Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tu das. Bis diese Frage geklärt wird, sind die Schatten halt einfach nur die Schatten.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
      Na ja Vorlonen hat man schon ohne Anzug gesehen, aber Schatten sind bisher nur als Schwarze Riesenspinnen in Erscheinung getreten. Ich würde sagen das sie wirklich solche Rieseninsekten sind aber natürlich kann es auch sein das sie wie die Vorlonen Schutzanzüge tragen. Man brauch ja nicht alles erklären.
      Das mein ich auch. Die Insekten gehören auf der Erde zu den ältesten Lebewesen, warum sollte es nicht auch in der gesamten Galaxy so sein.
      Naja, es wurde nie in der Serie angedeutet, dass die Schatten Energiewesen wären.
      "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
      Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

Sie gehören zu den Ersten Völkern, die generell alle Energie-Wesen zu sein scheinen. Müssen nicht unbedingt sein, aber es gibt auch keinen Gegenbeweis, dass die Schatten keine Energiewesen sind.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
          Sie gehören zu den Ersten Völkern, die generell alle Energie-Wesen zu sein scheinen.
          Wir wissen nur von den Vorlonen und von Lorien dass sie Energiewesen sind, von den anderen Allerersten wissen wir so gut wie nichts. Alles andere ist eher Spekulation.

Müssen nicht unbedingt sein, aber es gibt auch keinen Gegenbeweis, dass die Schatten keine Energiewesen sind.
          Es wurde die These aufgestellt, dass die Schatten Energiewesen sein könnten, obwohl nichts darauf hindeutete, also muss doch der Beweis erbracht werden, dass sie Energiewesen sind und nicht umgekehrt.

Kommentar

Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
            Wir wissen nur von den Vorlonen und von Lorien dass sie Energiewesen sind, von den anderen Allerersten wissen wir so gut wie nichts. Alles andere ist eher Spekulation.
            Naja, die Walker von Sigma 957 sind wohl ziemlich sicher auch Energiewesen, das kam ja in der Serie (meiner Meinung nach) relativ eindeutig herüber.

Gibt ja auch einige Bücher über die Ersten, aber die sind sich da nicht immer einig in ihren Beschreibungen, kann man da irgendwo offiziell nachfragen welche da zum Canon gehören?
            Zuletzt geändert von R34p3r; 17.01.2008, 23:49.

Kommentar

Zitat von R34p3r Beitrag anzeigen
              Naja, die Walker von Sigma 957 sind wohl ziemlich sicher auch Energiewesen, das kam ja in der Serie (meiner Meinung nach) relativ eindeutig herüber.
              ...
              jup, sie könnten auch energiewesen sein, ist aber nicht sicher.

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                Wobei man schon davon ausgehen kann, dass sie das Bild des Engels, in den Kulturen die sie besucht haben erschaffen bzw. geprägt haben. Es ist auf jeden Fall schon etwas seltsam, dass ihre Gestallt bei jedem Volk gleich fast gleich ist, dass sie besucht haben, mit Ausnahme des Gesichts. (...)
                MMn ist genau das der Punkt der verdeutlicht, dass die Vorlonen Engel sind. Es ist zwar anzunehmen, dass sich in allen Religionen der Völker eine Art Götterboten entwickelt haben. Dass diese Boten aber in allen Religionen nahezu identisch sind kann kein Zufall sein. In jeder der drei großen Weltreligionen der Erde gibt es Engel. Aber ihr Äußeres wird unterschiedlich beschrieben.
                Das führt mich zu dem Schluß, dass die Vorlonen den versch. Völkern als Engel erschienen sind und auch die Äußere Erscheinung der Engel geprägt haben. Wie bereits erwähnt, kennen alle großen Religionen der Erde Götterboten und diese sehen versch. aus. Es wäre also anzunehmen, dass die versch. B5-Religionen ebenfalls Götterboten kennen und jede dieser Engel würden demnach ein anderes Äußeres haben, wäre die Religion selbst nicht auch auf die Vorlonen zurückzuführen. Das bedeutet also, dass die Vorlonen sich nicht der (möglicherweise) bestehenden Religionen bedienten sondern selbst die versch. Religionen begründet haben. Denkt an das Buch des G’Quan. Weisen die vermittelten Werte darin nicht Paralelen zur Bibel auf?

