Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich bin total enttäuscht von b5, habe staffel 3 beendet und wollte mit staffel 4 anfangen. ja die story ist gut, aber...
-die effekte sind so lala, v.a. am anfang, es gibt eigentlich viel zu wenig fürs auge, zu wenig abwechslung: es spielt sich eigentlich alles auf der station ab und auf dem pc, wenn es eine schlacht gibt.
Ich schätze mal, das liegt daran, dass es noch zu teuer ist, echte Raumschiffe gegeneinander feuern zu lassen und das ganze dann zu filmen.
Mir hat BABYLON 5 alles in allem sehr gut gefallen, aber es gibt natürlich auch störende Punkte:
Die Sets sind wirklich scheußlich, zwischen Heizungskeller und Kasperletheater angesiedelt, können sie nur selten das Beabsichtigte überzeugend verkörpern. Zwischen den teilweise recht epischen Effektszenen und den billigen Innenaufnahmen liegen Welten.
Das Drehbuch demontiert regelmäßig die zuvor sorgfältig aufgebauten Mysterien. Warum ist das erste Wesen überhaupt ein deutlich humanoider Zottelgreis? Warum haben die Wesen, die aus dem ach so überirdischen Thirdspace auftauchen, dann doch wieder nur die üblichen "Böse Aliens"-Absichten.
Die fünfte Staffel ist lasch, hätte man sich im Prinzip schenken können, wurde doch in der vierten Staffel schon zweimal ein Finale erreicht, welches die Serie würdig beendet hätte.
Warum wird der Drakh-Plot um Lando nicht noch mal aufgenommen, stattdessen der dumme neue Drakh-Plot um den Planetenzerstörer etabliert? (CRUSADE ist da keine Rechtfertigung).
Ich finde die Figur der Delenn furchtbar, zumal sie im Original auch noch mit so einer unangenehm weinerlichen Zitterstimme spricht. Auch optisch finde ich sie eher abstoßend.
Ich halte die teils doch extreme theatralischen Dialoge für die größte Schwäche der Serie. Mir ist klar, dass es sich hier um eine kreative Entscheidung von JMS gehandelt hat, aber dennoch wirken gerade dadurch viele Unterhaltungen überaus unnatürlich und gestellt. Vor Allem wenn sie nicht von Jurasik oder Katsulas vorgetragen werden.
Wie JMS dem Zuschauer die notwendig Exposition präsentiert ist auch nicht gerade die große Drehbuchkunst. Statt die gekonnt in ein paar knappen Dialogen zu verpacken, dürfen sich ein oder zwei Charaktere hinstellen und eine große Rede halten. Das Ende von The Long, Twilight Struggle oder der elend lange Vortrag dieser Forscherin in Messages from Earth sind dafür gute Beispiele.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
"Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)
Ist er doch gar nicht. Er zeigt sich nur in dieser Form.
Aha! Und warum zeigt er sich dann nicht gleich als richtiger Mensch, sondern als seltsamer Freak? Der Wirkung wegen?
BTW, richtig genervt hat mich die finale Episode, die nicht enden wollenden, redundanten Dialoge zwischen Sheridan und Delenn lassen einen sanft aus der Serie herausschlummern.
Aha! Und warum zeigt er sich dann nicht gleich als richtiger Mensch, sondern als seltsamer Freak? Der Wirkung wegen?
Er zeigt doch seine wahre Form. In "Whatever happened to Mister Garibaldi". Eine Art Energiewesen. Sheridan fragt sogar sinngemäß, ob das seine wahre Form ist. Schau einfach die Episode nochmal an.
Warum er das auf B5 nicht zeigt, und als alter Mann auftritt, Akzeptanzgründe. Vielleicht hat die Energieform auch ihre ganz praktischen Nachteile. Wieso tragen die Vorlonen Encounter Suits? Als normaler Mensch ist er ja nichts besonderes.
