Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, ich schätze, das war es dann wirklich mit Babylon 5. Sollte noch etwas kommen, dann wäre ich natürlich happy, aber ich glaube nicht mehr dran. Und ich kann JMS VÖLLIG verstehen, dass er nur noch was richtiges, ganzes machen möchte. Das Babylon 5 Universum ist sein Baby und er will nur das Beste.

Sehr schade, aber besser so als wenn das B5 Universum mit schlechten Sachen totgeritten werden würde.

Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

Kommentar

Mal abwarten was in den nächsten Jahren noch kommt. Angenommen Star Trek XI würde extrem gut ankommen und die Fortsetzungen dazu auch, dann könnte ich mir möglicherweise, unter umständen, evtl. sogar vorstellen, dass Warner einen Kinofilm in Gang setzt.

Allerdings frage ich mich, was für Idioten bei Warner arbeiten. Ich hab's zwar schon mal geschrieben, aber wenn man mal schaut, Paramount geht wenigstens nochmal das Risiko ein und investiert ordentlich in den neuen Film, aber Warner nutzt das B5-Franchise anscheinend nur dazu um billig schnell Kohle zu machen. Ne, also wenn das die einzige Möglichkeit ist um überhaupt eine Chance zu haben, bei Warner mehr Kohle für B5 rauszupressen, dann würde ich auch sagen entweder 'nen großen Kinofilm oder gar nichts (obwohl ich persönlich keinen Kinofilm bräuchte, aber wenn man nur so noch einmal ein spektakuläres B5 erleben könnte, dann gerne her damit).

Na ja... momentan sieht es imo auch etwas schlecht für einen Kinofilm aus, aber atm sind ja einige Science-Fiction-Filme in der Mache die möglicherweise wieder einen Boom in die Richtung lostreten könnten,... vielleicht profitiert ja JMS davon,... auch wenn es möglicherweise noch ein paar Jahre dauern sollte... eine Hoffnung gibt es noch, wenn auch eine Kleine.

Kommentar

Ja, ich finde diese Entscheidung auch richtig; auch die Einsicht, dass TLT v.1 und Rangers vielleicht nicht das Optimale waren.

Ich sehe keinen big budget Spielfilm kommen, denn bekanntlich will JMS die volle kreative Kontrolle über das Projekt, und da glaube ich wird WB nicht zustimmen. Ich könnte das in diesem Fall sogar verstehen, denn mit Blick auf die Budgets der jüngeren Trek-Filme dürfte das wohl heißen, mindestens 40 bis 50 Millionen $. Das Hauptproblem dürfte G'Kar heißen: JMS sagte ausdrücklich, er würde G'Kar nicht neu casten, was bedeutet, der Film muss ohne G'Kar und G'Kar/Londo-Interaktionen stattfinden, und das zieht zwar die engeren B5-Fans in die Kinos, aber das Gelegenheitspublikum wohl eher nicht. Und um einen Film mit einem solchem Budget profitabel zu machen, reichen die engeren B5-Fans es eben nicht.

Edit: Ich glaube nicht, dass man mengenmäßig das potenzielle Publikum für einen B5-Film auch nur annähernd mit dem potenziellen Publikum für Star Trek-Filme vergleichen kann.

Kommentar

Zitat von mandragora Beitrag anzeigen
          Edit: Ich glaube nicht, dass man mengenmäßig das potenzielle Publikum für einen B5-Film auch nur annähernd mit dem potenziellen Publikum für Star Trek-Filme vergleichen kann.
          Es hätte doch gereicht, wenn JMS mehr Geld für TLT oder ne richtige Miniserie für's TV bekommen hätte. Ob sich ein B5-Kinofilm rechnen würde? K.A. dazu weis ich nicht wie's in den USA von der Fanbase her aussieht. Dennoch kann man notfalls ja immer noch einiges mit DVD- und BR-Verkäufe reinholen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass JMS gleich B5 mit 150 Mio. drehen will. Aber 40 bis 50 Mio. werden's wohl schon sein (denke mal das Meiste würde wohl für die Sets draufgehen). Aber ich glaube die wären durchaus drin, zumindest Weltweit. Btw. in dem Zusammenhang würde mich auch ne Kostenaufstellung von TLT interessieren, wieviel da für was draufgegangen ist. Aber ich glaube sowas wird man kaum im Inet finden.

