Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heutzutage wirken die Personen einfach mehr glattgebügelt. Wenn ich zum Beispiel an Arrow oder Beauty and Beast denke. Dort wirken die Personen unheimlich stark geschminkt und wirken wie Manequins auf dem Laufsteg, überspitzt formuliert.

Bei den SF Serien aus den 90er sahen die Leute zwar auch gut aus und die Maske war auch fortschrittlich aber dennoch war alles irgendwie noch kantiger und ausdrucksstärker.
    Gut, SGU ist auch noch recht kantig, wurde aber abgesetzt bzw nicht sonderlich lange fortgeführt.

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
      Heutzutage wirken die Personen einfach mehr glattgebügelt. Wenn ich zum Beispiel an Arrow oder Beauty and Beast denke. Dort wirken die Personen unheimlich stark geschminkt und wirken wie Manequins auf dem Laufsteg, überspitzt formuliert.
      Arrow und Beauty & Beast laufen in Amerika beide auf dem Sender "The CW", dessen Zielgruppe vor allem weibliche Teenanger und junge Frauen sind. Deswegen laufen da vor allem Laufstegmodels herum. Seltsamerweise haben die Verantwortlichen oft das Glück, dass die Darsteller noch zu mehr fähig als nur schön auszusehen sind.

Kommentar

Danke für die Info Anvil.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
          Vergleichen müsste man B5 mit DS9 und da sind mir die Einzelepisoden nicht so schlecht in Erinnerung geblieben. Letztendlich haben beide Serien ihre schwachen Folgen, aber es ist und bleibt subjektiv was man nun gut fand und was nicht.
          Mir ist bei DS9 noch sehr in Erinnerung, wie die Star Trek Fans diese Serie anfangs gehasst und schlecht geredet haben, wie scheiße doch die Folgen waren, Raumstation geht ja gar nicht usw. Das hat sich erst mit Ende der 2. Staffel und dem Beginn von Babylon 5 geändert, weil da hatte man ein neues Feindbild: Babylon 5. Da war DS9 plötzlich genial und die andere Serie war ja so scheiße.

Kommentar

In der Serie "The Big Bang Theory" wird Babylon 5 auch immer schlechtgeredet und DS9 hochgelobt. Ich glaube mich erinnern zu können das nur Leonard ein paar mäßige Worte für Babylon 5 übrig hatte.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Staffel 5 gefällt weniger.

Problematisch das die Pläne umgeschrieben werden mussten und der Große Krieg recht bescheiden zu Ende geführt wird.

Das Drama und Entwicklung bis dahin, war wesentlich Dramatischer als der Krieg selber.

Kommentar

Ja zu dieser Zeit war das schon üblich da bin ich ganz bei Beth, allerdings lag das zunächst am Stil von DS9 da dies zudem auch noch als Actionlastiger galt als der Klassiker und TNG. So waren zumindest die Gespräche die ich geführt habe- ich kann mich da noch an ein nettes in der Straßenbahn erinnern. Als dann Babylon 5 von Warner Bros auftauchte ( was bestimmt nicht unbeabsichtigt war) so fing die große Diskussion erst richtig an. Mir persönlich war es zu diesem Zeitpunkt egal,da ich eh beiden Serien viel abgewinnen kann.

Ja in Big Bang Theorie streitet sich Sheldon ab und an mit Leonard wegen den schlechten Dialogen in Babylon 5. Ich glaube Leonard mag die Sendung und Sheldon mag sie halt überhaupt nicht.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                  In der Serie "The Big Bang Theory" wird Babylon 5 auch immer schlechtgeredet und DS9 hochgelobt. Ich glaube mich erinnern zu können das nur Leonard ein paar mäßige Worte für Babylon 5 übrig hatte.
                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Ja in Big Bang Theorie streitet sich Sheldon ab und an mit Leonard wegen den schlechten Dialogen in Babylon 5. Ich glaube Leonard mag die Sendung und Sheldon mag sie halt überhaupt nicht.
                  Das sagt eigentlich überhaupt nichts aus. Den ...
                  1. ... sagt Sheldon auch aus, dass die geniale Serie Firefly EWIG laufen würde .... Öhm ja
                  2. man in der Serie TBBT eine größere Community anspricht, wenn man Star Trek mehr lobt als B5. Somit sich als Serie auch einer größeren Gemeinschaft beliebter macht.

