Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Mir ist bei DS9 noch sehr in Erinnerung, wie die Star Trek Fans diese Serie anfangs gehasst und schlecht geredet haben, wie scheiße doch die Folgen waren, Raumstation geht ja gar nicht usw. Das hat sich erst mit Ende der 2. Staffel und dem Beginn von Babylon 5 geändert, weil da hatte man ein neues Feindbild: Babylon 5. Da war DS9 plötzlich genial und die andere Serie war ja so scheiße.
    DS9 wurde beliebter, weil ein neues Feindbild auftauchte? Ich glaube, du überschätzt die Bedeutung von Babylon 5 ein wenig. Es lag wohl eher am Kurswechsel ab Staffel 3 (bzw. 4/ hatte generell Traditon bei den Serien).
    Genörgel von "Fans" gab es auch bei TNG, ENT und den neuen Filmen, weil irgendwas anders war.
    Zitat von _Firefly_ Beitrag anzeigen
    Tja, dass war meiner Meinung nach schon immer das Problem der Star Trek "Fans". Akzeptanz von andersartigen bzw. von anders denkenden wird kaum Toleriert. Und das bei einer Serie die dies in ihrem Fokus stellt.
    Mehrheit oder kleine, aber laut schreiende Gruppe? Ich hoffe, Letzteres.

B5 halte ich für die bessere Serie, da sie aus meiner Sicht größer, epischer [...]
    Das gehört zu den Dingen, die mir nicht gefallen. B5 lässt an dieser Stelle mMn zu wünschen übrig.

Kommentar

@Sternenkreuzer

naja Besser aussehen wohl, aber gerade bei TNG ist selten Dynamik drin.

Ist ein Abwegen.

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
        DS9 wurde beliebter, weil ein neues Feindbild auftauchte? Ich glaube, du überschätzt die Bedeutung von Babylon 5 ein wenig. Es lag wohl eher am Kurswechsel ab Staffel 3 (bzw. 4/ hatte generell Traditon bei den Serien).
        Ich weiß nicht, aber B5 hat schon eine gewisse Bedeutung. Schließlich war es doch eine wirklich echte Alternative zum ST-Universum. Und das trotz der Stolpersteine vom Sender und dem niedrigem Budget konnte B5 sich 5 Jahre durchsetzen, Plus den zahlreichen Spielfilmen und der abgewürgten Spin-off Serie Crusader.
        Für viele bot sich durch B5 eine Serie, die nicht so "glatt" oder "schick" war.

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
        Genörgel von "Fans" gab es auch bei TNG, ENT und den neuen Filmen, weil irgendwas anders war.

......

Mehrheit oder kleine, aber laut schreiende Gruppe? Ich hoffe, Letzteres.
        Natürlich die "laut schreienden"

Den die meisten sind ja eher ruhig bzw. in den Foren die Mitleser. Daher läßt sich das kaum sagen ob die Gruppe klein ist oder eine Mehrheit. Zumal in den Foren ja eher selten zu lesen ist, dass Zugestimmt wird. Lieber wird heutzutage ja genörgelt. Scheint der moderne Volkssport zu sein
        Kindheit ohne Handy, Ich war dabei!

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          @Sternenkreuzer

naja Besser aussehen wohl, aber gerade bei TNG ist selten Dynamik drin.

Ist ein Abwegen.
          Das stimmt.

Es gibt ja auch weitere Möglichkeiten computergestützt zu arbeiten.

So etwa indem man abgefilmte Modelle und Explosionen per Computer zusammenfügt. Als Grundlage dienen dann also real existierende Gegenstände und evtl auch Feuer etc.
          Und dann kann man es kombinieren und nachbearbeiten.

Doch wenn es sich um reinrassige CGI Arbeiten handelt, konnte das 1994 etwas billig wirken.
          Hinzu kam die etwas Syntheziser-lastige Musik die bei Babylon 5 in manchen Szenen den Billigcharakter unterstrich.
          Ich habe Ende der 90er selber in einem Tonstudio mitgearbeitet und da konnte man schon per Sampler sehr echt klingende Musik machen die auch "Kawumm", also Biss hatte.
          Dieser Biss fehlt mir manchmal bei B5.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Hinzu kam die etwas Syntheziser-lastige Musik die bei Babylon 5 in manchen Szenen den Billigcharakter unterstrich.
            So verschieden können Meinungen sein. Ich fand die Musik von Alleinkomponist Christopher Franke - die Vermischung aus New Age, Soundeffekten, Synthies und der Unterstützung eines kleinen Klassik Ensembles - immer als herausragenden Punkt empfunden habe.
            Wobei ich auch zugeben muss, dass Franke am Anfang etwas technoider war und die o.g. Mischung erst in den späteren Staffel zur Vollendung brachte.

Kommentar

@ Sternenkreuzer.

Nun die Musik trifft vor allem für Hintergrundgedudel zu.

Das openig war ja in seinen varianten recht gut (3 Staffel war am besten)

habe die Musik nicht immer im Kopf, allerdings auch nicht so den Hintergrudn von TNG oder DS9

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                In der Serie "The Big Bang Theory" wird Babylon 5 auch immer schlechtgeredet und DS9 hochgelobt. Ich glaube mich erinnern zu können das nur Leonard ein paar mäßige Worte für Babylon 5 übrig hatte.
                Haben die einen Vertrag mit Paramount?

