nach Dr.Strange und Mindnight Nation.

Ansonsten, hier eine Auflistung seiner Werke ;o)

Bibliography of J. Michael Straczynski

Viele Grüße
                            Dimi

Kommentar

Aber auch das geht an die Adresse Warner Bros., denn die haben sämtliche Rechte außer den Kinofilmrechten an B5. JMS kann da allenfalls Vorschläge machen. Warner Bros. allein entscheiden, was weiter damit geschieht.
                              hmmmpff

manchmal müssten sich die Leute im Vorstand doch echt fragen ob sie sowas entscheiden sollten

JMS hat ja wohl bewiesen das wenn man ihm weitestgehend frei Hand lässt ,anspruchsvoller Scifi entsteht der auch gewinnbringend vermarktet werden kann
                              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                              Nervenstärke von einem Stuhl
                              zulegen.
                              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Aus der moderated newsgroup:

One final note re: recent discussions on TMoS and more Lost Tales.

B5:TLT was commissioned at a $2 million budget to, yet one more time,
                                "test the waters" for B5. We did what we could with that, and that
                                was that. As we did with Rangers, which also suffered from not having
                                a lot of money because of concerns about "is there really a B5
                                audience?" Which is, of course, a foolish question from a studio that
                                has never really understood what it has in B5.

Of late, there have been more discussions from WB about doing more
                                DVDs, again at a low cost, or a cable thing, again with minimal
                                investment.

So for the last few months, I've been giving this whole subject a lot
                                of quiet thought. And I've come to a conclusion.

B5 as a five year story stands beautifully on its own. If anything
                                else is to be continued from that story, it should be something that
                                adds to the legacy of B5, rather than subtracts from it.

As well intentioned as Rangers and TLT were, as enticing as it was to
                                return to those familiar waters, in the end I think they did more to
                                subtract from the legacy than add to it. I don't regret having made
                                them, because I needed to go through that to get to the point where I
                                am now psychologically, but from where I sit now, I wouldn't make them
                                again.

So I've let everyone up here know that I'm not interested in doing any
                                more low-budget DVDs. I'm not interested in doing any low-budget
                                cable things or small computer games. The only thing I would be
                                interested in doing regarding Babylon 5 from this point on is a full-
                                featured, big-budget feature film.

It's that or nothing.

And if it's nothing, I'm totally cool with that because the original
                                story stands on its own just fine. I'm not lobbying for it, I'm not
                                asking fans to write in about it (nor should you) because such
                                campaigns never really have much impact...that's simply the position
                                I've taken up here. Lord knows I don't lack for other things to do
                                these days. I'm busier on more prestige projects with terrific people
                                and great film-makers than at any other time in my career.

At the end of the day, for me, it's not just a matter of getting more
                                B5. It's a matter of getting more *good* B5 that respects what came
                                before it and doesn't have to compromise visually or in terms of
                                action. The original show deserves better than that, the surviving
                                cast members deserve better than that, and the fans who have supported
                                it over the years definitely deserve better than that. A lot better.

So I've drawn that line in the sand, and I'm happy living on whichever
                                side of that line the universe puts me. Just thought you should know,
                                'cause it's your show too.

jms
                                kompletter Post hier: JMS at SDCC - Who's going? - rec.arts.sf.tv.babylon5.moderated | Google Groups

Tja, Leute, ich denke, das wars - nicht nur was TLT, sondern vermutlich auch, was B5 betrifft.

Kommentar

Lädt...
                                X