Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Wannabe;
    Die Excalibur soll auch nicht unbedingt das absolut richtige Heilmittel finden, sondern Technologien, Ideen und/oder Organismen, die dabei helfen können ein Medikament möglichst schnell zu entwickeln (wird ebenfalls deutlich in der Serie gesagt und gezeigt).
    Dann sollte sie wenigstens wissen, wo sie suchen. Der Weltraum ist kein Dorf.

Zitat von Wannabe;
    Der Schadow-Virus hat eine Art genetische "Uhr" (wie die Zellen JEDES Lebewesens), die seinen Lebenzyklus bestimmt. Wenn man die nötigen Mittel hat, kann man eine solche "Uhr" lesen, und die des Virus sagt nunmal, dass er in ca.5 Jahren in die aktive Phase übergeht. Daran ist absolut nichts ungewöhnlich!
    Das ist eine rationale Erklärung, die ich akzeptiere. Die Frage ist nur, warum eine Rasse wie die Drakh(?) einen Virus mit einer derartig langen Zeitschaltung benutzten.

Zitat von Wannabe;
    Die Schatten, also die Entwickler des Virus, beeinflussten die jüngeren Rassen über zig Jahrtausende hinweg überall in der Galaxis und haben den Virus auch tatsächlich schon eingesetzt (sieht man auch in der Serie). Also inwiefern ist es dann zu weit hergeholt zu denken, dass man irgendwo auf "Leidensgenossen" oder deren Überreste treffen könnte, die einem Anhaltspunkte zur Überwindung der Plage geben könnten???
    Siehe oben: Der Weltraum ist kein Dorf. Es ist viel zu weit hergeholt, dass eine Hilfe "irgendwo" im Weltraum zu finden ist. Da werden Informationen bei allen anderen Rassen eingeholt. Denn Reisen sollten gut vorbereitet sein. Dann gibt es konkrete Seuchengeschichten und es gibt konkrete Orte. Schon der Gedanke irgendwo eine Rasse treffen zu wollen, mit dieser erst zu kommunizieren, um dann von Ihnen einen Hinweis zu bekommen, ist so hanebüchen unsicher und zeitaufreibend, dass ich diese Absurdität nicht näher ausführe. Wenn ich diesen schweren Logikfehler übergehe, und das verlangst du ja, du verlangst ja, dass die Excalibur aufgrund sporadischer Informationen mal hierhin, mal dorthin springt, dann sollte sich rasch abwechselnde Ziele erst recht in den Informationen, in der Problematik, in den täglichen Auseinandersetzungen niederschlagen.
    Wenn die sich auf ihre introvertierten Wehwehchen reduzieren, dann wird da nichts draus. Dann werden sie noch nach Hilfe suchen, wenn das Unversum längst zusammengefallen ist.

Zitat von Wannabe;
    Schon mal versucht 24h pro Tag, 7 Tage die Woche, 12 Monate im Jahr angestrengt und absolut auf ein einziges Ziel fixiert zu sein? Das ist doch absoluter unrealistischer Quatsch!!! Außerdem kann kein Mensch wirklich die ganze Zeit über sein Sterben nachdenken ... was sollte das auch außer geistiger Lähmung bringen?!
    Du musst mir was Dämliches unterstellen, was ich nie behauptet habe, damit du was zu Anschießen hast. Natürlich kann man sich nicht nur auf das Hauptziel konzentrieren. Natürlich hat auch Lockley mal Zahnschmerzen.
    Umgekehrt. Du reduzierst menschliches Handeln auf die Alltäglichkeiten. Es gibt prägende Ziele und Hauptmotive. Wieso sind die so selten auf ihr Hauptziel fixiert? Das beginnt damit, dass sie wissen, wohin sie fliegen und was sie dort wollen.
    Zitat von Wannabe;
    Die Excalibur selbst kann gar nicht immer hinter einem bestimmten räumlichen Ziel her sein, weil dieses gar nicht permanent existiert.
    Bitte??? Wenn es keine räumlichen Ziele gibt, sollten sie ihr Schiff einmotten.

Zitat von Wannabe;
    Die Crew muss immer wieder mal hierhin, mal dorthin "horchen" und/oder auf von den Rangern gesammelte Anhaltspunkte für eventuell lohnende Quellen warten, bevor sie wieder einen neuen "Zielanflug" starten können.
    Und wie lang soll das "horchen" dauern? Vielleicht sollten sie den Virus um Fristverlängerung bitten. Statt Aktivierung in fünf Jahren vielleicht erst Ausbruch in 500 Millionen Jahren.

Zitat von Wannabe;
    In der Zwischenzeit und auch währenddessen können tausende von Problemen anfallen ... und tun es ... wie im realen Leben auch.
    Stimmt. Zack Allen könnte "Au Backe" rufen, aber nicht weil er Zahnschmerzen hat. Und bist leidenschalftlicher Leser der Regenbogenpresse, denn dort fallen auch die richtigen Probleme an, wie im Leben.
    Sowas wie Klimaveränderung kommt dort nicht vor.

Zitat von Wannabe;
    Übrigens: Wenn bei B5 was "angestochen" wurde, dann wurde es aber auch dermaßen "gezapft" (Telepathenkrieg bildet die einzige Ausnahme)! Ich weiß wirklich nicht, was du mit deinem letzten Kommentar in 3. sagen willst - hast du die Serie überhaupt gesehen???
    Angestochen sind: Das Schicksal Molaris, Garibaldis Antwort auf Bester, Versuche der Telepathen die Macht auf der Erde zu übernehmen. Dir fallen bestimmt noch einige angestochene Fässer ein, wenn du nachdenkst.
    Sofern du das willst.

