Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
    Mr. Morden hatte glaub ich 2 oder 3 verschiedene Synchronstimmen. Eine davon war Benjamin Völz, der auch Mulder aus Akte X gesprochen hat.
    Wobei ich generell (die notwendigen Englischkenntnisse vorrausgesetzt) zum Orginal raten würde. Die deutsche Synchro hat manche Szenen nämlich doch ganz schön verhunzt.
    Zuletzt geändert von HerrHorst; 10.02.2013, 01:10.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
      Wobei ich generell (die notwendigen Englischkentnisse vorrausgesetzt) zum Orginal raten würde. Die deutsche Synchro hat manche Szenen nämlich doch ganz schön verhunzt.
      Dem stimme ich zu.

Wenn man allein an die erste Begegnung zwischen Mr. Morden und Kosh denkt... (Go, they are not for you... und im Deutschen das total unterschlagen)

Kommentar

• Diese miesen Centauri. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass diese Spezies zu solchen Greultaten fähig wäre. Ich werde richtig wütend, wenn ich den Völkermörder Mollari on screen sehen muss. Sein Adjutant Vir ist auch nicht besser. Er beschwert sich bei Mollari, dass er so viele Geheimnisse wahren muss, trägt aber eine Mitschuld an den Massenvernichtungen.

• Eine tolle Rolle kommt mMn dem Charakter des Morden zu. Er, als Vertreter der Schatten, hat schon was mystisches.

• Warum Delenn nun fast vollständig zum Menschen geworden ist, erschließt sich mir nicht recht. Wie kann ein Lebewesen Botschafter eines Volk sein, wenn das eigene Volk den Botschafter als volkszugehörig ablehnt und diesem keinerlei Repekt entgegen bringt? Die Entscheidung des Grauen Rates sie als Botschafterin der Minbari auf B5 zu belassen, ist nicht nachvollziebar.

• Der Charakter des Sheridan hat sich wirklich positiv entwickelt. Sein Sinn für Humor macht ihn für mich sympathisch.

• Diese neue Liga Nightwatch scheint viel Einfluss zu gewinnen, diese Gruppe ist mir jetzt schon unsympathisch und kommt mir wie die Stasi der ehem. DDR vor. *hülfe*

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
          [LIST][*]Diese miesen Centauri. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass diese Spezies zu solchen Greultaten fähig wäre. Ich werde richtig wütend, wenn ich den Völkermörder Mollari on screen sehen muss. Sein Adjutant Vir ist auch nicht besser. Er beschwert sich bei Mollari, dass er so viele Geheimnisse wahren muss, trägt aber eine Mitschuld an den Massenvernichtungen.
          Das die Centauri eine kriegerische Vergangenheit haben wurde doch schon oft genug erwähnt und wo Kriege geführt werden gibt es leider immer wieder abscheuliche Taten, wie auch diesmal.
          Was soll Vir bitteschön machen? Er hat weder Macht noch Einfluß und kann maximal auf Londo einreden, was er ja oft gemacht hat. Wieso sollte Vir Mitschuld an den Taten anderer haben?

[*]Warum Delenn nun fast vollständig zum Menschen geworden ist, erschließt sich mir nicht recht. Wie kann ein Lebewesen Botschafter eines Volk sein, wenn das eigene Volk den Botschafter als volkszugehörig ablehnt und diesem keinerlei Repekt entgegen bringt? Die Entscheidung des Grauen Rates sie als Botschafterin der Minbari auf B5 zu belassen, ist nicht nachvollziebar.
          Delenn vollzog die Umwandlung um eine Brücke zwischen den Menschen und den Minbari zu errichten. Ich glaube dies wurde sogar vorhergesagt bzw. von den Vorlonen angeregt.
          Ich finde das die Entscheidung des Grauen Rates nachvollziehbar ist, sie ist als halb Mensch und halb Minbari die perfekte Botschafterin. Dies war ja auch vom Grauen Rat so gewollt, nur das Delenn den Umwandlungszeitpunkt ohne die Zustimmung der Rates gewählt hat (sondern nur mit Zustimmung von Kosh).
          Und es ist natürlich klar das nicht das gesamte Volk der Minbari mit der Umwandlung einverstanden ist, man kann es halt nicht immer allen recht machen.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

• Diese miesen Centauri. Ich hätte am Anfang nie gedacht, dass diese Spezies zu solchen Greultaten fähig wäre. Ich werde richtig wütend, wenn ich den Völkermörder Mollari on screen sehen muss. Sein Adjutant Vir ist auch nicht besser. Er beschwert sich bei Mollari, dass er so viele Geheimnisse wahren muss, trägt aber eine Mitschuld an den Massenvernichtungen.
            Da muss ich Rommie's Greatest Fan zustimmen. Vir Cotto ist da leider machtlos und dadurch sitzt er in einem ziemlichen Dilemma.

