Was an Babylon 5 gefällt euch nicht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was an Babylon 5 gefällt euch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
    Während mir die Narn recht gefährlich vorkommen, machen die Centauri einen ganz harmlosen Eindruck. Sie sprechen zwar häufig vom Auslöschen der Narn-Bevölkerung und würden gern über andere Aliens dominieren und herrschen, trotzdem passt hier wohl der Spruch: Centauri die bellen erobern nicht.
    Das ist definitiv öfters der Fall, ja.
    übrigens: Schon Episode 13, "Signs and Portents", gesehen?

    Kommentar


      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Wie schon von mir erwähnt. Für mich sind Hauptfiguren diejenigen, die mehr als nur einmal in einer Folge zu sehen sind. Das wären Sinclair, Garibaldi und Ivanova. Alle anderen treten ab und zu auf, wenn es eben um extraterrestrische Belange geht.
      Zugegeben fällt es mir schwer, die Sichtweise zu teilen, aber ich kenne die Serie auch schon seit ihrer Erstausstrahlung und weiß, was noch alles passieren wird. Wie gesagt, aus Budget Gründen kommen manche Charaktere aus dem Vorspann nur in 10 bis 12 Episoden pro Staffel vor, was aber an ihrer Wichtigkeit nichts ändert. Ich liebe TNG, aber ich könnte mir die ganze Serie problemlos ohne Geordi, Dr. Crusher und Wesley vorstellen... bei B5 wüsste ich eigentlich nicht, wer ab den Staffeln 2 und 3 ersetzbar wäre. Allenfalls vielleicht Zack Allen.

      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
      Ich sehe das ähnlich. Auch wenn die Narn früher einmal sehr religiös und als Volk vielleicht zurückhaltender waren, so scheint sich das Bild doch sehr verändert zu haben. Während mir die Narn recht gefährlich vorkommen, machen die Centauri einen ganz harmlosen Eindruck. Sie sprechen zwar häufig vom Auslöschen der Narn-Bevölkerung und würden gern über andere Aliens dominieren und herrschen, trotzdem passt hier wohl der Spruch: Centauri die bellen erobern nicht.
      Ohne zuviel zu verraten, die Centauri können mehr als nur bellen. Aber das wirst du im weiteren Verlauf der Serie noch selbst herausfinden. Aber in der ersten Staffel gebe ich dir recht: Die Narn sind deutlich agressiver und die Centauri ein arrogantes, aber letztendlich dekadentes, zerfallenes Reich. Doch die Steine kommen auch erst mit Episode 13 ("Visionen des Schreckens") und dem Season Finale ("Chrysalis") so richtig ins Rollen. Wenn du die Serie wirklich durchziehst, dann wirst du merken, wie viele Entwicklungen bereits in der 1. Staffel gelegt wurden... auch wenn sie beim ersten Sehen teilweise sehr unauffällig oder belanglos erscheinen. Im Gegensatz zu heutigen Serien entfaltet sich die "große Geschichte" in B5 etwas behäbiger und endet auch nicht immer mit einem dramatischen "Fortsetzung folgt". Aber wie gesagt: Wenn die Serie erstmal in Fahrt gekommen ist, dann ist es "a hell of a ride".

      Aber um nochmal auf den Vergleich Narn / Centauri zurückzukommen: Trotz einiger Besuche auf den Heimatplaneten und einigen Nebenbesuchen werden in der Serie die Centauri prinzipiell in Form von Londo und Vir auftreten und die Narn in Form von G'Kar, Na'toth und später Talon. Und na ja, letztere wirken eben weit eindrucksvoller als der alte Republikaner Londo und der gutmütige und etwas vertrottelte (aber keineswegs dumme) Vir.

      Kommentar


        Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
        Im Gegensatz zu heutigen Serien entfaltet sich die "große Geschichte" in B5 etwas behäbiger und endet auch nicht immer mit einem dramatischen "Fortsetzung folgt".
        Allerdings hat Babylon 5 auch einen der dramaturgisch best inszenierten Cliffhanger der Seriengeschichte - der Begriff der sog. "WHAM!!!"-Episode wurde im Grunde durch Babylon 5 S3/S4 Cliffhanger erfunden.
        Definitiv eines der Dinge, die mir an der Serie richtig gut gefallen.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Allerdings hat Babylon 5 auch einen der dramaturgisch best inszenierten Cliffhanger der Seriengeschichte - der Begriff der sog. "WHAM!!!"-Episode wurde im Grunde durch Babylon 5 S3/S4 Cliffhanger erfunden.
          Definitiv eines der Dinge, die mir an der Serie richtig gut gefallen.
          JUMP... JUMP NOW!