Zitat von Wannabe;
    Wie man die Qualitäten eines Anführers komplett an dessen Aussehen festmachen kann ist mir ein Rätsel.
    Weil ich das nicht am Aussehen festgemacht habe, sondern an seinem Bild, wie und womit sich der Mann befasst. Es steht schon in der Bibel "...an ihren Taten sollt ihr sie erkennen..."

Zitat von Wannabe;
    Unabhängig von ihren Zielen und Methoden: Sah Gandhi für dich wie ein Anführer aus? oder Napoleon? oder Hitler? oder Churchill?
    Umgekehrt: Ebenso sehr, wie diese Personen der Menschheitsgeschichte ihren Stempel aufprägten, ebenso wenig ist dies bei Zack Allen erkennbar.
    Zack Allen hat nie Führung, Klugheit, Witz, Temperament oder Zielbewußtsein bewiesen. Er hat keinen hervorstechenden Charakterzug. Ein Normalo, wie man ihn vor der Theke lallen hört.

Zitat von Wannabe;
    ... die Gründe, welche du dafür anführts, sind wirklich extrem oberflächlich, sehr schlecht durchdacht und daher kaum haltbar.
    Meine Gründe treffend, wie ich erneut bewiesen habe. Außer deiner medizinischen Erklärung, die allerdings eine neue Ungereimtheit der Serie (warum 5 jahre, warum so lange?) aufzeigt, wirst du beleidigend, wenn du argumentativ auf eigenen Füßen stehtst.
    Du versimpelst mich:
    Das ist nicht richtig, dass meine Geschichte sich nur mit dem wichtigen Themen befassen sollte. Auch wer reist, kann Magenschmerzen habe. Auch das sollte eine Geschichte zeigen, aber in angemessener Kürze und nicht als einziges Thema.
    Deine Vorstellungen reduzieren sich auf Alltäglichkeiten.
    Es ist nicht richtig, dass meine Beurteilung von Menschen sich auf Äußerlichkeiten reduziert.
    Richtig ist, dass ich aus Handlungen oder fehlenden Handlungen charakterisiere. Richtig ist auch, dass du das nicht tust, und deine Figuren nach dem Beliebigkeitsprinzip funktionieren, also irgendwie.
    Liest du gerne Regenbogenpresse?

Gruß

Gruß
    Alberich

Kommentar

Die Frage ist nur, warum eine Rasse wie die Drakh(?) einen Virus mit einer derartig langen Zeitschaltung benutzten.
      Weil man die Erde auslöschen möchte. Dazu muss sich der Virus verbreiten. Hat man einen hochtödlichen Virus, der sofort ausbricht, dann stirbt zwar jeder infizierte, dieser hat aber keine Möglichkeit mehr den Virus vorher an andere zu übertragen. Ist doch ganz logisch.

Kommentar

@Zeta 7: Ich glaube, Alberich hat deinen Post überlesen. Er glaubt immer noch, Zack in einer größeren Rolle in "Crusade" gesehen zu haben.

Im Gegensatz zu Wannabe mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe, mich ausführlich mit seinen Argumenten zu befassen. Er will die Serie offenbar nicht mögen, und dann kann ihn ja auch keiner zwingen.
        Waldorf: "Say, this Thread ain't half bad."
        Stalter: "Nope, it's all bad."

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Eben. Genau darum wissen sie eben nicht, wo sie suchen sollen. Sollen sie deswegen gar nicht erst losfliegen?

Du reduzierst das Crusade-Universum viel zu stark auf die Excalibur. Sie sind nicht die einzigen, die ein Heilmittel suchen. Es gibt Forscher, die sich bemühen, im Labor eine (Teil-)Lösung zu finden. Die Ranger halten die Ohren und Augen offen und wenn andere ISA-Mitglieder was erfahren, werden sie das sicher auch weiterleiten.

Und dann gibt's da noch die Excalibur. Ihr Auftrag ist es, einfach so zu suchen. Nicht nur bei konkreten Hinweisen, sondern auch einfach mal auf gut Glück. Nicht nur nach einem absoluten Heilmittel, sondern nach jeder Information, die hilfreich sein könnte. Erfolg garantiert das nicht, aber - und das ist der Knackpunkt - schaden kann es nicht. Wenn man mit dem Rücken zu Wand steht, versucht man eben alles, nicht nur das naheliegendste. Du erwartest, daß sie quasi auf Abruf irgendwo im Orbit rumlungern bis sie - woher auch immer - endlich ein konkretes Ziel erfahren. Das wäre absurd, nicht die Vorgehensweise, die die Serie zeigt.

Das ist eine rationale Erklärung, die ich akzeptiere. Die Frage ist nur, warum eine Rasse wie die Drakh(?) einen Virus mit einer derartig langen Zeitschaltung benutzten.
          Das hat Wannabe bereits geschrieben: "[das Virus] passt sich in den 5 Jahren bis zur Aktivierung an den individuellen genetischen Code des Wirtes an, sodass alle eventuell auftretenden Resistenzen umgangen werden."

Angestochen sind: Das Schicksal Molaris, Garibaldis Antwort auf Bester, Versuche der Telepathen die Macht auf der Erde zu übernehmen. Dir fallen bestimmt noch einige angestochene Fässer ein, wenn du nachdenkst.
          Sofern du das willst.
          Ja und? Im Leben gibt es keine klaren Schlußstriche. In halbwegs realistischen Fiktionen daher auch nicht. (Mal ganz abgesehen davon, daß ich das Schicksal Mollaris klar und deutlich gesehen habe...)