Kommentar

Er sagte aber, entweder ein Kinofilm oder nichts. Von mehr Geld für TLT war nicht die Rede. Das einzige, was mich an dieser Entscheidung überrascht, ist dass sie nicht schon früher gekommen ist.

Lt. Mojo Boxoffice hatte z.B. Star Trek: Nemesis ein Produktionsbudget von 60 Millionen $ und brachte weltweit 67 Million $ (Star Trek: Nemesis (2002)). Firefly: Serenity hatte 39 Millionen $ Budget und brachte auch etwa 39 Millionen $ an Erlösen an den Kinokassen ein. Beide wurden als Kino-Kassenflops gehandelt.

Man darf nicht vergessen, dass das Brutto-Einnahmen sind, von denen nochmal ein erheblicher Teil (ich habe Schätzungen von ca. 50 Prozent gelesen) für den Vertrieb und die Kinobetreiber (auch hier: Bruttoerlöse sind nicht Gewinne) drauf geht. Also müsste ein Film mit 40 bis 50 Millionen $ Budget schon 80 bis 100 Millionen Bruttoerlöse bringen, damit er allein aus den Kinokassen profitabel wird.

Kommentar

Normalerweise gibt es doch aber auch noch einen ordentlichen Batzen Knete duch Verkauf und Verleih der DVDs.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Schade, aber ich kann diese Entscheidung nur unterstützen. JMS hat es nicht nötig, auf dem Büroboden von WB zu knien. Und dass er sich mit kleinen Zuckerstückchen nicht zufrieden gibt, zeugt von Charakter.

Tja, es ist schade, dass wir die Garibaldi/Bester-Story nun nicht zu sehen bekommen werden, aber bevor sich JMS zwingen ließe, sie minderqualitativ umzusetzen, bin ich doch auch ganz froh, dass er anstelle dessen ganz davon absehen will. Das ist Konsequenz.

Kommentar

Hey!

Das ist JMS, wie ich ihn kenne und achte. Er hat genau die richtigen Worte gefunden. Es spiegelt ja auch das wider, was hier in letzter Zeit in diesem Thema geschrieben wurde. Ich finde es gut, dass er damit einen Schlussstrich gezogen hat und sich nicht länger von irgendwelchen Leuten bei WB etwas vorschreiben lässt.

Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Gut für ihn und gut fürs Fandom.

Ich gehe damit nicht davon aus, daß da noch was kommt. Wenn doch, dann wäre es mit dieser Ansage umso schöner.

Das Hauptproblem dürfte G'Kar heißen: JMS sagte ausdrücklich, er würde G'Kar nicht neu casten, was bedeutet, der Film muss ohne G'Kar und G'Kar/Londo-Interaktionen stattfinden, und das zieht zwar die engeren B5-Fans in die Kinos, aber das Gelegenheitspublikum wohl eher nicht.
                    Du meinst wirklich, daß gerade der Erfolg beim Gelegenheitspublikum von so etwas speziellem wie Londo/G'Kar abhängt? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Ich denke schon, dass es eine Rolle spielt, ja. Ich habe grade von solchen Leuten schon sehr oft gelesen, das eigentlich Interessante an der Show seien Londo und G'Kar. Selbst von engeren B5 Fans habe ich nicht selten gelesen, sie könnten sich einen Kinofilm ohne G'kar nicht vorstellen (war das u.a. nicht sogar hier im Thread?), und was in TLT vor allem fehle, seien Londo und G'kar.

Wenn man sich die Entscheidungen über die Trek-Filme anschaut, ergibt sich doch ein ähnliches Bild: Man versucht, die populärsten Charaktere reinzubringen, und das sind grade beim Gelegenheitspublikum immer noch Kirk, Spock, Pille, sowie Picard und Data. Sicher mit ein Grund, warum man sich entschieden hat, ST: XI mit "jungen" Kirks, Spocks und Pilles zu machen, und bisher m.W. nicht ernsthaft von einem DS9 oder Voyager-Film die Rede gewesen ist.