          Oh ja, das war ein mitreißender Cliffhanger.
          Ich kann mich daran erinnern, wie ich die Folge mit meiner besseren Hälfte gesehen habe. Ihre Reaktion beim Serienabspann "Gibt's die vierte Staffel auf DVD?" - "Ja" - "Fahr' sofort in den Media Markt und hol' sie" (Ich sollte erwähnen, das meine bessere Hälfte DVDs ansonsten für unnütze Geldverschwendung hält )

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Die Narn können es nicht sein, da diese eher der Äquivalent zu den Bajoranern darstellen, und die Drazi kommen zu selten vor, um eine wichtige Rolle zu spielen.
            Gerade die Narn sind in der ersten Staffel sowas von agressiv. Und dazu lernen tun sie auch nix, einen ausgenommen. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da wirklich Äquivalente geschaffen werden sollten... Sind imho nur sehr oberflächliche Paralellen in die da was hineininterpretiert wird.

            Kommentar


              Ich sehe ja gerne Parallelen zwischen B5 und DS9 - von "Beides sind klasse Serien" über Defiant/White Star bis hin zu "Beide Kommandanten haben einen Nachnamen, der mit S beginnt" - aber die Völker kann man doch eher nur durch Biegen und Brechen aufeinander übertragen. Die Minbari haben mit ihrer Religiösität vielleicht etwas von den Bajoranern, sind aber dennoch ganz anders als diese, allein dadurch, dass die Situation eine ganz andere ist: Die Minbari sind eine ernstzunehmende Bedrohung für jedermann, die Bajoraner sind... na ja... ein wenig die armen Socken. Die Narn mögen zu Beginn kriegerisch wie die Klingonen sein, haben aber durch ihren unreflektierten Hass auf die Centauri einiges von den Bajoranern... dafür werden die Minbari, die oftmals so tun, als seien sie Vulkaner - was gar dazu führt, dass es zu beiden Spezies ein ähnliches Sprichwort betreffs des Lügens gibt -, um plötzlich zu wildesten Klingonen zu werden... und die Centauri... na ja, ein Mix aus Romulaner, Cardassianer und großer Oper mit Finger in der Glühbirne...

              Klar, man kann alles und jeden vergleichen, aber hier sehe ich dann doch eher die Grenzen von "Das ist aber genauso wie da".

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                übrigens: Schon Episode 13, "Signs and Portents", gesehen?
                Ja, habe ich gesehen, warum?

                Zitat von AChristoteles Beitrag anzeigen
                Ich liebe TNG,
                Hier kann ich deine Sichtweise nicht ganz teilen.

                aber ich könnte mir die ganze Serie problemlos ohne Geordi, Dr. Crusher und Wesley vorstellen..
                Dr. Crusher und Geordi sind wirklich keine allzu spannenden Figuren in TNG, bei Wesley sehe ich das wieder etwas anders, weil er viele TNG-Zuschauer in den Wahnsinn treibt. Es ist immer wieder schön zu lesen, warum viele SciFi-Fans Wesley nicht leiden mögen. Bei B5 könnte ich mir gut und gern vorstellen den Darsteller des Garibaldis auszutauschen. Ein für mich recht unangehmer Darsteller dafür würde ich mir wünschen, den Doktor öfters zu sehen. Er spielt seine Rolle wirklich sehr gut.

                Letztendlich bin ich nun bei der 2. Staffel angelangt und freue mich auf weitere Abenteuer.
                ____________________

                Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                Kommentar


                  Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                  ... Bei B5 könnte ich mir gut und gern vorstellen den Darsteller des Garibaldis auszutauschen. Ein für mich recht unangehmer Darsteller dafür würde ich mir wünschen, den Doktor öfters zu sehen.
                  Nicht Garibaldi! Ohne Garibaldi ist B5 einfach nicht B5!
                  Es stimmt schon das er sicherlich ein sehr schwieriger Charakter ist, mit dem im realen Leben sicherlich nicht jeder klar kommen würde. Jedoch finde ich Garibaldi sehr glaubhaft gespielt und durch ihn, mit all seinen Problemen, wird die Serie sicherlich bereichert.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                    Jedoch finde ich Garibaldi sehr glaubhaft gespielt und durch ihn, mit all seinen Problemen, wird die Serie sicherlich bereichert.
                    Der Charakter des Garibaldi ist wirklich sehr interessant, allein das er trockener Alkoholiker ist und immer wieder damit zu kämpfen hat nicht rückfällig zu werden, macht den Charakter so authentisch. Ich bezog mich eher auf den Schauspieler, der mir absolut nicht zusagt auch habe ich mitbekommen, dass sich die Synchronstimmen in der 2. Staffel verändert haben. Schade, in der ersten Staffel haben mir die deutschen Synchronstimmen besser gefallen als die Originalstimmen und das habe ich noch nie erlebt.
                    ____________________

                    Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                    Kommentar


                      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                      Bei B5 könnte ich mir gut und gern vorstellen den Darsteller des Garibaldis auszutauschen. Ein für mich recht unangehmer Darsteller dafür würde ich mir wünschen, den Doktor öfters zu sehen. Er spielt seine Rolle wirklich sehr gut.
                      Ja, den Doktor mag ich auch, aber Jerry Doyle spielt seine Rolle doch auch sehr gut. Nun-ja, Michael Alfredo Garibaldi ist einer meiner Lieblingscharaktere.

                      Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                      Letztendlich bin ich nun bei der 2. Staffel angelangt und freue mich auf weitere Abenteuer.
                      Wie empfandest Du den Wechsel von der 1. Staffel zur 2 Staffel? Da kommt doch ein recht "frischer Wind" in die Serie.

                      Kommentar


                        Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                        auch habe ich mitbekommen, dass sich die Synchronstimmen in der 2. Staffel verändert haben. Schade, in der ersten Staffel haben mir die deutschen Synchronstimmen besser gefallen als die Originalstimmen und das habe ich noch nie erlebt.
                        Welche Synchronstimmen haben sich denn geändert? Mir ist da nie was aufgefallen...

                        Kommentar


                          Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich eine Änderung bei den deutschen Synchronstimmen aufgefallen, obwohl ich erst vor kurzer Zeit die Serie wieder einmal angeschaut habe.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Zitat von Halman
                            Wie empfandest Du den Wechsel von der 1. Staffel zur 2 Staffel? Da kommt doch ein recht "frischer Wind" in die Serie.
                            Sehr frischer Wind. Ich war erst verwirrt, dass Sinclair nicht mehr dabei ist und nun ein neuer Kommandant die Leitung hat, dennoch finde ich die Entwicklung nicht schlechter oder besser. Für mich macht Sinclair allerdings einen etwas diplomatischeren Eindruck als Sheridan.

                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Welche Synchronstimmen haben sich denn geändert? Mir ist da nie was aufgefallen...
                            Mir fällt leider nur mehr die von Na`Toth ein. Die andere habe ich wieder vergessen.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              Zitat von Bella' Beitrag anzeigen
                              Sehr frischer Wind. Ich war erst verwirrt, dass Sinclair nicht mehr dabei ist und nun ein neuer Kommandant die Leitung hat, dennoch finde ich die Entwicklung nicht schlechter oder besser. Für mich macht Sinclair allerdings einen etwas diplomatischeren Eindruck als Sheridan.
                              , Sheridan makiert hier auch einen Wendepunkt im Verlauf der Handlung. Dies wird auch durch die Metamorphose von Delenn deutlich.

                              Ich bin mal gespannt, wie Dir der weitere Verlauf der Serie gefällt.

                              Kommentar


                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Ehrlich gesagt ist mir auch nicht wirklich eine Änderung bei den deutschen Synchronstimmen aufgefallen, obwohl ich erst vor kurzer Zeit die Serie wieder einmal angeschaut habe.
                                Mr. Morden hatte glaub ich 2 oder 3 verschiedene Synchronstimmen. Eine davon war Benjamin Völz, der auch Mulder aus Akte X gesprochen hat.

                                Bei B5 ist es so genial, dass keiner der Charas so ist, wie es anfangs scheint. Nehmen wir Londo und G'Kar. Die machen so viele Wandel durch, dass es einfach nur noch toll anzuschauen ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X