Warum er das auf B5 nicht zeigt, und als alter Mann auftritt, Akzeptanzgründe. Vielleicht hat die Energieform auch ihre ganz praktischen Nachteile. Wieso tragen die Vorlonen Encounter Suits? Als normaler Mensch ist er ja nichts besonderes.
Vielleicht zeigt sich Lorien in seiner ursprünglichen Form, bevor er vor Milliarden Jahren zu einem Energiewesen wurde.
Auch die Vorlonen war ja nicht immer Energiewesen. Sie haben sich weiterentwickelt.
Oder er war schon immer ein Energie-Wesen, und diejenigen seiner Art, die nach ihm kamen und sterblich waren, weil ihre Form immer mehr und mehr physische Substanz annahmen, sahen so aus, und er nahm diese Gestalt an, weil sie alte Erinnerungen weckt.
Lorien sagte doch zu Sheridan auf Zhahaduum das er diese Form gewählt hat, um Sheridan ähnlicher zu sein.
Er ist wohl schon sehr sehr lange ein Energiewesen, wie seine ursprüngliche Spezies aussah weiß man ja nicht, er sagte lediglich das sie schon sehr lange fort seien.
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen. Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
mich stört im Speziellen das die Ursprünglich geplanten Staffeln 4 und 5 zusammen gelget wurden, wodurch nunmal in staffel 4 zu viel innerhalb zu weniger Folgen passieren muss. Daraus kommt halt das 2. was mich stört, das Staffel 5 (wurde ja nach dem Erfog von Staffel 4 dann doch genehmigt) zu weit weg vom eigentlichen Handlungsbogen steht....
mich stört im Speziellen das die Ursprünglich geplanten Staffeln 4 und 5 zusammen gelget wurden, wodurch nunmal in staffel 4 zu viel innerhalb zu weniger Folgen passieren muss. Daraus kommt halt das 2. was mich stört, das Staffel 5 (wurde ja nach dem Erfog von Staffel 4 dann doch genehmigt) zu weit weg vom eigentlichen Handlungsbogen steht....
Das ist ein oft gemachter Irrtum. letztendlich sind es nur 6 Folgen, die mit in die 4te Staffel gezogen wurden, nicht die ganze Staffel. Ich denke, das merkt man der 5ten Staffel auch an. Die ersten Folge sind langweilig und belanglos aber danach gehts dann wieder ziemlich ab.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Das ist ein oft gemachter Irrtum. letztendlich sind es nur 6 Folgen, die mit in die 4te Staffel gezogen wurden, nicht die ganze Staffel. Ich denke, das merkt man der 5ten Staffel auch an. Die ersten Folge sind langweilig und belanglos aber danach gehts dann wieder ziemlich ab.
Ja, richtig und zwar ab der Folge, wo Byron nicht mehr ist. Dieser Telepath war nur ein Lückenfüller. Beim Auftritt von Bester sollte Byron ja dessen Gegenspieler sein, nur dass er neben gem genialen Bester verblasste.
Byron würde sogar neben Klarsichtfolie noch verblassen. Ich mag diese langhaarigen Bombenleger-Telepathen einfach nicht. Man merkt dem Folgen auch einfach an, dass sie Füllmaterial sind weil JMS nicht wusste, was er da machen soll. Der einzige positive Aspekt ist die Weiterentwicklung von Lyta, die dadurch angestossen wurde.
LG
Whyme
"Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen." -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten
Ja, richtig und zwar ab der Folge, wo Byron nicht mehr ist. Dieser Telepath war nur ein Lückenfüller.
Das stimmt so nun auch wieder nicht. Diesen Handlungsstrang hätte es auch gegeben, wenn die fünfte Staffel nie in Frage gestanden hätte. Er wäre dann nur einerseits besser in die Gesamtstory integriert gewesen - statt wie jetzt relativ abgehackt dazustehen - und hätte andererseits allein schon durch die Involvierung Ivanovas ganz anderes Potential geboten.
Kommentar