Babylon 5 - The Lost Tales - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Babylon 5 - The Lost Tales

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hatte die DVD heute trotzdem in der Hand und habe überlegt, ob ich sie bei Müller für knapp 8 Euro mitnehmen soll, aber nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe - und das war selten etwas jenseits von "Enttäuschung" oder "Mittelmaß" - habe ich sie dann doch wieder zurückgelegt und es gelassen.
    Wie wär es, wenn du dir eine eigene Meinung bildest.

Also ich habe den Kauf nicht bereut. Allein Sheridan, Galen und die Station nochmal zu sehen, war eine Wohltat und rechtfertigt den Kauf allemal, find ich. Gerade bei dem Preis
    "The truth points to itself !" (Kosh, In the beginning)
    Wer Babylon 5 nicht kennt, kennt Science Fiction nicht !!

Kommentar

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
      Ich hatte ja schon bei den Fernsehfilmen gehofft, dass diese offenen Handlungsstränge endlich mal zu ende gebracht würden, aber ich befürchte, dass das wohl nie passieren wird. Schließlich gibt es scheinbar einige Romane, die diese Geschichten weiterführen, was ja für alle, die ein gutes Englisch beherrschen, nicht schlecht ist, aber eben doch nicht das Gleiche. Ich hätte besagte Auflösungen eben doch gerne gesehen!

Ich verstehe sowieso nicht ganz, wieso JMS diese Sachen nicht in der letzten regulären Serienstaffel zu einem vernünftigen Ende gebracht hat. Zeit genug wäre ja da gewesen, wenn man auf die Storyline um Byron verzichtet oder sie etwas gekürzt hätte.
      Die Story um die Centauri und z.B. auch der immer noch offene Telepathenkrieg hätte nie in eine Staffel gepaßt. Allein erstere zieht sich noch ~15 Jahre. Das ist halt B5, da gibt es Langzeitentwicklungen, und gelegentlich sind die einfach auch länger als die Serie selbst.

Ich dachte zuerst wirklich, Straczinsky würde die Lost Tales dazu nutzen, zumindest das fertig zu erzählen, was er mit Crusade angefangen hatte, aber auch das scheint nicht seine Absicht zu sein.
      Ich würde gar nicht ausschließen, daß JMS Crusade mal noch eine Art Abschluß verpaßt (wird trotzdem nie das sein, was die Serie gewesen wäre), aber warum hätte er das ausgerechnet im schwer Richtung Unterfinanzierung gehenden Testballon machen sollen?

Ich meine, er hatte seine Serie, er hat sie verloren und damit auch die Story "sabotiert" bekommen. Und da verlangst Du (zusammen mit anderen) wirklich, daß er sich bei der erstbesten Gelegenheit direkt wieder aus dem Fenster lehnt und dabei riskiert, die Sache schon wieder zerstört zu bekommen? Ich finde es normal, daß er sich erstmal unverbindlichere Themen vorgenommen hat. Von einem weiterem Anfang ohne Ende hätten auch die Fans nichts gehabt.

Wenn WB jetzt erklären sollte, daß sie ein Projekt mit z.B. vierteljährlichen Ausgaben über 2 Jahre hinweg haben wollen, und er immer noch mit Einzelstories ankommt, dann fang ich auch an zu meckern. Aber im Moment finde ich das völlig i.O.

Statt dessen hätte ich weitaus lieber Garibaldi gesehen, der neben G'Kar und Sheridan eine meiner Lieblingsfiguren ist.
      War ja auch angedacht, war aber zu komplex und damit zu teuer um im Rahmen der ersten DVD realisiert zu werden. Das Drehbuch gibt es schon, Doyle hat zugesagt - das einzige, was Du als Fan für die Realisierung tun kannst, ist die DVD zu kaufen
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
        Die Story um die Centauri und z.B. auch der immer noch offene Telepathenkrieg hätte nie in eine Staffel gepaßt. Allein erstere zieht sich noch ~15 Jahre. Das ist halt B5, da gibt es Langzeitentwicklungen, und gelegentlich sind die einfach auch länger als die Serie selbst.
        Und deshalb sollte man ja auch die Fernsehfilme und die "Lost Tales" hierfür verwenden und diese nicht auf mittelmäßige Einzelgeschichten aufbauen, die großteils eh niemanden so recht interessieren und nur vom Nostalgiebonus leben. Außer "Der erste Schritt" (welcher den Beginn des Urhandlungsbogens darstellt) und "Waffenbrüder (der Beginn eines neuen Handlungsbogens) gabs keine einzige wirklich gute B5-Produktion ausserhalb der beiden Serien.