• Eine tolle Rolle kommt mMn dem Charakter des Morden zu. Er, als Vertreter der Schatten, hat schon was mystisches.

• Warum Delenn nun fast vollständig zum Menschen geworden ist, erschließt sich mir nicht recht. Wie kann ein Lebewesen Botschafter eines Volk sein, wenn das eigene Volk den Botschafter als volkszugehörig ablehnt und diesem keinerlei Repekt entgegen bringt? Die Entscheidung des Grauen Rates sie als Botschafterin der Minbari auf B5 zu belassen, ist nicht nachvollziebar.
            Nun, ihre Mischung aus Minbari und Mensch macht sie schon zu einer perfekten Botschafterin, da sie so eine Brücke zwischen beiden Spezies schlägt.

Zudem hat ihre Metamorphose auch eine hohe Symbolkraft, sowohl in-universe, wie auch aus der Out-Universe-Perspektive. Hiermit wird die Wandlung im Verlauf der Handlung visualisiert.

• Der Charakter des Sheridan hat sich wirklich positiv entwickelt. Sein Sinn für Humor macht ihn für mich sympathisch.

• Diese neue Liga Nightwatch scheint viel Einfluss zu gewinnen, diese Gruppe ist mir jetzt schon unsympathisch und kommt mir wie die Stasi der ehem. DDR vor. *hülfe*
            Ja - das Heimtückische ist mMn, dass das "Ministerium für Frieden" mit Nightwatch ja im "sanften Gewand" daher kommt.

Kommentar

Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
              Das die Centauri eine kriegerische Vergangenheit haben wurde doch schon oft genug erwähnt
              Es war mit die erste Information, welche durch die Macher von B5 an die Zuschauer getragen worden ist. Nur, hatte ich nicht wirklich damit gerechnet, dass eine Großmacht wie die Centauri weiter und weiter erobern und sich dabei noch gut fühlen. Eine ähnliche Situation gab es ja auf DS9 mit den Bajoraner vs. Cardassianer. Der Krieg zwischen den beiden Völkern war allerdings bereits beendet, als die Handlung für den Zuschauer began. Mit B5 ist man doch emotional sehr "nah" am Geschehen, was mich sehr fasziniert. Eine ganz andere Art des SciFi.

Was soll Vir bitteschön machen? Er hat weder Macht noch Einfluß und kann maximal auf Londo einreden, was er ja oft gemacht hat. Wieso sollte Vir Mitschuld an den Taten anderer haben?
              Er hatte Informationen über den Angriff auf Narn erhalten und er weiß von Morden. All das hätte er weitergeben können, er entschied sich aber lieber für seinen bequemen Sessel.

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              Da muss ich Rommie's Greatest Fan zustimmen. Vir Cotto ist da leider machtlos und dadurch sitzt er in einem ziemlichen Dilemma.
              Wie ich bereits geschrieben habe, empfinde ich Vir nicht wirklich als machtlos. Er stellt sich vielleicht selbst so dar, abnehmen tue ich der Figur das keine Sekunde. Es gibt immer eine Wahl. Er hätte die Wahl gehabt das Richtige zu tun und nicht an Völkermord beteiligt zu sein.

Nun, ihre Mischung aus Minbari und Mensch macht sie schon zu einer perfekten Botschafterin, da sie so eine Brücke zwischen beiden Spezies schlägt.
              Wenn das die Aufgabe einer Botschafterin ist, dann wäre es ja in Ordnung. Aber sie repräsentiert "ihr" Volk. Nur welches Volk ist das? Ich kann durchaus verstehen, dass die Minbari einige Autoritätprobleme mit ihr haben.

Zudem hat ihre Metamorphose auch eine hohe Symbolkraft, sowohl in-universe, wie auch aus der Out-Universe-Perspektive.
              Kannst du das genauer erklären oder würdest du zu viel verraten.

Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

Kommentar

Der Grund warum Delenn sich überhaupt verwandeln konnte wird später noch weiter erklärt, von daher wären weitere Erklärungen, denke ich mal, der Spannung etwas abträglich.
                Delenn sieht sich selbst immer noch als Minbari und sie scheint die Auswirkungen auf die einfachen Leute ihres Volkes nicht bedacht zu haben, ihr ging es hauptsächlich um die Prophezeiung, worüber sie auch mit Kosh in der ersten Staffel gesprochen hat.
                "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                "Und der Mond"
                "Ja, und der Mond."

