Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Higherly Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht sind die vorhandenen Episoden aber recht stark genau das, eine Ansammlung von Einzelepisoden.
    Ich habe schon in den vorhergehenden Posts gemerkt, dass ich deine Sicht leider nicht nachvollziehen kann...sorry....ist nicht gegen dich....für mich ist es nur einfach so, als würdest du über eine völlig andere Serie schreiben.

Schon deine Ansicht, dass bei den ersten 13 Folgen von "Babylon 5" irgendwas zusammenhängend gewesen wäre, finde ich doch ziemlich gewagt, sind 11 von 13 Folgen doch so, dass sie auch in die erste Staffel einer durchschnittlichen "Star Trek"-Serie gepaßt hätten.

Und wieso sollte die "Crusade"-Crew keine Eile haben?
    Angesichts der Aufgabe sind 5 Jahre erschreckend wenig Zeit.

...., sondern eben mal 2-3 Folgen lang die Suchen ineinander gegriffen hätten.
    Solche Pseudohandlungsstränge waren aber schon bei "Babylon 5" untypisch für die erste Staffel.

"Crusade" und "Babylon 5" folgten wie alle Serien dieser Produktionsära streng dem Muster, dass jeder Charakter erstmal eine Folge erhält, die ihm gewidmet ist und den Charakter somit einführt und mit Hintergrund ausstattet.
    Und damit sind bei 13 Folgen über die Hälfte der Folgen schon fest verplant.

Ansonsten war es die Art von "Babylon 5" zur Einführung der Serie Puzzleteile zu liefern und erst Mitte der zweiten Staffel wurde dieses Puzzle wirklich zusammengesetzt.

Dieser Handlungsaufbau war Teil des Konzeptes von "Babylon 5" und damit hatte man gerade einen gigantischen (wenn auch nicht unbedingt finanziell gesehen) Erfolg gefeiert, es gab also keinen Grund bei "Crusade" daran großartig etwas zu ändern.

Was "Crusade" von "Babylon 5" dennoch etwas unterscheidet, ist das neben den Hauptstories in den einzelnen Folgen nebenbei schon wesentlich stärker Handlungsfundamente gelegt wurden auf die man später hätte aufbauen können. Fast alles was bei "Babylon 5" in der ersten Staffel wirklich handlungsrelevant für die Gesamtstory war befand sich in Folge 13 und dem Staffelfinale.

Und Potential, tja, das hatten noch so viele Serien, die dann vermurkst wurden.
    Welche Serien zum Beispiel?

Und ich rede hier von Potential, dass sich tatsächlich schon in der Serie gezeigt hat und nicht so à la "Voyager" und "Enterprise" nach dem Motto "Wenn da mal ein Autor, der etwas von seinen Beruf verstanden hätte, vorbei gekommen wäre, hätte es was werden können".

...also von einem absoluten SciFi-Highlight zu sprechen, das wir verpasst haben, finde ich dann schon etwas vermessen.
    Genau das habe ich empfunden, nachdem ich die 13 Folgen gesehen hatte.

Zwischen dem Ende der Serie und der DVD-Veröffentlichung lagen ja einige Jahre und in dieser Zeit konnte man sich einreden, dass sich die Streitigkeiten bestimmt ziemlich negativ auf die Serie ausgewirkt hätten und, dass sie wohl nicht so gut sei.

Doch es erwies sich, dass dies nicht stimmte. Die Serie war erstaunlich gut. Die Charaktere waren großartig und ihre Beziehungen zueinander bildeten sich sehr schnell und sehr gut heraus.
    Dass sich die Streitigkeiten nicht sichtbar ausgewirkt hätten, will ich natürlich nicht behaupten, aber die Auswirkungen auf die Qualität der Folgen selbst war doch ziemlich gering, - jede einzelne Folge von "Crusade" war zumindest unterhaltsam.

Ich hatte maximal mit einen Seherlebnis wie bei den ersten 12 Folgen von "Babylon 5" gerechnet, aber "Crusade" war deutlich besser und aufgrund der früh gelegten Handlungsfundamente erheblich vielversprechender.

Nach den 13 Folgen "Crusade" war es einfach nur extrem traurig, dass man nie erfahren sollte, wie es weitergegangen und zu Ende gegangen wäre.