Wenn WB jetzt erklären sollte, daß sie ein Projekt mit z.B. vierteljährlichen Ausgaben über 2 Jahre hinweg haben wollen, und er immer noch mit Einzelstories ankommt, dann fang ich auch an zu meckern. Aber im Moment finde ich das völlig i.O.
        Ich halte diese grottenschlechte Lochley-Episode für weitaus gefährlicher. Oder glaubst du allen Ernstes, dass durch die "Lost Tales" neue Fans angelockt werden? Diese kaufen sich nur die "alten Hasen" und die sind eben auf die grandiosen Handlungsbögen fixiert.
        Zuletzt geändert von HanSolo; 10.09.2007, 07:43.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Ich halte diese grottenschlechte Lochley-Episode für weitaus gefährlicher. Oder glaubst du allen Ernstes, dass sich die "Lost Tales" neue Fans angelockt werden? Diese kaufen sich nur die "alten Hasen" und die sind eben auf die grandiosen Handlungsbögen fixiert.
          Nein, das glaube ich nicht. Das war aber auch nie beabsichtigt, wie hier nicht erst einmal diskutiert wurde.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Nein, das glaube ich nicht. Das war aber auch nie beabsichtigt, wie hier nicht erst einmal diskutiert wurde.
            Was meinst du damit? Dass nie beabsichtigt war mit den "Lost Tales" die "alten Hasen" anzusprechen sondern man sich neuen Fans zuwenden wollte? Kann ich mir nicht vorstellen. Welcher Nicht-B5-Fan würde Geld für eine Art Serienspezial ausgeben wo er keine Serie dazu kennt?

Die "Lost Tales" wurden immer als Geschenk an die Fans betrachtet. Und die Fans lieben nun einmal die Charaktere und die Handlungsbögen der Serie. Und beides boten diese nicht wirklich. Nach der grottenschlechten Lochley-Einzelfolge halte ich es für weitaus wahrscheinlicher, dass sich so mancher Fan die zweite DVD nicht mehr kaufen wird, als wenn JMS z.B. Garibaldis Rache an Bester gezeigt hätte oder wie es mit Londo Mollarie weitergeht.

Kommentar

Ich denke auch, dass man die besagten offenen Lücken aus B5 locker in den Fernsehfilmen hätte schließen können. Ich fand ja "River of Souls" und "Thridspace" im Grunde recht gut und auch "In the Beginning" war ein toller Film, nur habe ich nicht verstanden, warum man diese Einzelstories und die Vorgeschichte bringt, während noch so viele Fragen aus der Serie offen gelassen wurden. Dabei stellt sich eigentlich sowieso die Frage, warum man die Serie nicht einfach fortgeführt hat.

Jedenfalls gibt es nicht gerade viel, was mir einen Anreiz verschafft, die Lost Tales - DVD zu kaufen. Ginge es statt dessen um die Fortführung bisher unvollendeter Handlungen hätte ich vermutlich sogar für eine einzige halbstündige Folge 15 Euro bezahlt!

Kommentar

Was meinst du damit?
                Deine Frage war, ob ich glaube, daß damit neue Käufer angelockt werden. Nein, das glaube ich nicht. So weit sind wir uns also einig und haben uns nur mißverstanden.

Und die Fans lieben nun einmal die Charaktere und die Handlungsbögen der Serie. Und beides boten diese nicht wirklich. Nach der grottenschlechten Lochley-Einzelfolge halte ich es für weitaus wahrscheinlicher, dass sich so mancher Fan die zweite DVD nicht mehr kaufen wird, als wenn JMS z.B. Garibaldis Rache an Bester gezeigt hätte oder wie es mit Londo Mollarie weitergeht.
                Und ich glaube nicht, daß sich irgendein Fan in die Ecke setzt, auf die erste DVD verweist und schmollt, wenn die Kritiken für die zweite gut genug sind und womöglich noch eine Arcstory versprechen. Daher kann ich diese erste DVD als Erfolg verbuchen, in der Hinsicht, daß sie WB gezeigt hat, daß die Sache funktioniert. Jetzt heißt es abwarten, wie sie damit umgehen wollen.

Ich habe sowieso schon mehrfach festgestellt, daß viele B5-Fans eine völlig irrationale Erwartungshaltung haben, wenn es um neue Produkte zu ihrer Serie geht. Da ist kein Raum fürs Ausprobieren, fürs Testen - jede einzelne Produktion wird mehr oder weniger bewußt mit den Topfolgen der Serie verglichen und damit fast zwangsläufig zur Enttäuschung. Wenn die TV-Zuschauer damals dermaßen ungeduldig an die erste Staffel herangegangen wären, hätte es B5 nie über selbige hinausgeschafft. Ich verstehe das, auch ich will mehr Severed Dreams und Z'ha'dum und nicht mehr TKO und Grey 17 is Missing. B5 bestand aber noch nie ausschließlich aus ersteren, und Einzelproduktionen nach längerer Pause wie TLT jetzt machen sie nicht unbedingt wahrscheinlicher.
                B5-Musikvideo gefällig?
                Oder auch BSG?