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Haben die einen Vertrag mit Paramount?
                  The Big Bang Theory läuft auf CBS, dem Sender der die Rechte an den Star Trek Serien hält. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Hauptfigur eher Star Trek-, denn Babylon 5-Fan ist.

Kommentar

Bei Star Trek DS9 hört man in manchen Folgen vor allem klassische Hörner und Streicher. Das klingt halt etwas naja ich sage mal "spießiger".

B5 ist was die Ideen angeht sicher mutiger. Das äußert sich auch in der Musik. Auch wenn mir ST besser gefällt als B5, erkenne ich natürlich an, dass B5 auch stilprägend war und seine Fans hat.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      The Big Bang Theory läuft auf CBS, dem Sender der die Rechte an den Star Trek Serien hält. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Hauptfigur eher Star Trek-, denn Babylon 5-Fan ist.
                      Mag mit ein Grund sein, allerdings glaube ich nicht, dass die hohen Tiere so genau ihre Nerd Sitcom schauen um zu sagen: "Hey, macht Star Trek bloss nicht schlecht, nehmt was anderes"
                      Ich glaube, da geht es eher darum, Diskussionen unter Fans (siehe auch das SciFi-Forum hier) zu parodieren. Und in den USA sind die Fronten zwischen Trekkies und Fiver ja etwas härter, während es im Rest der (SciFi)Welt ja meistens so ist, dass sie B5 und Star Trek gleichermaßen mögen - nur eben in unterschiedlicher Intensität.

Und so nebenbei ist es ja nur Sheldon, der B5 nicht leiden kann. Die anderen Drei haben nix gegen die Serie.

Kommentar

Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                        Mag mit ein Grund sein, allerdings glaube ich nicht, dass die hohen Tiere so genau ihre Nerd Sitcom schauen um zu sagen: "Hey, macht Star Trek bloss nicht schlecht, nehmt was anderes"
                        TBBT ist aber nicht nur ein kleines, obskures Programm des Senders, sondern eine, wenn nicht sogar die Vorzeigeserie, die nicht nur ein Massenpublikum erreicht, sondern auch regelmäßig Preise (Emmys) einheimst. Da steckt schon ein bisschen Kalkül dahinter, was Sheldon und Co. an Nerdwitzen ablässt.

Ich glaube, da geht es eher darum, Diskussionen unter Fans (siehe auch das SciFi-Forum hier) zu parodieren. Und in den USA sind die Fronten zwischen Trekkies und Fiver ja etwas härter, während es im Rest der (SciFi)Welt ja meistens so ist, dass sie B5 und Star Trek gleichermaßen mögen - nur eben in unterschiedlicher Intensität.
                        'türlich. Ich habe bisher keine Folge von TBBT gesehen (Ausschnitte haben da völlig gereicht), aber es ist nur logisch, wenn die Figuren bekennende Nerds sind, diese vorwiegend das SF-Franchise mit der breitesten Fangruppe heranziehen.

Und so nebenbei ist es ja nur Sheldon, der B5 nicht leiden kann. Die anderen Drei haben nix gegen die Serie.
                        Wie gesagt, wie oft das passiert, darüber habe ich keine Informationen. Wenns nur mal eine Ausnhame gewesen ist, dann könnte man dass sogar als Anerkennung auffassen, dass es neben ST sogar noch weitere SF-Serien und Fans gibt.

Kommentar

Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                          'türlich. Ich habe bisher keine Folge von TBBT gesehen (Ausschnitte haben da völlig gereicht), aber es ist nur logisch, wenn die Figuren bekennende Nerds sind, diese vorwiegend das SF-Franchise mit der breitesten Fangruppe heranziehen.

Wie gesagt, wie oft das passiert, darüber habe ich keine Informationen. Wenns nur mal eine Ausnhame gewesen ist, dann könnte man dass sogar als Anerkennung auffassen, dass es neben ST sogar noch weitere SF-Serien und Fans gibt.
                          Da du die Serie noch nicht gesehen hast: Die Jungs sind mitnichten nur Star Trek ergeben, sondern recht vielem: Die ganzen Superheldencomics, B5, Firefly, Doctor Who, Star Wars, nBSG und etliche Filme.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass die Produzenten der TBBT Serie Listen von pers. Vorlieben der Charaktere machen. So als Rahmen für Regie und Drehbuch.

Was ich mich mal frage: Wird es ein B5 Reeboot geben? Mit den heutigen techn. Möglichkeiten wäre das sicher nochmal anders vom Charakter her. Es hätte sicher nicht mehr diesen 90er Charme, aber dafür könnte man gewisse... naja.... "Fehler" direkt vermeiden.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
                              Was ich mich mal frage: Wird es ein B5 Reeboot geben? Mit den heutigen techn. Möglichkeiten wäre das sicher nochmal anders vom Charakter her. Es hätte sicher nicht mehr diesen 90er Charme, aber dafür könnte man gewisse... naja.... "Fehler" direkt vermeiden.
                              Da ist sogar was von JMS selbst in der Mache: http://www.scifi-forum.de/science-fi...t-b5-film.html

Kommentar

Bei dem Budget, das er sich vorstellt, wird kein Studio mitziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X