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                  Mir ist bei DS9 noch sehr in Erinnerung, wie die Star Trek Fans diese Serie anfangs gehasst und schlecht geredet haben, wie scheiße doch die Folgen waren, Raumstation geht ja gar nicht usw. Das hat sich erst mit Ende der 2. Staffel und dem Beginn von Babylon 5 geändert, weil da hatte man ein neues Feindbild: Babylon 5. Da war DS9 plötzlich genial und die andere Serie war ja so scheiße.
                  Tja, dass war meiner Meinung nach schon immer das Problem der Star Trek "Fans". Akzeptanz von andersartigen bzw. von anders denkenden wird kaum Toleriert. Und das bei einer Serie die dies in ihrem Fokus stellt.
                  Ich für meinen Teil mag B5, Firefly, BSG und wie sie alle heißen. Und ich mag auch Star Trek, aber ich mag die ST-Fans nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Als dann Babylon 5 von Warner Bros auftauchte ( was bestimmt nicht unbeabsichtigt war) so fing die große Diskussion erst richtig an.
                  Das ist eine der ganz großen Fragen, die wohl nie richtig geklärt werden wird. Da es wohl hierbei um Aussage gegen Aussage steht.
                  Soweit ich mitbekommen habe (und das ist auch meine Auffassung), ist JMS mit seiner geplanten Serie um einer Raumstation zuerst zu Paramount gegangen und hat sie dort präsentiert. Dort wurde sie abgelehnt. Hier mal dazu ein Zitat aus Wiki:
                  Bereits 1989 versuchte der Autor und Produzent J. Michael Straczynski ohne Erfolg, sein detailliertes Konzept für die ebenfalls auf einer Raumstation spielende Science-Fiction-Fernsehserie Babylon 5 an Paramount Pictures zu verkaufen. Kurz nachdem schließlich Warner Bros. zugesagt hatte, Babylon 5 zu produzieren, gab Paramount die Produktion von Deep Space Nine bekannt, die Fernsehausstrahlung der neuen Star-Trek-Serie begann sieben Wochen vor der von Babylon 5. Für Straczynski stand fest, dass die Entwicklung von Deep Space Nine durch Babylon 5 beeinflusst worden sein müsse.
                  Bei den doch teilweise kreativen Tieffliegern im TV-Geschäft, ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Menschen gleichzeitig auf die selbe Idee gekommen sind, doch recht unwahrscheinlich. Aber naja, ist halt meine Meinung.

B5 halte ich für die bessere Serie, da sie aus meiner Sicht größer, epischer, besser und realistischer (wenn man das überhaupt bei einer SF-Serie so sagen kann) ist. Schlecht an B5 finde ich einige Episoden der 1.Staffel, die teilweise doch etwas zäh wirkt. Und die durch den Sender vermurkste Geschichte um die 5.Staffel. Wobei nicht alles schlecht an der 5.Staffel ist. Aber die Storyline um Byron (Telepathen-Story) geht ja mal gar nicht.
                  Kindheit ohne Handy, Ich war dabei!

Kommentar

Gibt es eigentlich schon einen Fachausdruck für das Internetgesetz: Jede Forendiskussion über B5 endet zwangsläufig in einem Plagiatsvorwurf gegen Star Trek?

Zitat von _Firefly_ Beitrag anzeigen
                    Bei den doch teilweise kreativen Tieffliegern im TV-Geschäft, ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Menschen gleichzeitig auf die selbe Idee gekommen sind, doch recht unwahrscheinlich. Aber naja, ist halt meine Meinung.
                    Im Kino kommt das zumindest immer wieder mal vor, dass plötzlich im engen Abstand Filme mit der gleichen Prämisse rauskommen (bspw. vorletztes Jahr die doppelte Eroberung des Weißen Hauses in "Olympus has Fallen" und "White House Down"). Die Prämisse, dass eine Serie auf einer Raumstation spielt, ist dabei noch wesentlich unspezifischer.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Im TV-Bereich kommt das auch bisweilen vor. So liefen auch zwei Serien über die Borgia-Familie fast zeitgleich an. Plagiatsvorwürfe lese ich aus Fireflys Beitrag nicht heraus. Dass sich aber beide Serien nicht untereinander beeinflusst hätten, ist schwer vorstellbar.

Kommentar

Im Kino kommt das zumindest immer wieder mal vor, dass plötzlich im engen Abstand Filme mit der gleichen Prämisse rauskommen (bspw. vorletztes Jahr die doppelte Eroberung des Weißen Hauses in "Olympus has Fallen" und "White House Down"). Die Prämisse, dass eine Serie auf einer Raumstation spielt, ist dabei noch wesentlich unspezifischer.
                        Hollywood schaut doch auch auf die momentane politische und gesellschaftliche Lage und bringt dementsprechend auch Filme raus. Deep Impact und Armageddon kamen ja auch fast gleichzeitig ins Kino.
                        Bei B5 und DS9 sieht das Ganze aber viel zu verdächtig aus und beide Serien sind sich häufig viel zu ähnlich. Eine bessere Vorlage können Verschwörungstheoretiker kaum bekommen.
                        Am Ende bleibt nur ein Verdacht, der nicht bestätigt werden kann, außer jemand fängt an zu reden.