Kommentar

Die "Lost Tales" wurden immer als Geschenk an die Fans betrachtet. Und die Fans lieben nun einmal die Charaktere und die Handlungsbögen der Serie. Und beides boten diese nicht wirklich. Nach der grottenschlechten Lochley-Einzelfolge halte ich es für weitaus wahrscheinlicher, dass sich so mancher Fan die zweite DVD nicht mehr kaufen wird, als wenn JMS z.B. Garibaldis Rache an Bester gezeigt hätte oder wie es mit Londo Mollarie weitergeht.
                  Ich glaube nicht, dass die Fans "nur die Handlungsbögen" lieben. Die Handlungsbögen sind sicherlich charakteristisch für B5 aber es gibt auch mehr als genügen wunderbare Einzelszenen, die ebenso typisch Babylon 5 sind wie die Handlungsbögen. So grob verallgemeinern würde ich also nicht. Und deine Meinung zur ersten Folge sei Dir unbenommen, jedoch kenne ich auch eine Menge Leute, die die DVD gesehen haben und - wie ich - von der ersten Folge beigeistert waren, weil sie es geschafft hat, allein durch die Dialoge unheimliche Spannung aufzubauen.

Außerdem - wir kennen doch JMS - solche angeblichen Belanglosigkeiten können manchmal ganz schön täuschen. Oder hätte jemand gedacht, dass das seltsame Raumschiff vor dem G'Kar Catherine Sakai in der ersten Staffel rettet, ein Allererster und Verbündeter im Kampf gegen die Schatten ist?

Zitat von Logan5
                  Ich denke auch, dass man die besagten offenen Lücken aus B5 locker in den Fernsehfilmen hätte schließen können. Ich fand ja "River of Souls" und "Thridspace" im Grunde recht gut und auch "In the Beginning" war ein toller Film, nur habe ich nicht verstanden, warum man diese Einzelstories und die Vorgeschichte bringt, während noch so viele Fragen aus der Serie offen gelassen wurden. Dabei stellt sich eigentlich sowieso die Frage, warum man die Serie nicht einfach fortgeführt hat.
                  1. Die Fernsehfilme sollten ein breiteres Publlikum ansprechen und daher Thematiken außerhalb der Gesamtstory zeigen. Ausnahme dabei ist in der Tat ItB, der wohl auch schon als Bonbon für die Fans gedacht war und daher die Vorgeschichte nochmal kompakt enthielt.

2a) Alte Weisheit: die Serie war auf fünf Jahre hinweg angelegt. Alle wirklich wichtigen Ereignisse wurden in diesen 5 Jahren abgehandelt. JMS selber beschreibt B5 als Roman in Serienform. Klar hätte man die offenen Enden weiterführen können aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass daraus noch etwas enstanden wäre, was mit dem Rest der Serie annähernd vergleichbar gewesen wäre.

2b) Dazu kommt, dass B5 nie so den besten Stand im TV hatte. Die komplexe Geschichte und die Handlungsbögen machten die Serie für die Werbekunden (den Geldgebern im TV-Geschäft!) unattraktiv, weil sie der Meinung waren, es würden zu wenig Leute die Serie sehen, da man alles gesehen haben müßte um dem Verlauf folgen zu können. Nicht umsonst drohte nach der 4ten Staffel die vorzeitige Absetzung, was dazu führte, dass JMS die Handlung etwas straffen müßte. Selbst wenn man davon ausgeht, dass tatsächlich noch genügend Stoff für eine weitere Staffel dagewesen wäre, grünes Licht für eine Produktion hätte es nicht gegeben.

MfG
                  Whyme
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

Kommentar

Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Nicht umsonst drohte nach der 4ten Staffel die vorzeitige Absetzung, was dazu führte, dass JMS die Handlung etwas straffen müßte.
                    Der Serie drohte nicht wegen ihrer Quoten die Absetzung, ihr Sender wurde eingestampft. Daß sich dann dennoch ein anderer Sender fand, der die 5. Staffel in Auftrag gab, spricht eher für die Quoten als gegen sie.
                    B5-Musikvideo gefällig?
                    Oder auch BSG?