Im übrigen unterstellst Du B5, so etwas regelmäßig zu tun, was in der Tat absurd ist.

Umgekehrt: Ebenso sehr, wie diese Personen der Menschheitsgeschichte ihren Stempel aufprägten, ebenso wenig ist dies bei Zack Allen erkennbar.
          Zack Allen hat nie Führung, Klugheit, Witz, Temperament oder Zielbewußtsein bewiesen. Er hat keinen hervorstechenden Charakterzug. Ein Normalo, wie man ihn vor der Theke lallen hört.
          Darüber könnte man sich trefflich streiten. Da Zack aber nicht der Captain der Excalibur ist, kann man es auch einfach lassen.

Last but not least - bis jetzt bist Du der Einzige, der hier beleidigend geworden ist.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Weil man die Erde auslöschen möchte. Dazu muss sich der Virus verbreiten. Hat man einen hochtödlichen Virus, der sofort ausbricht, dann stirbt zwar jeder infizierte, dieser hat aber keine Möglichkeit mehr den Virus vorher an andere zu übertragen. Ist doch ganz logisch.
            Wie kann sich dann der Virus überhaupt ausbreiten?
            Wieso schon wieder "stirbt sofort"? Ein zweiter Versuch, Überlegungen von mir zu verzerren, um sie mir dann anzudichten
            Man könnte die Zeitschaltuhr ja auf 1 Monat einstellen.
            Ist doch weit logischer, oder?

Gruß

Kommentar

Lies doch bitte mal alle Antworten bevor Du antwortest. So bringt das nichts.
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Kai "the spy" Beitrag anzeigen
                @Zeta 7: Ich glaube, Alberich hat deinen Post überlesen. Er glaubt immer noch, Zack in einer größeren Rolle in "Crusade" gesehen zu haben.
                Das erläuter mal. Zack ist Raumschiffkommandant. Auf der Hülle ist er zuvorderst abgebildet. Er kommt in jeder oder fast jeder Folge vor (Ich habe mir nicht alle angesehen, weil es irgendwann mal gereicht hat).Es gibt also außer mir noch eine Person, die ihn für eine, wenn nicht die Hauptfigur hält.

Er will die Serie offenbar nicht mögen, und dann kann ihn ja auch keiner zwingen.
                Das muss so sein. Ich habe Babylon 5 angesehen, um mich zu strafen. Und weil ich Babylon 5 gesehen habe, musste ich das Martyrium noch ausdehen. Ich habe noch Geld für Crusade ausgegeben und auch noch angesehen. Alles nur aus dem Grund, weil ich die Serie nicht gut finden will.

Im Gegensatz zu Wannabe mache ich mir jetzt mal nicht die Mühe, mich ausführlich mit seinen Argumenten zu befassen.
                Danke!

Tschüss Logik

Kommentar

@Alberich: Nur zur Aufklärung, dass war nicht Zack Allen, noch nicht mal derselbe Darsteller.
                  Das ist Gary Cole in der Rolle des Captain Gideon in "Crusade":

Und das ist Jeff Conaway in der Rolle des Zack Allen in B5:

Zwei verschiedene Darsteller, zwei verschiedene Charaktere. Alles klar?!
                  P.S.: Mach' dir nix draus, ich hab' mal Michael Keaton mit Tom Hanks verwechselt. DAS war peinlich!

Kommentar

Wenn man vorher weiß, wo etwas zu finden ist, dann wäre es wohl kaum eine Suche, oder?!
                    Das Prinzip bei Crusade verläuft so, dass bisher unerforschte Systeme angeflogen und untersucht werden und/oder auf Hinweise, die die Ranger erhalten, bzw. sich verschaffen, konkrete Ziele angeflogen werden.

Die Drakh sind nur Handlanger der Schatten, also der eigentlichen Virusentwickler, und verstehen die Technologie ihrer Meister nicht komplett. Dementsprchend konnten sie das Virus nicht optimal genetisch programmieren und es wurde stattdessen in seiner "Rohform" in die Atmosphäre der Erde geleitet. Nun muss das Virus eben seinen unmodifizierten "Basis-Zyklus" durchlaufen, währenddessen es sich an sein Trägerindividuum anpasst, bis es lethal aktiv werden kann. Und dieser "Basiszyklus" beträgt nunmal 5 Jahre. (wurde alles in der Serie angesprochen)
                    Die Schatten wären sicher in er Lage gewesen die Anpassungszeit des Virus aufgrund ihrer Kenntnisse der Virusstruktur und der genetischen Struktur der menschlichen Spezies wesentlich kürzer zu gestalten, aber die Drakh sind nunmal nicht die Schatten.

