Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Samper Fee
    So ne Station kann mann ja nett einfach sprengen. Das war ja ein Symbol der Allianz.
    Der Erdallianz, richtig. Und die mochte die Station mit ihrer bewegten Geschichte nicht so wirklich.

Die interstellare Allianz dagegen hatte keinen Besitzanspruch darauf, und zu irgendetwas nützen konnten sie die Station selber wohl auch nicht.

Nach ca. ein bisschen mehr als 25 Jahren ist das halt nur noch Raumschrott, der zu gefährlich ist, um es im All heil liegen zu lassen.

Kommentar

Ich fand das Ende klasse. Erst geht Sheridan und wenn man denkt, schlimmer wird's nicht mehr, noch diese genialen Szenen als sich alle von der Station verabschieden und das Ding gesprengt wird. Die Musik erzeugt bei mir immer noch Gänsehaut und Ivanovas Schlußmonolog... boah, das Ende ist genial.
      B5-Musikvideo gefällig?
      Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan
        Eine von den Vorlonen fabrizierte telepathische Superwaffe. Was ist daran unklar?

Das was dann Lyta war. Ziemlich offensichtlich, wie ich finde.

Soweit ich weiß ist er im Rahmen des Telepathenkrieges gestorben
        1.
        Unklar ist nichts, so war das auch nicht zu verstehen. Dumm ist die Art und Weise und das sich mit einem derart plakativen Statement zufrieden gegeben wird. Superwaffe wofür? Inwiefern Superwaffe? Superwaffe im Vergleich zum Planetenzerstörer? -- Das sind alles Fragen, die hätten wenigstens angedeutet werden müssen, weil logischerweise Lyta in Crusade eine tragende Rolle hätte spielen müssen.

Nach dieser Enthüllung von Lyta fragt man sich schlichtweg: "Superwaffe - und?". Das ist Babylon-5-untypisch.

2.
        Eigentlich hatte ich es doch deutlich geschrieben ...
        Selbstverständlich sah die Handlung andere Abläufe vor, bis Jerrys Ex ausstieg ... trotzdem ist es ärgerlich für den Fan.

3.
        Diese Info wurde aber nicht in der Form explizit in der Serie gegeben, eventuell deutet der Dialog in der letzten Folge daraufhin.

Kommentar

Zitat von HeldderStunde
          Nach dieser Enthüllung von Lyta fragt man sich schlichtweg: "Superwaffe - und?". Das ist Babylon-5-untypisch.
          Nicht wirklich, denn es ist überaus vorlonentypisch. Ihre Abwesenheit hat sie auch nicht gerade mitteilsamer gemacht Klar gibt es da offene Fragen, aber wer innerhalb der Serie sollte die bitte beantworten können?

AFAIK sollte Lenniers Abgang in Crusade thematisiert werden.
          B5-Musikvideo gefällig?
          Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan
            Nicht wirklich, denn es ist überaus vorlonentypisch. Ihre Abwesenheit hat sie auch nicht gerade mitteilsamer gemacht Klar gibt es da offene Fragen, aber wer innerhalb der Serie sollte die bitte beantworten können?

AFAIK sollte Lenniers Abgang in Crusade thematisiert werden.

Eben, eben. Ich schrieb an anderer Stelle zu Crusade bereits, daß die Dinge um Lyta Großes versprochen haben. Ich formuliere es jedoch noch einmal um: Man hätte in einer Szene zeigen können, was sie entfernt wirklich drauf hat. Die gezeigten Spielereien waren teilweise erschreckend und überraschend, doch unter einer Superwaffe stelle ich mir etwas anderes vor, wenn ich mir im Vergleich einen die Sonne verdunkelnden Planetenzerstöre anschaue...

P.S. Das Vorlonentypische paßt zu einem Kosh (siehe geniale Dialoge mit Sheridan), doch Lyta hätte mehr blicken lassen können.

Kommentar

Klar kann Lyta mehr blicken lassen. Allerdings setzt das voraus, daß sie auch mehr weiß. Ich hatte eher das Gefühl, daß sie erst nach und nach begriffen hat, wozu sie fähig ist. Selbst wenn das nicht so wäre: welches Interesse sollte sie daran haben, ihre Fähigkeiten jedem auf die Nase zu binden?
              B5-Musikvideo gefällig?
              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan
                Klar kann Lyta mehr blicken lassen. Allerdings setzt das voraus, daß sie auch mehr weiß. Ich hatte eher das Gefühl, daß sie erst nach und nach begriffen hat, wozu sie fähig ist. Selbst wenn das nicht so wäre: welches Interesse sollte sie daran haben, ihre Fähigkeiten jedem auf die Nase zu binden?
                Warum jeden? Seit wann wird in B5 eine Information "jedem" zur Verfügung gestellt.
                Du ergeiferst Dich ganz schon an meinen paar harmlosen Kritikpunkten ...