Es ist schwierig auch nur auf eine handvoll Serien zu kommen, die sich nach 13 Folgen so gut und für die Zukunft so vielversprechend anfühlen wie "Crusade".

Hinzu kommt noch der beeindruckende Leistungsbeweis, den das Team zuvor mit "Babylon 5" (imo die beste Sci Fi - Serie der 90er) erbracht hat.

Und darum bin ich der Überzeugung, dass wenn "Crusade" seine 5 Jahre bekommen hätte, die Serie heute die gleiche Wertschätzung wie "Babylon 5" genießen würde.

Und was mich wirklich an Crusade stört ist der für mich abstossende Soundtrack, das hat aber nichts mit der Serie an sich zu tun, sondern nur mit dem Feeling, wenn man sich's anschaut.
    Gut, Schwierigkeiten mit dem Soundtrack sind sicher nachvollziehbar.
    Allerdings ist auch zu sagen, dass der Soundtrack der Serie bereits erheblich weniger fremdartig und mehr nach Musik klang als das noch beim Film "Waffenbrüder" der Fall war.

So manches Stück hat mir durchaus auch gefallen.
    Z.B. war die reine Melodie des Mainthemes imo durchaus sehr gelungen.
    Ich denke das hätte sich durchaus im Verlauf der Serie noch eingependelt.

Kommentar

Bezüglich Crusade kann ich nur sehr bedingt mitreden, da ich die Serie erst einmal gesehen habe und mich nicht sonderlich gut erinnern kann.

Zitat von John Sheridan Beitrag anzeigen
      Fast alles was bei "Babylon 5" in der ersten Staffel wirklich handlungsrelevant für die Gesamtstory war befand sich in Folge 13 und dem Staffelfinale.
      Das aber stimmt eindeutig nicht.

In der ersten Folge Midnight on the Firing Line wird der Narn/Centauri-Konflikt eingeführt, in Mind War erstmals das Psi Corps näher beleuchtet (wenn Thompson die Show nicht verlassen hätte, wäre die Folge sogar noch wichtiger) und in And the Sky Full of Stars geht's das erste Mal wirklich um Sinclairs Story (um es mal spoilerfrei zu formulieren). Das sind alles massiv handlungsrelevante Elemente aus allein den ersten 8 Folgen, noch nicht mal der kompletten ersten Staffel.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Woran genau liegt es jetzt noch mal, warum es keine weiteren Babylon-5 / Crusade-Filme (direct-to-DVD oder wie auch immer) gibt ?

Dass TNT wahrscheinlich der schlechtmöglichste Sender für Crusade war, und manches vielleicht auch JMS selbst liegen könnte, habe ich irgendwie mitgekriegt, aber so ganz klar ist es mir nicht.

Kommentar

Ich glaube nicht, dass sich diese Frage eindeutig und abschließend beantworten lässt.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Das war's nun. Nun habe ich auch B5 Lost Tales gesehen, was ich ewig auf DVD rumliegen hatte, wobei ich aber erst noch mal vorher die komplette Serie sehen wollte. Die DVD ist sehr gut aufgemacht, mit schönen Features, Interviews und Rückblicke, nur ein Audiokommentar fehlt.

Die beiden Folgen finde ich recht gut, auch wenn vom originalen Cast kaum noch jemand übrig ist. Aber immerhin, man bekommt Tracy Scoggins, Bruce Boxleitner und Peter Woodward mit gewohnt guten Leistungen zu sehen, und für die beiden kurzen Episoden ist das auch ausreichend.

Die Stories selbst fand ich sehr ansprechend, sehr dialogorientiert, dennoch konnte ich nicht umhin zu bemerken, wie gut die Effekte mittlerweile sind und wie schade es ist, dass das alte B5 dieses doch deutlich schlechtere CGI hat.
            Es gab Ende der 90er noch keine andere Sci Fi/Fantasy - Serie, die so schnell ein so starkes Handlungsfundament gelegt hätte, wie "Crusade"
            Ja, das sehe ich auch so. Es macht keinen Sinn, eine andere komplette Serie mit vier oder fünf Staffeln gegen die eine Staffel von Crusade zu halten und zu sagen, Crusade wäre nicht weit gekommen. In den ersten dreizehn Folgen einer Serie sind andere Serien auch nicht weiter, im Gegenteil.
            Gerade deswegen war der Verlust von "Crusade" auch so bitter, weil es eben keine reine Ansammlung von recht unterhaltsamen Einzelepisoden war, sondern man spüren konnte, dass einem da vom sich abzeichnenden Potential her wahrscheinlich eine der/die beste(n) Sci Fi - Serie(n) aller Zeiten entgehen sollte.
            Ja, das ist wirklich bitter. "Crusade" vermisse ich mehr als das ebenso früh eingestellte "Firefly".