Siehe oben: Der Weltraum ist kein Dorf. Es ist viel zu weit hergeholt, dass eine Hilfe "irgendwo" im Weltraum zu finden ist. Da werden Informationen bei allen anderen Rassen eingeholt. Denn Reisen sollten gut vorbereitet sein. Dann gibt es konkrete Seuchengeschichten und es gibt konkrete Orte. Schon der Gedanke irgendwo eine Rasse treffen zu wollen, mit dieser erst zu kommunizieren, um dann von Ihnen einen Hinweis zu bekommen, ist so hanebüchen unsicher und zeitaufreibend, dass ich diese Absurdität nicht näher ausführe. Wenn ich diesen schweren Logikfehler übergehe, und das verlangst du ja, du verlangst ja, dass die Excalibur aufgrund sporadischer Informationen mal hierhin, mal dorthin springt, dann sollte sich rasch abwechselnde Ziele erst recht in den Informationen, in der Problematik, in den täglichen Auseinandersetzungen niederschlagen.
                    Wenn die sich auf ihre introvertierten Wehwehchen reduzieren, dann wird da nichts draus. Dann werden sie noch nach Hilfe suchen, wenn das Unversum längst zusammengefallen ist.
                    Natürlich sind die Chancen auf Erfolg gering, aber die Alternative, nämlich garnichts zu tun, kommt in so einer Situation wohl kaum in Frage. Zudem ist das Informationsbeschaffungsnetz, welches der Excalibur zur Verfügung steht, das wohl gewaltigste der Galaxis: Die Archive und Kontakte der Minbari, der Narn, der Technomagier, sämtlicher Mitglieder der interstellaren Allianz und natürlich der Erde, koordiniert, gefiltert und durch das Wissen nichtangeschlossener Rassen ergänzt über die Ranger.
                    Das Projekt "Excalibur" ist wesentlich umfassender als das Schiff und seine Crew selbst. Die sind letztendlich "nur" die modernste mobile Untersuchungseinheit. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo du bei einem solchen Unternehmen einen hanebüchenen Logikfehler siehst ... und ich bin Naturwissenschaftler!
                    Ich muss noch mal fragen, ob du die Serie überhaupt gesehen hast, denn wenn ja, dann hättest du bemerkt , dass die Crew sich in den gerademal 13 Folgen ausgiebig mit ihrem primären Missionsziel beschäftigt, dieses sich in ihrem Privatleben niederschlägt und die gelegentliche Darstellung von Problemen des Alltags eigentlich nur dazu genutzt wird, den Charakteren mehr Tiefe und Profil zu geben ... eine der ganz großen Stärken bei B5 und Crusade.

Du musst mir was Dämliches unterstellen, was ich nie behauptet habe, damit du was zu Anschießen hast. Natürlich kann man sich nicht nur auf das Hauptziel konzentrieren. Natürlich hat auch Lockley mal Zahnschmerzen.
                    Umgekehrt. Du reduzierst menschliches Handeln auf die Alltäglichkeiten. Es gibt prägende Ziele und Hauptmotive. Wieso sind die so selten auf ihr Hauptziel fixiert? Das beginnt damit, dass sie wissen, wohin sie fliegen und was sie dort wollen.
                    Wenn ich für etwas in diesem Forum und in der realen Welt bekannt bin, dann dafür, dass ich bei Diskussionen peinlichst darauf achte nichts zu unterstellen, und die Kommunikation von meiner Seite aus so gut es geht auf der Sachebene zu halten. Wenn ich dennoch etwas in Bezug auf mein Gegenüber lediglich vermute, dann formuliere ich das auch als Frage, die richtigstellend beantwortet werden kann.

Was den Rest dieses Abschnitts deines Beitrages angeht: Siehe oben!

Bitte??? Wenn es keine räumlichen Ziele gibt, sollten sie ihr Schiff einmotten.
                    Ich meinte damit, dass es kein konkretes räumliches Ziel für das Projekt gibt, so wie in: "Fliegt zu den Koordinaten XYZ, genau da findet ihr genau das, was ihr sucht - fertig!"

Und wie lang soll das "horchen" dauern? Vielleicht sollten sie den Virus um Fristverlängerung bitten. Statt Aktivierung in fünf Jahren vielleicht erst Ausbruch in 500 Millionen Jahren.
                    Was soll das denn bitte für ein Argument gegen die Validität der Mission der Excalibur sein: "Ich weiß nicht wie lange die Reise dauern wird, da ich halt forschen muss. Da ich aber nur 5 Jahre Zeit habe, beginne ich besser erst gar nicht mit der Mission!" Läuft es darauf für dich hinaus???

Stimmt. Zack Allen könnte "Au Backe" rufen, aber nicht weil er Zahnschmerzen hat. Und bist leidenschalftlicher Leser der Regenbogenpresse, denn dort fallen auch die richtigen Probleme an, wie im Leben. Sowas wie Klimaveränderung kommt dort nicht vor.
                    1. Zack Allen ist NICHT der Captain der Excalibur (er kommt in er Serie nicht mal vor), sondern Captain Gideon, der wiederum sehr viel Erfahrung im Bereich Forschungsreisen besitzt, da er vor der Excalibur ebenfalls ein Forschungsschiff befehligt hat.
                    2. Soll dieses Regenbogenpresse-Gerede etwa ein Angriff auf das Niveau meines vermeintlichen Bildungsstandes sein??? Wenn ja: Plump!

Sofern du das willst.
                    - Mollari wird Imperator, steht Zeit seines Lebens unter der Kontrolle der Drakh und entfremdet die Centauri dadurch immer weiter vom Rest der Galaxis, bis er letztendlich von G'Kar getötet wird. (für Details lies die canonische Centauri-Trilogie)
                    - Garibaldi jagt Bester etliche Jahre vergeblich, bis er ihn doch noch erwischt und vor Gericht bringen kann. Bester verbringt den Rest seines (langen) Lebens im Knast, stirbt aber nach einem ironischen Fingerzeig des Schicksals zufrieden. (für Details lies die canonische Psi-Corps-Trilogie)
                    - Darauf, dass zumindest der Verlauf des Telepathenkrieges offen bleibt, habe ich bereits selbst hingewiesen. Das Ende wird dann aber doch in Crusade kurz gezeigt.
                    - Fakt ist, dass die in B5 erzählte Geschichte, nämlich die "DES EINEN" (beinhaltet Minbari-Krieg, Schatten-Krieg, Erd-Krieg) wirklich fulminant zu einem Ende gebracht wurde, inklusive des Beitrags aller Beteiligten zu dieser Geschichte.
                    Dass sämtliche Schicksale der einzelnen Charaktere über die Kerngeschichte hinaus im Detail offenbart werden, findet man eigentlich nur in Daily-Soaps, also niemals endenden Geschichten, und in Märchenbüchern: "Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende."... oder so ähnlich.