Kommentar

Ich "ergeifere" mich? Ist mir nicht aufgefallen.

Du meinst also, daß Lyta 100% Bescheid weiß und alles völlig unter Kontrolle hat? Das ist natürlich Dein gutes Recht, aber auf mich macht sie einen anderen Eindruck.
                  B5-Musikvideo gefällig?
                  Oder auch BSG?

Kommentar

Das meine ich nicht. Und nun hör doch 'mal auf mit diesem stammtischhaften Implizieren...

Kommentar

Zitat von mag5ST
                      Was mir aber auch ein bissche bei B5
                      fehlt - solche tiefgründigen Folgen wie in ST.
                      B5 soll keine tiefgründigen Folgen haben? Schonmal "Die Sclacht um Matok" gesehen? "Das Ende der Markab"? G'Kars letzte Rede vor dem Rat in "Die Armee des Lichts"? "Lügenpropaganda"? Die ganze Schatten- und Vorlonen-Thematik allgemein? Londos Entwicklung und Schicksal? Die Behandlung des Themas Rassissmus?

Babylon 5 hat sehr wohl tiefgründige Folgen und Themen, nur werden diese Dinge nicht NUR in einzelnen Folgen 45 Minuten lang breit getreten, sondern werden über mehreren Folgen und Staffeln hinweg und auch anhand der Charaktere selbst dargestellt. Nur weil B5 keine "hardcore-sozialkritikschen" Folgen wie "Das Standgericht" hat, heißt das nicht, dass es weniger tiefgründig wäre.

Kommentar

Ja, bei B5 kommt die Tiefgründigkeit vielleicht nicht immer gleich auf einen so zugesprungen wie bei TNG (Ausnahmen sind so Folgen wie "Das Ende der Markab"). Aber nur, weil die Besatzung nicht vor jeder Entscheidung eine moralische Debatte führt, heißt es nicht, dass die Tiefgründigkeit nicht da ist. Sie wird nur nicht so extrem gezeigt. (Und ich liebe TNG!)

Kommentar

B5 ist tiefgründig, verpackt dies nur anders als ST. B5 legt auch mehr Wert auf Realismus, wohingegen ST eher idealistische Helden schafft und versucht dadurch das Publikum zu "erziehen". Also nicht miteinander zu vergleichen, beides genial.

An B5 hat mich eigentlich fast nichts gestört. Selbst Byron konnte ich ertragen, der war zwar nervig, aber so sind Hippies nun mal
                          Nur Sheridan war gegen Ende wirklich etwas zu sehr seinem Messiaskomplex verfallen, ob die das nur wegen Garibaldi und zur Unterstützung seiner Paranoia so übertrieben haben
                          Ansonsten war B5 genial, selbst mit den etwas schwächeren Episoden konnte ich leben.

Kommentar

Naja, Sinclair und Sheridan wären der Serien-Messiah gewesen.

Aber wir reden hier halt von zwei bestimmten Menschen, die wirklich etwas übernatürliches haben.

Der eine ist die "Reinkarnation" oder der "Ursprung" der legendären Heldenfigur, der andere wurde vom Allerersten berührt.

Kommentar

Zitat von HeldderStunde
                              Das meine ich nicht. Und nun hör doch 'mal auf mit diesem stammtischhaften Implizieren...
                              B5-Musikvideo gefällig?
                              Oder auch BSG?

Kommentar

Zitat von Mayan
                                Sehe ich auch so!
                                In der Entwickliung der Figur wurde ein langsames Erkennen der Fähigkeiten doch eindeutig beschrieben und Lyta hat auch noch explizit erklärt, dass sie erst beginnt ihr wahres Potential zu entdecken und auch, dass sie nicht genau weiss, was die Vorlonen noch so alles an Informationen und Konditionierungen in ihrem Geist hinterlassenhaben.

Selbst wenn sie volle Kenntnisse haben sollte, so wird doch mit der spielerischen Einfachheit mit der sie psionische Tricks demonstrieren, die selbst für Bester unerreichbar sind, und der bloßen Erwähnung, dass sie eine telepathische Superwaffe ist, viel mehr suspense erzeugt, als es mit einer ausführliche Erleuterung und Demonstration des vollen Potentials möglich gewesen wäre - und das ist, finde ich, ausgesprochen B5-like.
                                UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

Kommentar

Lädt...
                                X