Kommentar

Delenns Verwandlung macht sie nicht zu einer perfekten Botschafterin, es macht sie im Gegenteil zur schlechtmöglichsten Botschafterin. Weder Menschen noch Minbari vertrauen ihr und so behält sie ihren Posten dann auch nur, weil die Minbari ihn (wie die Centauri) nicht für besonders wichtig halten.

Wichtig für einen "perfekten Botschafter" ist es, dass er eine innige Vertrautheit mit beiden Kulturen aufweist, wofür er jedoch nicht zwingend ein Mischwesen sein muss. Spock eignet sich etwa hier unabhängig von seinen beidseitigen Erbanlagen hervorragend, weil er lange Zeit in beiden Kulturen lebte. Delenn hingegen mag zwar irgendwann pysiologisch teilweise Mensch sein, aber von der menschlichen Kultur hat sie wenig Ahnung. Hinzu kommt wie gesagt die Vorraussetzung, in beiden Kulturen respektiert zu werden, die Delenn ebenfalls nicht erfüllt.

Zitat von Halman
                  Ja - das Heimtückische ist mMn, dass das "Ministerium für Frieden" mit Nightwatch ja im "sanften Gewand" daher kommt.
                  Das empfand ich auch eher als Schwäche. "Nightwatch" ist ja eben nicht gerade sehr subtil mit den Ambinden, der Kampfrhetorik und den Orwell-Zitaten. Bei den Schatten und Vorlonen hat man das glücklicherweise nicht so holzschnittartig in gut und böse unterteilt.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Das empfand ich auch eher als Schwäche. "Nightwatch" ist ja eben nicht gerade sehr subtil mit den Ambinden, der Kampfrhetorik und den Orwell-Zitaten. Bei den Schatten und Vorlonen hat man das glücklicherweise nicht so holzschnittartig in gut und böse unterteilt.
                    Diese oberflächliche Behandlung des Faschismus fand ich auch sehr schade. Ich hätte mir mehr Informationen gewünscht warum Clark von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt wird. Insgesamt war er als Gegenspieler auch eher blass.
                    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                      Diese oberflächliche Behandlung des Faschismus fand ich auch sehr schade. Ich hätte mir mehr Informationen gewünscht warum Clark von großen Teilen der Bevölkerung unterstützt wird. Insgesamt war er als Gegenspieler auch eher blass.
                      Naja, dass die Erdbevölkerung zum grössten Teil xenophob ist, wird in der Serie oft genug erklärt, und dass fast niemand zu Hause das Babylon 5 Projekt für gut hält. Eher im Gegenteil, es könnte böse Aliens auf die Menschheit aufmerksam machen, und eine Riesengeldverschwendung ist das ganze auch noch, welches für pünktlichere Züge, bessere Autos, neue Brunnen, goldene Strassen usw. auf der Erde verwendet hätte werden können. Und seit dem katastrophalen Minbari-Krieg, bei der die Erdallianz-Flotte wie Pappfiguren von der Minbari-Flotte zusammengeschossen wurde und die Menschheit kurz vor der Ausrottung stand, wird die Erdbevölkerung im grossen und ganzen schon sehr offensichtlich die Haltung vertreten, dass Menschen prima sind, und Aliens pfui.
                      Er hatte Informationen über den Angriff auf Narn erhalten und er weiß von Morden. All das hätte er weitergeben können, er entschied sich aber lieber für seinen bequemen Sessel.
                      Wem genau hätte den der als offensichtlich dummer, naiver und harmloser Attaché geltender Vir das sagen sollen? Die Liga der Blockfreien Welten? Deren Meinung wird von allen Grossmächten ignoriert. Die Narn? Die würden ihn töten, weil er ein Centauri ist, und die Niederlage würde das immer noch nicht abwenden. Die Erd-Allianz? Die hat einen Pakt mit der Centauri-Republik abgeschlossen. SPOILERUnd ist genauso wie die Centauri-Republik eine der Handlanger der Schatten. Die Minbari? Die interessieren sich schlussendlich nicht für die Angelegenheiten anderer Völker. Die Vorlonen? Denen genauso wenig SPOILERund dann würden die Vorlonen und die Minbari Vir aus dem Weg räumen lassen müssen oder sie würden ihn diskreditieren, weil er die Präsenz der Schatten verrät und die Allianz des Lichtes gefährdet. Und dann würden die Centauri selber oder die Schatten Vir eliminieren.
                      Zuletzt geändert von Makaan; 10.02.2013, 19:55.