Weil ich das nicht am Aussehen festgemacht habe, sondern an seinem Bild, wie und womit sich der Mann befasst. Es steht schon in der Bibel "...an ihren Taten sollt ihr sie erkennen..."

zu Zack: siehe oben!
                    Ansonsten bezogen sich meine Kommentare in Hinblich darauf, dass du die Qualität eines Anführers am Äußeren fest machst, auf deinen Kommentar bezüglich Captain Lochley ... lies ruhig noch mal nach!

Meine Gründe treffend, wie ich erneut bewiesen habe. [...]
                    Du hast garnichts bewiesen, sondern lediglich argumentativ deine Position dargelegt ... und das eben nicht besonders gut.
                    Zu dem Rest deines Kommentars habe ich mich indirekt eigentlich schon weiter oben geäußert, verzichte also an dieser Stelle auf Wiederholungen und Dementi.

Live long and prosper!
                    Zuletzt geändert von Wannabe; 09.10.2007, 15:18.
                    UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Irgendwie bin ich dann doch sehr froh, dass sich jemand die Mühe macht. Danke, Wannabe! Vielleicht geht ihm jetzt ein Licht auf.

Kommentar

@Kai "the spy"

Alles klar, eine Ungereimtheit weniger.

Gruß

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Alberich schrieb nach 1 Stunde, 35 Minuten und 56 Sekunden:

Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
                        Wenn man vorher weiß, wo etwas zu finden ist, dann wäre es wohl kaum eine Suche, oder?!
                        Selbst wenn man punktuell weiß, wo etwas ist, muss man suchen, wenns es nicht vor der Nase steht, oder?!
                        Zumindest wäre ein ungefährer Hinweis, wo und warum was zu finden wäre, doch nützlich. Oder willst du das auch bestreiten?

Das Prinzip bei Crusade verläuft so, dass bisher unerforschte Systeme angeflogen und untersucht werden und/oder auf Hinweise, die die Ranger erhalten, bzw. sich verschaffen, konkrete Ziele angeflogen werden.
                        Herrlich! Dann haben wir ja noch ungefähr 99999999999999999999999999
                        Staffeln vor uns.
                        Muss ich wiederholen, wie absurd das ist? Weißt du als Naturwissenschaftler, wieviele Sonnen allein unsere Galaxis hat?

Die Drakh sind nur Handlanger der Schatten, also der eigentlichen Virusentwickler, und verstehen die Technologie ihrer Meister nicht komplett. Dementsprchend konnten sie das Virus nicht optimal genetisch programmieren und es wurde stattdessen in seiner "Rohform" in die Atmosphäre der Erde geleitet. Nun muss das Virus eben seinen unmodifizierten "Basis-Zyklus" durchlaufen, währenddessen es sich an sein Trägerindividuum anpasst, bis es lethal aktiv werden kann. Und dieser "Basiszyklus" beträgt nunmal 5 Jahre. (wurde alles in der Serie angesprochen)
                        Etwas merkwürdige Handlanger, die aus dem Stand einen Krieg mit der Erde führen, aber Viren nicht genetisch verändern können.
                        Intelligenter hätte ich es gefunden, wenn der es Menschheit gelungen wäre, den Ausbruch der Seuche in Schritten zu verzögern. Oder einen Ausbruch zulassen. Teil- und Zwischenlösungen hätten dramaturgisch wunderbar gebraucht werden können und hätten das Ziel "Rettung vor der Seuche" nicht ständig vergessen lassen.
                        Natürlich sind die Chancen auf Erfolg gering, aber die Alternative, nämlich garnichts zu tun, kommt in so einer Situation wohl kaum in Frage.
                        Sehe ich genauso. Aber warum es nicht mit Hirn machen, statt ohne.

Zudem ist das Informationsbeschaffungsnetz, welches der Excalibur zur Verfügung steht, das wohl gewaltigste der Galaxis: Die Archive und Kontakte der Minbari, der Narn, der Technomagier, sämtlicher Mitglieder der interstellaren Allianz und natürlich der Erde, koordiniert, gefiltert und durch das Wissen nichtangeschlossener Rassen ergänzt über die Ranger.
                        Von eingehenden Informationen merke ich fast nichts. Information sind ja nichts etwas feststehendes, sondern bedürfen der Auswertung und verändern sich dadurch. Ich erwarte so eine Art zentraler Koordinierung, mit der Größe mehrerer Universitäten, mit zig tausend Beschäftigten. Vorrangig erwarte ich eine Beschäftigung mit der Frage, wo die Schatten agierten in ihrer langen Geschichte, wo sie die Viren eingesetzt haben oder haben könnten. Das nenne ich nachdenken, bevor ich losfliege.
                        Du must einfach davon ausgehen, dass Menschen, die Häuser und Straßen bauen, das vorher planen. Da ergeben sich Fragen: warum dieses tun und jenes lassen und in welcher Reihenfolge was unternommen wird.
                        Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass die Menschen das so machen wie du. Einfach losfliegen, um das Mediakment unter einem Stein zu finden. Ich zumindest erwarte, dass solche Menschen das mit Planung tun, und möchte, dass hiervon etwas einfließt, damit ich den verantwortlichen Personen etwas zutrauen. Wenn dir das wichtiger ist, wer Schnupfen hat, weil man im Leben ja auch Schnupfen hat, dann denkst du auf keinem hohen Level.