Was meint ihr?
                Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen
                  MMn ist genau das der Punkt der verdeutlicht, dass die Vorlonen Engel sind. Es ist zwar anzunehmen, dass sich in allen Religionen der Völker eine Art Götterboten entwickelt haben. Dass diese Boten aber in allen Religionen nahezu identisch sind kann kein Zufall sein. In jeder der drei großen Weltreligionen der Erde gibt es Engel. Aber ihr Äußeres wird unterschiedlich beschrieben.
                  Das führt mich zu dem Schluß, dass die Vorlonen den versch. Völkern als Engel erschienen sind und auch die Äußere Erscheinung der Engel geprägt haben. Wie bereits erwähnt, kennen alle großen Religionen der Erde Götterboten und diese sehen versch. aus. Es wäre also anzunehmen, dass die versch. B5-Religionen ebenfalls Götterboten kennen und jede dieser Engel würden demnach ein anderes Äußeres haben, wäre die Religion selbst nicht auch auf die Vorlonen zurückzuführen. Das bedeutet also, dass die Vorlonen sich nicht der (möglicherweise) bestehenden Religionen bedienten sondern selbst die versch. Religionen begründet haben. Denkt an das Buch des G’Quan. Weisen die vermittelten Werte darin nicht Paralelen zur Bibel auf?
                  Dass die Vorlonen die Religionen beeinflusst haben streite ich auch gar nicht ab. Aber Engel sein oder sich als solche auszugeben, auch wenn der Glaube daran durch sie entstanden ist, sind meiner Meinung nach zwei Paar Schuhe. Oder ganz simpel ausgedrückt, wenn Vorlonen "wahrhaftige" Engel sind, dann wurden sie von Gott gesandt, allerdings reisen sie mit Raumschiffen durchs Weltall und um es mir Kirks Worten zu sagen: "Wieso braucht Gott ein Raumschiff?".

Kommentar

Zitat von Jackknife Beitrag anzeigen

Was meint ihr?
                    Ehrm, du weisst schon, dass die "drei grossen Weltreligionen" (mit denen du wahrscheinlich Islam, Christentum und Judentum meinst) alle auf eine Religion basieren, dem Judentum, und einfach die Geschichten von dort übernommen und weitergeführt haben, sprich Judentum->Christentum->Islam. Abgesehen davon war der letzte Schattenkrieg vor ca. 1000 Jahren her, als die Menschheit noch im Mittelalter war. Da existierte der Glaube an Engel schon lange vorher.

Kommentar

Also ist es ein Zufall dass die B5-Völker alle das gleiche Bild eines Engels haben?

edit
                      Wo ein Glaube, da Götterboten und somit auch ein bestimmtes Bild oder eine Vorstellung von ihnen. Glaubt ihr also die Vorlonen haben dieses vorherrschende Bild ignoriert und ihr Gewand-mit-Flügel-Ding-und-Heiligenschein durchgezogen oder wie erklärt ihr euch diese gravierende Ähnlichkeit der Engel?

@Makaan
                      Die Vorlonen können die menschliche Rasse doch schon vorher "vorbereitet" haben als erst im Mittelalter oder nicht? Ausseerdem gab es doch mehrer Konflikte zwischen Schatten, Vorlonen und den jüngeren Völkern als nur zwei. Bin mir nicht ganz sicher. Hab's lang nicht mehr gesehen. Aber da könnte man doch annehmen, dass die V. so früh wie möglich bereits ein Volk vorbereiten.
                      Zuletzt geändert von Jackknife; 18.01.2008, 04:43.
                      Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

Ja, das kann durchaus sein. Alle Völker besitzen auch das Äquivalent zu Schwedischen Fleischklöschen. Die Narn nennen es zum Beispiel Breen, oder sowas ähnliches. Oder das viele Völker lustigerweise Zweibeiner sind, mit wenigen nennenswerten Ausnahmen. Das lässt JMS absolut offen, was zuerst da war. Er will und wird gar nicht die Frage nach dem Huhn oder dem Ei beantworten.

Kommentar

Ja, das kann durchaus sein. Alle Völker besitzen auch das Äquivalent zu Schwedischen Fleischklöschen.
                          Äguivalent bedeutet gleichwertig. Kosh erschien den anderen nahezu identisch (bis auf das Gesicht).
                          Zuletzt geändert von Jackknife; 18.01.2008, 10:27.

Kommentar

Und? Damit sind diese Lichtgestalten auch nur Äquivalente.

Kommentar

Also B5 Bringt 4 Beispiele dafür das die Energieform die höhere Evolutionsstufe ist, die Vorlonen ( ist ja oft genug zu sehen), die Menschen ( Jason Ironhard als er während der Ersten Staffel "aufstieg" und die Menschen die die Erde vor der Supernova verliesen) und nicht zu vergessen das in dem Film "The River of Souls"
                              Geht sogar ein ganzes Volk diesen Weg auch wen sie dabei von den Seelenjägern gefangen wird, außerdem die Andeutung das dies noch 2 weitere Male geschehen sei ( was meiner Meinung sogar den Schluss nahelegt das jede Seele schon eine art Energieform ist).
                              Man könnte auch noch den Schattenkrieger aus "The Long Dark" dazuzählen den man fand ja keine Leiche.
                              Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                              "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                              der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Hmmm... hab gerade mit nem Kumpel telefoniert. Er meint, dass die Schatten gesagt haben, dass die Vorlonen so aussehen wie man sie sich wünscht. Das könnte dann bedeuten, dass die Engelserscheinung lediglich ein Symbol für Erretung/Erlösung währe die sich ja zu dem Zeitpunkt alle Völker im aufkeimenden Konflikt mit den Schatten gewünscht haben.

Kommentar

Lädt...
                                X