Kommentar

Der Serie drohte nicht wegen ihrer Quoten die Absetzung, ihr Sender wurde eingestampft. Daß sich dann dennoch ein anderer Sender fand, der die 5. Staffel in Auftrag gab, spricht eher für die Quoten als gegen sie.
                      Es ist richtig, dass es der Sender nach der vierten Staffel dicht machte und deswegen das Ende unmittelbar bevorstand.
                      Allerdings war B5 in der Tat nie ein Quotenrenner in den USA und der Fortgang der Serie war mehrmals ungewiss. Die Schauspieler haben auch schon öfters erzählt, dass sie nach dem Ende der Dreharbeiten einer Staffel oft nicht sicher sein konnten, dass es noch eine weitere Staffel geben wird.
                      Zuletzt geändert von Zeta 7; 10.09.2007, 15:12.

Kommentar

Daß die Quoten der Oberhammer waren, habe ich auch nie behauptet. Ich meine aber mich zu erinnern, daß die Verlängerung zumindest in der 3. Staffel nie unsicher war und das ohne diese Sendergeschichte wohl auch für Staffel 4 der Fall gewesen wäre. Quellen fallen mir dafür spontan allerdings nicht ein.
                        B5-Musikvideo gefällig?
                        Oder auch BSG?

Kommentar

Und ich glaube nicht, daß sich irgendein Fan in die Ecke setzt, auf die erste DVD verweist und schmollt, wenn die Kritiken für die zweite gut genug sind und womöglich noch eine Arcstory versprechen.
                          Ich verstehe dich nicht. Warum sollte der Fan schmollen, wenn die zweite DVD gut ist?

Ich habe sowieso schon mehrfach festgestellt, daß viele B5-Fans eine völlig irrationale Erwartungshaltung haben, wenn es um neue Produkte zu ihrer Serie geht. Da ist kein Raum fürs Ausprobieren, fürs Testen - jede einzelne Produktion wird mehr oder weniger bewußt mit den Topfolgen der Serie verglichen und damit fast zwangsläufig zur Enttäuschung. Wenn die TV-Zuschauer damals dermaßen ungeduldig an die erste Staffel herangegangen wären, hätte es B5 nie über selbige hinausgeschafft.
                          Das sehe ich umgekehrt. Die meisten Fans haben eine geradezu unglaubliche Langmut. Nur deshalb kann die Produktion es sich leisten, die Wünsche der Fans zu missachten, und die Fans auf die Folter zu spannen.

Kommentar

Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe dich nicht. Warum sollte der Fan schmollen, wenn die zweite DVD gut ist?
                            Das frage ich mich auch, wenn ich lese, daß mancher die zweite DVD wohl nicht mehr kaufen wird. IMO hängt das Kaufverhalten wesentlich mehr vom Inhalt der zweiten als der ersten DVD ab, daher halte ich solche Prognosen für falsch.

Das sehe ich umgekehrt. Die meisten Fans haben eine geradezu unglaubliche Langmut. Nur deshalb kann die Produktion es sich leisten, die Wünsche der Fans zu missachten, und die Fans auf die Folter zu spannen.
                            Nach 5 Jahren erscheint endlich was neues und statt die ohne Frage existierenden positiven Seiten zu sehen wird (überspitzt formuliert und auch nicht nur auf dieses Forum bezogen) der Untergang der Serie prognostiziert. Unter Langmut verstehe ich was anderes.

Die erste Ausgabe der Lost Tales ist meiner Meinung nach schlicht Durchschnitt, nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Die teilweise sehr negativen Reaktionen kann ich mir nur damit erklären, daß der zweifelsohne geniale JMS gefälligst auch jedes Mal einen Geniestreich abzuliefern hat. Das wiederum ist schlicht illusorisch.
                            B5-Musikvideo gefällig?
                            Oder auch BSG?

Kommentar

TrekWeb.com, CA - Sep 9, 2007
                              J. Michael Straczynski Wants Garibaldi and Londo in Next Babylon 5 ...

StarbustAre you thinking about the next stories [for the next DVD] ? Would a Garibaldi story be in the mix if there's another DVD ?
                              JMS : Yeah, if we do another one I would definitely put the Garibaldi (Jerry Doyle) story in and probably a Londo (Peter Jurasik). That would be my preference for the next two [...].

TrekWeb.com - J. Michael Straczynski Wants Garibaldi and Londo in Next Babylon 5 The Lost Tales DVD

Wäre ja Klasse wenn das mit Londo und Garibaldi klappt!
                              Zuletzt geändert von Scrambler; 11.09.2007, 19:16.

Kommentar

Ja, Garibald wäre schon klasse! Gerade wegen seiner unvollendeten Storyline! Mit Bester! Yeah!

Und Londo ist eh mein absoluter Lieblingschar! Das wäre ein Traum!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

Lädt...
                                X