Das Projekt "Excalibur" ist wesentlich umfassender als das Schiff und seine Crew selbst. Die sind letztendlich "nur" die modernste mobile Untersuchungseinheit. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wo du bei einem solchen Unternehmen einen hanebüchenen Logikfehler siehst ... und ich bin Naturwissenschaftler!
                        Ich muss noch mal fragen, ob du die Serie überhaupt gesehen hast, denn wenn ja, dann hättest du bemerkt , dass die Crew sich in den gerademal 13 Folgen ausgiebig mit ihrem primären Missionsziel beschäftigt, dieses sich in ihrem Privatleben niederschlägt und die gelegentliche Darstellung von Problemen des Alltags eigentlich nur dazu genutzt wird, den Charakteren mehr Tiefe und Profil zu geben ... eine der ganz großen Stärken bei B5 und Crusade.
                        Dann frage ich dich, was du gesehen hast. Ich lasse so nebenbei noch die erste DVD von Crusade laufen. Hier sollte man doch erwarten, dass Bilder von einer Erde in Panik gezeigt, dass das große Problem doch präsent ist. Auch hier ist die Frage, wer mitfliegen darf, wer als erster Offizier geeignet ist, wichtiger als das Primärziel. Der Kapitän soll erst mal Überlebende retten und ein Techno-Magier spielt Haschen mit ihm und ein Archäologe ärgert sich, weil er nicht in Ruhe graben kann. Jetzt bin ich bei der zweiten Geschichte mit irgendwelchen Problemchen eines ältlichen Technomagiers.

Wenn ich für etwas in diesem Forum und in der realen Welt bekannt bin, dann dafür, dass ich bei Diskussionen peinlichst darauf achte nichts zu unterstellen, und die Kommunikation von meiner Seite aus so gut es geht auf der Sachebene zu halten. Wenn ich dennoch etwas in Bezug auf mein Gegenüber lediglich vermute, dann formuliere ich das auch als Frage, die richtigstellend beantwortet werden kann.
                        Hahaha! Guter Witz!
                        Falls du es ernst meinst, wiederhole ich:
                        Außer deiner medizinischen Erklärung, die allerdings eine neue Ungereimtheit der Serie (warum 5 jahre, warum so lange?) aufzeigt, wirst du beleidigend, wenn du argumentativ auf eigenen Füßen stehtst.
                        Du versimpelst mich:
                        Das ist nicht richtig, dass meine Geschichte sich nur mit dem wichtigen Themen befassen sollte. Auch wer reist, kann Magenschmerzen habe. Auch das sollte eine Geschichte zeigen, aber in angemessener Kürze und nicht als einziges Thema.
                        Deine Vorstellungen reduzieren sich auf Alltäglichkeiten.
                        Es ist nicht richtig, dass meine Beurteilung von Menschen sich auf Äußerlichkeiten reduziert.
                        Richtig ist, dass ich aus Handlungen oder fehlenden Handlungen charakterisiere. Richtig ist auch, dass du das nicht tust, und deine Figuren nach dem Beliebigkeitsprinzip funktionieren, also irgendwie.

Noch Fragen?

Ich meinte damit, dass es kein konkretes räumliches Ziel für das Projekt gibt, so wie in: "Fliegt zu den Koordinaten XYZ, genau da findet ihr genau das, was ihr sucht - fertig!"

Wieder versimpelst du mich. Umgekehrt, ich erwarte: Die Schatten haben im Laufe der Zeit diese und diese Eroberungsroute gewählt. Das wissen wir von den Volonen, die sie bekriegt haben.
                        Nun können wir entlang dieser Route nach Spuren suchen,
                        - ob es bewohnbare Planeten gab,
                        - ob dort auch Rassen gelebt haben
                        - ob dort der Virus noch aufzuispüren ist
                        - ob dort noch Rassen leben
                        - wie sie den Virus überlebt haben

Richtig ist also, dass du mit deinem Drauflosfliegen simpel denkst und nicht ich.

Was soll das denn bitte für ein Argument gegen die Validität der Mission der Excalibur sein: "Ich weiß nicht wie lange die Reise dauern wird, da ich halt forschen muss. Da ich aber nur 5 Jahre Zeit habe, beginne ich besser erst gar nicht mit der Mission!" Läuft es darauf für dich hinaus???

Wie sagtest du noch?

Wieder ein Beispiel für deine "Gerechtigkeit". Das ist schon zwanghaft, dass du mich in die böse Ecke stellst.

2. Soll dieses Regenbogenpresse-Gerede etwa ein Angriff auf das Niveau meines vermeintlichen Bildungsstandes sein??? Wenn ja: Plump!
                        Das hat doch nichts mit Bildung zu tun, eher mit Bedürfnis.
                        Ich würde dich "gute Zeiten,schlechte Zeiten", die "Lindenstraße", die Regenbogenpresse und der Bildzeitung zuordnen. Die verweigern sich auch existenziellen Fragen. Dort sollten deine Bedürfnisse befriedigt werden. Die haben reichliche Anhängerschaft, und die Anhängerschaft als blöd zu sortieren, wäre sachlich ungerecht. Ich frage mich nur, was du aus "Sciencefiction" ziehst?