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                          Staffel 5 gefällt weniger.

Problematisch das die Pläne umgeschrieben werden mussten und der Große Krieg recht bescheiden zu Ende geführt wird.

Das Drama und Entwicklung bis dahin, war wesentlich Dramatischer als der Krieg selber.
                          Das hat der Sender verbockt, da JMS gesagt wurde er hätte plötzlich nur 4 Staffeln und nach dem Ende der 4.Stasffel haben sie ihm dann doch eine 5te gegeben die er dann irgendwie füllen musste. Für das hat er es eigentlich ganz gut gemacht.

An Babylon 5 gefällt mir, dass es ein gut ausgearbeitetes Gesamtkonzept gegeben hat - denn es gibt schon ganz am Anfang
                          Anspielungen die sehr viel später plötzlich Sinn machen.
                          Nicht so wie heute, dass nur noch von folge zu Folge gedacht wird um Laufkundschaft aufzugabeln und nach 4-5 Staffeln vergessen wird, was man früher geschrieben hat. Dadurch ergeben sich Wiedersprüche bei heutigen Serien die echt mies sind.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Zitat von _Firefly_ Beitrag anzeigen
                            Tja, dass war meiner Meinung nach schon immer das Problem der Star Trek "Fans". Akzeptanz von andersartigen bzw. von anders denkenden wird kaum Toleriert. Und das bei einer Serie die dies in ihrem Fokus stellt.
                            Ich für meinen Teil mag B5, Firefly, BSG und wie sie alle heißen. Und ich mag auch Star Trek, aber ich mag die ST-Fans nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel).
                            Da kann ich die ST-Fans schon verstehen. DS9 hatte am Anfang (wie auch B5) ziemlich viele schwache Folgen. Zudem war in den ersten beiden Staffeln nicht erkennbar, was an dem Konzept "Raumstation am Wurmloch zum Gamma-Quadranten" so toll und einfallsreich sein soll. Dann wurde DS9 immer besser und überflügelte mMn alle anderen Space Operas.

- - - Aktualisiert - - -

Die Qualität der Effekte ist natürlich nicht mehr Zeitgemäß und wurden schon damals CGI/ Computeranimiert. Ich habe mich daran gewöhnt, da ich früher auch Modelle etwas besser fand allerdings empfinde ich wenn ich die Serie heute ansehe wenig Häme da es immer noch gut aussieht, wie ich meine.
                            Die Weltraumszenen in B5 sahen für mich auch schon vor mehr als 10 Jahren ziemlich billig und künstlich aus, besonders deutlich beim Hyperraum-Antrieb, aber wie du schon richtig erwähnt hast, hatten die weniger Geld. Wenn es genug Interessenten gäbe, würde man die Serie wohl in HD mit überarbeiteten Effekten veröffentlichen.
                            Zuletzt geändert von Kobor; 27.01.2015, 18:52.

Kommentar

kann ich die ST-Fans schon verstehen. DS9 hatte am Anfang (wie auch B5) ziemlich viele schwache Folgen.
                              naja man musste ja noch mit TNG teilen.

Wobei TNG mehr schwache Folgen in Staffel 1 aufweist. Auch Voyager war da meiner Meinung nach nicht packender

Die Weltraumszenen in B5 sahen für mich auch schon vor mehr als 10 Jahren ziemlich billig und künstlich aus, besonders deutlich beim Hyperraum-Antrieb,
                              natürlich, weil sie da auch schon über 10 Jahre alt waren.

Man sieht schcon von Staffel zu Staffel eine Steigerung. Aber nix alterte so schnell wie CGI Graphiken.

Kommentar

Bei mir damals in der Schule sagten die B5 fans die Special Effects wären so toll bei B5. Ja, für die Zeit, also mittlere 90er waren die Effekte auch nicht schlecht für CGI.

Ich bin aber old school und hätte da lieber Modelle gesehen.

Bei allen Star Trek Serien die ich kenne sind die Weltraumszenen wesentlich besser.
                                Anscheinend bis in die 90er hinein mit Modellen und zusätzlich CGI.

PS: Ich werde mich sowiso mal einlesen was die Effekte bei Star Trek angeht. In Memory Alpha gibts ja Artikel über CGI usw.
                                Dann kann ich B5 und Star Trek besser vergleichen was das technische angeht.
                                Zuletzt geändert von Sternenkreuzer; 27.01.2015, 21:54.

Kommentar

Lädt...
                                X