Kommentar

Ich finde die Entscheidung auch gut. Von dem B5, das nach der fünften Staffel der Originalserie entstanden ist, hat mich nichts wirklich überzeugen können. Klar, ein paar der Episoden von Crusade waren ganz ok und auch die Filme hatten teilweise gute Aspekte, aber insgesamt war es doch eher enttäuschend, weil man einfach gemerkt hat, dass es mit zu kleinen Budgets und mit zu viel Studio-Interferenzen gemacht wurde. Außerdem war es frustrierend, weil einige Storylines angefangen wurden, die wohl nie zu Ende geführt werden können.

Mir wäre es deswegen lieber gewesen, wenn nach der 5. Staffel einfach nichts mehr gekommen wäre und demnach bin ich auch froh, dass JMS neues B5 nur noch unter Optimalbedingungen produzieren will.
                        Mein Webcomic: http://www.hipsters-comic.com

Kommentar

Er sagte aber, entweder ein Kinofilm oder nichts. Von mehr Geld für TLT war nicht die Rede. Das einzige, was mich an dieser Entscheidung überrascht, ist dass sie nicht schon früher gekommen ist.
                          Das ist mir schon klar, ich rede ja auch nicht von weiteren TLT-Episoden, sondern von der DVD die letztes Jahr erschienen ist. Es wäre erst gar nicht zu dieser Situation gekommen, hätte Warner in den letzten Jahren nicht so ein Theater wegen der Kohle angefangen. TLT und das Zögern jetzt waren der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Deswegen sag ich ja, ... hätte man JMS bei TLT mehr Geld gegeben und er hätte das Ganze mehr so umsetzen können wie er sich das vorgestellt hat, dann hätte er jetzt nicht völlig dicht gemacht (was ich sehr verständlich und gut finde).

Kommentar

Zitat von HBC-X Beitrag anzeigen
                            Das ist mir schon klar, ich rede ja auch nicht von weiteren TLT-Episoden, sondern von der DVD die letztes Jahr erschienen ist. Es wäre erst gar nicht zu dieser Situation gekommen, hätte Warner in den letzten Jahren nicht so ein Theater wegen der Kohle angefangen. TLT und das Zögern jetzt waren der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Deswegen sag ich ja, ... hätte man JMS bei TLT mehr Geld gegeben und er hätte das Ganze mehr so umsetzen können wie er sich das vorgestellt hat, dann hätte er jetzt nicht völlig dicht gemacht (was ich sehr verständlich und gut finde).
                            Da gebe ich dir völlig recht. Man könnte natürlich diese "Spielfilm oder nichts"-Haltung als Überreaktion betrachten; Kommentare in diese Richtung habe ich auch schon gesehen. Ich kann seine Frustration wie gesagt auch gut verstehen, dass nach all den Jahren und offenbar übertroffenen Erlöserwartungen nun weiter auf Sparflamme gekocht wird.

Ich sehe das vor allem als einen Versuch, WB endlich zu einem grundsätzlichen Zeichen zu bewegen, ob sie nun hinter B5 stehen oder nicht - entweder ja oder nein, und nicht ständig neue Kompromisslösungen auf Minimalniveau.

Kommentar

Meine Reaktion im Forum von jmsnews.com war folgende:

Funnily JMS refused to do a movie the last time Warner approached him for B5.

I know it was for good reasons but the reason for the small budget for the "The Lost Tales" project wasn't (only) Warners unconfidence for B5 rather than general unconfidence in the Direct-to-DVD format.

So if "The Lost Tales" really exceeded Warners expectation as JMS stated before it shouldn't be too hard to get a movie deal from them concerning B5, should it?
                              Ich hätte nichts gegen weitere "Lost Tales" gehabt, besonders wenn weitere Episoden auf frühere bezug genommen hätten.

Richtig traurig bin ich über mangelnde Weiterführung allerdings auch nicht. Wäre sehr schade wenn gar kein B5 mit den (verbliebenden) Originaldarstellern mehr kommen würde, aber es müssen keine Direct-to-DVD Episoden sein.

Ein Kinofilm würd mich sowieso viel mehr erfreuen.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

One journey end, and maybe one other begins.....................
                                "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

Kommentar

Lädt...
                                X