In Kürze:

- Mollari wird Imperator, steht Zeit seines Lebens unter der Kontrolle der Drakh und entfremdet die Centauri dadurch immer weiter vom Rest der Galaxis, bis er letztendlich von G'Kar getötet wird. (für Details lies die canonische Centauri-Trilogie)

- Garibaldi jagt Bester etliche Jahre vergeblich, bis er ihn doch noch erwischt und vor Gericht bringen kann. Bester verbringt den Rest seines (langen) Lebens im Knast, stirbt aber nach einem ironischen Fingerzeig des Schicksals zufrieden. (für Details lies die canonische Psi-Corps-Trilogie)

Das kenne ich nicht. Woraus ergibt sich das.
                        Ich weiß nur, dass Molari von den Drakh beherrscht wird, erst aber als Greis stirbt.

- Fakt ist, dass die in B5 erzählte Geschichte, nämlich die "DES EINEN" (beinhaltet Minbari-Krieg, Schatten-Krieg, Erd-Krieg) wirklich fulminant zu einem Ende gebracht wurde, inklusive des Beitrags aller Beteiligten zu dieser Geschichte.
                        Das ist eines der wenigen Fässer, die nicht nur angestochen, sondern auch gezapft und ausgetrunken wurden..

Du hast garnichts bewiesen, sondern lediglich argumentativ deine Position dargelegt ... und das eben nicht besonders gut.
                        Was hätte ich denn beweisen sollen??? Wir unterhalten uns doch vor allem darüber, was logisch ist oder was gefällt oder was nicht. Also bleibt nur die Argumentation, und die habe ich überzeugend geliefert. Die ich bei dir nicht finde. Wohl kennst du dich in Babylon V und Ableger besser aus.

Du bist nur das Sprachrohr deiner Mitstreiter. Mangels Argument seid ihr auf Kehle dressiert.
                        Darin habt ihr Übung, wie ihr beweist.
                        Dass du dich für den Ausbund an Sachlichkeit hälst, ist die Höhe der Selbstverblendung.
                        Kein Wunder, dass die Intellektualität diesen Thread nicht meidet.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Alberich; 09.10.2007, 18:07. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zumindest wäre ein ungefährer Hinweis, wo und warum was zu finden wäre, doch nützlich. Oder willst du das auch bestreiten?
                          Natürlich wär der nützlich. Wenn sie ihn aber nicht haben, dann können sie ihn schlecht herbeizaubern.

Etwas merkwürdige Handlanger, die aus dem Stand einen Krieg mit der Erde führen, aber Viren nicht genetisch verändern können.
                          Klar, genetische Manipulation ist ja auch total simpel. Warum sollen die das nicht können... Es wird im Laufe von B5 mehr als deutlich gezeigt, daß die Drakh sich technologisch nicht annähernd auf dem Stand der Schatten befinden. Nur weil man eine Waffe einsetzen kann, heißt das noch lange nicht, daß man sie wirklich versteht und nach Belieben modifizieren kann.

Intelligenter hätte ich es gefunden, wenn der es Menschheit gelungen wäre, den Ausbruch der Seuche in Schritten zu verzögern. Oder einen Ausbruch zulassen. Teil- und Zwischenlösungen hätten dramaturgisch wunderbar gebraucht werden können und hätten das Ziel "Rettung vor der Seuche" nicht ständig vergessen lassen.
                          1. Sind das dramaturgische Einwände, die mit der reinen Logik innerhalb der Serie erstmal nichts zu tun haben.
                          2. Gab es nur eine halbe Staffel. Woher weißt Du, daß nicht etwas in der Art passiert wäre?
                          3. Gibt es sogar in diesem kurzen Teil der Serie schon eine Teillösung des Problems - sie finden nämlich heraus wie man sich vor Ansteckung schützen kann. Von Stagnation kann also nicht die Rede sein.

Ich erwarte so eine Art zentraler Koordinierung, mit der Größe mehrerer Universitäten, mit zig tausend Beschäftigten. Vorrangig erwarte ich eine Beschäftigung mit der Frage, wo die Schatten agierten in ihrer langen Geschichte, wo sie die Viren eingesetzt haben oder haben könnten. Das nenne ich nachdenken, bevor ich losfliege.
                          Das wird doch gemacht. Aber warum sollte die Excalibur, gewissermaßen das "ausführende Organ" und ganz sicher nicht der große Think Tank, in der Zwischenzeit untätig bleiben?

Wieder versimpelst du mich. Umgekehrt, ich erwarte: Die Schatten haben im Laufe der Zeit diese und diese Eroberungsroute gewählt. Das wissen wir von den Volonen, die sie bekriegt haben.
                          Die Schatten waren nicht nur in ein oder zwei Planetensystemen. Sie sind auch nicht nur einmal aufgetaucht und schon die Informationen vom Krieg vor 1000 Jahren sind überaus spärlich, davor ganz zu schweigen. Die Vorlonen können nicht mehr gefragt werden.

Das hat doch nichts mit Bildung zu tun, eher mit Bedürfnis.
                          Ich würde dich "gute Zeiten,schlechte Zeiten", die "Lindenstraße", die Regenbogenpresse und der Bildzeitung zuordnen. Die verweigern sich auch existenziellen Fragen. Dort sollten deine Bedürfnisse befriedigt werden.
                          So solltest Dich ein wenig mehr in diesem Forum umschauen, bevor Du über andere urteilst. Es gibt hier mehr als genug Diskussionen, die noch deutlicher als die aktuelle zeigen, wie grundlegend falsch Du liegst.