Kommentar

Ich verstehe es eh nicht so ganz, warum die in der Serie dieses Trallala um die Massebeschleuniger machen. Atombomben und Strahlenkanonen sind wohl kaum humaner.

Kommentar

Zitat von Jeffrey Sinclair Beitrag anzeigen
                          Ich verstehe es eh nicht so ganz, warum die in der Serie dieses Trallala um die Massebeschleuniger machen. Atombomben und Strahlenkanonen sind wohl kaum humaner.
                          Es werden alle erwartet haben, dass die Centauri sich an irgendwelche Kriegsregeln halten und die Zivilbevölkerung nicht absichtlich angreifen. Anstelle von Bodeninvasionen, wo mehrere Tausende von Centauri-Soldaten ihr Leben verlieren werden gegen die ihnen sehr feindlich gesonnene Narn-Bevölkerung, welche auch sicherlich mehrere Terroranschläge auf die Centauri-Besatzungstruppen verüben werden, werden die Narn mit den futuristischen Äquivalents von Nuklearbomben (wirbelt nur mehrere Millionen Tonnen von Staub auf und wird einen ziemlichen Temperaturabsturz bewirken, ohne radioaktiven Niederschlag zu hinterlassen) zur Kapitulation gezwungen. Prima zum Terrorisieren des Feindes geeignet (für planetare Militärbasen, die sicherlich tief unterirdisch befinden werden, wären Strahlenkanonen und Bunkerbuster-Sachen wohl eh geeigneter), und deswegen wohl auch verboten.
                          Aber wie Refa schon sagt, nur Tinte auf irgendwelches Papier.

Kommentar

Du missverstehst was ich meine. Ein Flächendeckendes Nukleares Bombardement oder die Strahenkanonen (offenbar auch für Massenvernichtung gut geeignet, wenn man an die Lost Tales denkt), könnte ebenso für Genocide benutzt werden. Und diese Waffen werden in B5 ja munter benutzt.

Kommentar

Verstanden habe ich es schon. Ich beziehe mich darauf, dass die Massenbeschleuniger eher offensichtlich nur für planetare Bombardements benutzt werden (und eventuell stillstehende Raumstationen), und damit explizit nur eine Zivilbevölkerung als Ziel in Frage für diese Art von Waffe kommt (gegen militärische Ziele wären eher andere Sachen besser geeignet). Und Zivilbevölkerungen abschlachten wird bei der interstellaren Gemeinschaft sehr stark negativ bewertet.

Anders gesagt, Massenbeschleuniger scheinen eine reine Terrorwaffe zu sein, während Strahlenkanonen und Nuklearsprengköpfe eher als konventionelle Weltraumbewaffnung angesehen werden, die zwar auch gegen eine Zivilbevölkerung verheerend effektiv einsetzt werden kann, aber nicht ausschliesslich nur zu diesem Zweck konzipiert ist.

Und wahrscheinlich werden Massenbeschleuniger als effektiver, kostengünstiger oder sonstwie besser im Verhältnis zu Fusionssprengköpfe und Todesstrahlen angesehen, zumindest für die Bombardierung eines Planeten.

Ich erklärs mir so, dass Nuklearraketen abgefangen werden könnten, und für den effektiven Strahlenkanonen-Einsatz müssen die Schiffe wahrscheinlich nahe genug ran am Planeten, wo sie möglicherweise von planetaren Raketenbasen bedrängt werden.

Kommentar

Hast du begriffen, warum Londo bei dem Angriff auf Narn dabei war bzw. diesen haben wollte? Hast du sein Gesicht gesehen, als die Bomben geschmissen wurden? Hast du mitbekommen, was Vir alles unternommen hat, um den Narn zu helfen? Anscheinend nicht. (Wie weit ist dein Stand?)

Ähm, das weiß doch jeder B5 Zuschauer spätestens seit War without End (wo Sinclair zu Valen wird).Falls du die dritte Staffel noch nicht gesehen hast, ist es okay. Aber bei dem Zweiteiler mit Sinclair wirste dann begreifen, warum Delenn diesen Schritt getan hat.
                                Vergleiche die Nightwatch und das Ministerium für Frieden lieber mit der SS und Gestapo. Dann biste näher dran.

Kommentar

Lädt...
                                X