BTW: Warum gibt es eigentlich keine Umfrage für "Lost Tales" hier im Thread ?

EDIT: Ich sehe gerade, es gibt eine Umfrage für "The Lost Tales", und zwar hier : http://www.scifi-forum.de/science-fi...en-dunkel.html . Offenbar hat man diesen Thread aber in der Übersicht hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...-verlinkt.html nicht verlinkt.
            Zuletzt geändert von irony; 28.04.2010, 17:08.

Kommentar

Hab mir heute mal die LOST TALES angeschaut und bin hin- und hergerissen:
              Die Effekte sind ausgesprochen gelungen, auch wenn sich manche der beeindruckenderen Szenen wiederholden (Landedock).
              Die zweite Episode ist sehr spannend, hat sehr schöne Momente und funktionierendes menschliches Drama.
              Die erste Episode hingegen ist so ziemlich das Schlechteste, was unter dem B5-Namen bisher rauskam. Eine dumme, frömmelnde Geschichte unglaublich ungeschickt und langatmig inszeniert, alleine für die grauenhafte Kameraarbeit verdient die Episode einen Eimer Schimpf und Schande.

Kommentar

Ist das Projekt nicht eingestellt worden (Lost Tales), weil JMS nach den Toden von Katsulas und Biggs aufhören wollte? B5 ohne G'Kar und Franklin geht ja nun nicht wirklich, da stimme ich ihm zu.

Kommentar

Nein, das Warner Brother-Studio wollte Straczinsky nicht die nötige volle kreative Kontrolle geben. Zudem nahmen sie den Streik der Autoren-Gewerkschaft nicht Ernst, und waren deswegen in bürokratischen Probleme verwickelt, die die Planung von weiteren "Lost Tales"-Geschichten stark verzögerten.
                  Ausserdem wollten sie, dass Straczinsky mit dem gleichen niedrigen Budget, mit welches man "Voices in the Dark" drehte, einen neuen Feature-Film dreht, obwohl die Geschichten ein finanzieller Erfolg waren.

Straczinsky will volle kreative Kontrolle (spätestens nach dem Debakel mit den TNT-Studios verständlich), mehr Geld (die Qualität der Serie würde massiv steigt, wenn man wenigstens die Hälfte vom Budget wie bei einer Star Trek-Folge kriegen würde), und Arbeitgeber, die sich nicht bescheuert verhalten.

Sprich, er will ein richtiges Einhorn, Weltfrieden und Zauberkräfte, denn auf dieser Schwierigkeitsstufe liegen seine Forderungen.

Kommentar

JMS ist derzeit aber auch dermaßen beschäftigt, dass er sich diese Einstellung absolut leisten kann
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Ich weiß 100 Pro, dass einer der Gründe der Tod von Katsulas und Biggs war. Es war definitiv ein Interview mit JMS.

Kommentar

Das kann gar nicht sein.

Biggs ist 2004 gestorben, Katsulas 2006, die Lost Tales sind von 2007. Wenn es um die beiden gegangen wäre, hätte er die Lost Tales gar nicht erst anfangen dürfen.

LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Im Gegenteil sogar, JMS wollte gerade auch wegen dieser beiden Tode erstmal was Kleineres machen.
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Nachdem ich jetzt mit der Serie durch bin, hab ich mir mit The Lost Tales heut Abend meinem ersten B5-Film angesehen. Eigentlich fand ich ihn nicht schlecht und, wie schon mehrfach bemerkt, sind die Effekte deutlich besser geworden, aber irgendwie hat mich das ganze dann doch nicht so vom Hocker gehauen. Die beiden Geschichten an sich haben mir zwar gefallen, vor allem die Episoden mit Sheridan, aber irgendwie hat mir das mit der Trennung der Handlung an sich nicht so zugesagt. Bin jetzt mal gespannt auf die anderen Filme, die bei der Box ja auch noch dabei sind.
                            Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Ich hoffe, dass JMS dieses Konzept nützt endlich die viiiiielen unabgeschlossenen Storybögen von B5 ... zu beenden. Sprich die Drakh-Suche, der Telepathenkrieg (wo man zwar das Ende kennt aber nicht weiß wie und vor allem Lytas Schicksal ziemlich im Dunkeln bleibt), Garibaldis Rache an Bester, der Wächter für Sheridans Sohn, Lenniers Schicksal, ... und nicht zu vergessen Londo Molari wo man dank "Ranger Eins" / "Tausend Jahre durch die Zeit" zwar das Ende - seine Erlösung - kennt aber nicht weiß was dazwischen passierte.

Ich denke so eine Mini-Serie mit einzelen Geschichten ist die beste Idee um solche offene Fragen zu beantworten und dem B5-Universum endlich den wohlverdienten runden Abschluss zu gönnen. Zwar hört sich für mich jenes Statement auch eher danach an als wären die Episoden verworfene Ideen welche zwischen den Serien spielen, die Hoffnung stirbt aber zuletzt.

Eine solch geniale Serie wie B5... kann nicht so offen enden.
                              Aber die Hoffnung ist wohl doch gestorben. Schade, ich hatte bei jedem der Filme gehofft, dass eine der Fragen beantwortet oder wenigstens aufgegriffen wird, aber nur bei Waffenbrüder wird die Drakhhandlung weiterentwickelt, sonst nichts!!!

Zitat von Rhiannon Beitrag anzeigen
                              Wenn es sich bei B5:TLT um Kurzgeschichten aus dem B5 Universum handelt, könnte ich mir z.B. David Sheridans 18. Geburtstag ganz gut als solche vorstellen.

Und vielleicht noch eine klärende Story rund um Lennier (wohin ist er gegangen?).

Und am Ende vielleicht sogar Markus Rückkehr und Wiedersehen mit Ivanova (nach Sheridans Tod).
                              Siehe oben! Ich bin zutiefst enttäuscht!

Die Idee mit dem Zehnjährigen ist interessant und bietet ja wohl mehr als genug Gelegenheit, einige, in der Serie offen gebliebenen Handlungsstränge bzw. Fragen zu bearbeiten ...., aber nichts! Wieder einmal! Verpasste (und wahrscheinlich) letzte Chance! Die andere Story rund um das teuflische Monster war ja wohl mehr als peinlich. Religion ist immer Glatteis, aber hier wurde sich ordentlich auf den Hintern gesetzt! Schwach!

Bei mir ist dieses Konzept durchgefallen.

Kommentar

Über Lost Tales.

Ich bin ein starker B5 Fan und da seit Lost Tales nix neues mehr kam werd freu ich mich auf die X3TC umsetzung des B5 Themas.

Ich muß aber leider sagen, daß abgesehen von den Effekten, Lost Tales nichts besonderes ist, kurzatmig, eher langweilig, auch wenn die widerworte von John Sheridan an meinen Lieblings Technomagier Galen.

Der Teil mit dem Dämon, war leer und B5 untypisch besonders Katholisch.
                                Der Teil mit der drohenden zerstörung der Erde, ist leider nach der diskussion mit Galen, meiner meinung nach langweilig, Nur noch der spruch mit dem kleid war erheiternd.

Mir wäre ein 60 minütiger film lieber gewesen, wie drittraum oder Der erste Schritt, der meiner meinung nach der beste der filme war. Die legende der Rangers basierte zwar auf B5 aber ich kann mir nicht helfen, ich fand ihn nicht wirklich B5ig.
                                Es ist wirklich schade daß Katsulas bzw G´Kar nicht mehr lebt, es hätte bestimmt einen klasse spinoff gegeben mit ihm und Lyta auf reisen ala Star Trek.
                                Auch vermisse ich den Krieg der Telepathen, und das aufeinander treffen von Bester und Garibaldi.
                                Es gibt noch soviele andeutungen und aussichten, die tolle themen und zusätzliche folgen und staffeln hervorbringen könnten.
                                Schade, je länger JMS wartet, desto mehr seiner Stars sind vom verschwinden gefährdet.

Kommentar

Lädt...
                                X