Im übrigen dreht sich die Diskussion im Moment wirklich nicht um existenzielle Fragen...

Das kenne ich nicht. Woraus ergibt sich das.
                          Ich weiß nur, dass Molari von den Drakh beherrscht wird, erst aber als Greis stirbt.
                          Das ergibt sich aus dem Ende der 5. Staffel, War Without End und ein bißchen Zwischen-den-Zeilen-Lesen. Explizit ausgeführt wird es in der bereits erwähnten Centauritrilogie, also in Romanform.

Das ist eines der wenigen Fässer, die nicht nur angestochen, sondern auch gezapft und ausgetrunken wurden..
                          Und das ist genau das Faß, um das es eigentlich geht.

Das Faß von Crusade wäre übrigens nicht mal die Seuche geworden, die war nur der Einstieg. Schon deswegen ist diese Diskussion sehr unvollständig.

Du bist nur das Sprachrohr deiner Mitstreiter. Mangels Argument seid ihr auf Kehle dressiert.
                          Darin habt ihr Übung, wie ihr beweist.
                          Dass du dich für den Ausbund an Sachlichkeit hälst, ist die Höhe der Selbstverblendung.
                          Kein Wunder, dass die Intellektualität diesen Thread nicht meidet.
                          Es wäre überaus nett, wenn Du diese persönlichen Angriffe einstellen könntest. Einer sinnvollen Diskussion sind sie nämlich nicht förderlich. Abgesehen davon hast Du Dich beim letzten Satz wohl etwas vertan
                          B5-Musikvideo gefällig?
                          Oder auch BSG?

Kommentar

Wie kann sich dann der Virus überhaupt ausbreiten?
                            Wieso schon wieder "stirbt sofort"? Ein zweiter Versuch, Überlegungen von mir zu verzerren, um sie mir dann anzudichten
                            Man könnte die Zeitschaltuhr ja auf 1 Monat einstellen.
                            Ist doch weit logischer, oder?

Gruß
                            Da er in die Atmosphäre abgelassen wurde gehe ich von einer Übertragung über die Luft aus. Ich denke einfach mal auch an eine Tröpfcheninfektion wie bei der normallen Grippe, ein Mensch niest und steckt den nächsten an. In einem Monat wird nur ein kleiner Teil der Erdbevölkerung infiziert sein.
                            Warum hat man wohl mit Ebola auf globaler Sicht vergleichsweise wenig Schwierigkeiten, obwohl es zu den tödlichsten Viruserkrankungen gehört? Weil der Tod eintritt bevor eine flächendeckende Infektion erfolgen konnte.
                            Bei dieser Waffe umgeht man dies, in dem man einfach ein paar Jahre wartet bis es flächendeckend verbreitet wurde und dann erst die tödliche Wirkung entfaltet. (ähnlich des HIV Virus)

Es ist eine Schattenwaffe. Zeit spielt bei den Schatten keine Rolle. 5 Jahre ist eine Sicherheitsgarantie, in 5 Jahren wird ein Planet zu 100% vom Virus erfasst sein. Bei 3 Jahren wären es vielleicht auch schon 100%, aber vielleicht auch erst 75%, warum also als Nichtsterbliche Rasse das Risiko eingehen wenn man einfach 2 Jahre länger warten kann um dann auf Nr. Sicher zu gehen. Schatten und Vorlonen leben ewig oder mindestens sehr sehr lange, 5 Jahre ist aus deren langfristige Sicht gar nichts.

Die Drakh dagegen hatten wahrscheinlich einfach nicht die Technologie diese Biowaffe nach ihren Zwecken zu verändern, also z.B. die Wartezeit zu verkürzen.

Hast du die Allegorie der Drakh, welche sogar explizit in B5 erwähnt wurde, überhaupt verstanden?
                            1990 zerfiel das Sovjetreich, ein Reich voller Waffen. Was geschieht, Terroristen, kleine Staaten (siehe vor allem Afrika) reißen sich diese Waffen, welche durch den Zerfall auf den Schwarzmarkt kamen, unter die Finger und zetteln insbesondere in Afrika gigantische Kriege mit mehreren Millionen Opfern an. Die Afrikaner verstanden keinen Pfifferling wie genau die Waffen funktionierten, konnten sie selbst nicht produzieren, aber das interessierte sie nicht, solange sie funktionieren.
                            Zuletzt geändert von newman; 09.10.2007, 19:46.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              ...

Die Drakh dagegen hatten wahrscheinlich einfach nicht die Technologie diese Biowaffe nach ihren Zwecken zu verändern, also z.B. die Wartezeit zu verkürzen.
                              Hat Franklin nicht in der letzten Folge von Crusade herrausgefunden, dass es sich um einen Nanovirus handelt?
                              Oder war es wiedermal eine "serientypische" Syncro
                              "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
                              Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

Zitat von chavez41 Beitrag anzeigen
                                Hat Franklin nicht in der letzten Folge von Crusade herrausgefunden, dass es sich um einen Nanovirus handelt?
                                Oder war es wiedermal eine "serientypische" Syncro?
                                Ich kenn Crusade nicht.
                                Deswegen hab ich mich auch aus der Diskussion um Crusade raus gehalten und nur zum Virus aus Call to Arms was sagen wollen.
                                Aber ändert ein Nanovirus etwas an meiner Aussage? Könnte man doch immer noch als Biowaffe bezeichnen?

Kommentar

Lädt...
                                X